Beiträge von Australia again

Um das ganze zu entwirren
    Laut google Entfernungsmessung ca 170km südöstl einer Küste, von der ein "Meeresarm" ins Landesinnere richtung des gesuchten Nationalparks führt
    Dieser "Meeresarm" ist eigentlich ein Fluss mit eigenem Namen aber am Ende so breit, dass ich dachte es sei ein Meeresarm

Ambrosius

Hi,

der Track zu den Gunlom Falls sah ziemlich ähnlich aus in meiner Erinnerung (und wir hatten einen Reifenschaden dort). Allerdings ist der Campground dort nicht wegen der Zufahrt geschlossen, sondern wegen Streitigkeiten um die Beschädigung von Aboriginal Cultural Heritage beim Ausbau eines Wanderweges. Demzufolge schätze ich mal, daß dein Foto nicht von dort ist.

Grüße

Oliver

Nein, der Zufahrtsweg zu den Gunlom Falls ist es nicht !
    Die Zufahrt zu den Gunlom Falls muss sich in den letzten Jahren drastisch verschlechtert haben, bei meinem Besuch war sie (sehr) gut. (siehe Bild)
    Allerdinsg finde ich es sehr bedauerlich, dass wegen dieses Streits die Gunlom Falls gesperrt sind - einer der absoluten Höhepunkte (nicht nur des Kakadu NP) - vor allem die oberen Becken der Gunloms

Strasse Gunlom Falls - Motorcar Falls (für Oliver)

Ambrosius

Schönes Wochenende auch für dich Jindra

Ich hätte folgende Wochenendbeschäftigung:

In welchem NP befindet sich dieser autobahnähnliche Highway ? (bei dem es wundert, dass ich bei Hin-und Rückfahrt keinen Reifenschaden hatte ) :)
    Zu fragen wohin er (der Track) führt, wäre wohl etwas zu viel verlangt, der Nationalparkname würde mir reichen...

Zu sagen ist, dass das Photo schon etwas älter ist und ich im Internet kein neues Bestätigungsphoto zu finden ist, ob dieser Track immer noch so aussieht
    Allerdings dürfte er nach wie vor schwer zugänglich sein, den der Campground als Ziel ist wegen schlechter Zufahrtswege derzeit gesperrt und zwars schon länger...(und nur für 4WD mit High Clearance empfohlen)

Ambrosius

Zusammengerechnet 1,5 Jahre Australien auf dem Buckel und viel selbst geplant. Die Cobbold Gorge hat damals nicht gepasst, ist aber noch immer auf der Wunschliste

Also auf 12 Monate Australien komme ich auch und von unseren 9 Reisen waren 7 selber geplant (nur 2 Reisen waren vorgegeben) - offenbar war ich zu sehr auf Western Australia konzentriert
    Aber Queesnland war nur einmal (2015) von oben bis unten (aber offenbar mit großen Lücken) und ein 2. Mal (südl von Brisbane) am Programm
    Die Cobbold Gorge, Carnavon NP und Lawn Hill NP keinne ich erst seit euren Erwähnungen

Ambrosius

Also der Talname ist so eine Sache
    Mein Bild stammt vom Mt. William (Duwul), dem höchsten Punkt der Grampians
    Der Topographie (der Karte) nach sollten wir nach Westen geschaut haben, den einzingen Talnamen, den ich auf der Karte finde, der ist allerdings südwestliclich
    [color=#FF0000]und das wäre Victoria Valley[/color]
    Die Talnamen innerhalb der Grampians habe ich mir nicht aufgeschrieben, sollte dein gesuchtes eines dieser Täler sein! (und die Namen innerhalb der Grampians sind auch auf keiner Karte, die ich kenne, ersichtlich)

Ambrosius

Vor kurzem ist mir irgenwo (vielleicht hier, vielleicht auf facebook, vielelicht im Internet bei der Bildersuche von australischen Motiven) ein Bild untergekommen, welches sicher im Norden Australiens aufgenommen wurde, sehr wahrscheinlich in Nordqueensland (der Erinnerung nach westlich oder nw von Chillagoe/Undara - [color=#FF0000]da muss aber nicht richtig sein[/color] !)

Es zeigt einen schmalen Canyon mit Wasser, der von einem Boot befahren wird und das ganze wurde als Sehenswürdigkeit bezeichnet (die es laut anderen Bildern von dort auch war) und [color=#FF0000]möglicherweise[/color] ist dort auch ein gleichnamiger Nationalpark
    Leider habe ich mir diesen NP nicht aufgeschrieben, würde ihn mir aber gerne vormerken für einen eventuellen Besuch

Wer weiss, wie dieser NP heisst !

