Beiträge von katirei

Wir waren hier Klick und fanden es super, vor allem viel Wildlife

Kein Problem, die gesamte Strecke ist geteert.
    OT generell zum Camper: Üblicherweise sind 12 km Unsealed Road für Zufahrten zu den Campgrounds erlaubt

Danke @nna.

Das freut mich, ich war schon ganz zermürbt, dass das mit dem Cape le Grand nicht möglich ist, da teilweise in Berichten zu lesen war, nur 4 WD.... Umso besser, wenn das nicht so ist :)

Hallo zusammen :)

die Endform unserer Route durch Australien. Ich habe viele Dinge von @Frangipani übernommen und hoffe, dass es so eine schöne Reise wird. :)

1. Muc - Singapur ca. 3 Tage Stopover
    2. Singapur - Perth (Flug) 1 Tag
    3. Perth - Übernahme Camper 1 Tag
    Perth bis Esperance / Cape Le Grand, zurück über Hyden / Wave Roc 10 Tage
    4. Perth - Ayers Rock (Flug) 1 Tag
    5. Ayers Rock (Flug) - 2 Tage (evtl. 3 Tage?)
    6. Ayers Rock - Brisbane (Flug) 1 Tag
    7. Brisbane - Fraser Island ( Tagesausflug) 2 Tage
    8. Brisbane - Prosperpine (Flug) 1 Tag
    9. Airlie Beach (Whiteheaven, Heart Reef) 3 Tage
    10. Prosperpine - Sydney 1 Tag
    11. Sydney (2 Tage)
    12. Sydney - Melbourne (Flug) 1 Tag
    13. Melbourne - Adelaide (7 Tage)
    14. Kangaroo Island (3 Tage)
    15. Adelaide - Fidschi

Ich habe nochmals ein paar Fragen:

- Von der Abfolge der Reise - würdet ihr noch etwas tauschen? Gerade den Teil Brisbane / Airlie Beach - macht es Sinn diesen früher oder später einzuplanen? (Anfang oder Ende Februar?) Oder gehört einfach eine gehörige Portion Glück dazu, um ein paar gute Tage zu erwischen?
    - Kann wer einen Campingplatz auf Kangaroo Island empfehlen? Am liebsten mit Dusche / WC
    - Camp Le Grand NP - hier würden wir gerne zum Lucky Bay. Wir werden allerdings einen 2WD Camper fahren - Ist der NP nun nur mit 4 WD befahrbar oder können wir auch mit dem 2 WD reinfahren? Wenn nein, gibt es dann aber Esperance Ausflüge zur Lucky Bay? Wir würden auch gerne wandern.
    - Gibt es in der Region um Airlie Beach Krokodile zu besichtigen?
    - Flüge: Habt ihr bei den Inlandsflügen mehr Gewicht dazugebucht oder weniger Gepäck mitgenommen? :)

Ganz liebe Grüße,
    Katrin

Hallo Sarah,

lieben Dank für deine ausführliche Antwort. :)

1. Die Route ist noch nicht komplett fix, aber im großen und ganzen wird sie wahrscheinlich so bleiben
    2. Adelaide hab ich jetzt eher außen vor gelassen, den 1 Tag werden wir auch nur dort bleiben, wenn es zeitlich mit der Überfahrt von Fähre und Flug nicht passt. Erstens, weil uns auch Landschaft usw. mehr interessieren als Stadt und weil es zeitlich nicht nicht drinnen ist.
    3. Okay, ich habe in einigen Vorschlägen gelesen, dass die GOC auf zwei Tage machbar ist. Deshalb dachte ich, die Strecke trödeln wir eh schon mit 4 Tagen. Danke für Info, dann werden wir versuchen 5 Tage unterzubringen. Was hat Euch dort so besonders gut gefallen, wenn ich Fragen darf?
    4. Die 4 Tage in Sydney sind inkl. Blue Mountains eingeplant
    5. Perfekt - danke!
    6. Fraser Island war bei euch dann ein Tagesausflug?
    7. Ab hier habe ich einfach sehr gekürzt, klar wir möchten das Great Barrier Reef sehen und auch einen Teil der Tropischen Gegend, aber ich habe hier wegen der Regenzeit eher kürzer geplant... Zu welcher Zeit wart ihr unterwegs??
    Den Flug möchte ich auch unbedingt machen :rolleyes:

LG Katrin

Übrigens gibt es meines Wissens keine Nonstop Flüge von Cairns nach Nadi. D.h. ihr seid via BNE oder SYD etwa 9-10 Stunden unterwegs.

