Beiträge von Australia again

• Meine Kenntnisse über fie Städte von Nordqueensland sind eher dürftig - am besten kenne ich Brisbane und einige kleinere Küstenorte Richtung Norden wie Airlie Beach, Port Douglas, Palm Cove, Cooktown, durch andere wie Bundaberg oder Innisfail, Townsville aber auch Cairns bin ich gerade einmal durchgefshren
    • Ambrosius

Wenn es in Perth 17 bis 20 Grad hat, könnt ihr ja zufrieden sein
    Und dass es in Exmoith warm ist ist auch klar
    Mit Perth Umgebung meinte ich den Abschnitt Perth - Geraldton
    Da du nach allternativen Routren gefragt hast habe ich die anderen Routen auch vorgeschlagen
    Da du schon so detailliert deinen Reiseplan vorgelegt hast, bleibt fast nichts zu Ergänzung, noch dazu wo ihr nur 10 Tage Zeit habt

Hallo Verena
    Ich würde die Red Center Tour bevorzugen, da es im Jui/August in Perth und Umgebung kalt sein wird, während es im Red Center eher warm ist
    Ich denke ihr habt einen 'normalen' Mietwagen, den Camper könnt ihr in Exmouth keinen mieten, so viel ich weiss.

Die 10 Tage sind sowohl für Exmouth-Perth wie auch für die Fahrt Alice Springs-Uluru (West und East McDonnels mit Palm Valley-Mereenie Loop-aber nur wenn die West McDonnels gemacht werden, sonst ist der bedeutungslos-Rainbow Valley-Kings Canyon-Ayers Rock-Olgas) ausreichend
    Eine Alternative wäre auch die Fahrt Darwin - Ayers Rock, auch wenn ihr dabei aus Zeitgründen einige Abstriche bei Besuchen von Nationalparks machen müsstet, ebenso sehr knapp snd die 10 Tage für die witterungsmässing günstige Fahrt Cairns-Brisbane

Ambrosius

PS bei eurer Ostaustralienplanung (die schon sehr, sehr detailliert ist - ich würde es eher auf mich zukommen lassen) fehlt für Exmouth der Shothole Canyon (besser) und die Charles Knife Road bei der Fahrt nach Coral Bay.

Also Allrad brauchst du für die Route nicht
    Für die ersten beiden Tage würde ich eher mehr Zeit einrechnen, um interessante Sehenswürdigkeiten zu besuchen (Humps/Mulkas Caves, Kalgoorlie,..).und ich würde auch etwas mehr Zeit für den Südwesten (Seen, Wandern, Kerri Trees) rund um Pemberton einplanen
    Sehr zu empfehlen dort auch die Ngilgi Caves und südlich von Perth der Serpentive NP sowie die Perth Hills

Du schreibst Ayers Rock ein Auto mieten, kann man dann in der Gegend die Du beschreibst problemlos in Hotels etc. übernachten? Würdest Du dann nach Darwin weiter mit dem Auto fahren oder einen Camper nehmen? Geht das denn überhaupt von Ayers Rock aus?.
    Sidney hatte ich jetzt nur mal geschrieben, da es mir am wahrscheinlichsten erscheint mit dem Star Allianz Programm auf Meilen nach Sidney zu kommen. Wir könnten auch nach Singapur mit Meilen fliegen und dann selber den Flug nach Darwin bezahlen denn von Singapur nach Darwin wäre es kein Problem.

P.S. Grund warum ich eigentlich nicht solange im Outback sein möchte ist u.a. auch unser Sohn. So wie ich ihn kenne, sagt er nach 3 Tagen mir ist langweilig und ist nur am zocken oder will zocken und irgendwie kann ich es nachvollziehen. An der Ostküste ist einfach mehr zu unternehmen. Tauchen, Schnorcheln, Surfen etc.

