Also prinzipiell reicht ein 2 WD, wir haben (2002) eine Tour von Perth nach Broome mit einem Britz Sprinter gemacht - durchaus bequem
Allerdings waren die Gebotstslisten für 4WD Strecken noch nicht so explizit wie jetzt (so führen wir in Kalbarri und Katijini auf Graveled Roads mit 2 WD aber auch mit Bauchweh)
Das ist heutzutage nicht mehr notwendig, denn Kalbarri und die beide NP-Center im Karijini sind auch schon aspahltiert
Von meinen Tourenpunkten ist ALLES [color=#FF0000] mit 2 WD[/color] anfahrbar[color=#FF0000] bis auf[/color]
- Einige Punkte im Cape Range NP (Shothole Canyon, Charels Knife Road, Mandu Walking Trail), aber die wichtigen Punkte sind alle mit 2 WD erreichbar
- Karijini (die Zufahrt zu den beiden Zentren Dales Gorge und Savannah) sind asphaltiert, von dort ist es nicht mehr weit (auf graveled roeads) zu den Sehenswürdigkeiten- also auch ohne 4 WD machbar
- Francois Peron NP fällt komplett weg (alles 4WD), dafür ist Monkey Mia asphaltiert
- Millstream müsstet ihr aus der Planung nehmen, das sind einige 100km auf gravled roads)
Also wie ihr seht, fällt nicht gar so viel weg (aber es könnte einiges dazukommen, was von mir nicht aufgelistet wurde)
[color=#0000CD]Zu den Campern[/color]
Ich bin (fast) immer mit dem Apollo Adventure (4WD( gefahren, technisch war nie ein Problem, aber es gab schon dann und wann Anlaß zur Kritik - das geht aber fast aus allen Reiseberichten auch mit anderen Campern hervor
Siehe auch
http://www.myaustralia.at/2016/2016_1108.html
Kaum Kritik gibt es bei Red Sands (allerdings schrauben die ihre Preise gegenüberder Konkurrenz noch einmal um 50% hinauf....und die Preise für 4WD Camper sind so schon enorm seit Corona)
[color=#0000CD]Aber ddiser letzte Absatz betraf nur die 4WD Camper[/color]
Mit den 2[color=#FF0000] WD Modellen[/color] von Apollo und Britz hatte ich noch nie Probleme (ich hatte diese aber nur 3 X - Westküste 2002, Neuseeland 2011, Tasmanien 2018)
Aber alles ist eine Glücksache und Checksache bei der Übernahme (wobei Apollo, Britz, Maui etc seit kurzen in der THL Gruppe zusammengeschlossen sind)
Ambrosius