Warum so vorsichtig ? - Gratulation
Die genau ist es !, mein Bild wurde Ende April aufgenommen, vielleicht daher die Farbunterschiede !
Du bist dran fcmfanswr !
Warum so vorsichtig ? - Gratulation
Die genau ist es !, mein Bild wurde Ende April aufgenommen, vielleicht daher die Farbunterschiede !
Du bist dran fcmfanswr !
Aufgrund der Vegetation eher im Süden ?
Vermutlich bist du ganz woanders, aber am Caranbirini Waterhole (nahe Borroloola) sah es sehr ähnlich aus. Nur kann ich mich nicht an so eine Windmühle erinnern, deshalb ist es vermutlich doch woanders...
Beides ist leider nicht richtig - der Süden ist sehr weit weg Borroloola ist näher, aber auch noch weit entfernt
Ambrosius
...Und in der Nähe des Murray ist es auch nicht
Horsetail Falls ?
[size=10]Auf der Strecke nach Queenstown fährt man daran vorbei und kann auf einem Steeg ein Stück hinlaufen, damit man bessere Sicht hat.[/size]
Genauso haben wir es gemacht
Ambrosius
Horsetail Falls ?
Ambrosius
Solange das Wetter passt ist Mereenie Loop z.B. bei Apollo mit 4WD erlaubt.
Permit bekommt man am Kings Canyon oder im Visitor Center in Alice Springs.
Als ich 2016 dort war war Mereenie Loop ist sehr gutem Zustand und wäre auch mit 2WD leicht befahrbar gewesen.
Gut, dass du das erwähnst, ich konnte mich nicht mehr erinnern, war aber fast sicher, dass ich bei Apollo kein Permit benötigte, sondern nur eines von den lokalen Behörden
Allerdings kann sich in den letzten Jahren einiges geändert haben, so war 2004 die GRR mit Apollo nicht permitpflichtig (jetzt offenbar schon), 2013 der Oodnadatta (jetzt noch immer, obwohl er bei Normalwetter leicht ist) aber schon
Ambrosius
Meine Erfahrung stammt noch von 2015
Ob wir damals eine Gebühr zahlen mussten, weiss ich nicht mehr
Soweit ich mich erinnern kann haben wir das alles im Visitors Center von Alice problemlos erledigen können - ich bin mir allerdings nicht sicher, ob Apollo damals die Route überhaupt in eine Permitliste aufgenommen hatte und daher das Permit nur von lokalen Behörden erforderlich war
So wie die Strasse ausgesehen hat, gibt es bei normalen Verhältnissen tausende Tracks in Australien, die schlechtere Bedingungen aufweisen- ich war daher überrascht , dass Vermieter ein Permit für den Mereenie Loop verlangen
Ambrosius
PS
2002 Verbot uns das Center in Kings Canyon die Fahrt wegen schlechter Witterung, nicht aber der Vermieter, dem das egal gewesen wäre
Dieses Permit erhält man vom Vermieter zur richtigrn Jahreszeit und entsprechenden Wetterbedingungen aber problemlos (in unserrm Fall von Apollo)
Ambrosius
Von deiner Liste sind nach wie vor
Ernest Giles Rd
Henbury Meteorite Craters
Rainbow Valley
Ellery Creek Big Hole (die letzten 2km unsealed)
Serpentine Gorge
nicht asphaltiert und daher nur mit 4WD erlaubt
Ambrosius
Mount Remarkable ist super
aber wenn die mitreisende Ehefrau sich fürchtet....
http://www.myaustralia.at/2006/2006_0222.html
ad @Outbackrider
Bruce Rock - Merredin - Southern Cross sollte geteert sein, oder täusche ich mich?
Das ist schon zumindest seit 2015 geteert, wahrscheinlich noch länger
http://www.myaustralia.at/2016/2016_1204.html
Ich kann mich nur erinnern, dass (2006) von Wave Rock nach Southern Cross direkt eine schöne Sandstrasse führte
http://www.myaustralia.at/2006/2006_0211.html
Offenbar ist sie noch immer unsealed...
