Beiträge von Australia again

    Guten Abend,

    aufgrund des Gesteins und dem Bewuchs würde ich das auch in die Flinders Range einordnen. Aber eher in die südliche Range....

    Schönen Abend

    Timm

    Schon ganz gut geraten, aber nicht richtig
    Die Entfernung von den Flinders zu 'meinem' NP ist (gesamtaustralisch gesehen) mininal und auch absolut gesehen nicht sehr weit)

    Ambrosius

    Welcher Artikel ist neuer ? - das geht nicht ganz hervor - aber wahrschinlich deiner !
    Eine diesbezügliche Anfrage bei Apollo habe ich soeben abgesendet, eine Antwort darauf würde mich auch interessieren - die Lost City fehlt mir noch und geführte Touren zur Lost City ab Darwin möchte ich nicht unbedingt in Anspruch nehmen.
    Über eine etwaige Antwort von Apollo werde ich Bescheid geben...
    Komisch nur, dass die Lost City (früher) generell bei Apollo verboten war und jetzt sogar ohne permit erlaubt sein soll ! (ohne dass sich dort viel geändert hat !)

    Ambrosius

    Und jetzt (wie bei meinem letzten Bild angedroht) das (meiner Meinung nach) schwerere Bild von zweien...

    in welchem Nationalpark ist diese Schlucht ?
    Auch diese Schlucht hat einen Namen - der wär' auch super, aber der Name des NP würde mir schon genügen

    Ambrosius


    Das ist uns am wichtigsten und so haben wir Cradle Mountain 2 Jahre hintereinander bei bestem Wetter erlebt. Der Caravanpark da oben ist super!

    Aber diesen (Caravanpark) solltest du vorbuchen !
    Als wir dort waren, war alles ausgebucht, bei späterer Nachschau am Abend (im Internet) waren wieder Plätze frei, da (wie offenbar leider üblich) vorgebuchte Plätze ohne Absage frei blieben...

    Ambrosius

    Hallo Martin !
    Auch ich bin aus Österreich !
    Wohin willst du denn fahren ? - das müsste man schon wissen, um die Flüge und Route beurteilen zu können
    Perth im November ist nicht schlecht, nach Norden hinauf geht's noch es wird aber Richtung Dezember immer heisser und schwüler
    Nach Süden (von Perth aus), ist's zwar wettermässig besser (kann aber auch heiss werden), die Gegend ist aber nicht so überwältigend wie im Norden...
    Und wenn du nach Perth zurückfahrst, brauchst dü über andere Destinationen nicht nachdenken (für den Rückflug)
    Darwin (nach Asien) - und Perth (nach Europa) sind die nähesten Destinationen

    Ambrosius

    Sonne von vorne ist sicher unangenehmer, solange sie hoch steht, geht's aber mit Sonnenbrillen und Sonnenblende...

    Also im Mai/Juni sollten die Campinggrounds eigentlich nicht voll sein (Ausnahmen vielleicht die Hotspots (Cooinda/Kakadu, Cape Range NP, Coral Bay, Kalbarri, Monkey Mia, ev Broome) vor allem an Wochenenden, bei Meernähe und an Feiertagen - es sei denn, das Camperverhalten in Australien hat sich in den letzten 5 Jahren gravierend geändert !

    Es gibt die gekennzeichneten 24-Stunden Parkplätze (zumindest auf der langen Westküste gibt's da einige in etwa alle 100km), auf denen ist einen Campingnacht in jedem Fall erlaubt (und die haben auch WC und BBQ)
    Und wenn man ausserhalb der Nationalparks irgenwo im Gewächs stehen bleiben würde, dann sollte es kein Problem sein (wo kein Kläger da kein Richter) aber das ist nur einen Vermutung von mir

    Ambrosius

    Ich hab vor einiger Zeit gelesen, das Glen Helen Resort sei wieder geöffnet. Vielleicht noch mal überprüfen....

    Ich glaube, sobald wird das nichts mehr mit Glen Helen (war bis 10. Juli wieder geöffnet)
    Nötig ist eine 18 Km lange Wasserleitung, mit deren Bau noch nicht einmal begonnen wurde...
    https://gowayinbound.travel/news-item/disc…from-september/

    Tja, dann wird uns vermutlich auch nicht langweilig werden im Kakadu NP, oder? :whistling:

    Das kann ich mir nicht vorstellen
    Nourlangie Rock, Maguk Waterfall, Nawurlandja Lookout Walk, Burrungkuy rock art site, Nanguluwurr Rock Art Site...
    Edith Falls und Upper Edith Falls...Motorcar Falls

    Ambrosius

    Dass wir die Straßenöffnung für die Jim Jim Falls im Auge behalten müssen, ist uns bewusst. Unter anderem deswegen hatten wir die Route in diese Richtung gelegt (Alice - Darwin), nicht umgekehrt. Irgendwo hatte ich gelesen, dass die Straße zu den Jim Jim Falls Anfang /Mitte Mai ggf. noch nicht geöffnet ist, aber die Chancen Richtung Winter größer werden. Daher diese Fahrtrichtung ... Oder stimmt das gar nicht? Außerdem ist es von den Flügen her so besser.

