Hi,
Ende März beginnt in Australien der Herbst, demzufolge ist Eure Orientierung nördlicher schon mal ganz richtig, da wärmer und besonders zum Campen. Im April/Mai sollte dann auch im tropischen Norden die Regenzeit weitestgehend vorbei sein. Habt Ihr Euch schon einmal Gedanken gemacht, was Ihr denn von Australien unbedingt sehen wollt? Jeder hat da ja so eine eigene Vorstellung im Kopf, wie z.B. rotes Outback oder türkisfarbenes Meer. Die Ostküste ist vom Eindruck her vielleicht mehr mit den USA/Kalifornien zu vergleichen und stärker bevölkert, während die Westküste eher abgeschiedener und rauher ist vom Ambiente.Bedenkt, daß Anfang/Mitte April Ostern ist und darüber hinaus die Australier seit Corona wieder mehr im eigenen Land verreisen. Hotspots können da recht überlaufen sein, bzw. Vorabbuchungen unerläßlich.
Grüße
Oliver
Spannende Frage... was wollen wir von Australien sehen. Um ehrlich zu sein, mehr als wir in der uns zur Verfügung stehenden Zeit anschauen können Ich habe Berichte der Westküste gesehen, die mich beeindruckt haben auch die Great Ocean Road und das Zentrum würden uns interessieren. Ist aber am Ende in der Zeit nicht zu machen und wir möchten auch nicht hetzen.... wir sind ja nicht auf der Flucht. D.h. Prios setzen.
Sowohl Westküste als auch Ostküste beides reizt uns. Wenn ich das richtig einschätze, würde die Westküste eher einen 4WD erfordern, was im Zusammenhang mit Camping wohl auf Dachzelt hinaus laufen würde, oder? Dazu kann ich dann meine Frau eher nicht bewegen. Deswegen sind wir dann gedanklich an der Ostküste gelandet mit dem Plan von Brisbane in Richtung Norden zu ziehen.