Vorab eine Bitte
    Sydney nicht SIdney

Zur Route
    Wäre es nicht einfacher, um unnötige Flüge zu vermeiden, von Singapur nach Darwin zu fliegen, dann mit einem Camper von Darwin nach Uluru/Ayers Rock, von dort dann nach Cairns fliegen, und weiter nach Brisbane mit Auto/Camper.
    Von Brisbane, falls es sich zeitlich ausgeht weiter mit Auto/Camper oder mit Flugzeug nach Sydney (oder das ganze gebnau umgekehrt)

Ich würde für Darwin - Alice Springs eher einen Camper nehmen, während für die Ostküste auch ein Auto sinnvoll scheint
    Mit Auto müsstest du an einigen Hotsports die Quartiere vorbuchen (Nationalparks um Darwin, King Canyon, eventuell Ayers Rock und eventuell an einigen Küstenorten der Ostküste) während mit einem Camper um diese Jahreszeit kaum vollbesetze Campingplätze zu erwarten sind

Wegen deinem Sohn hast du wahrscheinlich recht, die Ostküste zu bevorzugen, du wirst ja im Roten Zentrum sehen, ob ihm im Outback langweilig ist.

Ambrosius

Hallo Petz
    Ich hoffe, ihr könnt euch einigen
    Ich persönlich würde wie dein Mann den Westen und das Outback vorziehen, aber das ist eure Sache
    Dein geschildeter Plan klingt durchaus machbar
    Ich nehme an, dass der Hinflug nach Sydney via Singapur und nicht nach Singapur geht, sonst wäre es weit zu den Blue Mountains
    Beim Ayers Rock würde ich mir ein Auto nehmen
    Ziele:
    Umrundung Ayers Rock, Walpa Gorge, Valley of the Winds, Kings Canyon, West Mc Donnels, East Mc Donnels, Rainbow Valley....hängt davon ab, wie lange ihr dort bleiben wollt.
    Alle anderen geplanten Reisepunkte klingen wie gesagt durchaus machbar, im Juli und August wird es in Sydney eher kalt sein

Ambrosius

Das subclass651 Visum gilt für 3 Monate innerhalb eines Jahres, also beantrage es gleich
    Es wird fast immer sofort bewilligt, manchmal dauert es aber unverständlich lang

Impfungen waren noch nie notwendig für Australien, maximal Tetanus sollte man haben
    Das ist mein Wissensstand von 2019

Die Sim-Karte haben wir entspannt in Brisbane gekauft, keine Ahnung, ob sie auch am Flugplatz erhältlich ist

2018 war das problemlos vor Ort möglich, jetzt lese ich manchmal von Terminen, die man vorher vereinbaren muss

Ambrosius

In der Theorie .... es wird oft damit geworben. Vielfach ist es nur an der Rezeption, oft nur 100 MB/Tag oder nicht auf allen Plätzen verfügbar. Für uns war das nichts, wir wollten nicht Ewigkeiten eine Seite runterorgeln.

Du hast schon recht, aber dafür habe ich die Prepaid SIM-Karte und den Hotspot...
    ... und an der Ostküste hatte ich es oft, das W-Lan

Ambrosius

Auf den Campingplätzen in Australien gibt es fast durchgehend freies W-lan, die Hotels sollten es auch anbieten, wie es mit anderen Privatquartieren aussieht, weiss ich nicht
    Für mich war immer eine vor Ort gekaufte SIM für ein 2. mitgenommenes Handy der beste Weg
    Wo es kein WLAN, aber Telefonverbindung gab, habe ich mir via Hotspot eine eigene Internetverbindung erzeugt.
    Zwischen Brisbane und Cairns wirst du in Küstennähe immer Telefonverbindung haben auch wenn es dort kaum Begegnungen mit Spinnen oder Schlangen gaben wirst
    Für mich hat immer das kleinste Datenpaket genügt, obwohl ich fast täglich im Internet war ind auch größere Datenmengen bewegt habe