    Natürlich stimmt das - die Zeit arbeitet für euch - je später, desdo trockener....(Mitte Mai war die Zufahrt bei uns - allerdings 2004- noch gesperrt).

    Ambrosius

    Hallo !

    1)
    Zunächst einmal
    ihr habt euch für einen Mietwagen (4 WD für eure Route unbedingt erforderlich) entschieden, schade nur, daß dadurch so einiges an Übernachtungsmöglichkeiten für euch wegfällt ! - aber natürlich eure Entscheidung....

    2)
    Gerade im Zentrum werden sich kurze Etappen mit längeren Fahrtagen abwechseln

    3)
    Frühaufsteher zu sein ist wichtig in Australiem - meistens wirds sehr früh hell aber so gegen 18 Uhr dunkel, da sollte man schon am Ziel sein
    Wir standen meist um 6 Uhr auf, um gegen 17 Uhr die Fahrt abzuschlissen

    4)
    Touristenmassen werden sich nicht überall vermeiden lassen (Uluru, Yellow Waters, Wangi Falls), aber es gibt schon einige Möglichkeiten, diesen auszuweichen
    Fotografieren, Natur, Wandern ist in Australien sowieso inklusive

    5)
    Soviel Allraderfahrung werdet ihr nich benötigen, bei eurer Route sind nur meist leichtere Allradstracken dabei

    6)
    Der Mai als Reisemonat ist nicht schlecht, vor allem nach Norden zu ist dann Dry season, die Wasserfälle aber noch voll mit Wasser..

    Zu den einzelnen Tourenpunkten:
    (die Punkte, ich nicht erwähne, scheinen mir stressfrei machbar)
    Tag 4
    Es ist schade, dass das Glen Helen Resort auf Dauer geschlossen hat. das wäre ein idealer Ort zum Übernachten (ohne Camping) in den West McDonnels gewesen
    Das von dir für diesen Tag genannte Programm ist schon recht heftig, denn es betrifft die East und West McDonnels, vor allem, wenn ihr überall etwas gehen und fotografieren wollt
    Eine Übernachtungsmöglichkeit in den West McDonnels' gibt's noch in der Ormiston Gorge, leider aber auch nur für's Campen, dafür gibt's dort tolle Wanderugen (bis zu 3 oder 4 Stunden)
    Also bleibt euch nur die Rückkehr nach Alice, denn auch in Hermannsburg ist mir keine Unterkunft bekannt..(und das das sind über 100km nach Alice ....)
    Ich würde allerdings East und West McDonnels trennen (East: Emily Gap, Jessie Gap, Corroboree Rock, Trephina Gorge, N'Dhala Gorge) und West (Simpsons Gap, Standley Chasm, Ochre Pits, Red Bank Gorge, Ormiston Gorge, Glen Helen), was aber einen zusätzlichen Tag kostet !
    Tag 5
    Statt der Glen Helen Gorge (eventuell am Vortag) könnte ich euch Palm Valley empfehlen, das wäre auf der direkten Route zum Mereenie Loup. allerdings ist es eine mittelschwere Allradstercke (ca 15 km), aber lohnend
    Über den Mereenie Loop scheiden sich die Geister - manche finden ihn toll, ich empfand ihn als sehr ödes "Wellblech", das man mit 80 kmh durchsaust und höllisch auf zusammengeschobene Sandhaufen aufpassen muss.
    Mit oder ohne Palm Valley machbar, wenn ihr zeitig genug von Alice wegfahrt.
    Tag 8
    Umrundung Uluru ca 3 Stunden zu Fuß - leider nicht mehr so attraktiv wie vor 20 Jahren, wo man noch viel näher am Felsen gehen konnte, was jetzt teilweise aus religiösen Gründen verboten ist...
    "Sound of silence" soll toll sein (gibt's erst seit kurzem, kenne ich nicht), wenn ihr den Massen ausweichen wollt, dann vermeidet abends den "Sundown Point" wo zig Busse hunderte Urlauber für ein Sonnenuntergangsfoto vom Uluru hinkarren und mit Sekt anstosssen...
    Tag 9
    Auf das Valley of the winds könnt ihr euch jetzt schon freuen...und mit einem 2-Stunden Marsch rechnen (zeitig, es wird warm)
    Tag 10
    Rainbow Valley ist ein nicht oft genannter Punkt und vor allem in der Abendsonne unvergleichlich
    Tag 12
    Wauchope (Roadhouse) ist eine altenative für die Übernachtung - ca 20 Fahrminuten entfernt von den Devil Marbles, ideal, um die Devil Marbels auch abends (besonders schön) zu besuchen
    Tag 17
    Ich fürchte, die Gunlom Falls (die wunderschön sind) werden noch geseprrt sein (Streit Aborigines - Parkverwaltung)
    Tag 18
    Die Jim Jim Falls alleine sind ein kompletter Tagesauflug (und nicht immer offen - nur für 4WD mit High Clearance), daneben würde ich nichts anderes einplanen (Man kann die Fälle aber auch per Helikopter besuchen)
    Tag 20
    Ihr werdet wahrscheinlich den Kakadu über Jabiru/Annaburro verlassen und dann wäre es sinnvoll in Palmerston/Noonamah zu übernachten und am nächsten Tag von Noonamah zu den Wangi Falls zu fahren
    Aber auch das Litchfield Outback Resort in Batchelor liegt nicht gar so schlecht, es sind nur wenige KM in den Litchfield NP (aber diesmal von der enderen Seite)
    Tag 21
    Die Zufahrt nach Lost City ist von sehr vielen Autovermietern verboten (unverständlich, denn bei guten Bedingunegn ist sie leichter als die erlaubte Zufahrt zu den Sandy Creek Falls)


