Ich plädiere für Chile als Alternative - 3 komplett verscheiden Regionen - Wüste (Atacama) im Norden - Gebiet bei Puerto Montt in der Mitte und fast Arktis (Punto Arenas, Torres del Paine) im Süden
Ambrosius
Ich plädiere für Chile als Alternative - 3 komplett verscheiden Regionen - Wüste (Atacama) im Norden - Gebiet bei Puerto Montt in der Mitte und fast Arktis (Punto Arenas, Torres del Paine) im Süden
Ambrosius
Also eine Empfehlung, falls 4WD vorhanden ist
Hinfahrt über die Küste - Rückfahrt über Kariini NP - Ashburton Downs - Mt. Augustus,
danach entweder Kennedy Range NP - Gascoyne Junction - Carnavon - Westküste
oder Meekatharra - Wiluna - Kalgoorlie - Wave Rock -Perth (allerdings ist zwischen Meekatharra und Leonora nicht vie los(außer Wildblumen zur richtigen Zeit)), außerdem wird's bei dieser Route eng mit Quartieren ohne Campervan (Mt. Augustus geht eventuell noch ?, Kennedy Range NP eher nicht)
Allerdings: Bei 3 Wochen Reisezeit bleibt dir wohl nichts anderes übrig, als die Küste von Perth nach Exmouth hin- und zurück zu fahren (Vielleicht bei der Hinfahrt einiges auslassen, was man dann bei der Rückfahrt ansehen kann, um nicht von Exmouth nach Perth durchrasen zu müssen)
Ambrosius
Keine Impfungen notwendig (weder für Stadtbesuche noch für's Campen), eventuell Tetanus auffrischen lassen
Ambrosius
Den Mist mit Übernachtung nach Flug musste ich einmal mitmachen.
In Brisbane angekommen, Depot war zu (also war vorher schon bekannt), ab ins Hotel, Gepäck auspacken, kurzer Stadtbummel, gelangweilt, ins Hotel, nicht eingeschlafen, Gepäck eingeräumt, zum Depot gefahren…
Wenn das mal zur Pflicht wird, verzichte ich auf Fernreisen.
Was macht man denn am ersten Fahrtag? Supermarkt, Baumarkt, Campingartikel kaufen, alles mühevoll verstauen und danach eh schon fast den ersten Schlafplatz ansteuern.
Das sehe ich nur teilweise so
Für mich war's bisher nicht unangenehm, wir kamen immer frühestens um 16:00, spätestens um 05:00 in Australien an
Das einzige mal, wo wir am Flugplatz das Auto hätten übernehmen könne wäre 2018 in Hobart gewesen, aber der Flug fiel aus und wir kamen mit dem Ersatzflieger auch erst wieder um 17:00 an...
..und 1 Nacht im Hotel war für uns kein Problem - Wechselwäsche im Rucksack, der Koffer blieb zu !
Und es gab einige Anreisen, wo der Anreiseort auch Ziel einer Stadtbesichtigung war, während wir bei der Abreise von der Campervermietung direkt zum Flugplatz fuhren
Und der 1. Miet-Tag ist so und so "verschissen" mit Einkauf, Tanken, Putzen etc...egal ob ich das Auto schon habe oder erst holen muss (wenn ich es wie gewohnt um 08:00 hole, dann hatte ich es spätestens (zumindest bisher) um 09;30)
Ambrosius
... und gerade in Brisbane hatten wir ein nettes Hotel, nicht weit vom Flugplatz und daher auch nicht weit von der Apollo-Station (am nächsten Tag)..
Aber so tickt jeder anders...
Wenn das tatsächlich so ist, müsste das ja in den Vertragsbedingungen stehen.
Wie gesagt, es war sicher so, aber möglicherweise wurde das inzwischen geändert
Nach dem Durchlesen einiger älterer Berichte (2009) könnte es so gewesen sein, dass der Versicherungsschtz bei Unfall nicht gewährleistet war, aber es kein expliziertes Verbot gegeben hat
Laut diesem Bericht von 2023 ist das derzeit NOCH für Australien erlaubt
https://www.google.com/url?sa=t&sourc…bVFIF5mGeuSxxDm
Ambrosius
Das wäre mir neu ....
