Beiträge von Zimtstern

Kann ich dir sagen ;) Ich vermeide sie zum einen deshalb weil ich Flugangst habe (ja, ich weiß es ist damit eh schon abenteuerlich nach Australien zu fliegen) und natürlich entspannter bin wenn ich dann nicht noch im Urlaub selbst fliegen muss, und zum anderen mögen wir total gern einfch von Anfang bis Ende unseren Mietwagen haben :D und einfach entspannt nur fahren.. Und auch das Thema Klimaschutz, möglichst wenig fliegen spielt bei mir mit rein. Ab und zu eine große Reise mit Flugzeug ja, aber Zusatzbelastungen - wo es geht - vermeiden...

Wir haben uns gerade nochmal Dokus angesehen und tatsächlich uns vorerst damit angefreundet Brisbane bis Cairns zu machen. Und doch mal achtsamer und entschleunigster zu reisen :D

Jetzt mal angenommen wir buchen Brisbane - Cairns. Und aus irgendeinem Grund sind wir doch nach 15 Tagen "durch". Finden wir noch genug um den Rest der Zeit zu füllen? :D Ich weiß ihr sagt fast alle dass man die drei Wochen gut brauchen kann. Aber bisher sind wir immer so unterwegs dass die meisten zu uns sagten "Was, so viele KM habt ihr gamacht"? In den USA sind das meist einiges mehr als 200 km am Tag. Wir haben bisher nicht das Gefühl das wir wir deshalb zu wenig Zeit bei Highlights hatten, gerade die großen NP in den USA haben wir meist 2 oder sogar 3 Tage verbracht. Aber ja, vielleicht macht es Sinn wenger km zu machen und mehr Zeit als wir sonst einplanen an den Orten zu verbringen die man sehen will.
    Ich kenne uns nur und es wäre ein bisschen schade wenn wir hinterher sagen "hm, wir hätten mehr rausholen können" :?:

Jetzt war gerade nochmal der Gedanke Brisbane - Cairns zu machen und am Anfang von Brisbane "runter" zu fahren, nicht bis Sydney! Das wäre dann raus! Aber vielleicht ein bisschen, und dann halt hoch bis Cairns. Dann hätten wir ein bisschen mehr als Brisbane - Cairns aber für unser Tempo wahrscheinlich immer noch genug Zeit hoch...

Wir werden nicht oft die Gelegenheit haben nach Australien zu reisen... :flag Leider! Dieses Jahr geht es aus verschiedenen Gründen zufällig dass wir beide so lange am Stück freinehmen können. Drei Wochen + ist nicht so oft drin, und zumindest ich muss immer ein paar Tage draufpacken weil ich extremste Jetlagprobleme habe. Und dann will man natürlich möglichst viel rausholen aus diesem besonderen Urlaub. Aber klar können wir uns auch vornhemen Sydney dann mal in einen anderen Urlaub zu packen, den wir (hoffentlich) halt auch doch nochmal machen können.

Auf jeden Fall seid ihr mega hilfreich und ich sage einfach mal Danke für eure Tipps <3

Also von Brisbane nach Cairns solltet ihr schon
    Man kann sich zwar auch rund um Brisbane eindrucksvoll die Zeit vertreiben (NP an der Grenze NSW - QLD Fraser Island uvm), aber in Cairns + Umgebung ist"s noch ein Stück besser

Ambrosius

Danke Ambrosius, wir werden Dienstag Nachmittag nochmal zu unserem Zuständigen im Reisebüro gehen. Dort werden wir fragen wie es ausschaut mit Cairns landen und Brisbane zurück. Dann könnte man nämlich spontan schauen ob man Sydney noch schafft (wahrscheinlich nicht) oder halt weglassen. Cairns bis Sydney generell buchen ist wahrscheinlich zu mutig? Es sind 23 Nächte vor Ort bei den jetzigen blockieren Flügen. Der Mietwagen ist nach unserer Recherche halt von Richtung Nord nach Süd verrückterweise um mehrere hundert Euro günstiger, Das macht schon was aus..

Oh, gut dass ihr das sagt. Ich denke wir müssen eh nochmal ins Reisebüro um etwas zu optimieren, und dann fragen wir nach der Option mit Cairns. Singepore Airlines ist eh unsere Fluggesellschaft momentan.