Besten Dank
    Ambrosius

Das erinnert mich ein bisschen an die Grampians, die ich aber nur 2 Wochen nach dem Waldbrand 2006 erlebt habe und die daher keine Ähnlichkeit mit deiner Aufnahme haben - alledings ein bisschen trocken und trostlos schauts doch auch auf deinem Foto aus

Grampians 2006

Ambrosius

PS zum vorigen Rätsel von @nna: wie erwartet, da war ich da noch nicht, schaut aber laut Bildern im Web sensationell aus - falls ich wider Erwarten nochmals nach DU reise ist dieser NP und der Lawn Hill NP Pflicht

Das Wetter im April ist so unsicher wie bei uns im gleichen Monat
    Die Wahrscheinlichkleit auf schönes (windiges) Wetter ist allerdings recht groß

Siehe auch
    Das Wetter in Cairns – Tourism Australia
    Klima Cairns April - Klimatabellen & Urlaubsziele | wetter.de
    Klimatabelle Cairns: Temperatur, Wetter & Klima für Cairns
    Australia in April 2022 (bom.gov.au)

Wobei ich Regentage eher als Tage mit Regen klassifizieren würde als ganztägige Niederschlagstage

Einen unwahrscheinlichen Tip habe ich noch "The Dripping Rock" im Cania Gorge NP, deessen Wasserfluss dem auf deinem Bild ähnlich sieht (wie schon der Name sagt), aber dessen Umgebung auf meinen Bildern anders aussieht - und magisch ist's dort auch nicht

Also ich war 2015 (wahrscheinlich) im "Brisbane Holiday Center", das nahezu ident mit den "Brisbane Aussie Gardens" sein dürfte
    Wahrscheinlich deshalb, weil ich mir den Namen des Campingplatzes nicht notiert habe und nur ein Photo habe, auf dem die Wohneinheiten denen der Internetbilder von dort ähnlich schauen

Egal - rundherum ist noch 1 Campingground (somit alle in Süd Brisbane) und zwar
    Brisbane Gateway-Resort (wenn das meines war, müssten sie seit 2015 aber alle Units umgefärbelt haben)

Websites
    Brisbane Holiday Village (wahrscheinlich nahezu ident mit Brisbane Aussie Gardens)
    https://www.brisbaneholidayvillage.com.au/
    Brisbane Aussie Agrdens
    https://www.aussiegardenscaravanpark.com.au/
    Brisbane gateway resort (nur über booking .com)
    Brisbane Gateway Resort, Rochedale – Aktualisierte Preise für 2023 (booking.com)
    Dass diese Direkt-Seite gesperrt ist, ist allerdings etwas verdächtig. aber es werden weiter Unterkünfte von diversen Vermittlern angeboten (eine Telefonanfrage würde Klarheit bringen)
    (07) 3341 6333

Ein Anbindung an Öffis aus dieser Gegend findest du hier
    https://www.rome2rio.com/s/Brisbane-Holiday-Village/Brisbane

Ambrosius

Alo ich habe jetzt nochmals 7000 Queensland - Fotos durchgeackert - ohne Erfolg

Damit muss ich aus diesem Rätsel aussteigen

Bin schon gespannt, wo das ist, wahrscheinlcih war ich dort gar nicht (da gibt's in Queensland offenbar noch einiges, was ich nicht gesehen habe)

Ambrosius

Gerne möchten wir vorallem Natur (Nationalpark) und Tiere, Städte und Touristenattraktionen müssen nicht sein. Schnorcheln wäre auch super! Falls jemand eine Institution mit Tieren kennt wo wir eine zeitlang freiwillig mithelfen könnten gerne melden!

Die Zeit wird langsam knapp und wir sind froh um eure Inputs! Danke euch!

Meggie

Volunteers für den Zoo siehe:
    Volunteering at Australia Zoo - Find Out More On Becoming A Volunteer

Schorcheln wird am ehesten von Cairns aus möglich sein (April, Mai besser als die anderen in Frage kommenden Monate)
    Bei Fahrten zum Great Barrier Reef ausfpassen auf Touristenfallen !

Ambrosius

Keine Ahnung, aber in dieser Region würde ich sagen Normalwasser.

Eines der drei ist richtig ;)

Also wenn ich diese Aussagen so richtig deute....

Fällt Tasmanien weg - so wenig Wasser gibt's dort nicht
    Fällte Queensland auch eher weg (nachdem dem du meine Reihenfolge nicht erwähnt oder kommentiert hast)

Bleibt nur der Border NSW-QLD - oder ?

Ambrosius (Photosuche in meinen Alben und Verzeichnissen erfolglos)