Beiträge von David

Guten Abend zusammen

So, die Planung schreitet gut voran 😊 Nun hätte ich mal wieder eine Frage: Ich plane 2 Übernachtungen in Arlie Beach (für einen Segeltrip, 1 Tag, Empfehlungen? 😉). Wie ich gelesen habe, soll die Ortschaft selber nicht so viel zu bieten haben, oder? Ich habe mir somit überlegt, stattdessen auf dem BIG4 Conway Beach Tourist Park Whitsundays (Accommodation | BIG4 Conway Beach Tourist Park Whitsundays) in einem Cabin zu übernachten. Im Reiseführer wird dies als «Geheimtipp» angegeben. Es ist allerdings ziemlich ab vom Schuss… War da zufälligerweise schon mal jemand und «lohnt» sich der Umweg?

Lg David

Ich tendiere dazu, in den Atherton Tablelands eine zweite Übernachtung zu planen,

Da kann ich die Granite Gorge mit viel Wildlife empfehlen, vor allem die Black Footed Rock Wallabies Klick. Es gibt Cabins auf dem CP.

Super, vielen herzlichen Dank auch für diesen Tipp!

Die Granite Gorge würde ich dir auch nahelegen. Haben wir letztes Jahr noch recht spontan eingebaut und es nicht bereut. Die Rock Wallabys sind ein Traum und es ist wirklich superschön dort.

Von dort sind wir übrigens zur Skybury Kaffeerösterei gefahren und haben dort hervorragenden Cappuccino getrunken (wir sind Kaffeefans und immer auf der Suche nach wirklich gutem Kaffee aus Rösteteien aus aller Welt und die Skybury hat unsere " Ansprüche" erfreulich gut erfüllt) 8) Auch gibt es dort mittags hervorragendes Essen, es war noch dazu mein bester Veggieburger aller Zeiten. Also, falls du die Zeit hast und Kaffee magst - nichts wie hin da evilgrin

Ja, die Granite Gorge werde ich in meine Route integrieren! Und guten Kaffee mag ich auch ;)

Die Cania Gorge habe ich gleich in meiner POI-Sammlung abgespeichert

Wenn du Tiere magst, ist der Big 4 (mit Cabins) eine Übernachtung wert Klick Ein Wildlife Paradies mit Papageien, Kakadus, Wallabies, Bettongs und Possums.

Danke, Anna, für den tollen Tipp! Ich denke, ich werde die geplante Route anpassen und auf diesem Camping-Platz übernachten. Dann fällt am Folgetag dann halt wohl 1770/Agnes Water ins Wasser, aber bei begrenzter Zeit muss man halt Prioritäten setzen...

Moin David, ich habe leider keinen Reisebericht geschrieben, überlege aber immer noch das zu tun. Zumindest in Kurzform mit paar Bildchen nur dazu. Für einen richtig großen fehlt mir im Alltag leider die Zeit, aber vielleicht gehe ich das doch mal an 😃

Ja, dieses Problem kenne ich. Sobald man wieder zuhause ist, wartet die Arbeit und die anderen Verpflichtungen...

Die Cania Gorge ist durchaus empfehlenswert, auch wenn die Vogelmassen am Campingplatz dort durch eine tägliche Fütterung angelockt werden
    http://www.myaustralia.at/2015/2015_1015.html

Aber es gibt in der Gegend auch noch anderes
    So bieten sich einige Wanderungen im Cania Gorge NP an

http://www.myaustralia.at/2015/2015_1016.html

Ambrosius

Danke, Ambrosius, für die Inputs und Links! Ich bin daran, diese zu studieren ;)

Wo ich jetzt noch unschlüssig bin, ist, wo ich den "Reservetag" noch einplanen soll. Ein Luxusproblem, ich weiss ;) Ich tendiere dazu, in den Atherton Tablelands eine zweite Übernachtung zu planen, da es dort ja offenbar viel zu entdecken gibt. Andererseits wäre auch ein Tag mehr auf Magnetic Island nicht schlecht, um etwas zu entspannen/schnorcheln/wandern... Oder sonstwo?

Hallo zusammen

@ fcmfanswr: Vielen, vielen Dank für die vielen tollen Übernachtungstipps und deine grosse Arbeit! Das ist wirklich sehr hilfreich. Jetzt habe ich am Wochenende was zu tun 😉 Ich bin noch gerade daran, deine Reiseberichte zu lesen.

