Aber auch überall Pseudo-Eco Tourismus mit horrenden Preisen.
[size=10]
Hallo!
Da bin ich, wie versprochen.
Ich fange mit dem Zitat von @Anna an.
Mit einem Satz ist es treffend, sehr treffend beschrieben.
Wir waren dort von Mitte November bis Mitte Dezember 2023.
CR ist wirklich ein sehr schönes Land.
Backpacker findet man auch überall reichlich vertreten.
Leider ist die Abzocke überall, egal ob man zu einem Wasserfall will, oder parken, überall wird die Hand angehalten.
Die Unterkünfte sind nicht teuer, dafür um so mehr Lebensmittel, wobei man in den typischen Kneipen, ("Soda"), wo auch die Einheimischen essen, kann man immer noch günstig essen.
Nach Corona ist die Kriminalität angestiegen, auch Dank den Banden die aus Guatemala einreisen und schnell wieder verschwinden.
Mit etwas Vorsicht lässt sich das Land gut bereisen. Ich würde sagen, auch mit etwas Glück.
Eine 100% Sicherheit gibt es nirgendwo.
Wir selbst sind Opfer geworden, uns wurde während einem Stopp auf einem Aussichtspunkt das Auto mit Hilfe der Fernbedienung geöffnet und ausgeräumt.Dabei standen wir nicht weit weg von unserem Auto, aber wenn man mit Fotos machen beschäftigt ist, dann schaut man nicht ständig nach dem Auto.
So etwas wünsche ich niemanden.
Ob wir selbst schuld waren, das weiß ich nicht. Der Polizist hat gemeint, das passiert innerhalb 2-3 Minuten, und weg sind sie.
Als wir endlich bei der Polizei mit dem Papierkram fertig waren, hat uns der Polizist gesagt: Be happy, you are still alive.
Das sagte schon ziemlich alles aus.
Es passierte ziemlich am Ende der Reise, die vorherige Zeit haben wir uns immer sicher gefühlt.
Seine Aussage hatte wohl Sinn gehabt, den wir aber nicht gleich verstanden haben.
Bei der Botschaft (man braucht neue Papiere) hat man uns gesagt, dass etwa 2 Tage vorher wurde nicht weit weg auf einem Strand ein Pärchen aus Deutschland ausgeraubt und der junge Mann wurde angeschossen, wonach er später gestorben war.
Also, eigentlich sollte ich dir das Land gar nicht wärmsten empfehlen, aber schön ist das Land schon.
Ich hatte einen 4WD RAV Toyota gebucht und war sehr zu frieden.
Ich musste kein Vorschuss leisten, und wenn man bar vor Ort bezahlt hat, gab es nochmals eine Ermäßigung.
Alles super legal, ich konnte es durch eine Person meines Vertrauens, die in San Jose lebt, überprüfen lassen.
Der Kontakt war über e-Mail, schnell und einfach. Auch das Suport vor Ort war gut organisiert und jeder Zeit erreichbar, der Kontaktmann hat sogar deutsch gesprochen.
Das ist der Vermieter:[/size]
WILD RIDER (Aventuras Turisticas S.A.)
Car rental San Jose, Costa Rica
https://cejhggd.r.bh.d.sendibt3.com/tr/cl/KUOJD1kf…QUaxXiKdnxAjeTc
info@wild-rider.com
Hier noch ein Auszug aus dem Angebot.
Eine Miete vom November 18, 2023 10:30 bis December 14, 2023 10:30 , würde 26 Miettagen entsprechen.
Wir können euch für diese 26 Tage den Toyota RAV4 zu einem Mietpreis von US$2355,- (US$2166,- bei Barzahlung).
Gesamt: US$2355,- (US$2166,- bei Barzahlung)
Im Mietpreis bereits enthalten:
- Fahrzeugmiete inklusive aller Steuern und Gebühren (keine versteckten Kosten!!)
- Zweiter Fahrer gratis
- Freie Kilometer
- Basisversicherung = Vollkasko mit maximaler Selbstebeteiligung von US$900.- bei Unfall oder Diebstahl
- Detaillierte Strassenkarte
- Jede Menge Tips für Euren Urlaub
- 2x Liegestühle
- Kühlbox
- Handyhalterung
Ob dir solche Reise durch CR zusagt, weiß ich nicht.
Chile ist auch interessant. Ich persönlich finde Bolivien als schönstes Land von allen in Südamerika. Das ist, wie immer, Geschmacksache.
Allerdings haben wir nicht wirklich Argentinien besucht, nur die bekannte Ecke um Fitz Roy.
Sonst sind wir mit Rucksack und "Öffis" 3 Monate in Chile - Bolivien - Peru bis Lima gewesen, und weil es so "geil" war, ein Jahr später nochmals 3 Monate mit Rucksack und Öffis, von Lima weiter - Ecuador - Kolumbien.
Als Rentner, versteht sich von selbst, sonst reicht meistens die Urlaubszeit nicht.
Ich hoffe, du lässt uns an deiner Entscheidung, wohin die Reise geht, teilhaben
!
Gruß, Jindra 
[size=10]
[/size]