    Ambrosius

    Hallo Jürgen ! Welcome !
    Also ich bin ein Fan des Wohnmobils (auch wenn andere Berichte aus Tasmanien von ausreichender Infrastruktur von Bed&Breakfeast-Möglichkeiten berichten)

    Wir hatten sinnloser Weise ein über 8m langes Wohnmobil von Britz (mit einer 2. Sitzreihe)- ein kleineres (zu zweit) tut's auch (sovierl Platz in Hobart zum Parken ist ja nicht...wie ich leidvoll erfahren habe)
    Wichtig ist nur eine Heizung (kalt kann's dort immer werden), 4 WDist eher unbedeutend ((fast) alles ist mit 2 WD machbar)

    Wir sind 2018 im Uhrzeigersinn gefahren
    Reisebericht (ab 16.2.2018)
    http://www.myaustralia.at/r18.html

    Wir haben schon einen Teil der Highlights besucht, die Nordwestecke allerdinsg stiefmütterlich behandelt

    Höhepunkt waren zweifellos der Cradle Mountains/Lake St. Clair NP und die Bay of Fires (nur bei Sonnenschein toll !!), auch der Freycinet NP verdient es, besonders erwähnt zu werden
    Wir haben es leider versäumt in Strahan bei Queenstown eine Bootstour in einen der Meeresarme zu unternehmen, die uns später als sensationell geschildert wurde...
    ...
    Der Flughafen in Melbourne ist doch einiges vom City Center entfernt...vielleicht ist es besser, die Freunde kommen zum Flugplatz ?

    Ambrosius

    Also ein Monat für die Strecke Darwin-Perth erscheint mir persönlich mehr als stressig. Wir möchten gerne die NPs auch erwandern und fotografieren. Und der Kakadu NP sowie die Bunglebungels müssen auch rein. Da frag ich mich, ob nicht 5 Wochen kurz sind. Es ist auch eine Frage der Kosten bei den Preisen für einen Adventure Camper!

    Ich hab mir überlegt, ob nicht die umgekehrte Richtung besser ist: Perth => Darwin. Ich muss noch die Flugkosten checken. Wir wollen außerdem anschließend noch nach Brisbane um Freunde zu besuchen.

    Markus

    Wie schon erwähnt, haben wir viel gesehen, aber auch auf einiges verzichtet - natürlich wären 5 oder 6 Wochen besser für diese Strecke als 1 Monat
    Aber in diesem Monat ist (wie in meimem Bericht 2004 zu sehen ist), auch der Kakadu, die Bungles, Gibb River, Karijini, Coarl Bay, Exmouth....inbegriffen (samt Fotos - und auch samt Wanderungen im NP)
    Im Juni wird's in Perth wahrscheinlich kalt sein (genauso wie im August, wenn du umgekehrt fahrst und in Perth ankommst...)
    Für eine Umkehr (Perth - Darwin) spricht auch, dass es bei dieser Route laufend wärmer würde...