@ Zimtstern: Eine Fahrstrecke von 8 Stunden ist schon sehr lange, zumal ich alleine reise und alles selber fahren muss. Ich denke, ich bleibe bei der Strecke Eungella – Rockhampton, Rockhampton – Carnarvon Gorge, Carnarvon Gorge – Gladstone. Die Cania Gorge habe ich gleich in meiner POI-Sammlung abgespeichert 😉 Hast du von eurer Reise eigentlich einen Reisebericht geschrieben? Ich wäre interessiert…

Ich wünsche allen einen schönen Abend!

David

Herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten und Inputs!

Die Carnarvon Gorge bleibt somit definitiv auf der Tourenplanung 😉 Meine Überlegungen waren ähnlich, nämlich nach viel Küste/Regenwald noch eine etwas andere Landschaft zu sehen. Nur die wohl eher langweilige An-/Rückfahrt, die zwei Tage beansprucht, hat mich ein bisschen abgeschreckt.

Danke an fcmfanswr für die Beobachtungspunkte für Schnabeltiere – habe ich gleich in meine POI-Sammlung integriert.

Ich überlege mir, die Tage 10./11.09. «zusammenzulegen», d.h. die Strecke Airlie Beach – Cape Hillsboroug – Eugelle NP (mit Übernachtung dort) an einem Tag zu machen. So könnte ich z.B. einen Tag länger in den Atherton Tablelands oder auf Magnetic Island (oder sonstwo?) verbringen. Was meint ihr?

Ich habe keinen Camper, sondern beabsichtige, in Hotels/Motels, Cabins, Airbnb etc. zu übernachten. Ich werde vorbuchen, da ich keine Lust habe, mich während des Urlaubs mit der Suche nach Unterkünften zu beschäftigen. Habt ihr mir hier ev. Tipps (wie z.B. denjenigen von Zimtstern für die Carnarvon Lodge)? Meine Ansprüche sind nicht so gross, hauptsächlich gut gelegen, sauber und günstig. Für etwas Besonderes (wie Kängurus neben der Unterkunft 😉) bin ich aber auch gerne bereit, etwas mehr auszugeben. Die geplanten Übernachtungsorte sind (ungefähr):

• Cairns (2x)
    • Port Douglas(1x)
    • Cape Tribulation (2x)
    • Atherton Tablelands (1-2x)
    • Mission Beach (1x)
    • Magnetic Island (1-2x)
    • Airlie Beach (2x)
    • Mackay oder Eungella NP (1-2x)
    • Rockhampton (1x)
    • Gladstone (1x)
    • Hervey Bay (1x)
    • Noosa (1x)
    • Blackall Range (z.B. Beerwah) (1x)
    • Brisbane (1x)

Vielen Dank nochmals und eine gute Nacht!

Hallo Oliver und Anna

Ja, das war auch meine Überlegung, dass ab Port Douglas/Cairns die Fahrt zum Riff kürzer ist und man mehr Zeit zum Schnorcheln hat. Ich werde wohl somit die Tour mit «Wavelength» buchen und dann spontan je nachdem noch die Halbtagestour ab Cape Tribulation.

Zum Tragen von Kontaktlinsen unter der Taucherbrille habe ich im Netz verschiedene Meinungen gelesen und bin beruhigt, dass das funktionieren sollte. Ich habe weiche Monatslinsen (ca. 10.-- pro Stück). Ich werde beim Optiker mal nach Tageslinsen fragen (günstiger bei Verlust und wohl auch hygienischer, falls doch Wasser in die Taucherbrille läuft…).

Hallo zusammen

So, nach intensivem Studium von Reiseführern und Internet habe ich mir mal eine Reiseroute zusammengestellt und bin gespannt auf eure Meinungen.

Zwei wichtige Fragen, die sich mir noch stellen, sind:

1. Carnarvon Gorge: Lohnt sich der grosse Umweg? Soll ich sie besser weglassen und, falls ja, wo soll ich die gewonnene Zeit stattdessen investieren?
    2. Faser Island: Geführte Touren sind nicht so mein Ding und mit Magnetic Island und Whitesunday Island habe ich schon zwei Insel auf dem Programm. OK oder verpasse ich ein Highlight?

