Beiträge von Australia again

West-MacDonnell NP: ist einige Jahre her, aber finde ich sehr sehenswert. Gibt einige lohnenswerte Dinge: Larapinta Trail, Ormiston Gorge, Serpentine Gorge, Stanley Chasm, Ellery Creek Hole, Glen Helen... Einige Campgrounds, z.B. Ormiston Gorge.
    Finke-Gorge-NP: Da ist das Palm Valley natürlich eine super Sache, viel mehr gibts nicht, aber das lohnt sich. Camping im Palm Valley
    Watarrka-NP: Kings Canyon einmal herum wandern, viel mehr gibts nicht, abwer das lohnt sich. Camping am Kings Canyon Resort.

Nicht zu vergessen die Simpson Gap, Redbank Gorge, Serpentine Chalet Dam und vor allem die Ochre Pits !
    Und die East McDonnels
    Emely Gap, Jessie Gap, Corroboree Rock, Trephina Gorge, N'Dhala Gorge....

Ambrosius

Naja, dann werden wir wohl oder übel Alice Springs auch hautsächlich zum Auffüllen der Vorräte und zum Tanken nutzen.

Kann jemand etwas zu den Parks in der Nähe von Alice Springs sagen? West-MacDonnell NP, Finke-Gorge-NP, Watarrka-NP? Was ist sehenswert, wo hat es schöne CG? Übersehen wir etwas Sehenswertes rund um Alice Springs?

Also ich bin ein Fan des Rainbow Valley, besonders schön ist es dort sicher abends, es gibt auch einen Campground dort (ohne Strom natürlich)
    in den Wets McDonnels gibts einen Campground bei der Ormiston Gorge
    https://directory.fullrangecamping.com.au/item/ormiston-…rk-tjoritja-cg/
    einen auch bei Glen Helen
    https://www.discoveryholidayparks.com.au/caravan-parks/…nell/glen-helen
    Schöner ist aber des freie Campen im Palm Valley
    Uns habe auch die East McDonnels gefallen, die (ja nachdem wie weit man fährt) in 1-2 Tagen angeschaut werden können

Ambrosius

Hallo Jindra:

Vielleicht ein Hinweis für deine Kontrolllampe
    Toyota Broome
    Coghlan Street, Broome Western Australia 6725
    +61 8 9194 5600
    broometoyota.com.au
    Würde ich mir anschauen lassen, wenn es sich ausgeht

Und wegen Millstream und Karijini würde ich mir keine Sorgen machen, dort ist das Wetter doch noch anders als auf der GRR, allerdings heiss wird es werden..
    und die Straßen dort sind harmlos, viel leichter zu befahren als die Bungels

LG
    Ambrosius

PS: Eine Frage die ich in deinem Reiseblog auch gestellt habe - du schreibst, dass du die Lost City im Litchfield nicht besucht hast, weil sie für dich nicht in Frage kam - warum ? Sie ist ja seit einigen Jahren nicht mehr verboten !

Im Juni sollte im Kakadu schon (fast) alles gehen
    Bedauerlich nur, dass die Gunlom Falls offenbar weiter gesperrt sind wegen des Streits der Aborigines mit der Parkverwaltung (oder sonst wem)
    In Alice Springs sind halt die randalierenen betrunkenen Abrorigines seit Jahrzehnten ein Problem - auf den Campingplätzen am Ortsrand ist (war) davon nichts zu merken, sehr wohl aber bei Lokalbesuchen abends im Zentrum...