Warum fahrt ihr nicht umgekehrt von CNS nach BNE und fliegt direkt von da ?

Hallo Anna, auch hier hast du wieder recht. Das habe ich total übersehen, dass in Brisbane eine Zwischenlandug ist. Wir drehen die Strecke um. Oder würdest du Queensland gar nicht empfehlen? Ich habe schon mitbekommen, dass dieses Jahr extreme Regenfälle und Überschwemmungen waren. Alternativ könnten wir uns diese Strecke flexibel halten... je anch Wetter. Hmm ?? ?(

Noch was zu den Flügen: Versucht möglich alles auf einem Ticket zu buchen, denn die Freigrenzen beim Gepäck sind bei den Inlandsflügen geringer. Wenn alles auf einem Ticket ist, zählt das Freigepäck des Interkontinentalflugs auch für die Inlandsflüge.

Danke! Das habe ich so notiert. Mal sehen ob ich damit zurecht komme, oder ob ich es im Reisebüro buchen lasse. Buchst du z.b. alles unter Qantas, Mehrfachflüge um dann alles auf einem Ticket zu haben?? 8|

Hallo Katrin,kurze Anmerkung zu Punkt 3: Die Entfernung von Alice Springs zum Uluru beträgt ca. 450 km. Wie möchtet ihr dorthin kommen? Man kann auch gleich zum Uluru fliegen und Alice weg lassen, aber da würde mir persönlich was fehlen.
    Bei unserer ersten Australienreise haben wir gedacht, das wir mal eben eine Tagestour von Alice dorthin machen könnten. Soweit ich mich erinnere, gab es damals aber nur Touren über 2- 3 Tage und das ging zeitlich bei uns nicht. So musste der Uluru noch zwei Jahre auf uns warten.
    Punkt 14 ist sehr gut machbar. Wir haben vor einigen Jahren die Tour zum Low Island gemacht.

Viel Spaß bei der weiteren Planung. :flag
    Sabine

Hallo Sabine, okay - danke! Ich hatte es jetzt so geplant, dass wir je eine Nacht dort verbringen. Laut meinen Notizen sind es 450km Entfernung von Alice nach Uluru. Das direkt am Uluru ein Flughafen ist, hatte ich bisher nicht auf dem Schirm. Da werd ich mich nochmal detailliert erkundigen. Vielen Dank!

Deine Frage verstehe ich nicht, wollt ihr alternativ mit dem Bus fahren ?( Viele Möglichkeiten gibt es nicht. Ich weiß nicht, ob es den Aufwand wert ist, wegen ein paar $ den Wagen wieder neu anzumieten. Das kostet viel Zeit. Außerdem ist nicht gesagt, dass vor Ort eine Station des Vermieters ist. Und One way Zuschlag muss wahrscheinlich auch jedes Mal bezahlt werden, da es ja immer ein neuer Vertrag ist.

Wir waren auf Beqa Island in einer einfachen Anlage, die von einer Schweizerin und ihrem fidjianischen Ehemann geführt wird Klick
    Und hat es gut gefallen, aber das ist eine Frage des Anspruchs. Zum Relaxen, Baden und Schnorcheln war es herrlich.

Hallo Anna,
    du hast mir somit die Frage schon beantwortet, also ein Auto mieten und am Hafen oder so stehen lassen, wenn wir weg sind? Ich dachte evtl gibt es einen Bus / Zug oder wie auch immer. Aber dann weiß ich hier erstmal bescheid :)

Zu welcher Zeit wart ihr damals auf Fidji? Ich hoffe, das Wetter spielt im März halbwegs mit :) Danke für die Verlinkung!

