Beiträge von Outbackrider

    Bei Buchung des Campers gab ich die grobe Strecke an, die wir fahren wollen: Perth - Red Centre - Darwin - Küste entlang bis Perth. Ich gab ebenfalls an, dass ich eine Stehhöhe von 190 cm möchte, einen Frischwassertank und einen echten Kühlschrank, keine Box (da ich nicht jeden Tag Eisbeutel kaufen will). Und natürlich, dass ich über ein schmales Budget verfüge.

    Als die Anfrage auf Option für einen Hippie Hitop bestätigt wurde, waren die T&C nicht aufrufbar (error 404, ich hatte hier im Forum berichtet).

    Da die Preise ständig stiegen und ich mir keinen großen Kopf über Versicherungssummen machen musste, da ich die sowieso über eine Zusatzversicherung abdecke, bestätigte ich die Buchung verbindlich.

    Gekostet hat mich der Hippie Hitop rund € 2.100 für 42 Miettage.

    You get what you pay for. Somit alles OK für mich, da finanziell nach Scheidung und 2 Jahren ohne Einkommen während Corona (auch kein Kurzarbeitergeld als Freiberufler) einfach nicht mehr drin ist.

    Als die T&C wieder aufrufbar waren, stolperte ich über die restrictions: ALL HIPPIE CAMPER NT - nicht irgendwelche Passagen, sondern das gesamte NT.

    Also zum Hörer gegriffen.

    Vermittler:

    „Bist komplett selbst schuld, lies die T&C.“

    Ich: „Waren nicht aufrufbar, Seite war down. Ja, ich habe eine Teilschuld. Aber Sie hätten auch wissen müssen, dass ich mit diesem Auto nicht ins NT darf.“

    „Nicht unser Problem.“

    THL:

    Etwas freundlicher, aber in der Sache mit der gleichen Message.

    „Gegen AUD 30 Aufpreis pro Tag gibts ein Permit.“

    „Ach so - eigentlich ist das Fahrzeug unbrauchbar für Fahrten ins NT, aber gegen Aufpreis kann er dann doch?“

    „Ja, die bleiben öfter mal stehen und die Wegdifferenzen erfordern dann höhere Kosten beim Abschleppen.“

    Aha…

    „Muss ich dann nur für die NT-Tage zahlen (Sie sehen ja anhand des Trackers, wann ich im NT bin) oder für die vollen 42 Tage?“

    „42 Tage. Aber wenden Sie sich doch an den Vermittler. Soll der das zahlen, wenn Sie vorher angegeben haben, dass Sie ins NT wollen.“

    Stichwort bzw. Auszug aus dem Werbeversprechen des Vermittlers: „Bei uns gibt es keine versteckten Kosten.“

    Vermittler:

    „Das ist eine Gebühr, die man vor Ort zahlen muss. Damit haben wir nichts zu tun. Sie können das nicht bei uns zahlen, daher können wir es Ihnen auch nicht erstatten. Unsere Mitarbeiter können nicht alles wissen. Wir vermitteln weltweit.“

    Ich: „Schon klar, Fehler passieren, wir sind alle Menschen. Aber man kann im Nachhinein gerade stehen. Es geht ja nur um Geld. Das kann man kitten. Sie haben doch gesehen, wo ich hin will. Wollen wir uns die Kosten teilen?“

    „Wenn Sie das mit THL klären können, wäre es der einzige Weg für Sie. Sie können auch gerne noch stornieren oder umbuchen. Dann aber zum Tagespreis.“


    Mittlerweile kostet der Hippie nicht mehr rund € 2.100, sondern € 3.200 und der günstigste THL (Cheapa) mit dem man ins NT ohne Permit kann über € 3.800. Ich müsste also € 1.700 nachzahlen, da mir für die Umbuchung nicht die Tagesdifferenz belastet würde, sondern das, was ich vor Wochen bezahlt habe in Relation zu dem, was es heute kosten würde.


    Beim Vermittler bekam ich keine Chance eingeräumt eine höhere Instanz zu sprechen.

    Rückrufwünsche per Mail wurden nicht erfüllt. Als ich aber einen Rückrufwunsch über die Tastatur eintippte, klingelte es sofort, da das ja ohne Name geschieht.