Ambrosius
Australische Vermieter bieten Vollkaskopakete mit AUD500 Selbstbehalt an (ca €300)
Europäische Vermittler All Inklusiv Versicherungen ohne Selbstbehalt-mit zusätzlichen Extras da ist schon alles dabei
Da brauche ich[color=#0000FF] MEINER MEINUNG[/color] nach keine Selbstbehalt-Ausschlussversicherung (es sei denn ich fahre mit Basispaketen, was ich im entfernten Ausland aber nicht raten würde)
Ambrosius
Ad cheapa
Das ist die Billiglinie von Apollo, Autos mit 3 Jahren und mehr am Buckel
Bei den Mietpreisen müssten es trotzdem in Ordnung sein
Reifen
In Darwin bei der Übernahme bemängelte ich einen Reifen, war aber damals leider nicht
penetrant genug, um einen Wechsel zu veranlassen ("that will do...)
Prompt ging der am Oodnadatta am Lake Eyre kaputt, 100km weg von Maree, und 100km entfernt von William Creek
Ad Schaden
Das ist natürlich extrem ärgerlich, so ein Streit bei einem Unfall und der Unfall selbst auf Grund kaputter Reifen
Uns traf es nicht so hart, es war aber ärgerlich - ich verlor eine Rückholfeder (Preis im Baumarkt 50 Cent) der Einstiegsstiege
Dafür wurde der 250AUD Bond einbehalten (trotz Protest) und ein halbes Jahr später 150AUD in Rechnung gestellt
Jahre später bei der zentrale in Brisbane, wurde es als normaler Outbackschaden ohne Verschulden meinerseits klassifiziert - war natürlich zu spät
zu den Meistern in australischen Werkstätten
In Maree, am Ende des Oodnadatta, gab es eine Werkstatt, dessen Meister ich offenbar bei der Siesta gestört habe
Er wechselte widerwillig den komplett kaputten Reifen um einen Horrorpreis (den allerdings Apollo auf Grund der Versicherung
übernehmen musste) weigerte sich aber, den als Ersatzreifen wieder einzubauen sondern wies mich an, mit seiner Hebebühne das selbst
zu machen !!
Refundierungen
Über Refundierungen kann sich sonst aber auch positives von Apollo vermelden
In Alice Springs ist uns das Auto am Campingplatz durch einen fehlerhaften Gasschlauch fast abgebrannt, dadurch und durch ein
plötzlich auftretendes Zahnriehmenservice bei 150000km (ebenfalls in Maree) verloren wir einiges an Zeit, was aber durch Gegenverrechnung
von eineinhalb Miettagen am Ende in Sydney kompensiert wurde
Reinlichkeit
Abgesehen von 2 Neuwagen (in Brisbane) hatten wir durchwegs ältere Fahrzeuge
Das die innen etwas rot waren, muss man hinnhemen, aber so einen Saustall wie 2007 in Perth, wo neben den Vorhängen auch anderes Interieur dreckig war,
hatten wir noch nie
Auf meine Reklamation kam lächerlicher Weise ein Mitarbeiter mit einer Ajax-Flasche, den ich gleich wieder wegschickte
Ich hätte penetrant genug sein müssen, das Auto für einen halben Tag länger dort zu lassen, um neue Vorhänge und ein innen einigermaßen geputztes Auto zu bekommen
Fazit
Die 7 Leihen bei Apollo brachten bis auf den Reifenschaden keine technischen Probleme (einmal war noch im Cape Le Grand der
Wasserabscheider voll, glücklicherweise traf ich einen versierten australischen Camper, der das in wenigen Minute reparierte -
ich hätte mich bei dem ganzen rot auf der Anzeigetafel nicht weiter getraut).
Ich habe mir aber geschworen, das nächste Mal mich nicht abspeisen zu lassen und gegebenenfalls noch 1 Nacht im Hotel
des Übernahmeortes (auf Kosten Apollos) zu übernehmen, und am nächsten Tag einen neuen Übernahmeversuch zu starten (mit dem Hinweis
das Apollo dieses Hotel wird zahlen müssen und bereits ein Anruf an Apollo - oder jetzt THL bereits erfolgt ist)
Ambrosius
Sind die beiden Firmen verschmolzen?
Da ich persönlich katastrophale Erfahrungen mit Apollo und deren Geschäftsgebaren gemacht habe, sollten die jetzt eins sein, wie ist die Company denn jetzt aufgestellt? Ich würde niemals mehr ein Fahrzeug von Apollo mieten und auch jedem dringend davon abraten mit Apollo einen Vertrag abzuschließen.
Britz und Apollo sind jetzt unter THL vereint
Ich muss schon etwas positiver über Apollo berichten
Bei 7 Mieten eines 4 WD hat uns das Fahrzeug immer ohne technische Probleme ans Ziel gebracht (Ausnahme Reifen)
Eher zu Bekritteln gab es etwas beim Rundherum ((Sauberkeit etc, Übernahme)
Ich weiß nicht, ob die Camper gleich ausgestattet sind, optisch sieht der Folgende von Britz genauso aus. Preise hab ich auch nicht verglichen.
