Beiträge von Reisetante

Hallo Jindra

Wir fliegen von Sydney nach Melbourne... darum ist das kein Problem!
    Und weil wir schon in einer Stadt waren, gehen wir erst am Schluss unserer Rundfahrt wieder nach Melbourne um zu bleiben!

Hallo Sibylla!

Dann ist alles klar!
    Das war mir halt sofort in den Sinn gekommen.
    Wollt ihr in Melbourne bleiben als Auswanderer, oder meinst Du nur einen Besuch am Ende?
    Solltet ihr bleiben (auswandern), dann wünsche ich euch alles Gute und viel Erfolg.

Liebe Grüße,
    Jindra

Guten Tag

Wir werden am Mittag in Melbourne landen, dann Wohnmobil übernehmen und einkaufen... unser Ziel ist eigentlich der Tidal River Campground.
    Ich denke aber, dass wir da etwas spät ankommen könnten, da wir ja zuerst auschecken, zur Camperstation, dann Instruktion und Einkauf... das dauert wohl etwas :)

Nun meine Frage, wo würdet ihr hin für eine Nacht? Wären allenfalls die Dandenong Ranges eine Idee?
    Oder gar trotzdem fahren? Dauert laut Googlemaps 3 Stunden.

Liebe Grüsse Sibylle

Hallo Sibylla!

Normal darf man nach einem Langstreckenflug erst nach einer Übernachtung ein Womo übernehmen.

Vielleicht ist es aber in Australien anders. Wir übernachten sowieso erst einmal, um anzukommen. Die Zeit haben wir.

Falls die Übernahme am gleichen Tag möglich ist, dann nicht weit fahren, sondern wie schon @ana geschrieben hat, in der Nähe bleiben.

Schönen Gruß,
    Jindra

Hallo Dirk!

Aus den USA / Kanada kenne ich es genauso, wie du schreibst.

Anscheinend ist es in Australien etwas anders, wie ich gerade bei den Mietbedingungen gelesen habe. Ich setzte mich nämlich gerade auch damit auseinander.

Mit einem normalen Camper darf man bis zu 12 km Entfernung unseald road fahren, wie z.B. zu einem CG oder Highlight.

Danach kommt die Warnung. In den Autos und Campers sind irgendwelche Tracker eingebaut, da kenne ich mich nicht aus.

Du musst sowieso jedes mal, bevor du wirklich buchst, die Bedingungen des Vermieters lesen. Manchmal gibt es "fine aber klein" Unterschiede.

Mein Eindruck ist, dass es in Australien noch ein Tick strenger ist, als anderswo.

Schon alleine die verschiedene Versicherungen und damit verbundene Höhe des Deposits.

Gruß, Jindra

Warum so lange ?

Grundsätzlich sind Zufahrten bis 12 km zu Campgrounds auf Gravel erlaubt

Die Märkte lohnen sich meiner Meinung nach nicht, aber die Fahrt hoch ist sehr schön. Wir haben sie mit dem Camper gemacht.

Lohnt sich ein Abstecher von Mission Beach zu den Milaa Milaa Falls?

Lohnt sich in Cairns mit der Skyrail nach Kuranda zu den Märkten zu fahren?

Hallo!

Hier meine 5 Cents.

Abstecher zu den Milla Milla Falls mit der ganzen Waterfalls Runde lohnt sich schon.

Wir sind die Strecke nach Kurranda, wie @Anna auch, mit dem Womo gefahren. Von dort haben wir dann die Lookouts auf die Trainstrecke angefahren. Das war ganz nett.
    Kurranda selbst war eine große Enttäuschung, da es dort zu viel Rummel gab und alles hat nur nach Kommerz ausgesehen.
    Es ist nicht ganz so weit aus Cairns, wenn du Zeit hast, fahre hin.

Für uns war richtig sehenswert und sehr beeindruckend das Tjakupai Aboriginal Cultural Park.
    Vor allem der Film hat mich sehr beeindruck und nachdenklich gemacht. Ich gestehe, dass ich später ziemlich lange geschockt war und immer wieder weinen musste.