Hallo ihr lieben,

ich bitte nochmals um Eure Meinung, Tipps und Ergänzungen zu folgender, überarbeiteter Route :)

Es geht los, etwas später am 25.01. - 08. / 09.03.23

1. Muc - Singapur ca. 3 Tage Stopover
    2. Singapur - Perth, Übernahme Camper 1 Tag
    Perth bis Esperance / Cape Le Grand, zurück über Hyden / Wave Rock evtl. Pinnacles NP dazu ca. 7 Tage
    3. Perth - Alice Springs (Flug)
    ca. 3 Tage Uluru National Park
    4. Alice Srings - Adelaide (Flug)
    1 Tag Stopp in Adelaide oder gleich weiter Kangaroo Island
    Kangaroo Island ca. 3 Tage
    5. Kangaroo Island / Adelaide, Übernahme Camper oder Auto
    6. Adelaide - Melbourne (GOR) 4/5 Tage
    7. Melbourne - Sydney (Flug) 1 Tag
    8. Sydney 3 / 4 Tage
    9. Sydney - Brisbane (Flug)
    10. Brisbane 2 Tage
    11. Brisbane - Fraser Island (300km) 2 Tage (Wie kommen wir hier am besten hin??)
    12. Fraser Island - Rockhampton - Airlie Beach (800km) 2 Tage
    13. Airlie Beach - White Sunday Island (2/3 Tage Insel - Welche?)
    13. Airlie Beach - Cairns 680km 1 Tag
    14. Cairns Great Barrier Reef Ausflug 1 Tag ?
    15. Cairns - Fidschi / Südsee 7 Tage

Ab Brisbane wäre ich sehr dankbar für Informationen, wie wir hier am besten von Brisbane nach Cairns kommen. Ein Auto mieten, Tageweise? Es würde ja während wir in Fraser Island oder auch Whitsunday Island sind rumstehen. Oder durchgehen mieten?

Wir möchten auch gerne zum Great Barrier Reef und evtl einen Heli Flug. Von wo aus sollen wir die Ausflüge buchen? Ab Airlie Beach oder direkt in Cairns - sofern es das Wetter zulässt.

Die Flüge würden wir im Mai buchen, alles andere nach und nach im Mai - Juni - seht ihr da ein Problem?

Unser Abschluss soll noch eine Woche Relaxen / wandern sein. So wie ich das rausgelesen habe, schiebe ich meine Vorstellung von Bora Bora beiseite, da die Flüge nicht wirklich bezahlbar sind und es auch umständlich ist dorthin zu kommen. Deshalb würde ich auf die Fidschis ausweichen. Hat hierzu jemand Tipps welche Insel?

Bin gespannt auf Eure Meinung. :)

Liebe Grüße.
    Katrin

Hi Katrin,
    Australien ist eigentlich ganz einfach. No worries!

Wie @Anna schon sagte, wenn der domestic flight auf dem selben Ticket/Buchung ist, dann gilt die höhere internationale Freigepäckgrenze.
    Was das Thema Reisebüro betrifft, so habe ich schon seit Jahren keines mehr betreten, abgesehen von einem dreitätigen Cuba-Trip im Rahmen eines Floridaurlaubes, für den wir uns angesichts der Komplexität dann doch professionelle Hilfe geholt haben. Nichtsdestotrotz, das von rupi erwähnte Thema "Sicherungsschein" könnte in Pandemie- und Kriegszeiten vielleicht Sinn ergeben.

Es klingt blöd und war vor Corona auch nicht notwendig, aber solltet Ihr dieses Jahr noch reisen wollen, so würde ich Euch raten, möglichst vieles im Voraus zu buchen. Die Tourismusindustrie hier muß erst langsam wieder hochfahren (zumindest die, welche die letzten zwei Jahre überlebt haben), kämpft massiv mit Personalmangel und ich vermute, daß viele Australier es vorziehen werden, für die nächste Zeit im eigenen Land Urlaub zu machen.

Grüße

Oliver

Hallo Oliver, danke für die Info.
    An sich ist Australien einfach, nur die Auswahl ist schwierig bzw. die begrenzte Zeit, die man zur Verfügung hat ^^ Wir werden nächstes Jahr starten. Wir konnten auf auf den 25.01. verschieben (dank anraten von Anna). Buchen möchten wir bis Ende Mai soweit es geht.

