Beiträge von Boolai

    Hallo zusammen,

    ich beschäftige mich grad intensiv mit 4wd-Camper. Dabei ist mir aufgefallen, dass viele ein Hubdach haben. Lässt sich das leicht öffnen bzw. vor allem schliessen? Ein 4wd mit Dachzelt möchte ich nicht, weils mir mit dem Dachzelt zu anstrengend und zu viel Fummelei ist (4 Monate alleine unterwegs). Wäre dann suboptimal, wenn ich mit dem Hubdach dasselbe hätte...

    Was sind eure Erfahrungen? Danke!
    VG Boolai

    Danke, da bin ich froh! Nun, beim vertieften Recherchieren werde ich wahrscheinlich schon feststellen, dass mir überall die Zeit fehlt ;) Aber innerhalb der 'Päckchen' möchte ich die Gestaltung auch möglichst offen halten und nicht alles durchtakten.

    Gehe ich richtig in der Annahme, dass Campingplätze meist nicht (viel) im Vorfeld reserviert werden müssen? An Hotspots mag das anders aussehen. Vielleicht ist es ja in der einen oder anderen Umgebung auch möglich und erlaubt, wild zu campieren. Das würde mir am besten gefallen :)

    Hallo Anna,

    danke für deine Rückmeldung. Wie ich geschrieben habe: Bus, Zug oder Innlandflug ist gut möglich, um lange Distanzen zu überbrücken.

    Gut möglich, dass ich das eine oder andere Ziel weglassen muss oder die Reisezeit verlängern darf. Im ganz Groben dachte ich mal:

    - Sydney und Umgebung, Fahrt bis Adelaide ... 30 Tage (September)
    - Eisenbahn Adelaide - Alice Springs, Rundfahrt inkl. Uluru ... 15 Tage (Oktober)
    - Flug nach Cairns, Stadt und Umgebung ... 15 Tage (Oktober)
    - Flug nach Darwin, Stadt und Umgebung, Fahrt nach Perth ... 60 Tage (November - Dezember)

    Ist das so abwägig?

    Eigentlich wäre ich gerne im August schon gestartet, aber für den Südosten wahrscheinlich keine allzu gute Reisezeit?

    Am ehesten würde ich wohl den Schlenker nach Cairns weglassen - und sollte ich je wiederkommen könnte ich eine Ostküstenreise machen. Dann würde ich Alice Springs - Darwin auch mit der Eisenbahn fahren.

    4x4 drängt sich wohl am meisten für Darwin - Perth auf.

    VG Boolai

    Hallo Micha,

    ja, ich werde grundsätzlich alleine utnerwegs sein. Das passt für mich auch. Die Betten sind mir sowieso zu schmal zum Teilen ;)

    Ich hoffe, du findest einen anderen Reisepartner!

    VG Boolai

    Liebe Australienverrückte,

    nachdem ich die letzten 15 Jahre im südlichen Afrika unterwegs war, zuletzt für ein halbes Jahr, lockt mich nun der fünfte Kontinent. Ursprünglich dachte ich an 2-3 Monate ... nachdem ich mich nun etwas mit dem Land beschäftigt habe, denke ich, dass es länger sein muss, damit ich alles sehen kann, was ich sehen möchte :saint:

    Grundsätzlich bin ich eher langsam unterwegs, möchte auch mal irgendwo verweilen und absichtslos unterwegs sein. Gewisse Hotspots werde ich sicher besuchen, aber es darf zwischendurch auch etwas abseits der gängigen Pfade sein. Gerne nehme ich auch am Alltag von Einheimischen teil, z.B. auf einer Farm. Ich liebe Wildlife und Natur, mich locken die Ruhe und Einsamkeit der Wüste.

    Was ich gerne sehen würde bzw. wo mich aufhalten möchte:
    - Perth und Umgebung, dann bis Darwin (oder anders rum)
    - Cairns und Umgebung
    - Alice Spring / Uluru
    - Sydney und Blue Mountains, ev. auch noch Canberra, Melbourne, Adelaide

    Ich fahre gerne Auto, habe weder mit Linksverkehr noch mit langen Strecken (Schotterpiste) Probleme. Vielleicht lässt sich auch Bus oder Zug einbauen oder ein Inlandflug macht Sinn. Grundsätzlich denke ich aber an einen kleinen Campervan, auch wenn ich noch nicht sicher bin, ob sich für Perth - Darwin ein 4x4 aufdrängen würde. Wobei ich eher nicht mit Dachzelt möchte, ausser, es lässt sich ganz easy einklappen.

    Reisezeit wird wohl irgendwo zwischen August - Dezember 2023 werden, wohl etwa 4 Monate.

    Nun lese ich fleissig weiter. Anregungen und Tipps jeglicher Art nehme ich natürlich gerne jederzeit entgegen. Ansonsten komme ich dann mit konkreten Gedanken zur Route oder entsprechenden Fragen wieder auf euch zu.

    VG Boolai