Beiträge von Topone

Ich bin überwältigt von den zahlreichen Tipps die wir da innert kurzer Zeit erhalten haben.

Bezüglich Reiseführer - genau das habe ich vor. Ich werde übers Weekend 1-2 Reiseführer kaufen um mich da weiter schlau zu machen. Falls es eurerseits Tipps in Bezug auf Reiseführer gibt - nur zu (Loonely Planet? Stefan Loose? Badecker?).

Danke vorest - mir machen uns ans planen...:-)

Port Douglas oder auch Gold Coast?

Port Douglas wäre vorteilhaft, da es neben Cairns ist (Wohnmobil abgeben und Rest der Ferien in Port Douglas verbringen). Nun - sind 7 Tage nicht viel für Port Douglas?

Eine andere Variante wäre Gold Coast. Sprich WoMo abgeben und von Cairns nach Brisbaine fliegen und von dort aus nach Gold Coast. Vorteil wäres, dass es ziemlich kinderfreundlich aussieht (Fun-Parks, usw.).

Sydney im April für Badeferien ist suboptimal. Da wäre es sinnvoll, eure Tour umgekehrt zu machen und als Abschluss Cairns.

guckst du:

• Anfangs Februar 2024: Anreise nach Australien via Zwischenstopp von ca. 4-5 Tage in Asien (Singapur, Hong Kong oder Tokyo).
    • ca. 10.02.2024: Flug nach Melbourne
    • 3-4 Tage Aufenthalt in Melbourne und anschliessend Übernahme Mietauto (kein Wohnmobil)
    • ab Mitte Februar ca. 10 Tage: Road-Trip nach Adelaide über Melbourne-Torquay-Apollo Bay-Port Fairy-Halls Gap-Coorong-Kangaroo Island-Adelaide - anschliessend Abgabe Mietauto Sight-Seeing Adelaide (in den 10 Tagen).
    • bspw. um den 24.02: Flug nach Sydney mit anschliessendem Sight-Seeing in Sydney (5-6 Tage)
    • 01.03 bis bspw. 05.04.: Wohnmobil-Trip Sydney-Newcastle-Port Macquaire-Gold Coast-Byron Bay-Brisbane-Fraser Island-Great Barrier Reef-Cairns
    • Rückgabe Wohnmobil
    • 7-9 Tage Badeferien in....? (bin gerade am schauen was in Frage kommen könnte - Australien (Gold Coast?) aber auch Ausland wie bspw. Thailand, Malediven, Südsee

Tönt gut?

Eine Frage die mir spontan in den Sinn kommt: Nach 4-5 Wochen Wohnmobil-Ferien möchten wir sozusagen "sanft" abschliessen. Sprich wir planen noch 6-8 Tage fix an einem Ort Badeferien zu machen. Welche Möglichkeiten hätten wir im April in Australien Badeferien zu machen (Hotelanlage am Meer mit Pool)? In welcher Gegend wäre es am wahrscheinlichsten Badeferien zu machen?

Wir haben uns auch gedacht wo anders zu gehen (bspw. Thailand, Malediven, Südsee) - aber sprengt das Budget...:-)

Hi @nna

Danke für dein Feedback.

Nun, die 3 Monate dienen sozusagen als zeitliche Leitplanke. Wir denken, dass man sich was im Leben gönnen soll. In Bezug auf Wohnmobil / Camper habe ich schon das Gefühl, dass dies eine Menge am Reisebudget ausmachen wird - kannst du mir einige Tipps geben wo ich am besten suchen soll (Suchmaschine die evtl. alle Anbieter zusammenfasst?). Ich werde sicherlich im Bezug auf unser Programm noch etwas im Forum lesen, interessiert mich sehr, wie es die anderen machen.

Das Wohnmobil bzw. Camper wollen wir nicht von Melbourne nach Adelaide mieten sondern eher für die längere Reise an der Ostküste - bspw. wie ich beschrieben habe von Sydney nach Cairns. Für die Strecke von Melbourne nach Adelaide haben wir an ein Mietwagen gedacht. Sinnvoll?

Die Strecke nach Alice ist ziemlich weit, haben wir uns gedackt ob wir dies wirklich machen sollen oder eben mit einem Inlandflug verbinden (oder evtl. sein lassen, da es ziemlich weit ist und wir mit einer 7-jährigen Person reisen). Was denkt ihr?

Bezüglich den Reisedaten merke ich je länger je mehr dass es mehr Sinn macht Februar-April zu planen als Januar-März - oder?

Gruss
    Topone

Hallo zusammen,
    meine Familie und ich planen, zwischen Dezember 2023 und April 2024 für etwa 2 bis 3 Monate nach Australien zu reisen. Wir sind zwei Erwachsene und ein 7-jähriges Kind.

Wir haben bereits einige Vorstellungen davon, was wir sehen möchten, aber wir sind uns noch nicht sicher, welche Regionen wann am besten zu bereisen sind (Wetter, Reisezeit, usw.). Ausserdem haben wir Fragen zu Wetterbedingungen, Vermietung von Autos/Wohnmobilen und Inlandsflügen.

Welche Regionen würdet ihr für uns empfehlen und welche Aktivitäten sind dort am besten für Familien geeignet? Zudem sind wir auf der Suche nach Tipps für die Vermietung von Autos und Wohnmobilen. Welche Vermietungsunternehmen sind am besten für Familien geeignet und was müssen wir bei der Buchung beachten?
    Wir planen auch Inlandsflüge zu nutzen, um schneller von einem Ort zum anderen zu kommen. Könnt ihr uns einige Tipps geben, welche Fluggesellschaften am besten für Inlandsflüge geeignet sind und wie wir am besten planen können?

Einen groben Plan haben wir mal in etwa so erstellt:

• Anfags Februar 2024: Anreise via Hong Kong oder Tokyo (mit ca. 5 Tage Aufenthalt) nach Melbourne.
    • ca. 4 Tage in Melbourne (ohne Auto)
    • Mitte Februar bis Ende Februar: Melbourne-Adelaide via Great Ocean Road, und Kangooroo Island (10 Tage)
    • Ende Februar: Inlandflug von Adelaide nach Alice Springs
    • 4 Tage Aufenthalt in Alice Springs / Uluru
    • Anfangs März: Inlandflug Alice Springs-Sydney
    • Anfangs März: Aufenthalt 5 Tage Sydney
    • Mitte März bis Mitte April: Wohnmobil-Trip von Sydney nach Cairns (4.5 Wochen)
    • Mitte April: Inlandflug Cairns-Sydney und 2 Tage Aufenthalt in Sydney
    • Mitte April: Rückflug

Was haltet ihr von diesem Plan? Vorgängig planten wir alles von Januar bis März durchzuführen, haben aber gelesen dass man die Region rund um Cairns bis Ende Februar vermeiden sollte.

Wir sind für jede Hilfe dankbar und freuen uns auf eure Empfehlungen!
    Vielen Dank im Voraus.