Ambrosius

Hallo "Zimtstern"

Einiges (wenn auch nicht alles) zu deinen Fragen:
    Schnorcheln ist recht einfach, das zeigt dir einmal wer und du kannst es - während Tauchen definitiv schwer(er) ist
    Am besten eine Schnorcheltour ab Cairns/Port Douglas (auch andere Orte möglich) buchen und die erklären dir auch, was zu machen ist

Einige der must-sees zwischen Brisbane und Cairns sind (Auswahl beliebig erweiterbar)
    Glashouse mountains
    Sunshine coast
    Frazer island
    Cania Gorge
    Cape Hillsborough
    Airlie Beach
    Big Cristal Creek NP
    Girringun NP - Wallaman Falls
    Mission Beach
    Jappoonvale
    Innisfail - Coquette Point (KAsuare möglich)
    Kuranda
    ..und eventeuell nördl. von Cairns
    Palm Cove
    Port Douglas
    Daintree
    Cape Tribulation

Da die Route entlang der Küste geht, wäre eine tägliche Übersiedlung sicher sinnvoller als stationäre Übernachtungen
    und
    Brisbane ist es wert, schon einen 2. Tag besucht zu werden, eine schöne Stadt !

Ob ihr den Regenwald nördlich von Cairns schafft, hängt von eurer Fahrt bis Cairns ab - von Cairns nach Cape Tribulation und zurück solltet ihr schon 2-3 Tage einplanen

Eine Überblick könntest du dir auf meinem Reisebericht hier holen
    http://www.myaustralia.at/r15.html

Ambrosius

Wie wär's mit
    Cairns - Kuranda - Palm Cove - Port Douglas - Mosssman - Daintree Village - Cape Tribulation - Mossman - Mareeba - Atherton - Ravenshoe - Innisfail - Mission Beach - Cardwell (optional-Wallaman Falls) - Innisfail - Gordonvale - Cairns (da würdet ihr einen Großteil der beschriebenen Sehenswürdigkeiten sehen)
    Wenn schon wieder offen (derzeit gesperrt), könntet ihr mit einem 4WD den Bloomfield Track von Cape Tribulation nach Cooktown fahren und somit eine andere Route für die Rückfahrt Richtung Atheron wählen (aber 4WD kommt für euch aus Preisgründen eher nicht in Frage, wie ich gelesen habe)

Zu Kuranda:
    ich bin beides gefahren (Eisenbahn und Auto)
    Wenn du ein Eisenbahnfreak bist, dann ist alles klar, allerdings engst du deine Bewegungsfreiheit damit vor Ort schon sehr ein (Schmetterlinghaus, Wanderungen), also doch das Auto (falls du in Kuranda etwas unternehmen willst)- mit der Eisenbahn hast du hauptsächlich Sicht auf die Buchten bei Cairns (wenn du auf der richtigen Seite sitzt), sonst den direkten Blick in den Regenwald (den hast du in Kuranda selbst aber auch)

Zum Barrier Riff
    1995 war die größte Enttäuschung eine Fahrt zum Riff mit "Quicksilver" - falls sich bei diesem Veranstalter nichts geändert hat - Hände weg davon (Schorcheln in einem umzäunten Pool 20 X 20m, keine Korallen, einzig die Fahrt mit dem Mini-Uboot war sehenswert)

Ambrosius

Für den Tipp mit Brisbane - Sydney bin ich zwar sehr dankbar, allerdings hab ich da das Gefühl, sehr viel zu verpassen. Die Nationalparks für sich genommen sehen traumhaft aus, wirken für mich aber sehr ähnlich irgendwie.

Ich glaube da täuscht dich dein Gefühl etwas, die genannten NP sind allesamt sehenswert und schon unterschiedlich - und es gibt noch zahllose weitere !!! (Atherton, Wallaman Falls, Paronella....)
    Aber jedem das Seine !!