Optional müsste man nicht zwingend nach Cairns hoch und könnte Brisbane-Brisbane machen und sich ne Route zusammenbasteln die nicht nur Küste ist und nicht ganz bis Cairns hochgeht ?( Also ne Queenslandtour..
    Und eigentlich wäre Sydney mitzunehmen schon auch toll. Hm :saint:

Nee, nur die Strecke Brisbane - Cairns einfach, also Rückflug ab Cairns

Hmmm ok. Wir wollten eigentlich keinen Inlandsflug noch zubuchen. Da müssen wir scheinbar nochmal genauer nachhaken. Im Reisebüro hieß es das sei machbar :| Wir haben als Vergleich der Reisedauer nur die USA, wo wir auch mal 22 oder 23 Nächte waren. Da haben wir 6000 km hinterher auf dem Tacho gehabt, bei 18 Tagen lagen wir bei knapp unter 5000 km. Aber wie gesagt USA, vielleicht ist das Fahren in Australien anders?

@rupi Servus! Gerne :D Vielen Dank erstmal. Wir waren im Reisebüro für Fernreisen, dort hatten wir damals aus NZ gebucht. Wir haben für die nächsten paar Tage geblockte Flüge.
    @WanderHeinz Auch dir lieben Dank! Genau, es muss natürlich ein Reisebüro für Fernreisen sein, wir haben hier bei uns "Explorer" und fühlen uns seit Jahren gut beraten :)
    Das wäre jetzt Sydney hin, Brisbane zurück.

Macht das so Sinn? Oder wäre es besser nur Brisbane für Hin und Rück zu nehmen? Weil Sydney gar nicht mehr in die Route passt?
    Der jetzige Flug wäre wohl vom 29.8.- 22.9. (in D dann am 23.9.)
    Unser Gedanke war in Sydney zu starten, hoch bis Cairns, und dann eben von Brisbane zurück. Ist das zuviel? Bitte ehrlich sagen, wir können die KM dort noch gar nicht abschätzen. Sonst lassen wir Sydney weg.
    Preislich lägen wir jetzt gerade bei 1850 p.P-, darin enthalten ein Zubringer von Hannover nach München. Dann München - Singapur und Singapur - Sydney. Zurück das selbe, nur halt von Brisbane. 8) Preis ok?! Wahrscheinlich wären kleine Änderungen aber möglich, also eben zb die Flughäfen.

Ist die andere Richtung besser? Brisbane Landung und Sydney abfliegen? Die Mietwagen sind so herum irgendwie billiger ?(
    Ach, noch eine wichtige Frage: Unterkünfte spontan buchen geht? Wir reisen bisher so dass wir in den USA und auch NZ immer vor Ort buchen.. Air BnB, Booking etc...

Vielen Dank, die Seite ist super :)
    Vielleicht könnte man sowas machen wie Sydney bis Cairns? Das ist jetzt nur die allererste Idee, um sich überhaupt mal damit zu befassen was geht. Outback ist wahrscheinlich eher raus, weil ohne Camper schwierig?

Hallo, :)
    ich bin auf euer Forum gestoßen weil wir (meine Partnerin und ich) überlegen nach Australien zu reisen. Wir haben überhaupt noch nicht wirklich Ahnung aber großes Interesse.
    Wir sind generell nur als Individualtouristinnen unterwegs, reisen regelmäßig in die USA und waren auch schon in Neuseeland.

Wir interessieren uns für folgende Fragen - es geht um drei Wochen Reisezeit:
    - ist September eine gute Zeit für Australien und wenn ja, in welchem Teil? Wir haben nur die Option ab frühestens Mitte August zu fliegen und müssten spätestens am 23.9. zurück in D sein.
    - Es geht um dieses Jahr! Sind wir da vielleicht schon viel zu spät dran?
    - wir bevorzugen die Variante MIetwagen/Motel/AirB&B, wir möchte keine Camperreise machen.
    - Gibt es eine grobe Einschätzung mit welchen Kosten man rechnen müsste?
    - Nach welchen Flughäfen müssten wir schauen?

Wir sind wirklich noch absolut ahnungslos und überlegen auch ins Reisebüro zu gehen. Wissen aber nicht ob das sinnvoll ist, generell kennen wir uns ja mit eigenem Buchen gut aus. Nur halt nicht in Australien :D

Über erste Einschätzungen und Erfahrungen würden wir uns gerade sehr freuen 8o

Liebe Grüße vom Zimtstern