Beiträge von Reisetante

[size=10]Hallo!

Du machst dir viel zu viele Sorgen, wenn auch eine gute Versicherung wirklich wichtig ist.[/size]

[size=10]Ich habe mir deinen Link aus deinem ersten Beitrag angeschaut. Man müsste ein Experte sein, alles durchblicken und verstehen zu können, selbst diese Leute wissen nie alles.
    Jede Versicherung hat immer eine, wenn auch kleine Falle.
    In jedem Forum findest du ein Thread mit Diskussionen über Versicherungen.
    Da du wahrscheinlich schon recht viel Wissen angehäuft hast, entscheide dich einfach für das Beste, was dein Verstand und dein Bauch sagt.

Als Gast in einem fremden Land fährt man so, wie vorgeschrieben, da kommt es zu 99% zu keinen Problemen. Das ist zumindest meine Regel, wenn auch ich zu Hause schon gerne das Gaspedal tiefer drücke, als erlaubt.
    In einen nicht selbstverschuldeten Unfall kann man leider immer geraten.

Wegen einem Ersatzrad ob vorhanden oder nicht müsstest du dich wahrscheinlich in direkte Verbindung mit dem Vermieter setzten.

Ich selbst bin ein überzeugter Camper, aber in deinem Fall, als allein Reisender würde ich mich auch zu einem SUV + Airbnb + Zelt entscheiden.

Denk daran, dass man in Australien zu dem normalen Führerschein auch den Internationalen braucht.

Ich wünsche dir weiterhin eine schöne Zeit mit der Planung.

Gruß, Jindra
    [/size]

Zum Outbackfeeling:
    Vielleicht wäre der Undara-Volcanic-Nationalpark eine Option. Der liegt ca. 300 km südwestlich von Cairns (sind zwar einige Kilometer, für australische Verhältnisse aber wenig). Auf der Strecke dahin und auch im Park selber habt ihr etwas von Outback-Feeling. Wir haben auf unserer ersten Australienreise auch extra aus diesem Grund einen Abstecher dahin gemacht.

Schaut Euch vielleicht einfach mal eines oder auch beide der folgenden Youtube-Videos (nicht von mir) an, um einen Eindruck zu bekommen:

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Gruß
    Volker

[size=10]
    Jetzt musste ich schmunzeln.

Wir haben es bei unserer ersten Reise auch genauso gemacht.

Die Tour durch die Tubes war wirklich interessant.

Gruß, JIndra[/size]

[size=10]Bei cu-camper war 100,- € sofort fällig, dann in ca. 2 Wochen nochmals etwa 1000,- €.

Den Rest muss ich 1 Monat vor der Abholung des Camper an cu-camper überweisen.

Da du alleine unterwegs bist, ich würde den HiTop nehmen. Der ist auch kürzer und kann auf PKW Parkplätzen stehen. 1350,- € ist ein Batzen Geld, das du untrwegs gut umsetzten kannst.

Wir hatten so einen für 4 Wochen NZ und 8 Wochen AUS und kamen damit super klar.

Auf den "Ketten Campgrounds" sind nicht nur außer gut gepflegten sanitären Anlagen auch meistens sogar gut ausgestatteten Küchen.

Trotz Küche im HiTop habe ich die Küchen oft benutzt, da es gleichzeitig auch ein Raum für soziale Kommunikation ist.

Gruß, JIndra[/size]

[size=10]Hallo!

Wir sind SYD - CNS von einigen Jahren in 4 Wochen gefahren.

Es war wirklich, als Ersttäter ein sehr schönes Erlebnis.

Auch die Whitsunday waren dabei.

Wir fliegen im September wieder hin, aber fahren werden wir Darwin - Perth. Gebucht habe ich den Camper bei cu-camper.com

Bis 60 Tage vor der Abholung auch kostenlos stornierbar.

Lass uns dann wissen, für welche Strecke du dich entschieden hast. :)

Gruß, JIndra
    [/size]

[size=10]Hallo zusammen!

Heute ein kleines Update.

Wortwörtlich in Sekundenschnelle haben wir heute die VISA für :flag bekommen.