    Ob man auf der ITB Berlin einen Stand habe, um das Thema face to face zu besprechen, wurde mit Nein beantwortet. Als ich selbst recherchierte, stellte ich fest, dass ein Mitarbeiter registriert ist. Mit dieser Aussage konfrontiert wurde mir dann gesagt, dass ich ja nur nach einem Stand gefragt hätte. Den habe man nicht, man ist lediglich als Fachbesucher vor Ort.

    Kümmelspalterei…

    Man wollte mich schlichtweg mit allen Mitteln abwimmeln.

    Auf Umwegen gelangte ich dann aber doch an jemanden aus dem THL Advisory Board. Ich schilderte den gesamten Vorfall und teilte hier ebenfalls meinen Wunsch mit, auf der ITB ein Gespräch zu führen (da THL definitiv einen Stand hat), was aber als nicht nötig abgetan wurde, da ich diese Antwort erhielt:

    Hi Willi, thanks for your message. I’m pleased to advise that our team have upgraded your booking to the Cheapa Campa brand which allows travel into the NT. I hope that your holiday with your son is a very special one. All the best. Luke


    Hoffentlich jetzt eine ending und keine neverending story.


    In Australien leben eben doch noch Menschen, die nicht nur an den Profit denken :flag

    hi Willi,
    hast Du nicht einen Hippie gebucht?,
    zumindest steht der unten stehende Passus in den Mietverträgen von Hippie und auch von Mighty,


    also Ellery Big Hole und Serpentine Gorge passt,



    Naja, das mit dem Hippie und den T&C ist ein anderes Problem, das sich aber gerade nach 2 Wochen Diskussion gelöst hat.

    Ich mach mal einen Thread dazu auf :)

    North Queensland is currently impacted by flooding.

    If you are currently travelling in North Queensland, please monitor conditions and follow the advice provided by Disaster Coordination Centres. Should you require our support, please contact us on 1800 849 859.

    We encourage our guests to keep up to date with local conditions:

    Kann doch gefahren werden mit einem 2WD

    Du meinst, weil bei „kurzen“ (bis 12 Km) Strecken eine „Piste“ toleriert wird?

    Wenn es extrem kleinkariert ausgelegt wird, bezieht sich diese Toleranz allerdings nur auf Zufahrten zu CPs, richtig?

    Aber hej - wegen 2 Km mach ich mir jetzt keine Gedanken. Sollte ich dort 2 Km vorher parken können: ich habe Füße :)

    Von deiner Liste sind nach wie vor

    Ernest Giles Rd
    Henbury Meteorite Craters
    Rainbow Valley
    Ellery Creek Big Hole (die letzten 2km unsealed)
    Serpentine Gorge

    nicht asphaltiert und daher nur mit 4WD erlaubt

    Ambrosius

    Mein „like“ verfälscht die Aussage. Ich „like“ das gar nicht :D Aber danke dir natürlich für die Info.

    Ich hätte wirklich alle Unterlagen früherer Reisen aufheben sollen…

    …aber - außer Bildern ist nichts mehr da, weil ich mit Australien abgeschlossen hatte.

    In einem meiner Reiseführer stell zu all dem, was ich gleich aufliste „2010 gesehen“.

    Anmerkung: 2010 war das hier unser Fahrzeug…

    Ich habe folgende Stichpunkte notiert und würde mich freuen, wenn ich Antworten bekomme, was ich davon tatsächlich heutzutage mit Tracker im Auto fahren DARF.

    Damals hab ich es einfach gemacht.


    Erldunda Uluru / Kata Tjuta
    Kings Canyon
    Ernest Giles Rd (wenn 2WD OK)
    Henbury Meteorite Craters
    Rainbow Valley
    Alice Desert Park
    Alice
    Simpsons Gap
    Standley Chasm
    Ellery Creek Big Hole
    Serpentine Gorge
    Ormiston Gorge und Ormiston Pound
    zurück bis Standley Chasm
    Hermannsburg
    zurück bis Alice Springs

    Da kannst du dann den Spies umdrehen ... dann kann er Papa die Reisen finanzieren ;)

    Ich hoffe für ihn, dass er auch dann noch (oder wieder) eine Partnerin hat. Und die wird sich mit ziemlicher Sicherheit dafür nicht begeistern können :P

    Seine aktuelle Freundin ist auch nicht erfreut darüber, dass er jedes Jahr 100 und mehr Tage weg ist. Aber solange es ihm Spaß macht, ist es mir recht. Allerdings lasse ich ihn seit 4 Jahren die Ziele auswählen.