28.08.2025

Do

Zürich – Singapur – Cairns

29.08.2025

Fr

Ankunft

30.08.2025

Sa

Cairns – Kuranda – Port Douglas

98 km, 1:54 h

Kuranda

31.08.2025

So

Port DouglasSchnorchel Tour

01.09.2025

Mo

Port Douglas – Cape Tribulation

84 km, 1:53 h

Ev. Mossman Gorge, Daintree NP

02.09.2025

Di

Cape TribulationEv. ½ Schnorchel Tour

03.09.2025

Mi

Cape Tribulation – Cairns

140 km, 2:38 h

04.09.2025

Do

Cairns – Milla Milla

98 km, 1:31 h

Atherton Tablelands (Lake Berrine, Lake Echam, Waterfall Circuit)

05.09.2025

Fr

Milla Milla – Mission Beach

101 km, 1:14 h

Wooroonooran NP, Paronella Park

06.09.2025

Sa

Mission Beach – Townsville – Magnetic Island

235 km, 2:44 h

Paluma Range NP

07.09.2025

So

Magnetic Island

08.09.2025

Mo

Magnetic Island – Airlie Beach

277 km, 3:09 h

09.09.2025

Di

Airlie BeachWhitesundays Tagesausflug

10.09.2025

Mi

Airlie Beach – Cape Hillsborough – Mackay

175 km km, 2:10 h

11.09.2025

Do

Mackay – Eungella NP – Mackay

173 km, 2:32 h

Eungella NP

12.09.2025

Fr

Mackay – Rockhampton

336 km, 3:43 h

13.09.2025

Sa

Rockhampton - Carnarvon Gorge

403 km, 4:27 h

14.09.2025

So

Carnarvon GorgeCarnarvon Gorge

15.09.2025

Mo

Carnarvon Gorge – Gladstone

442 km, 4:54 h

16.09.2025

Di

Gladstone – Bundaberg - Hervey Bay

296 km, 3:29 h

17.09.2025

Mi

Hervey Bay – Noosa

183 km, 2:07 h

Wal-Tour

18.09.2025

Do

Noosa – Blackall Range – Beerwah

236 km, 2:54 h

Blackall Range

19.09.2025

Fr

Beerwah – Glass House Mountains – Brisbane

75 km, 0:59 h

Glass House Mountains

20.09.2025

Sa

Brisbane - Doha – Zürich

21.09.2025Ankunft

Hallo zusammen

Ich bin’s mal wieder. Die Flüge und das Mietauto sind unterdessen gebucht und die Planung ist in vollem Gang. 😊 Nun hätte ich wieder mal eine Frage.

Ich möchte gerne 1 – 2 Tagesausflüge ans Great Barrier Reef machen zum Schnorcheln. Ich habe erst einmal vor vielen Jahren geschnorchelt und bin ein Neuling. Nun bin ich ein bisschen überfordert mit der Menge an Möglichkeiten und wäre dankbar um eure Meinungen bzw. Erfahrungen:

Ab Port Douglas:

Ab Cairns:

Ab Cape Tribulation:

Ab 1770:

Heron Island: https://www.heronisland.com/experience/snorkelling, mit Übernachtung, aufwendig, teuer

Dann habe ich noch eine Frage betreffend Kontaktlinsen: Kann man diese unter der Taucherbrille in den Augen lassen? Im Internet gibt es dazu verschiedene Aussagen. Eine korrigierte Brille ist m.E. keine Option, da ich starke und links (- 9.00) und rechts (- 5.50) ziemlich unterschiedliche Korrekturen habe…

Vielen Dank für eure Inputs und schöne Ostern!

David

Danke für die Feedbacks! Das ist beruhigend zu wissen, dass dies zeitlich so machbar ist.

Bei den (oft günstigsten und schnellsten) Flügen via Singapur hat es eine Variante mit einer Umsteigezeit von nur 1 Stunde 15 Minuten dabei. Ich finde, das ist zu knapp und bei einer allfälligen Verspätung des ersten Flugs zu riskant (jedenfalls beim Hinflug). Oder wie seht ihr das? Eine Umsteigezeit von 2 Stunden 35 Minuten oder 4 Stunden (ist dann halt wiederum etwas lange) ist wohl realistischer. Oder was meint ihr?

@ Nadine: Würdest du die Tour wieder in diese Richtung machen oder eher umkehren? Ich glaube, vom Wetter her würde Cairns – Brisbane wohl mehr Sinn machen… Und welche Sachen «müssen» nicht sein?