Es war aber zumindest im Perth vor 2008 noch definitiv so, das kann sich aber inzwischen geändert haben. Überprüfbar wäre das zB. mit dem Flugticket gewesen. Ich habe auch den Eindruck, dass die Ankunftszeiten der Overseas in diese Richtung gehen ..
Schlangen im Auto????????
![]()
![]()
Wir hatten in 3 Wochen Ost/Nordost zwei Schlangenbegegnungen auf Wanderungen. Einmal im Daintree und einmal bei dem Ort wo man die Schnabeltiere gut beobachten kann (jetzt ist mir doch der Name entfallen ...)
Sollte heißen Schlangen vom Auto aus gesehen
Und Schnabeltiere gäbe es z.B. Im Eugnella NP/Queensland zu sehen
Ambrosius
Also nach dem Durchlesen dieses gesamten Beitrags würde ich für 3 Wochen
im September Broome - Perth (Einweg, Zusatzgebühr) empfehlen )
Ich würde wegen der Jahreszeit in Broome beginnen, wobei Oktober besser als September wäre (zumindest für die Nähe von Perth, wo es im September noch kalt sein kann)
....oder im Oktober Perth - Exmouth - Perth, die Strecke - von Karratha nach Broome ist meiner Meinung nach entbehrlich)
Als Flug Deutschland - Perth - Deutschland und einen Zusatzflug Perth - Broome (falls du in Broome beginnen willst)
Für diese Routen hat man mit den 3 Wochen schon genug zu tun, um einigermaßen alles Interessante zu besuchen
In dieser Jahreszeit dürfte es auch mit den Quartieren gut aussehen, da ihr ja nicht mit dem Camper fahren wollt
Allrad ist nicht unbedingt notwendig, da ihr weder Kennedy Range NP, noch Mt. Augustus fahren wollt
Es entgeht euch nur eine (schöne) Strecke im Cape Range NP (Shothole Canyon), einige Strandzufahrten und der Francois Peron NP (wo man allerdings eine guided Tour buchen kann)
Ambrosius
...und Schlangen: Ich habe in insgesamt 12 Monaten Australienurlauben gerade in Westaustralien keine einzige Schlange (life) gesehen, eher im Süden und Norden, was sicher Zufall war, aber einiges aussagt, wie oft man diese Tiere in der Natur antrifft. (insgesamt 3 Schlangen zu Fuß und ca 4 im Auto) - für 12 Monate nicht gerade viel
Hallo Thorsten !
Jeder soll Reisen wie er will !
Wenn dir das Vorbuchen und genaue Festlegen der Route vorab nichts ausmacht, dann tu es !
Ich glaube aber, dass das Vorbuchen (wenn überhaupt) um diese Jahreszeit im Westen nur in Kalbarri, Coral Bay und falls erwünscht im Cape Range NP notwendig ist, sonst sollte eine Miete vor Ort möglich sein
Eine Option wäre auch noch, während der Reise einmal kurz beim nächsten CG anzurufen und für den selben oder nächsten Tag zu buchen
Noch ein Tipp aus Erfahrung - manchmal ist es auch gelungen um 16-17 Uhr vor Ort Restplätze zu ergattern, da fast immer Vorbucher nicht kommen oder kurzfristig absagen ! - der Nachteil: was ist, wenn kein Platz frei wird - dann bleibt nur der 24-Stunden Campplatz nahe dem Highway (aber auch nicht so schlimm-frag' nach bei Reisetante/Jindra)
Ich würde trotzdem drauf verzichten, zu sehr ins Detail zu planen, denn es kommt meist anders als man denkt (frag oder schau nach wieder bei Jindra/Reisetante)
Die Entscheidung vor Ort, was man alles machen möchte ist meiner Meinung nach reizvoller, als das Abarbeiten einer ToDo Liste
Aber wie gesagt - jeder nach seinem Geschmack !
