Beiträge von Australia again

du verlangst aber schon sehr viel von uns !
    Es gibt laut Wiki nur 1 Arkaroola - in den Gammon Ranges weit nördl. der Flinders - ist das gemeint - oder ?
    Also zwischen Bunyeroo Gorge und welchem Ort liegt die Gegend deines Bildes, denn eine direkte (Straßen) - Verbindung zwischen Arkaroola und Bunyeroo Gorge Track sehe ich nicht ausser der über Blinmen/Wirrealpa
    Und da dazwischen liegen (an der Hauptstaße - asphaltiert ? nur IGA. Warta und Nepabunna und die Halowie Gorge)
    in den Flinders gibt's auch den Arkaroo Rock und ein Aroona (so viel ich weiss)

Ein lertzter Versuch - Camping Wirrealpa ?

Ambrosius

[color=#0000CD]Eingekreist[/color] dürfte wohl nicht ganz zutreffend sein - oder ?
    - die Straße von Wilpena - Blinman ist (jetzt) asphaltiert, die von Wilpena nach Hawker auch (beide offenbar erst vor kurzem - nach 2013)
    ---und dazwischen liegen halt die Flinders Ranges
    Ich habe ein Bild, wo die Strasse von Wilpena nach Blinman noch nicht asphaltiert ist...und da schaut's so ähnlich aus, wie auf deinem Bild (allerdinsg war diese Strasse in besserem Zustand als die von dir gezeigte)
    Zwischen Wilpena uund Blinman liegen noch Willow Sprimgs und Oroaparinna - weiss aber nicht was es dort zu sehen gibt !
    Ausser der Gegend Parachilna - Angorichina Village fällt mit dann auch nichts mehr ein !

Ambrosius

Also prinzipiell reicht ein 2 WD, wir haben (2002) eine Tour von Perth nach Broome mit einem Britz Sprinter gemacht - durchaus bequem
    Allerdings waren die Gebotstslisten für 4WD Strecken noch nicht so explizit wie jetzt (so führen wir in Kalbarri und Katijini auf Graveled Roads mit 2 WD aber auch mit Bauchweh)
    Das ist heutzutage nicht mehr notwendig, denn Kalbarri und die beide NP-Center im Karijini sind auch schon aspahltiert

Von meinen Tourenpunkten ist ALLES [color=#FF0000] mit 2 WD[/color] anfahrbar[color=#FF0000] bis auf[/color]
    - Einige Punkte im Cape Range NP (Shothole Canyon, Charels Knife Road, Mandu Walking Trail), aber die wichtigen Punkte sind alle mit 2 WD erreichbar
    - Karijini (die Zufahrt zu den beiden Zentren Dales Gorge und Savannah) sind asphaltiert, von dort ist es nicht mehr weit (auf graveled roeads) zu den Sehenswürdigkeiten- also auch ohne 4 WD machbar
    - Francois Peron NP fällt komplett weg (alles 4WD), dafür ist Monkey Mia asphaltiert
    - Millstream müsstet ihr aus der Planung nehmen, das sind einige 100km auf gravled roads)
    Also wie ihr seht, fällt nicht gar so viel weg (aber es könnte einiges dazukommen, was von mir nicht aufgelistet wurde)

[color=#0000CD]Zu den Campern[/color]
    Ich bin (fast) immer mit dem Apollo Adventure (4WD( gefahren, technisch war nie ein Problem, aber es gab schon dann und wann Anlaß zur Kritik - das geht aber fast aus allen Reiseberichten auch mit anderen Campern hervor
    Siehe auch
    http://www.myaustralia.at/2016/2016_1108.html

Kaum Kritik gibt es bei Red Sands (allerdings schrauben die ihre Preise gegenüberder Konkurrenz noch einmal um 50% hinauf....und die Preise für 4WD Camper sind so schon enorm seit Corona)
    [color=#0000CD]Aber ddiser letzte Absatz betraf nur die 4WD Camper[/color]

Mit den 2[color=#FF0000] WD Modellen[/color] von Apollo und Britz hatte ich noch nie Probleme (ich hatte diese aber nur 3 X - Westküste 2002, Neuseeland 2011, Tasmanien 2018)
    Aber alles ist eine Glücksache und Checksache bei der Übernahme (wobei Apollo, Britz, Maui etc seit kurzen in der THL Gruppe zusammengeschlossen sind)

Ambrosius

Als Alternative hätte ich noch eine Route, wenn du dich für den Norden entscheidest (inklusive Mount Augustus)
    Die ist natürlich stressiger als die andere genannte oder Einwegroute nach Broome...