Liebe Grüße und schöne Weihnachten,
    Jindra

Kannst Du mir eine grobe zeiltlich Aufteilung der Etappen geben: wieviel Zeit hattet ihr für die Strecke Sydney - Cairns und wie lange für Darwin - Melbourne?

Hallo tokm!

Wie versprochen, melde ich mich mit der Aufteilung unserer Australien Reise.

Die insgesamt 58 Tage (8 Wochen) habe ich so aufgeteilt:

27 Tage fuhr ich aus Sydney bis Cape Tribulation und Cairns. Hier haben wir den HiTop abgegeben und sind nach Darwin geflogen.

31 Tage fuhr ich von Darwin via Kakadu NP, Alice Springs, Uluru, Adelaide, GOR bis Melbourne.

Insgesamt also 8 Wochen, mit vielen Wanderungen, Asflug zu den Whitesundays Island u.v.m.

Eine ziemlich klassische Route. Unter Zeitmangel hat die Reise keinesfalls gelitten.

In meinem Reisebuch stehen sogar die gefahrenen Km.
    Sydney -> Cairns waren es 4806 km
    Darwin -> Melbourne 6423 km.

Vielleicht hilft es dir weiter.

Gruß, Jindra :flag

Guten Morgen in die Runde!

In 8 Wochen sind wir vor 15 Jahren so gefahren:

Sydney angeschaut, danach ein Hitop übernommen und Richtung Cairns aufgebrochen, dort dann den Hitop abgegeben.

Von Cairns nach Darwin geflogen, um etwas Zeit zu sparen, in Darwin weiteren Hitop übernommen und via Kakadu NP runter durch "die Mitte",

Alice Springs, natürlich Uluru und was rundherum dazu gehört bis Adelaide und via der Great Ocean Road nach Melbourne.

Hier war dann das endgültige Ende und es ging via Singapur mit Stop-Over.

Da wäre vieles dabei, alles auch mit einem PKW und in 8 Wochen gut möglich.

Gruß, Jindra :flag

hi Jindra,
    den Hügel rauf direkt nach den Felsen ist manchmal für manche eine gewisse Herausforderung:

Externer Inhalt youtu.be
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich war auf Fraser ziemlich baff ob der guten Traktion meines Troopies im tiefen Sand. Hatte alles eingepackt, vier Maxtraxx, die große Schaufel, Recovery Gear, die Winch getested, bin aber nicht einmal stecken geblieben. Gerade wenn man ganz allein unterwegs ist, ist Steckenbleiben manchmal deutlich stressiger, als wenn man Beifahrer bzw. andere Fahrzeuge dabei hat.

Grüße

Oliver

Hallo Oliver!

Vielen Dank für den Film.

Teilweise dachte ich am Steuer selbst zu sitzen, so dicht war ich mit der Nase am Bildschirm :D .

Dahin kommen wir wohl nicht mehr, aber :flag ist so groß, da finden sich anderswo bestimmt tausende Ecken voll mit Abenteuer. :thumbup: .

Lieben Gruß,
    Jindra

Hi Thommy,
    Du hast Recht, es sind die berühmt-berüchtigten Ngkala Rocks.

Du bist dran!

Grüße

Oliver

Hallo Oliver!

Warum die berühmt-berüchtigten Ngkala Rocks?

Grußund ein schönes Wochenende!

Jindra.

PS: Am Stammtisch (online) von Dieter & Elvira Wolf geht es gleich nach DU, "Australia Day".
    Ich freue mich schon... :) :flag

Hallo Dietmar!

Ich weiß nicht, wie weit du schon insgesamt mit den Vorbereitungen bist, aber bei dem lesen des letzten Beitrags ist mir gerade dies in den Sinn gekommen:

Vielleicht existiert in DU auch so ein Fahrradclub wie hier der ADFC, die würden dir weiter helfen. ?(

Ich könnte mir vorstellen, dass dort auf Grund der Landesgröße die Organisation etwas anders funktioniert, eher nach Staaten.
    Da müsstest du halt googeln, in dieser Richtung (Fahrradreisen) bin ich nicht ganz im Bilde.

Weiterhin viel Spaß bei deiner Planung,

schönen Gruß,
    Jindra :flag