Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen... Fraser ist jetzt auf der Route eingeplant, zumindest ein Tagesausflug.
Viele Grüße
Michelli
Hallo zusammen,
vielen Dank für eure Einschätzungen... Fraser ist jetzt auf der Route eingeplant, zumindest ein Tagesausflug.
Viele Grüße
Michelli
Hallo zusammen,
ich melde mich mal wieder zurück... Nachdem wir im November 2022 zum ersten Mal in Australien waren (es war großartig und hat uns sehr gut gefallen), steht nun unsere nächste Australien-Reise von Anfang September 24 bis Anfang Oktober 24 an (24 Nächte vor Ort). Bislang sind nur die Flüge nach und von Brisbane gebucht. Unser Plan ist es, mit Mietwagen (kein Camper) von Cairns nach Brisbane zu fahren. Daintree NP, Cape Tribulation, Whitsundays, Harvey Bay (Whale Watching), Magnetic Island, Great Barrier Reef, Mission Beach, usw. stehen auch auf unserer Liste.
Ich erarbeite gerade unsere Reiseroute und frage mich: Ist Fraser Island wirklich ein Must-See? Für uns würde nur ein Tagestrip mit geführter Tour in Frage kommen. Ich habe bei Tripadvisor zuletzt auch einige Fotos gesehen, die mich nicht ganz überzeugt haben. Es wirkte irgendwie überfüllt und die Touren sind sicher nicht ganz billig. Eine Tour in einem Bus mit einer großen Gruppe ist wahrscheinlich auch nicht ganz das erhoffte Feeling, oder? Wenn man die Berichte hier im Forum liest, nehmen die meisten Fraser ja definitiv mit. Aber meine Frage: Was macht Fraser aus, außer dass man auf Sand schnell fahren kann? Lohnt es sich wirklich? Habt ihr etwas mitbekommen von unangenehmen Begegnungen mit Dingos auf der Insel?
Danke für euren Input
Viele Grüße
Michelli
Wenn das nur Transit ist, sehe ich da kein Problem. Allerdings kann niemand vorhersehen, was in ein paar Monaten ist. Aber Fliegen ist seit Covid generell unsicher geworden. Das betrifft nicht nur Hongkong. Das ist für uns ein Grund, derzeit nicht zu fliegen.
Ja @nna, das kann ich gut verstehen.
Was haltet ihr denn sonst generell von unserem Reiseplan?
Was meinst du damit ?
Ich habe da noch die Bilder der Massenproteste 19/20 gegen die damalige peking-nahe Regierung und die Spannungen zwischen China und der Sonderverwaltungszone im Kopf. Aktuell hört man dazu ja nichts mehr, aber ich weiß nicht, wie die Lage aussieht bzw. ob das überhaupt relevant ist.
Liebe Australien-Spezialist:innen!
Ich habe an anderer Stelle schon einmal ins Forum geschrieben und nun konkretisieren sich unsere Pläne für unseren geplanten Tripp nach Australien im November 2022.
Nochmal kurz zusammengefasst:
Mein Mann und ich haben für die gesamte Reise (inkl. An- und Abreise) ca. 4 Wochen Zeit.
Wir haben den "Klassiker" eine Self Drive Tour mit Hotels / Hostels /Cabins ins Auge gefasst. Unseren Interessen sind schöne Sträne / Inseln zu sehen, falls möglich schwimmen und baden im Meer, evtl. einen Surfkurs machen und natürlich schöne Natur in NP mit kleineren Wanderungen. Vor allem aber haben wir keine Lust auf schlechtes Wetter, was für uns kalt und Regen wäre:-)
Wir haben uns schwer getan, uns auf eine Route festzulegen und sind mehrmals hin und her geschwankt (es gibt zu viel spannendes zu sehen, alle Regionen haben ihren ganz eigenen Reiz..).
