Beiträge von Sassii

Die Great Ocean Road ist im gesamten einfach unglaublich sehenswert, die Küstenstrecke mit ihren klassischen Hotspots (Apollo Bay, Bells Beach, 12 Aposteln, Loch Ard, the Grotto, London Bridge, Bay of Martyrs usw...).
    Das Hinterland, der Cape Otway NP, die Grampiens... ^^
    Uns hat es unglaublich gut gefallen, die 7 Tage bei uns waren zwar grundsätzlich genug für die gesamte Strecke aber wir hätten gerne noch ein paar mehr gehabt. Deine Zeitangabe von dir ist aber natürlich realistisch.

Die Blue Mountains sind auf jeden Fall einen Abstecher wert, gute Entscheidung sie miteinzubeziehen. Es gibt tolle Wanderungen dort und atemberaubende Ausblicke!

Fraser war ein Tagesausflug genau, die Insel ist wirklich sehr sehenswert und wunderschön! Die bekanntesten Hotspots haben wir locker an diesem Tag geschafft. Lake McKenzie, Elli Creek, der Fraser-Highway, coloured Sands, Schiffswrack Maheno und noch ein paar andere Stops. Es war alles sehr gemütlich und vollkommen stressfrei.

Wir waren das erste Mal im Januar im Norden (Port Douglas und Umgebung, Kuranda, Daintree, Cape Tribulation usw.), wir hatten unglaubliches Glück, es fiel in der Zeit nur Nachts ein bisschen Regen, tagsüber blieb es trocken. Das zweite Mal waren wir im Oktober/November dort, das Wetter war da natürlich angenehmer da es nicht so tropisch heißt war.
    Deine Entscheidung hier den Schwerpunkt wg. der Regenzeit eher nicht auf dieses Gebiet zu verlagern halte ich für sehr vernünftig. Man weiß leider nie wie das Wetter spielt...

Der Flug über das Riff kann ich euch wirklich zu 100% ans Herz legen, er ist wirklich jeden cent wert - wir waren sprachlos :love:

LG Sarah

Mein Input zu eurer Route:

1.) bin ich noch immer der Meinung es ist viel zu viel ABER das soll euch nicht demotivieren, es ist ja eure Reise & eure Wunschroute ^^
    2.) für Adelaide Stadt finde ich persönlich reicht 1 Tag, ich fand es dort nicht sehr spannend - die Strände rundum Adelaide allerdings laden zum flanieren und baden ein.
    3.) betreffend Adelaide bis Melbourne, 4-5 Tage (würde mir 5 Tage Zeit nehmen wenn möglich) sind machbar aber sehr, sehr schade wenn ihr nicht mehr Zeit habt. Die Great Ocean Road war unser persönliches Highlight und alleine dort hätten wir mind. 7 Tage verbringen können. Wir hatten für die ganze Strecke 1 Woche Zeit und empfanden es als viel zu kurz.
    4.) 4 Tage in Sydney empfinde ich als zu viel aber das liegt womöglich nur daran dass wir keine Stadtmenschen sind :D also alles gut, wenn ihr die Stadt genau erkunden wollt.
    5.) in Brisbane Stadt haben wir einen halben Tag verbracht, war für uns vollkommen ausreichend. Haben dann die Abstecher zur Gold Coast, Surfers Paradise und Fraser Island vorgezogen.
    6.) Auf Fraser Island kommt ihr am besten mit der Fähre, die gehen dorthin mit vielen Anbietern fast stündlich. Wir starteten damals ab Hervey Bay und machten eine Jeeptour auf der Insel (1 Guide und 4 Urlauber).
    7.) Airlie Beach und die Whitsundays verdienen eigentlich viel mehr Zeit, es ist eine wunderschöne Gegend dort. Bitte beachtet dass im Norden zu eurer Reisezeit die Regenzeit noch nicht vorbei ist. Die Tour aufs Great Barrier Reef mit einem Heli starteten wir ab Airlie Beach (Whitsunday Airport, Terminal 1). Wir flogen über die Insel bis hin zum Whiteheavenbeach, landeten mit einem Wasserflugzeug vor der Küste und verbrachten ein paar Stunden am Strand. Danach ging es weiter Richtung Hardy Lagoon, auf dem Weg dorthin überflogen wir das wunderschöne GBR & konnten das Heart Reef bestaunen. Dann landeten wir in da Lagoone, schnorchelten uns durch das Riff bevor es mit dem Wasserflugzeug mit einem atemberaubenden Blick auf das Riff wieder retour an Land ging. Es war jeden cent wert und eines unserer absoluten Highlights in OZ, die Tour hieß 2016 „Panoramic Tour ex Airlie Beach“.
    2015 sind wir ab Hafen in Port Douglas zu einer Tagestour mit einer kleinen Yacht aufs Great Barrier Reef aufgebrochen, war leider nicht´s für uns - wegen Seekrank :S Die Tour ansich war aber sehr schön gestaltet!
    8). Dass 680km an einem Tag bedeutet, dass ihr nur im Auto sitzen werdet und an diesem Tag nicht wirklich was erkunden könnt, muss ich vermutlich nicht erwähnen. Die Strecke Cairns - Airlie Beach ist sehr tropisch und wirklich toll, es gibt Unmengen an NP die einen Besuch wert wären.