Perth (2 Tage)
    Perth - Yanchep - Pinnacles - Cervantes 1 Tag
    Cervantes - Pink Lake - Kalbarii (Küste) 1 Tag
    Kalbarri - Kalbarri (Murchison) - Kalbarri 1 Tag
    Kalbarri - Monkey Mia (Francois Peron NP) 1 Tag
    Monkey Mia (Francois Peron NP) 1 Tag
    Monkey Mia - Carnavon - Gascoyne Junction - Mt. Augustus 1 ganz langer Tag (das sind über 600km, davon mehr als die Hälfte Piste, dazwischen kannst du höchstens 'wild' übernachten)
    Mt. Augustus 2 Tage
    Mt. Augustus - Karijini 1 Tag
    Karijini NP 2 Tage (1 Tage Camping Dales Gorge, 2. Tag Camping Savannah)
    Karijini - Hamersley - Millstream 1 Tag (Badenachmittag)
    Millstream - Python Pool - Roebourne 1 Tag
    du könntest mit 4 WD aber auch von Millstream über Pannawonica ein Stück Richtung Onslow/Exmouth abschneiden, Roebourne auslassen und auf den Python Pool verzcihten -
    oder
    Roebourne - Exmouth (1 langer Tag mit oder ohne Onslow)

Exmouth (Cape Range NP)- 2 Tage
    Exmouth - Coral Bay (2 Tage)
    Coral Bay - Carnavon - Perth (2 Tage "Kilometerfressen")

Das wären 22 Tage (wobei einzelne Etappen stressig sind, da lange Strecken zu bewältigen wären, aber an den Hotspots doch etwas Zeit bleibt, zu verweilen)

1 Tag könnte man in Monkey Mia mit Verzicht auf den ausführlichen Besuch des Francois Peron NP einsparen (um den wäre natürlich auch schade), wenn du auf die Besteigung des Mt. Augustus verzichten würdest, reicht für dort auch 1 ganzer Tag (statt 2), es gibt dort aber auch Walks auf den Vorgipfel, die sehr lohnend und kürzer sind (wenn die verwesende Kuh von 2007 schon weg ist :D )
    Auch auf einen Tag in Perth könntest du auch verzichten (falls du schon dort warst, sonst nicht - Perth/Freemantle/Rottnest Island ist schön !) -

Ambrosius

Hallo Chris !
    Ich war 5 mal in Westaustralien und die Route hinauf nach Exmouth ist für mich mit das schönste überhaupt
    Meistens haben wir zumindest 4 Wochen von Perth über Karijini - Exmouth zurück nach Perth gebraucht
    Deshalb zunächst einmal ein Vorschlag - wie wäre eine Fahrt von Perth nach Broome und ein Rückflug nach Perth (ich weiss - die Einwegmiete Broome ist teuer, aber so brächtest du mehr in dein Porgramm. der Zeitrahmen mit 3 Wochen ist ja sehr begrenzt)

1)
    Wenn du das machten würdest wäre die Route
    Perth-Pinnacles-Kalbarri-Cape Peron-Coral Bay-Exmouth-Karijini-Millstream-Roebourne-Port Headland-Broome...auch da hast du schon genug zu tun, um in 3 Wochjen fertig zu werden.
    2)
    Ohne den Rückflug von Broome (Rückfahrt nach Perth mit Auto) liegt wohl der Karijini möglicherweise zu weit ausserhalb der Route (es sei denn, du verzichtest auf einige der sehenswerten Küstenorte-der Karijini wäre aber ein Höhepunkt)
    3)
    Deine Route nach Mount Augustus würde ich eher nicht empfehlen - du opferst 2 volle Fahrtage für die An- und Rückfahrt, und dort solltest du auch mindestens 2 Tage zubringen, damit es sich auszahlt - eine Möglichkeit wäre allerdings vom Mout Augustus auf 4WD Track zum Karijini zu fahren - hierbei würdest aber auch einen Teil der Küstenorte auslassen müssen, damit sich das ausgeht
    4)
    Die 3. Variante südlich von Perth ist gar nicht so schlecht, November und Dezember in dieser Gegend ist schon ganz warm (@nnas Bedenken wegen des Windes solltest du aber berücksichtigen - wir hatten zum Glück November und Dezember in Perth immer Schönwetter) und es bietet sich eine Rundfahrt Perth - Southern Cross - Kalgoorlie-- Esperance - Südwestküste - Augusta - Perth (mit Rottnerst Island) an - das ist zwar schön, aber die Westküste hinauf hat mir immer besser gefallen

Falls es dich interssiert
    Hier in Link zu meinen Australienurlauben, wobei für dich die Urlaube 2002, 2004, 2006, 2007 und 2016 interessant wären
    http://www.myaustralia.at/aus01.html

Ein möglicher Vorschlag
    Perth 2 Tage
    Yanchep - Pinnacles (1 Tag)
    Pinnacles - Pink Lake - Kalbarri Coast - Kalbarri (1 Tag)
    Kalbarri (Murchison) - Kalbarri (1 Tag)
    Kalbarri - Carnavon -Coraly Bay (1 Tag)
    Coral Bay (1 Tag)
    Exmouth (Cape Range NP) 3 Tage)
    Tom Price - Karijini (3 Tage - davon 1 Reisetag - knapp bemessen)
    Millstream 1 Tag (mit Hamerseley Range - sehenswert !)
    dann
    Roebourne (1 Tag)
    Newman (1 Tag)
    Newman - Perth (2 Tage)
    oder
    Roebourne - Emouth (1 langer Tag)
    Westküste nach Perth 3 Tage)