Ambrosius
PS
Auf meiner Website sind Bilder und einige Kommentare meiner 5 Westaustralienbesuche zu sehen
Bei Interesse
2002 Westküste
2004 Westküste, GRR
2006 SW und Südküste
2007 Westlüste
2016 Westküste
http://www.myaustralia.at/aus01.html
Bilder per Mausklick vergrösserbar
Mir geht's wie @nna
Wir sind auch keine Camper, aber in Australien und Neuseeland ausschließlich so unterwegs
Allerdings muss ich anmerken, dass das Vorbuchen von Campingplätzen, welches in (West) Australien zumindest bei einigen Spots und zu einigen Zeiten jetzt unabdingbar ist, dem Gedanken des Campen widerspricht, da ich nicht mehr so frei und unbeschwert drauf losfahren kann (wie in 9 Australien- und 1 Neuseelandurlaub 2002-2018)
Mit deiner Wahl Westaustralien zu besuchen, holst du dir das Juwel von Down Under (auch wenn es -wie fast alle Destinationen- an einigen Orten an Attraktivität verloren hat)
Ambrosius
Ok, aber mir geht es ja um die Frage, ob es sich bei den genannten immer noch um Tracks handelt oder ob sie mittlerweile asphaltiert sind, da in 15 Jahren viel passieren kann.
Der Oodnadatta ist nach wie vor graveled road, aber bei normalen Verhältnissen mit 2 WD befahrbar - was aber vom Vermieter meist nicht erlaubt wird, selbst bei 4WD wird vom Vermieter ein permit verlangt
Unser Garmin von 2011 mit Australienkarte funktionierte besser, als das vom Vermieter 2015 bereitgestellte Navi
Ambrosius
Wie funktioniert das heutzutage mit einem Besuch?
Besteigen wollte ich den heiligen Berg nie (ich oute mich als Sakristan und würde sicher militant werden, wenn jemand auf den Altar klettern will), aber kann man weiterhin so nah ran wie früher und um ihn herumlaufen oder ist der Berg eingezäunt (ich lese hier im Thread von Bauzäunen)?
Und ist es im Juli zwingend notwendig einen Platz auf dem CP vorzubuchen oder kommt man auch so unter?
Also so nah wie 2002 konnte man schon 2013 nicht mehr herumlaufen, was das ganze tw. etwas uninteressanter macht - Eine Zeit lang verläuft der weg fast parallel zur Straße
Der Höhepunkt dort sind weiterhin die Olgas mit dem Valley of the Wind, einer wirklich imposanten Wanderung
Von Einzäunung weiß ich nichts (2013 war noch keine), aber vielleicht hat sich das geändert !
Ambrosius
Wenn es dort nicht anders sussehen würde hätte ich auf den Mount Cradle getippt
Ambrosius
PS als 2. Möglichkeit, die eher passen würde gäbe es noch den Mount Kosziuszko
Hängt davon ab, was ihr alles sehen wollt !
Die normale Touristenroute entlang der Küste ist auch für so ein großes Wohnmobil problemlos
Ambrosius
Kurze Frage - was macht man in Onslow ? Gibt es da etwas Spezielles zu sehen oder hat es tolle Strände ? Ist ja ein ganzes Stück vom Highway entfernt ....
Wir waren auf dem Weg von Millstream über Karratha nach Coral Bay schon spät dran und entscheiden uns für Onslow als Übernachtungsstation, da es am Meer und nicht in der "Wüste" lag (sind ja "nur" 60 km Umweg/One way) - Und der Platz im "oceanview" war ja nicht schlecht---
Neben den von fcmfanswr geschilderten kleinen Sehenswürdigkeiten interessierte es mich, warum ausgerechnet Onslow im österreichischen Teletext als eigene Wetterstation geführt wurde (wird sie jetzt seit längerem nicht mehr)
Ambrosius
Letztes Jahr war ich mal in Onslow, da gibt es den Ocean View Caravan Park, da hab ich zwar nicht übernachtet, aber das könnte vom Blick her vielleicht noch hinkommen!?
Bingo, gewonnen !
Genau dort war es !
So viele Campingplätze ganz direkt am Meer gibt's ja doch nicht
Du bist dran "fcmfanswr"
Ambrosius
Coral Bay könnte hinhauen, aber so einen Traumplatz konnten wir nie ergattern
Verständlich, denn in Coral Bay ist die Strasse zwischen Campground und Ufer
Coral Bay ist noch immer viel zu weit südlich ..
Aber die Einschüsse kommen näher
Ambrosius
ich versuch es nochmal mit: Tasman Holiday Parks - Denham Seaside, das könnte m.E. noch einigermaßen passen.
Das ist mir viel zu weit südlich, West-Ost passt in etwas.. (Denham ist eine Spur zu weit westlich,.)
Ambrosius