Unser Plan sieht jetzt so aus und mich würde eure Meinung dazu interessieren (jap... noch nichts fest gebucht ):
30.10. Abflug und Zwischenstopp mit Übernachtung in Abu Dabi
31.10. Weiterflug
01.11. Ankunft in Melbourne, zwei volle Tage Aufenthalt um die Stadt anzuschauen
04.11. Mietwagen abholen und 2 Tage Great Ocean Road hin und wieder zurück nach Melbourne
(GOR wollen wir unbedingt gerne sehen, auch wenn das Wetter eher kühl sein dürfte)
6.11. Abgabe Mietwagen und Weiterflug nach Brisbane, dort 2 volle Tage um die Stadt anzusehen
9.11.-21.11. Im Mietwagen von Brisbane nach Sydney
22.11. Ankunft Sydney und noch 3 Tage zum Anschauen der Stadt
Heimflug
Eigentlich wollten wir genau die Route Brisbane bis Sydney aussparen, weil mein Mann vor 10 Jahren diese Tour schon einmal gemacht hat. Aber wir erhoffen uns dort das beste Wetter und die besten Möglichkeiten für unsere Interessen. Wir wollen eigentlich einfach nur eine entspannte Zeit haben.
Glaubt ihr, wir müssen für den Zeitraum 9.11-21.11. Unterkünfte vorreservieren? Wir würden gerne flexibel reisen und wären dann was die Unterkunft und Lage angeht auch mal etwas flexibel. Oder muss damit rechnen, dass in diesem Zeitraum alles ausgebucht ist?
Wir haben günstige Flüge für 1.300 € p P gefunden, allerdings geht der Rückflug dann aber über HongKong (nur kurzer Zwischenstopp). Ich habe mit dem Rückflug über HongKong irgendwie kein gutes Gefühl wegen der politischen Lage, No-Covid-Politik usw. Vielleicht ist das aber auch nicht berechtigt. Hat jemand Erfahrungen?
Vielen Dank schon vorab für eure Tipps und Beiträge
Gruß
Michelli
Danke nochmal für die guten Tipps. Wir überlegen jetzt tatsächlich auf den Süden auszuweichen. Irgendwie habe ich da ein besseres Bauchgefühl und Badeurlaub machen wir ja sonst sehr oft
Viele Grüße
Vielen, vielen Dank für eure hilfreichen Hinweise! Wir müssen uns wirklich sputen mit dem Buchen.
Noch eine Sache würde mich interessieren: ist das Baden ab November wegen der Quallen im Norden/ Queensland wirklich so problematisch bzw. kann man unbeschwert ins Wasser gehen? Ich habe gelesen, dass viele Strände auch abgesichert sind mit Netzen…
Hallo zusammen,
ich bin neu hier und hoffe, meine Frage wurde noch nicht gestellt (ich habe per Suchfunktion nichts exaktes gefunden).
Mein Mann und ich wollen im November 2022 nach zum ersten Mal (fall Corona es zulässt) nach Australien reisen. Wir haben für die gesamte Reise (inkl. An- und Abreise) ca. 4 Wochen Zeit.
Wir haben den "Klassiker" eine Self Drive Tour mit Hotels / Hostels (o.ä.) von Brisbane nach Cairns ins Auge gefasst. Ich denken, dass die Tour am besten zu unseren Interessen passt: schöne Sträne / Inseln, schwimmen und baden im Meer, evtl. einen Surfkurs machen und natürlich schöne Natur in NP mit kleineren Wanderungen.
Meine Frage dazu: Haben wir im November wegen der Regenzeit, hoher Luftfeuchtigkeit und Quallensaison mit Einschränkungen auf der Route zu rechnen bzw. macht die Route dann überhaupt Sinn? Im Internet liest man teilweise von überschwemmten und unpassierbaren Straßen..
Falls die Reisezeit für Queensland nicht optimal ist, müssten wir wahrscheinlich besser auf den "Klassiker" im Süden Sydney - Melbourne / Great Ocean Road ausweichen. Sicher auch eine super schöne und spannende Tour. Allerdings haben wir dort wahrscheinlich kein Badewetter bzw. könnte es noch etwas kühl sein, oder?
Den Abschnitt Sydney - Brisbande hat mein Mann schon vor ein paar Jahren allein gesehen, daher wollten wir den möglichst aussparen.
Gebucht haben wir auf jeden Fall noch nix..
Ich würde mich freuen, von euren Erfahrungen zu profitieren Vielen Dank für eure Tipps!
Michelli