Eingeführt wird er bei Britz ab April 25
Der Britz sieht eher ident mit dem Apollo 4WD aus, ist auch die gleiche Firma-THL (aber ein wenig teurer als der Apollo (weniger als 10%) aber viel billiger als Red Sands (ca 30%))
Zum Red Sands fehlt schon etwas
Frontschutzbügel vorne, optisch etwas Bodenfreiheit, grosser Tank 142l/bei Britz 80l aber 2 zusätzliche 20l Kanister (also insgesamt 120l), Off-Toad Federung, Solarkollektor (bedingt sinnvoll), CB-Funk, Reifenkompressor (der könnte in Apollo/Britz schon dabei sein-widersprüchliche Meldungen), Satelliten Notfallsender
aber gegenüber dem Red Sands ist der Britz auch erheblich billiger (aber wie gesagt teurer als der Apollo)
Muss jeder selbst entscheiden, ob einem das viel mehr Geld wert ist
Ambrosius
Das mit den Gunlom Falls ist mir bekannt, allerdings hoffe ich noch immer auf eine Einigung denn die Upper Gunlom Falls waren für mich einer der Höhepunkte absolut (nicht nur im Kakadu)
Ad @Nickname
Ich habe In deiner Blogeröffnung gelesen dass du Ende 2025 nach Norden willst
Falls das so stimmt, ist es die wettermässig denkbar schlechteste Jahreszeit für den Raum Darwin und auch für Nordqueensland
Falls eine andere Jahreszeit auch in Frage kommt (Mai bis Oktober/November) dann ist aus meiner Sicht
-Litchfield NP 3 - 4 Tage (mit Lost City und Sandy Creek beides mit 4WD)
-Kakadu 2 Tage oder wenn die Gunlom Falls und die Jim Jim Falls (beides 4WD) offen haben 4 Tage
-Nitmuluk NP 2 Tage (wenn du mit dem Kajak fahren willst 1 Tag mehr)
-Mataranka 2 Tage
ausreichend
Auf den Hauptrouten reicht 2 WD, 4WD für für erwähnte Abzweiger sinnvoll
Ambrosius
Fitzroy Crossing: Ort mies - Campingplatz toll (allerdings 2004)
Ambrosius
zu Costa Rica, als Musterland der Umwelt und Nachhaltigkeit bezeichnet:
Selbst im Hotelpark war das Rauchen verboten, dass die Reisebusse dort mit laufendem Motor eine halbe Stunde standen, störte aber niemanden
Ambrosius
Neuseeland war schon 2011 fast teurer als Australien, ist aber sehr sicher, wenn nicht gerade ein Irrer mit der MP in der Synagoge herumschiesst oder ein Erdbeben kommt, Tierwelt allerdings eher mäßig,
Natur prächtig,
Chile gefiel mir besser als Argentinien, die Sicherheit in beiden Ländern ist nicht so gut wie in Australien, aber besser als in vielen anderen südamerikanischen Ländern, Tierwelt mäßig, Natur prächtig
Costa Rica haben wir mit einer kleinen Reisegruppe gemacht, da die Tour mit eigenem Auto genau den Spuren des Reisebusses gefolgt wäre - damit ist das Selbstfahren nicht sinnvoll, noch dazu wo mein spanisch sich auf "Real Madrid" und "FC Barcelona" beschränkt
Tierwelt natürlich super, Reisen von der West zur Ostküste (oder retour) unglaublich mühevoll, da jedes mal mindestens 3 Stunden durch San Jose einzuplanen sind, Natur ebenfalls bestens
Ambrosius
Meine Freundin hat gerade einen gut bezahlbaren Flug gefunden, der allerdings insgesamt nur drei Wochen beträgt. Also einen Montag hin und den Montag drei Wochen später zurück. Nur mal ganz "blöd" gefragt - wäre das für die Strecke Perth - Exmouth - Perth hin und zurück an der Küste zu kurz oder ginge auch das? Unser frühester Abflugtermin wäre übrigens der 6.9., aber in der Woche ist's immer günstiger. .
Das (3 Wochen) lässt sich leicht mit Höhepunkten ausfüllen - wenn noch Zeit bleibt, gäbe es noch einige "Extras"
Ambrosius