Herzlichen Dank und einen schönen Abend an alle. :flag

Guten Abend zusammen

Super, herzlichen Dank für die vielen hilfreichen Antworten!

Ok, dann buche ich in den nächsten Tagen vermutlich schon mal die Flüge möglichst früh im September (oder ev. schon Ende August). Ich denke, den Stopover in Singapur lasse ich eher weg, damit ich für die restliche Reise mehr Zeit habe.

Danke für die Highlights und die Hinweise auf die Reiseberichte. Ich muss gestehen, dass ich noch ziemlich am Anfang der Planung stehe, aber hoffentlich habe ich über die Weihnachtsfeiertage etwas Zeit dafür. Wenns dann an die Tourenplanung geht, werde ich mich bestimmt wieder melden

Ich wünsche euch allen schon mal ein fröhliches Weihnachtsfest und einen guten Start ins 2025!

Hallo zusammen

Im November 2022 habe ich meine erste Australien-Reise gemacht (Sydney – Melbourne, mit Abstecher zum Uluru) und es hat mir sehr gut gefallen. Bei der Reiseplanung wurde mir in diesem Forum damals gut geholfen (danke nochmals!).

Nun überlege ich mir, im Herbst 2025 eine weitere Reise zu unternehmen. Es ist alles noch sehr vage, dennoch möchte ich bald schon die Flüge buchen, weil die Preise jetzt noch nicht so hoch sind. Meine Überlegung geht in Richtung Brisbane – Cairns, aber selbst da bin ich noch völlig offen für andere Vorschläge

Die Ausgangslage:

• 3 Wochen
    • Im Herbst 2025: frühestes Abreisedatum: 09.08.2025, spätestes Rückreisedatum: 31.10.2025; ich würde September bevorzugen, bin aber flexibel
    • Mit dem Mietauto; für längere off-road-Strecken bin ich zu ängstlich
    • Ich reise alleine
    • Ich bin gerne auch mal 2 oder 3 Tage an einem Ort und reise dann weiter, d.h. eher ein gemächliches Reisetempo.
    • Interessen: Natur, Tiere, Wandern, Städte; bei Strandferien wird mir schnell langweilig

Meine Fragen:

• Ist Brisbane – Cairns generell eine gute Idee oder habt ihr «bessere» Vorschläge?
    • Ist die Strecke ohne grossen Stress in 3 Wochen machbar?
    • Welche Zeit ist am «besten»? eher schon Mitte/Ende August (oder noch früher) oder ist anfangs September (oder später) ok?
    • In welche Richtung ist es besser: Süd nach Nord oder umgekehrt oder ist es egal?
    • Liegt ein kurzer Stopover z.B. in Singapur drin oder wird es dann für die eigentliche Reise zu stressig?

Ich bin gespannt auf eure Inputs! Vielen Dank und einen schönen Abend!

David

Ich antworte mal, er meint sicher den Rim Walk. Was anderes gibt es eigentlich nicht bzw ist mir nicht bekannt. Kings Creek Station sagt mir nichts. Meinst du das Kings Canyon Resort ?

Ansonsten finde ich das jetzt richtig rund

Danke, Anna, für die superschnelle Antwort! Freut mich, dass das jetzt rund ist :)
    Mit Kings Creek Station meine ich das hier: Kings Creek Station | Kings Creek Station. Das Bush Tent ist $ 160 pro Nacht, was doppelt so günstig ist wie beim Kings Canyon Resort. Dafür scheint aber auch die Lage (und wohl die Infrastruktur) weniger gut.

Hallo zusammen

Vielen Dank (mal wieder) an @nna, Oliver und tno-gws für die vielen tollen Rückmeldungen. Sorry, dass ich mich manchmal erst mit Verspätung antworte, bei der Arbeit ist gerade ziemlich viel los...

Wie ich gelesen habe, gibt es an der Ostküste Australiens heftige Überschwemmungen :( Ich hoffe, bis ich da bin, hat sich die Situation etwas entspannt...

genau aus diesem Grund (abgelegen) haben wir es nie in die Jenolan Caves geschafft. Es ist viel Fahrerei und Tropfsteinhöhlen gibt es auf der ganzen Welt.... Vor allem die Nebenstraßen kosten viel Zeit.

Kennst du die Reiseseiten von Petra ? Klick
    Sie war an der gesamten Küste unterwegs.

Ja, dann muss ich die Jenolan Caves wohl "opfern". Danke auch für den hilfreichen Link!