Das wären 18 Tage, in denen der Stress nicht allzu groß werden sollte (und wo du noch 3 Tage einflicken könntest)

Ambrosius

Hallo Klaus
    Eine Reisedauer von 5-6 Wochen von Darwin nach Perth ist sicher machbar und in Ordnung (auch ohne allzu viel Stress), aber mehr/länger geht immer ! - und einiges wird (bei dieser Reisedauer) auszulassen sein...
    Wir haben (2004) in 1 Monat das ganze umgekehrt gemacht
    Bei Interesse
    http://www.myaustralia.at/r04.html
    Da hat sich seitdem nicht allzuviel geändert, glaube ich
    Mit 2WD würde ich (eher) nicht empfehlen, da entgingen euch die Gibb River Road, Millstream, Teile des Cape Range NP, die Bungle Bungles und Teile vom Kakadu bzw Litchfield NP) - allesamt sehenswerte Ziele !
    4 WD Camper sind allerdings allesamt sehr teuer

Die ziemlich teursten (und/aber möglicherweisde die besten) sind Red Sands
    Ich bin Großteils mit Apollo (Adventure) Camper gut gefahren - du kannst dich auf deutschen Seiten auch für andrere Angebote interssieren (camperboerse.de, bestcamper.de, cu-camper etc...)
    Auch Britz hat Allrad Camper (Apollo und Britz gehören seit neuestem aber in der THL Gruppe zusammen)

Ambrosius

Auf diesem Steg sind wir bei strömenden Regen gelaufen, deshalb gibt es keine Fotos. Der Name des Wasserfalls fällt mir nicht ein ;(

Schade - aber du hast es fast erraten

Es sind die Apsley Falls, und der Nationalpark im Norden ist der Oxley Wild Rivers NP

Du bist dran - @nna

Ich denke auch, dass es besser sein müsste in der ersten Junihälfte auf die GRR zu kommen. Einzig die Durchfahrt durch die Flüsse kann ich nicht beurteilen. Ich bin sowas selbst auch noch nicht gefahren. Aber was Flora und Fauna betrifft, sollte es mehr Vielfalt geben.

Wir überlegen eventuell bis Perth zu fahren. Allerdings ist die Strecke schon sehr lange. Reizvoll erscheinen mir am Weg ab Broome der Karijini NP und das Ningaloo Reef. Lohnt aus eurer Sicht die lange Strecke. Was wäre sonst noch sehenswert? Perth und die Pinnacles kennen wir schon, da wir schon einmal von Perth bis Kalbarri gefahren sind. Wieviel Zeit müsste man für diese Route Einplanen? Reichen 5 Wochen?

Danke für eure Ratschläge!
    Markus

Also wegen der river crossings auf der Gibb River würde ich mir nicht allzuviele Sorgen machen
    Wir machten den pentecoast' just for fun an einem 29. April ohne Probleme - den Durrack kann ich nicht beurteiien, dort kam ich nicht hin (der soll kürzer und tiefer sein, war am 29.4. aber auch offen) und die Mitchel Falls machten wir per Helikopter (die waren am 29.4. noch gesperrt)
    Das alles 2004, ich glaube aber kaum, dass sich dort sehr viel geändert hat
    Bei Interesse siehe auch mein Reisebricht 2004 (Gibb River ab 23.4.2004, von Perth bis dorthin früher)
    http://www.myaustralia.at/r04.html

Ich kann euch auch nur empfehlen, weiter nach Perth zu Fahren, dann umgeht ihr die teure Rückgabe in Broome, ihr würdet mit der Route Roebourne - Millstream - Hamersley - Karijini - Tom Price - Exmouth - Coral Bay - Cape Peron NP - Kalbarri eine der schönsten Ecken Australiens versäumen (und mit dem Karijini einen der schönsten NP's überhaupt)

Zu Zeitabschätzung
    Wir haben von Perth nach Darwin 1 Monat gebraucht und konnten stressfrei vieles sehen (auf einiges mussten wir allerdings verzichten)

Ambrosius

AUD 360/Tag
    https://booking.apollocamper.com/search?open-mo…=AT&promoCode=&

Eventuell etwas billiger bei Zwischenhändlern wie camperboerse.de....
    Wohnmobil suchen | camperboerse.com
    6200€ ohne Vollkasko = 10300 AUD

bestcamper.de gibt noch keine Preise für den Adventuer für Juni/Juli 2024 an, Nachfrage könnte sich aber lohnen
    https://www.bestcamper.de/

Diese Preise sind von Darwin nach Perth
    Broome als Abgabeort kostet extra (Einwegmiete und Abgabeort Broome)

Ambrosius

Ein letzter Hinweis noch
    Der Bundesstaat heisst NSW, in der Nähe ist die höchsgelegene Stadt Australiens (das ist nicht ganz sicher)s,jedenfalls soll der höchstgelegene Flugplatz (Meereshöhe) von Down Under dort sein

Ambrosius