Ambrosius

PS: Die Duncan Road bin noch nicht gefahren, Reisebrichten zufolge sollte sie kein Problem darstellen

Hallo Jindra
    Habe dir auch in's Logfile geschrieben

Nochmals
    Willkommen zurück in der Zivilisation, und gut dass du dich mal gemeldet hast, ich war schon etwas beunruhigt wegen der zahlreichen Schliessungen auf der GRR und deiner mehr als 10täigigen Berichtspause

Zum Benzinfilter
    Zu deinem angezeigten Problem mit dem Benzinfilter: das kommt mir bekannt vor - bei uns war es der Wasserabscheider der Benzinpumpe - von einem zufällig vorbeikommenden Australier mit Wohnwagen in wenigen Minuten repariert - Ausbau - ausschütteln - fertig (für ihn, den Australier, kein Problem) - bei uns war es aber ein rotes Lämpchen, das aufleuchtete.
    Nebstbei - gelbe Anzeigen sind "nur" Warnungen - erst rote Lämpchen können heikel sein (müssen aber nicht - wie bei uns die rote Warnung für ein anstehendes Zahnriemneservice)

Ambrosius

ich nehem halt einmal an dass Britz und Apollo, da beide jetzt bei THL, die gleich Grundausstattung haben

Apollo bisher:
    Bullbar (war nur bis 2004 angebracht, seither nicht mehr)
    Offroad-Bereifung ist relativ, fürchte eher es ist ein Mittelding von M&S Reifen
    Schnorchel sehe ich am Bild keinen (war zumndest bei allen Apollocampern dabei) - Bei Bild des Maverick ist er dabei, bei dem des Warrior aber nicht, daher obacht !
    CB-Funk ist sicher nicht dabei
    Dual Batterie sollte dabei sein
    Off-Road Bergezubehör wird nicht dabei sein (Seilwinde etc)
    Emergency Beacon wird sicher eine Zusatzleistung sein ebenso HEMA Navi
    Ausserdem waren bei Apollo Luftpumpen nie dabei (obwohl manchmal angekündigt)

Aber vielleicht ist jetzt bei THL alles anders

Ambrosius

Der Preis überrascht mich, seit der Übernahme durch THL ist Britz meist etwas teurer als Apollo

Zum Auto selbst
    Für mehr als 2 Personen sicher sinnvoll (und der einizige erschwingliche 4WD) - ich selbst bevorzuge halt einen fixen Trailer (schon wegen der Temparatur und wegen der Schlechtwettereigenschaften)
    Aber natürlich sieht das jeder anders
    Ein aktuelle Preisvergleich der faktisch identen 2Personen-4WD Camper ergibt für den Apollo Adventurer 14100AUD für den Britz Maverick 14800AUD (für 8 Wochen)

Ambrosius

Reparatur mit Kelbeband? Das war wirklich so?
    Na Holla die Waldfee, das waren ja mal wirklich Leute am Werk, die alle Folgen von MacGyver gesehen haben.

Ich hab ja in den USA auch schon viel erlebt, aber wenn es zur Reparatur kam, dann war das immer in einer offiziellen Wohnmobil Werkstatt am Rand der Route
    und die Leute dort haben alle mehr als professionell gearbeitet. Da wurde kompromisslos nur auf ein / mehrere Neuteile getauscht und nix "repariert".
    Und in allen Fällen gab es eine Einladung zum "Mittagessen" nach dem Motto: wollt Ihr was vom Burgerladen oder der Pizzeria - der Lehrling fährt eh gerade dorthin
    und ihr seid auf unsere Kosten natürlich eingeladen.

WanderHeinz

Es war aber so und ist leicht erklärt

So sah unser Camper nach dem Brand aus (Das Dach war schon wieder eingefahren)

Der Hauptschaden war am Plastikteil des Ausstelldaches, der verschmort und undicht war

Und der Mitarbeiter von Apollo, der versuchte mit Klebeband die Plastikteile wieder dicht zu bekammen

Nebsbei: Die Leiterin der Apollostelle in Alice war hervorragend, hörte aber kurz nach unserem Besuch dort auf, zu arbeiten...