Imho kann man sich die Fahrt zu Kings Canyon sparen. Entweder man macht eine mehrstündige Umrundung zu Fuss (bei hohen Temp gesperrt), oder läuft gefühlte 100m in den Canyon, was den Aufwand der Anreise garnicht lohnt.

Das verstehe ich nicht. Meinst du mit "mehrstündige Umrundung" den Rim Walk? Meine Idee wäre, von Melbourne nach Yulara zu fliegen (Ankunft: 12:35), ein Auto zu mieten und dann gleich bis Petermann zu fahren mit Übernachtung z.B. in der Kings Creek Station (oder anderswo?). Am nächsten Tag bei Sonnenaufgang den Rimwalk (und ev. sonst noch einen Trail?) und dann zurück nach Yulara. In Yulara zwei weitere Übernachtungen (Uluru, Kata Tjuta).

Die Flüge und Unterkünfte habe ich aber noch nicht gebucht, d.h. ich könnte noch Änderungen vornehmen...

In den Grampians gibt es einige kurze Strecken (2km return) zu den meisten lohnenswerten Ausgucken oder Wasserfälle. Ansonsten sind die meisten eher hard (passendes Schuhwerk) und 10km+ return. Wasserfälle lohnen sich nach Regen. Wer nicht gern lange unterwegs ist, kann an einem Tag locker McKenzie Falls, Balconies und Baroka machen, insgesamt nur 4km plus Fahrt dazwischen.

Super, McKenzie Falls, Balconies und Baroka hatte ich schon auf dem "Radar".

Tropfsteinhöhle kann man zur Not auch in Naracoorte besichtigen, liegt zwischen den Grampians und Adelaide.

Wie Anna schreibt, ist mein Rückflug ab Melbourne...

Ich wünsche einen schönen Samstagabend! David :)

Hallo zusammen

Ich möchte mich noch herzlich bei Anna, AnHo, Oliver und Matt für die tollen Inputs bedanken! Ich hatte einiges zu überdenken und umzuplanen ;) Der Flug nach Sydney und der Rückflug ab Melbourne sind nun übrigens definitiv gebucht! :D :flag

Das Problem mit den geführten Touren ins Outback ist (nebst dem Preis), dass es mit den Flügen und der übrigen Planung übereinstimmen muss, was ziemlich schwierig ist. Ich denke, ich versuche es auf eigene Faust mit einem Mietwagen, mit einer Übernachtung beim Kings Canyon und zwei Übernachtungen in Yulara, d.h. vier Tage inkl. Hin- und Rückflug. Als Australien-Neuling und weil ich alleine unterwegs bin, getraue ich mich allerdings nicht, unbefestigte Pisten zu befahren. Auch wenn das bedeutet, dass ich halt einiges weglassen muss...

Noch eine andere Frage: Bruce hat mich noch auf die Jenolan Caves hingewiesen, die ich auch schon auf dem Radar hatte. Ein "Problem" ist, dass sie nicht so recht in meine Routenplanung passen, weil sie doch recht abgelegen sind. Ich wollte eigentlich von Sydney aus einen Kurztrip (mit Übernachtung in Leura oder so) in die Blue Mountains machen und dann von Sydney der Küste entlang (Royal NP, Sea Cliff Bridge etc.) nach Süden fahren. Bei einem Besuch der Jenolan Caves müsste ich wohl darauf verzichten und durch Hinterland direkt nach Kiama fahren, um nicht zu viel Zeit zu verlieren. Was meint ihr, "lohnt" es sich, diesen Küstenabschnitt für die Jenolan Caves zu "opfern"? Und welche Höhlen-Tour sind zu empfehlen? Ich habe mir Orient Cave und Temple of Baal überlegt...

Und noch eine letzte Frage: Ich will ein paar Wanderungen (1-2 h, max. 4 h) machen. Welche Trails könnt ihr mir auf der Küstenstrecke Sydney - Melbourn, Grampians etc. besonders empfehlen?