Für uns beiden, über einen Account.

Pässe eingescannt und hochgeladen, sonst war nichts verlangt. Auch kein Foto extra.

Jetzt herrscht die Vorfreude, aber etwas Nervosität ist auch mit von der Partie. :)

Für Singapur habe ich ein Hotel auch schon gebucht. Und nein, da ich im Lotto nicht gewonnen habe, ist es nicht das Marina Bay Sands :D .

Jetzt brauche ich noch ein Plätzchen für 2xÜ in Darwin, und eine FeWo oder Airbnb Wohnung für Perth.

Hat jemand Vorschläge für mich? Ich würde mich freuen! :thumbup:

Schönes Wochenende und Gruß,
    Jindra :flag

[/size]

[size=10]Hallöchen!
    Es ist schon etwas länger her, aber wir haben es wie @nna gemacht.
    Alles Look-outs angesteuert.

Das Städtchen selbst war schon damals, (2007) sehr touristisch, man kann es sich anschauen, es gehört einfach zu den ganzen Kontrasten ,
    welche so eine Reise mit sich bringt.

Die Wanderschuhe hatten wir damals auch an, auch am Anfang der Reise, wo wir Neuseeland besucht haben. Es hat überall geklappt.

Ich wünsche euch eine schöne Reise! (Wir starten auch im September).

Gruß, Jindra :flag [/size]

[size=10]Es ist zwar schon länger her, aber wir haben mit dem Womo folgende Städte besucht:[/size]

[size=10]Sydney, Brisbane, Cairns, Adelaide und Melbourne. Jedes Mal standen wir auf den CGs in der Umgebung (oder sogar in der Stadt selbst) und sind dann mit Öffis in die Cities reingefahren.
    Das war in 2007. Ich denke, seit dem gibt es wahrscheinlich mehr CGs, auf die man zugreifen kann.

Gruß, Jindra[/size]

[size=12][size=10]Hallo Petz!

Varianten wie man Australien am besten (neu) kennen lernen könnte gibt es viele.

Ich persönlich finde euren Plan gut und auch machbar, immerhin habt ihr 6 Wochen Zeit. Auch die Wahl der Ziele kann ich mir passend zu Interessen von eurem Sohn.

Ich würde mir am Ayers Rock ein Auto bis Darwin als one-way mieten. In dem Fall seid ihr unabhängig.
    Ich würde sogar zu einem Camper raten, da ihr nochmals in Cairns anmieten wollt.
    In dem Fall könnte man wahrscheinlich eine "Ketten"-Anmietung machen und dann nur einmal alle nötige Versicherungen zahlen.
    So haben wir es, auch schon ein Weilchen her, gemacht.
    Ich könnte mir sogar vorstellen, dass ein Camper am Ende preiswerter wegkommen würde, da man sich selbst verpflegen kann.
    Außerdem erlebt man alles noch ein bisschen intensiver, da man den Einheimischen bei ihrer Lieblingsbeschäftigung = campen, begegnet.
    Natürlich kann man auf den CGs auch schöne Cabins mieten, diese sind auch verbreitet.

Ich wünsche euch viel Spaß bei weiteren Planungen!

Gruß, Jindra[/size][/size]

[size=12][size=10]Hallo!
    Ob du die SIM am Flughafen bekommst, das weiß ich nicht, aber sucht dir im Netzt die Adresse des Ladens, (im Zentrum gibt es bestimmt wenigstens ein Laden) und holt euch die SIM dann am nächsten Tag.

Wir haben die gängigen Impfungen, auch die gegen Hepatitis, fliegen gegen Ende September nach Darwin und werden keine anderen Impfungen machen lassen. Vielleicht haben wir noch einige gültige von anderen Reisen, das entzieht sich aber meiner Kenntnis, da uns die Impfpässe geklaut wurden (nicht nur die :( ).

Ich würde sagen, lasst euch nicht in Panik versetzten. Das ist meine persönliche Meinung, vielleicht schreibt noch jemand etwas dazu.