Flüge würde ich sobald als möglich buchen und fixieren aber im Mai ist es auf jeden Fall noch bald genug!

LG Sarah :flag

Liebe Fomis
    mein Mann und ich sind pensioniert und lieben das Reisen mit dem Camper. Die Ost- und Westküste kennen wir inkl. Gibb River Road.
    Jetzt möchten wir noch den Süd-Westen erkundigen. Von Sydney nach Perth, oder umgekehrt. Wir werden uns 6 Wochen Zeit nehmen. Am Liebsten wäre uns für die Abreise Januar oder Februar. Oder was könnt ihr uns empfehlen und warum?
    Vielen Dank jetzt jetzt schon für die Info.
    Einen schönen Sonntag
    Cosi

Welcome Cosi :flag

Wir sind die Strecke Melbourne - Adelaide und die Strecke Perth - Esperance jeweils im Januar mit einem normalen PKW gefahren. Da war es natürlich nicht so schlimm wg. der Ferien.
    Generell haben wir beide Male auch die Hotspots nicht überlaufen vorgefunden, zu unserer eigenen Überraschung.
    Wenn ihr allerdings mit den Camper unterwegs seid und bei der Reisezeit flexibel seid würd ich es so machen wie von Alex und Anna bereits erwähnt.

Die Great Ocean Road und die der wunderschöne Südwesten sind meine absoluten Highlights bislang!
    Ich würde wenn möglich Ende Januar in Perth starten sodass ich Ende Febr./Anfang März in Sydney ankommt. Ich kann jetzt immer nur von Teilstrecken sprechen aber die beste Reisezeit für zb die Great Ocean Road haben uns Einheimische dort gesagt, ist der März. Weniger Leute, besseres Wetter meinten sie.. wobei wie gesagt, enorm viele Touristen waren es für unser Empfinden im Januar auch nicht :)

so oder so.. es wird bestimmt wunderbar! :love:

lg Sarah

Ok jetzt bin ich etwas verunsichert, ich dachte immer Kantju Gorge heißt nur diese Schlucht dort.
    Aber ja, ich denke du hast recht - es ist die Kantju Gorge via Mala Walk, das auf dem Bild ist die (oder eine?) Mala Wanderhöhle, ich dachte immer das sei der Name der Höhle.

Aber ganz egal, du liegst auf jeden Fall richtig Timm.
    Dein Bild bitte :)

Da muss ich heute abend mal meine Fotos durchschauen...ich hab da aber bestimmt auch drin gestanden und Schatten bei meiner Rundwanderung bei 40°C gesucht.

Schönen Dienst-Tag

Timm

lass es uns wissen wenn du es findest... oder jemand anderes ist schneller? :)

Das ist am Cape Vlamingh Richtung Westen aufgenommen...

Timm

korrekt! Es ist das West End of Rottnest Island am Cape Vlamingh.
    Die bekannte Bay in unmittelbarer Nähe ist die Fish Hook Bay und aufgrund der Lage am Cape liegt sie genau gegenüber des kleine Strandes.
    Wir haben dort ein paar große Busse angetroffen, wir selbst sind geradelt und die Fahrt dorthin hat sich auf jeden Fall rentiert.

Ja Thomas, du hast recht da gibt es eine jede Menge auf Rottnest und eine davon war es eben. ;)