    Während des Studiums (Jura) wird ihm dafür keine Zeit bleiben und wenn er es erfolgreich absolviert, hat er danach genügend Kohle, um diesen Kompromiss nicht mehr eingehen zu müssen :rolleyes:

    Papa kann ohne Lottogewinn kein weiteres Mal zahlen.

    @Aendu

    Hi,

    Km durch Tage teilen bringt mir nicht die Gewissheit, dass das Puzzle aufgeht.

    1) gibt es Tage, an denen passiert fast nichts, außer aus der Scheibe schauen. Da kann man auch im schönen Australien 600 Km fahren, ohne etwas zu verpassen. Dafür gibt es andere Wegpassagen, an denen man gerade mal 50 Km fährt, weil es viel zu wandern gibt.

    2) ich reise definitiv das letzte Mal gemeinsam mit meinem Sohn. Da gibt es also kein „Dann machen wir das eben beim nächsten Mal.“

    3) was habe ich davon, wenn ich irgendwo ankomme und dann feststelle, dass ich das, was ich sehen will, erst am nächsten Morgen ausführen kann, mir dafür aber die Zeit fehlt. Beispiel: komme 5 Stunden vor Sonnenuntergang an und will eine Bootstour unternehmen, danach noch ein paar Km weiterfahren, weil am nächsten Morgen um 10:00h etwas öffnet. Habe dann aber Pech, weil ich die letzte Bootstour um eine Stunde verpasst habe und bis zum nächsten Morgen warten muss. Hier aber nicht übernachten kann, weil alles ausgebucht ist. Schon fällt dieser gewünschte Programmpunkt aus.


    So etwas passiert mir aber nicht.

    Ich habe mit dieser Herangehensweise seit ich Camper bin in 25 Jahren nur 2x danebengelegen. 2005 Australien, weil ich nicht damit rechnen konnte, es mir jemals wieder leisten zu können und zuviel reingepackt habe und 2023 Marokko, weil ich 5 Tage Puffer hatte und 6 Tage vor Plan an der Fähre stand (was dann aber kein Problem war, da ich diese Tage in Andalusien verbringen konnte).

    Nicht zu vergessen: die Planerei macht mir Spaß :)

    Ich muss mir eine grobe Planung machen. Bei 6 Wochen kann ich nicht einfach losfahren und dann nach einer gewissen Zeit feststellen, dass ich mich verzettelt habe und im Eiltempo alles Restliche streichen muss.

    Von daher sehe ich erstmal, was in etwa rauskommt. Wenn ich die 6 Wochen durchgeplant habe, weiß ich mehr.

    In den letzten Weihnachtsferien hatte ich meinen Plan für 19 Tage Skandinavien aufgestellt.

    Bei Orkanstärke 11 wurden die Lofoten überflutet und kurzerhand vom Plan gestrichen und mit einem Besuch am Nordkapp getauscht.

    Einen Plan zu haben heißt nicht automatisch, dass man streng und unflexibel an ihm festhält.

    Vielleicht eine Frage, wie willst du vom Wve Rock nach Coolgardie fahren? Je nachdem wie du fährst ist nicht alles geteert...

    Bruce Rock - Merredin - Southern Cross sollte geteert sein, oder täusche ich mich?

    Mt. Remarkable: wäre sicherlich schön, aber von P.A. geht es direkt auf den Stuart Richtung Coober Pedy weiter. Daher passt es eigentlich nicht.

    Ich speichere es aber mal als Option ab, wenn ich die gesamte Route erfasst habe und dann genauer abschätzen kann, wie es zeitlich aussieht.

    Wenn das Wetter passt und insgesamt ein Puffer herauskommt, der es zulassen würde, könnte ich es einbauen.

    Ich sammle ja noch Ideen und bin für alles offen. Wohler ist mir allerdings, wenn ich Puffer für die zweite Urlaubshälfte aufhebe.