LG Katrin

Servus!

Es gibt bekanntlich keine blöden Fragen!

Wir haben damals (2018 für die Reise im Feb/März 2019 - Bericht ist hier im Forum :flag )
    für die Buchung der Flüge ein Reisebüro gewählt.

Der Preis war praktisch gleich wie bei den diversen Buchungsportalen und wir
    haben gleich noch eine Zusatzleistung (Transfer) dazu gebucht - und schon
    war es eine "Pauschalreise" samt Sicherungsschein.

Und das Thema International 30 kg Freigepäck, Domestic nur Handgepäck -
    mit entsprechender Aufzahlung für jedes kg im Koffer kommt erst gar nicht auf.

Hallo Rupi,

okay danke :D Dafür dass ich zuvor schon einige andere Reisen auf eigene Faust gebucht habe, fordert mich Australien ganz schön heraus 8o Aber es wird ...

Ich hatte auch schon ein Reisebüro kontaktiert wegen der Flüge, allerdings hatte ich dann erwähnt, dass wir möglichst viel selber buchen wollen, worauf die Dame meinte, dass wir mindestens 50% über das Reisebüro buchen müssen - ich werde mich nochmal erkundigen. Das mit dem Freigepäck macht ja schon Sinn, dass es überall gleich ist. Das Problem hatte ich schon mal, muss ich nicht nochmal erleben :S

Ich verstehe :D Na, mal sehen wir wir das am besten lösen.

Noch eine andere Frage, bei den Flügen habe ich schon öfters gelesen, dass es günstiger kommt, wenn man alle zusammen bucht - und das nicht als Gabelflug, so wie ich das bisher immer gemacht habe, da ich mir nicht darüber bewusst war, dass es so teurer kommt. Habt ihr einen Link wie ich mich dazu am besten informieren kann? Ich weiß jetzt schon, dass Emirates, Quantas gut sein sollen, um Inland dazu zu buchen - oder soll man das am besten über ein Reisebüro machen?

Sorry, falls es eine blöde Frage ist. crazy

Hallo zusammen,

ich bin gerade bei der Routenplanung und wir möchten im Westen einen Camper mieten, falls es preislich gar nicht passt, ein Auto.

Ist es in Australien oder speziell im Westen nicht möglich, den Camper an Ort A abzuholen und an Ort B zurückzugeben?
    Wir würden gerne von Perth nach Esperance und ungern zurück nach Perth - ist das überhaupt möglich?

Danke vorab für Eure Info!! :thumbup:

LG Katrin

Ob Auto oder Camper ist schlicht und einfach geschmackssache - das kann man nicht pauschal beantworten wenn ihr mich fragt.Die Inlandflügen haben wir mit Qantas oder VirginAir durchgeführt, gebucht habe ich mir die Flüge direkt über ein Reisebüro (ca 9 Monate im Vorhinein).
    Der Norden ist hald zur Monsunzeit ein Risiko, wir waren im Januar in Port Douglas und hatten riesen Glück dass kaum Regen fiel. Das kann natürlich auch andersrum sein und dann kann der Aufenthalt dort ganz schnell ins Wasser fallen sozusagen ;)

Meine persönliche Einschätzung ist, dass es nicht nur sportlich ist sondern tatsächlich eine Hetzerei wird.
    Auch wir lieben schnelles Reisen, verweilen nicht gerne tagelang am selben Ort aber in Australien sollte man sich wirklich Zeit nehmen, die Distanzen auf diesem Kontinent sind nicht zu unterschätzen.
    Rechne dir mal aus wie viele km das alleine Fahrtstrecke sind, teile diese durch die Tage in denen ihr in Australien seid. Rechne An und Abreisetage weg und du wirst merken dass es keinen Sinn macht ALLES zu bereisen.
    Ihr werdet so viele Stunden im Auto/Camper oder Flugzeug verbringen, die ihr ganz einfach mit Reisen verbringen könntet - nicht zum Anreisen, Abreisen oder Durchreisen.