Gruß, Jindra[/size][/size]

Wenn da nicht die limitierenden Faktoren wären (Geld und Urlaubstage), würde ich sofort los. Aber ich denke, nächstes Jahr ist erst mal Japan dran.

Jetzt muss ich nochmals antworten. :D

Die Welt ist sehr groß und schön dazu und die Ziele sind unendlich wählbar.

Uns geht`s ähnlich, nur die Urlaubstage müssen wir nicht mehr zählen, davon gibt es bei uns 365 Tage im Jahr :thumbup: .

Japan steht bei mir auch noch auf der Liste.
    Ein Besuch war für 3 Wochen als Stop-Over auf der Rückreise aus Hawaii März 2020 geplant.

Corona hat uns einen Strich unter die Rechnung gemacht. Ich musste alles canceln und neue Flüge buchen und ab nach Hause.

Hallo Jindra! Danke für das Feedback!

Ich habe vorab die Vogelwelt recherchiert und wusste daher schon ungefähr, was man da so erwarten kann, allerdings sind es natürlich viel zu viele Arten, die könnte ich mir niemals alle merken. 8o Vor Ort fotografiere ich dann jedes Vogelschild, das ich finden kann (meist an den View Points oder entlang der Wanderwege) und häufig sind das dann die Arten, die man in der Gegend häufig gesehen hat. Ich verifiziere das dann aber noch mal über Internetrecherche.

Wenn ich keine Ahnung habe, um welche Art es sich handelt, oder wenn ich nur weiß, es ist ein Kingfisher, aber weiß nicht genau welche Art Kingfisher, dann packe ich eins meiner Bilder in die Google Bildersuche. Mittlerweile funktioniert das recht gut. Man lädt ein Bild hoch und sucht, dann sagt Google einem, um welchen Vogel es sich handelt. Wenn man nur ein schlechtes/unscharfes Bild hat oder der Vogel auf dem Bild nur sehr klein zu sehen ist, funktioniert das natürlich nicht so gut.

Vielen Dank für das Teilen deines Vorgehens.
    Mein Mann fotografiert, und es ist ähnlich, wie bei deinem Mann, meiner sieht und entdeckt echt viel. Für mich muss dan der Vogel meistens in Bewegung sein, um ihn zu registrieren. ;) .

Hi Jindra, ich kann folgendes Buch empfehlen, hat mir als Laien sehr gut gefallen und geholfen :)

Acu dir, Charlie vielen Dank. Da kann ich meinem Mann das Buch als Geschenk zum Geb., den er und ich auch unterwegs haben werden :thumbup:

Viele Grüße,
    Jindra

[size=10]Auch ich lese begeistert mit.

Sehr kurzweilig und lustig geschrieben .Vielen Dank dafür! :thumbup:

Natürlich, die Fotos sind einfach Klasse. Ich hoffe, wir werden auch viele Tierwelt entdecken können. (Werden unterwegs sein Oktober - Dezember 2024).

Kennst du alle Vögel, oder wie bestimmst du diese?

Gruß, JIndra[/size]

Ist doch genau der richtige Zeitpunkt. Viele Anzahlungen mitgenommen, wohlmöglich Verbindlichkeiten beglichen, für die handelnde Personen persönlich haften und die Kosten dem Reisepreissicherungsfonds überlassen.

[size=10]
    Wenn alles so aufgeht, dann könnten alle zufrieden sein.
    Ich fürchte, es wird wie immer viele Verlierer geben.

Gruß, Jindra[/size]

Das war leicht zu erraten für diejenigen, die schon da waren
    Dein Foto, Michael :flag

[size=10]Hallo @nna!

Selbst für mich, die noch nie dort war, war es sofort in den Sinn gekommen.

Das aber nur, weil ich mich mit der Planung unserer Reise gerade beschäftige.

Leider werden wir es im November um etwa eine Woche verpassen. Schade, aber warten kann man bei dem straffen Programm nicht.
    Vielleicht erwischen wir das Ereignis noch etwas später entlang der Küste fahrend. Man kann es angeblich auch noch anderswo sehen.

Allen ein schönes WE und viel Spaß beim Raten!

Grüße, :flag Jindra [/size]