Gute Nacht! David :sleeping: :sleeping: :sleeping:

Hallo zusammen

Ich bin es schon wieder. :D Ich glaube, beim Uluru eine geführte Mehrtagestour zu machen ist doch nicht so eine gute Idee. Das Argument von Oliver hat mich überzeugt Von daher meine neue Überlegung:

28.11.2022 Melbourne (ab: 11:05) – Yulara (an: 12:35) mit Jetstar; § 136
    29.11.2022 Kings Canyon als Tagesausflug (damit ich mir den Hin- und Rückweg von 600 km nicht antun muss und wegen kostenpflichtigen Zusatzkilometer beim Mietauto) für § 259.—; beim Ayers Rock Resort buchbar
    30.11.2022 Uluru, Kata Tjuta
    01.12.2022 Yulara (ab: 13:20) – Melbourne (an: 17:30) mit Jetstar; $ 158

Für die Gegend Yulara, Uluru, Kata Tjuta miete ich mir ein Auto für Euro 442.--, damit ich mir flexibel alles anschauen kann. Oder ist ein Hop on Hop off Pass für 3 Tage ($ 210.--) doch die bessere und günstigere Variante? Komme ich mit dem Auto überall hin, wo auch der Bus hinkommt (Fahrverbote etc.)?

Übernachtung im Desert Garden Hotel für $ 882 für 3 Nächte.

Was meint ihr? Das ganze wird schon sehr teuer…

Bist du bei Facebook ? Da gibt es Leute in einer Australiengruppe, die solche Touren gemacht haben

Ja, ich bin bei Facebook. Gute Idee, ich frage dort mal nach. Danke, Anna!

Hi David,
    zum Thema AAT Kings: Darf ich fragen, wie alt Du bist? Grobe Richtung reicht, dann kann ich Dir sagen, ob AAT Kings was für Dich ist...

Grüße

Oliver

Hallo Oliver,
    Das ist kein Geheimnis ;) Ich bin 41 Jahre alt. Aber warum ist das altersabhängig? ?( :)

Hallo zusammen

Zuerst: Vielen Dank an alle für die vielen tollen und hilfreichen Antworten! Ich habe einen Moment gebraucht, um alles zu verarbeiten

Die Empfehlung, von Minnie Orb und Oliver finde ich gut. Ich könnte z.B. Kangaroo Island und die Strecke nach Adelaide wegzulassen und die damit gewonnen Zeit für einen Abstecher zum Uluru einzusetzen. Meine Überlegung ist, von Melbourne zum Ayers Rock Airport zu fliegen und dort eine geführte Mehrtagestour zu machen. Geführte Touren sind sonst zwar nicht so mein Ding, aber ich denke, könnte das wohl Sinn machen…

Ich habe z.B. folgendes Angebot gefunden:

Uluru & Kata Tjuta Cultural Adventure, 3 Tage, Uluru (Ayers Rock) Sunset and Sunrise. Kata Tjuta (the Olgas) & Valley of the Winds. Uluru Full Base Walk. Hier fehlt allerdings der Kings Canyon und eigentlich möchte ich lieber 4 Tage…

https://www.aatkings.com/tours/short-br…ural-adventure/

oder

Red Centre Adventure, 4 Tage, Kata Tjuta Sunset • Kata Tjuta Sunrise • Valley of the Winds • Uluru Base Tour • Uluru Sunset • Kings Canyon • Uluru Sunrise Field of Light. Hier fehlt allerdings der Uluru Base Walk…

https://www.aatkings.com/tours/short-br…ntre-adventure/

Ist der Anbieter AATKings empfehlenswert? Ich finde keine Preisangaben… Gibt es noch andere Anbieter/Touren? (Die zu findende Tour mit Übernachtungen Schlafsack entspricht mir nicht.)

Gute Nacht! :sleeping: David

Hallo Anna

Vielen Dank für die freundliche Begrüssung :) und das rasche Feedback.

Ups, wie ich eben bemerke, habe ich die möglichen Reisedaten vergessen :rolleyes: Ich könnte am 4., 11. oder 18. November fliegen, jeweils für drei Wochen. Ich tendiere zum 11. November mit Rückflug am 2. Dezember.

Findest du die Routenplanung im Wesentlichen sinnvoll oder zu stressig?

Ich war noch nie mit einem Camper unterwegs... Was würdest du denn empfehlen (Fahrzeugtyp, Anbieter etc.)?

Wenn ich Kangaroo Island weglasse, wo sollte ich stattdesse mehr Zeit einplanen? Ich habe z.B. gedacht, den Kosciuszko NP noch zu besuchen, aber von der Routenplanung macht das glaublich nicht so Sinn... Ausser ich fahre gar nicht bis nach Adelaide und statttdessen durchs Landesinnere zurück nach Sydney? So viele Fragen :D

Gute Nacht! David