Das mit dem Austauschfahrzeug wäre schwierig geworden
    1)
    Wegen der Brandschäden in Alice Springs bot man uns in der Niederlassung dort einen 2Wd Camper als Ersatz an, wir entschieden uns allerdings zum Behalten unseres 4Wd und zu einer längeren Reparatur dort mi Klebeband, Schraubenzieher, sowie Herdtausch etc
    2)
    Wegen des Zahnriemenservices bei 150000km, welches uns genau am Oodnadatta Track aufleuchtete, wär's noch ein größerer Umweg (nach Adelaide oder Melbourne) statt wie geplant nach Sydney gewesen um das Fahrzeug zu tauschen, da nahmen wir den halben Tag Pause in Broken Hill für das Service lieber hin, ärgerlich nur, dass wir dadurch auf grosse Teile der Flinders Ranges verzichten mussten und wir einen ganzen Tag verloren haben, da Toyota in Port Augusta trotz bestätigten Voranmeldung bei Ankunft nichts von einer solchen etwas wissen wollte...und wir nach Broken Hill weitergeschickt wurden...

Ambrosius

Man muss allerdings auch erwähnen dass Apollo Sydney eineinhalb Tagesmieten wegen der umständlichen Werkstattsuche und der damit verplemperten Zeit rückvergütet hat (wohl auch aus schlechtem Gewissen da unser Camper wegen eines fehlerhaften Gasschlauchs in Alice Springs für Kurze Zeit in Flammen stand)

Ambrosius

Wie schon erwähnt - gute und neue Apollo Adventure Camper gab's nur in Brisbane
    Technisch hielten alle unsere 7 Adventure Camper die Reise problemlos durch
    Die Sauberkeit war in Perth manchmal ein Thema wie auch das Verrechnen von Lächerlichkeiten bei der Abgabe, in Darwin waren die Reifen und ein nicht angekündigtes Zahnriemenservice bei 150000km ( beides mitten am Oodnadatta Track) ärgerlich, da wir Umwege zu einer Toyota Wekstatt machen mussten

Ich finde es überhaupt unverschämt, für den Preis noch Fahrzeuge rauszugeben, die eigentlich bereits in der Cheaper Kategorie sein müssten..... Diesbezüglich würde ich mich massiv bei THL beschweren, denn ihr habt einen Camper bezahlt, der max. 3 Jahre alt ist. Die Branch in Darwin kann da nix dafür, die müssen das ausbaden.

Ist unlogisch, denn viele fahren die Strecke Perth-Darwin. Ich vermute eher, die haben zu viele Fahrzeuge vermietet und behelfen sich jetzt mit den alten Krücken.

Das glaube ich nicht, dass die Leute in Darwin und Perth nicht für den Zustand der Autos verantwortlich sind - das sind die in jedem Fall !!
    Für das Fahrzeugsalter hingegen können sie nichts, es werden halt nur alte Autos nach Darwin und Perth geschickt
    Dass Uraltkrücken verwendet werden glaube ich auch nicht, denn mit 3 Jahren werden sie auf Cheapa umlackiert
    Ambrosius

@Jindra
    Nach Durchsicht deines tollen Reiseberichts ist mit aufgefallen, dass ihr trotz meiner Warnung den Gregory NP befahren habt, aber gottseidank rechtzeitig umgekehrt seid !

Ambrosius

Psps
    Bei Kunurra ist noch der Hidden Valley NP und der Lake Argyle zu erwähnen
    Interessant, dass du den Weg in den Keep River NP als schlecht bezeichnest
    Wir haben damals bei der Cockatoo Lagoon auf eine Weiterfahrt verzichtet, da es schon spät war

Na, das klingt ja ganz und gar nicht erfreulich! Das heißt, ich werde beim Abholen in Perth im Mai 2025 viel Zeit einplanen. Wie alt ist das Ding und wie viele Kilometer sind drauf?

Markus

Mach dir nicht zuviel Hoffnung
    Perth ist zwar besser als Darwin, aber kaum einmal war alles in Ordnung und neuere Autos gab es dort auch nie
    Die einzige Abholstation ohne jegliche Tadel war Brisbane (in Sydney und Melbourne haben wir nur Autos zurückgegeben wobei Sydney sehr kulant war) - für Cairns fehlt mir jegliche Erfahrung, es könnte aber durch die Nähe zur Zentrale in Brisbane besser sein
    Ein Rat
    Lass dich nicht erpressen, plane 1 Tag länger in Perth ein, damit bringst du Apollo in Zugzwang

Ambrosius