LG Sarah

Ja, da habt ihr wohl recht. Ich werde noch mal überarbeiten Sarah, danke! :) Ich habe mal gelesen, dass man mit dem Camper nicht nach Kangaroo Island kann oder es sehr teuer ist? Daher überlege ich Australien mit dem Auto zu machen, Neuseeland per Camper. LG

Danke Rupi,

das hab ich etwas ungünstig aufgeschrieben, ich habe 6 Tage für Brisbaine - Noosa - Fraser island - Queensland angesetzt. Bin mir mir Cairns an sich nicht ganz sicher, ob wir das komplett machen. Danke für die Info, den Reisebericht sehen wir uns gerne an. :)

Oh super, das geht ja schnell :) Vielen Dank für Eure Rückmeldung und die nette Begrüßung.

Zur Reisezeit, ich weiß dass es bescheiden ist. bezüglich der Preise und leider auch wegen der Quallen rundum Cairns. Leider sind wir beruflich auf diesen Zeitraum fixiert, auch die Länge des Urlaubes ist sehr großzügig zu werten, da es nicht selbstverständlich ist. Deshalb, jetzt oder nie :D

Ich werde die Route nochmal überarbeiten, wir Reisen gerne sportlich und machen uns zum Ende der Reise ein paar schönen Relax Tage, aber es soll keine hetzerei werden.

Noch ein paar Fragen bevor ich nochmal dran setze:

- Empfehlt ihre einen Camper oder ist ein Auto die bessere Wahl?
    - wo buche ich am besten die Inlandsflüge?
    - habt ihr evtl auch Erfahrung mit den Flügen nach Neuseeland und Südsee?
    - der Osten im Januar ist eher zu meiden, oder wie sieht ihr das? Auch Wettertechnisch bedingt

Liebe Grüße,
    Katrin

Hallo liebe Mitglieder,

ich plane gerade unser Flitterwochen, diese sollen eine Kombination aus Australien, Neuseeland und Südsee sein.

Die Planung ist noch sehr offen, auch ob wir Perth und / oder Uluru NP mitnehmen, da sind wir uns noch nicht sicher. Wir haben zeit vom 28.12.22 - 09.02.23.

Ob Französisch Polynesien oder Fidschi oder Cook... hier könnt ihr uns gerne inspirieren.

Ich würde mich freuen, um Tipps was wir weglassen können, was wir unbedingt sehen sollen, Geheimtipps :)

Hier unsere groben Vorstellungen:

1. Perth bis Cape Le Grand (Auto 5 Tage)

• Perth
    • Margaret River
    • Pemberton
    • Albany
    • Evtl Pinacles dazu
    • Wave Rock
    • Bis Esperance Cape Le Grand

--> Flug nach Adeleide

2. Adelaide – Sydney (evtl. mit dem Camper?) 15 Tage ?

• Melbourne
    • Great Ocean Road
    • Grampians National Park
    • Kangaroo Island (Camper unpraktisch?)
    • Adelaide
    • Phillip Island
    • Wilson Promontory
    • Lakes Entrance
    • Gipsy Point
    • Jervis Bay
    • Blue Mountains
    • Sydney (+3 Tage)

3. Flug von Sydney nach Alice Springs
    - Uluru Nationalpark 2-3 Tage (Rentabel wegen Hitze??)

4. Flug Alice Springs nach Cairns (Daintree NP, Great Barrier Reef) oder Brisbane 6 Tage
    Brisbane

• Noosa Heads
    • Fraser Island (inklusive Allradausflug) 2 Tage
    • Great Keppel Island
    • Airlie Beach (Ausflugsmöglichkeiten Whitsunday Islands, Insel 2-3 Übernachtungen)
    • Townsville/ Ab hier aus zeitlichen Gründen weg lassen?
    • Port Douglas
    • Cairns (Quallen !!)

- Neuseeland 8 Tage Camper
    - Südsee 5 Tage

Kurze Info: Wir wählen bewusst diese Kombination und wollen uns nicht nur auf Australien konzentrieren :)

Vielen Dank für Eure Meinung!

Liebe Grüße,
    Katrin