Beiträge von Sassii

Ab wann die Camper/Fahrzeuge verfügbar sind habe ich meine persönliche Erfahrung oben bereits geschrieben
    "..meist sind diese ca. 10 Monate vor Reisebeginn buchbar soweit ich das erlebt habe, wobei hier vermutlich auch jeder Anbieter andere "Regeln" hat."

Empfehlen kann ich dir keine Art vom Camper weil das einfach ganz stark von euren inviduellen Vorstellungen und Wünschen abhängt.
    Wir mögen es zb am meisten wenn wir mit einem 4WD Fahrzeug von Motel zu Motel fahren...
    Es gibt Leute die haben einen Wohnwagen weil sie einen gewissen "Standard" mit Flexibilität verknüpfen wollen und dann gibts Leute denen reicht ein Dachzelt.
    Freunde von uns hatten einen Britz Hitop und fanden ihn ziemlich gut . https://www.britz.com/au/en/campervan-hire/2-berth-hitop

Mit der Route bzw dem Norden wollte ich nur sagen, dass ihr diesen ohne weiteres in eure Reise miteinziehen könnte da die Regenzeit normalerweise vorbei sein müsste.
    Ich kenne jetzt das Wetter in Sydney im Mai nicht, kann mir aber vorstellen dass es dort noch etwas "kühler" ist und je weiter ihr in den Norden kommt wärmer wird. ca. ab AirlieBeach wird es tropisch...
    Ja es ist die Ostküste aber Cairns+Umgebung ist mehr Norden als Osten ;) Die Route bis nach Darwin bin ich persönlich noch nicht gefahren.
    Hier eine relativ überschaubare Tabelle:
    https://www.urlaubsguru.at/reisekalender/…eit-australien/

Bzgl. Campingplätze kann ich dir leider keine Auskunft, da wir wie gesagt immer von Motel zu Motel fahren und wenn dann einfach mal an einem öffentlichen Platz schlafen (wobei Wildcampen in Australien verboten ist).

Hallo Florian!

welcome :flag
    Schön, dass ihr Australien auf eurer Bucketlist habt - ihr werdet es nicht bereuen.
    Mir ist jetzt aufgrund deiner genannten Reisezeit auch sofort der Norden eingefallen. Evtl. Sydney bis Cairns oder Brisbane bis Darwin.
    So kommt ihr an ziemlich vielen tollen Highlights vorbei entlang der Ostküste, vor allem die Natur hat dort eine Menge zu bieten - von traumhaften Stränden, Fraser Island, Nationalsparks, das Great Barrier Reef bis zu wunderbaren Regenwäldern aber auch pulsierende Städte - Sydney und Brisbane liegen auf dem Weg, sodass ihr euch bei Bedarf auch mal in den Städtetrubel stürzen könnt. ;)
    4 Wochen hören sich zwar viel an, ihr werdet aber merken dass es für Australien nicht zuviel sein kann. Die Distanzen sind nicht zu unterschätzen & ganz wichtig, wie Oliver oben bereits erwähnt hat: Beachtet dass ihr nur bei Tageslicht unterwegs seid und umgeht Nachtfahrten, die sind in Australien aufgrund der Roo´s ziemlich gefährlich.

Bzgl. Fahrzeug:
    An der Ostküste - sprich Sydney bis Cairns ist meines Erachtens nach ein 4WD nicht nowendig, dort ist so gut wie alles mit einem normalen Camper gut zu erreichen da die Straßen fast alle geteert sind.
    Wenn ihr aber Offroad also auf Gravelroads unterwegs sein wollt, dann müsst ihr natürlich ein 4WD Fahrzeug in Erwägung ziehen. Nachdem es aber eure erste Australienreise sein wird, hängt es stark davon ab welche Route ihr wählt. Sollte die Wahl auf die Ostküste fallen, so würde ich Gravelroads beim ersten Anlauf evtl. noch wegglassen da sie nicht zwingend "notwendig" sind bei dieser Strecke um zu tollen Hotspots zu kommen.
    Ob ihr dann ein Fahrzeug mit Aufdachzelt oder doch lieber einen Camper nehmt, ist Geschmackssache!
    Buchen würde ich das Fahrzeug so bald als möglich, meist sind diese ca. 10 Monate vor Reisebeginn buchbar soweit ich das erlebt habe, wobei hier vermutlich auch jeder Anbieter andere "Regeln" hat.
    Wir buchen unsere Fahrzeuge immer direkt im Reisebüro, so sparen wir uns die Suche im Internet.
    Je früher du alles fixsierst - desto besser :)

Viel Spaß bei der weiteren Planung!

Lg Sarah

Der Berg ist natürlich noch viel größer als auf diesem Bild ersichtlich ist, er ist eine sehr markante Erhöhung wenn man die Straße durch die Grampiens fährt.

servus liebe Forumsfreunde,

die Planung schreitet voran und es schaut fast überall gut aus. Nicht optimal ist die Verbindung Alice Springs nach Cairns, da gibts Flüge nur mit mindestens einmal umsteigen und einer Dauer > 20 Stunden. Nur einmal die Woche gibts eine Verbindung mit ca 7 Stunden, die kostet dafür ca 600.- €. Hat jemand einen Tip wie ich zu vertretbaren Kosten und in einem überschaubaren Zeitrahmen von Alice Springs nach Cairns komme ?

Grüsse, Sepp

Hallo Sepp!
    Wir sind damals (2016) mit Qantas von Alice nach Cairns geflogen ohne Zwischenstopp, es gab dort relativ gute Verbindungen die nicht allzu teuer waren.
    ab Alice Springs 17:25 an Cairns 20:05 mit EK 5398 -durchgeführt mit Quantas
    Es war zwar eine sehr kleine Maschine aber eben ein Direktflug, wir haben den Flug via einem Reisebüro gebucht, vielleicht fragst du dort mal nach?
    Aber da liegen mittlerweile schon einige Jahre dazwischen, vielleicht gibt es diese Direktflüge nicht mehr...

Ansonsten wird dir nichts anderes übrig bleiben als den Flug mit Zwischentopp zu wählen, mit Bus/Bahn bist du noch viel länger unterwegs.

Viel Glück!

lg Sarah