Beiträge von Outbackrider

Grundsätzlich passen die vielen KM, aber: ich überdenke es.

Ihr dürft aber auch nicht vergessen, dass eure @fcmfanswr und @@nna Urlaube mehrere Monate dauern, die ich nicht zur Verfügung habe.

Mein WoMo ist 3 Jahre alt und hat 125.000 Km auf der Uhr. Die meisten davon haben wir genossen, wenn man von denen auf Autobahnen in D absieht :)

Ich stelle meine Frage um: beachtet nicht die Km, sondern

- habe ich etwas sehr Sehenswertes vergessen?
    - kann ich etwas gar nicht befahren? (siehe Hinweis von @ibex

Sag mal, du kommst am 05.07. an, willst das ganze Programm durchziehen und noch 350 km fahren ?(

Theoretisch habe ich mit sowas kein Problem. Ich schlafe im Flieger völlig problemlos und bin auch ansonsten jemand, der normalerweise 6 Stunden am Tag schläft und von Berufs wegen als Handelsvertreter auch mal 10 Stunden am Tag mit einem
    Tankwechsel fährt.

Klar gibt es auch sowas wie Tagesform, dann bleibt man halt früher stehen.

Aber in der Regel plane ich meine Trips immer so durch, dass mir nach der Planung 10% der Urlaubstage als Puffer übrig
    bleiben.

Hat bislang bei rund 100 Reisetagen pro Jahr immer geklappt.

Ich muss aber auch sagen, dass ich niemand bin, der sich an Zeitempfehlungen aus Reiseführern hält. Wenn überhaupt, dann eher nach dem Motto: Faktor 0,5.

Hi,

nein - nicht so ganz.

Wenn ich schreibe „Weiterfahrt Richtung Coolgardie“ bedeutet das, dass ich mir irgendwo zwischendurch einen Ü-Platz suche.

Konkret an diesen beiden Tagen (ich wollte es nur nicht so explizit hier reinschreiben):

05.07. Perth Abholung, Einweisung, Putzen, Bunnings Camping, Supermarkt, einräumen, rausfahren, vielleicht noch Fremantle Ortsbesichtigung (bis hier 40 Km) besichtigen und Richtung Hyden Wave Rock (bis hier 350 Km, total 390 Km).

06.07. Morgensonne Wave Rock, eigentlich lieber am Vortag Abendsonne. Weiter nach Coolgardie Ortsbesichtigung (bis hier 330 Km, total 720 Km).

Was allerdings die geteert-ungeteert Thematik angeht, bin ich auf Hinweise angewiesen. Ich fuhr die Strecke 2006 im Hilux, habe mir aber den Straßenzustand nicht notiert.

Keine Ahnung, aber:

Warum holst du dir nicht einen Mehrfachstecker?

12V, rein damit in den „Zigarettenanzünder“ und Out = je nachdem, was du dir besorgst bis zu 2 x 12 + 8 USB A + USB C. So ein Teil nutze ich immer während der Fahrt und lade damit laufend meine Geräte. Am ersten 12V, der aus dem Mehrfachstecker kommt, hängt das Navi. Am zweiten 12V (immer noch aus dem einen im Auto heraus) hängt ein Wechselrichter auf 230V. Dort steckt z.B. das Ladeteil für Kameraakkus drin und gleichzeitig werden alle Handys, Tablet, auch schon mal die Zahnbürste, Dashcam, GoPro mit den diversen USB Ausgängen geladen.

Alles zusammen aus einem einzigen 12V Anschluss.

Part 1 sollte jetzt feststehen.

Angesichts dessen, dass 42 Tage Mietcamper für einen Schüler grandios sind, für das riesige Land aber entsprechend wenig, werden wir den ersten Abschnitt sehr zügig bewältigen.

Auch, weil es von der Reisezeit Juli sowieso nicht optimal für diese Gegend ist und die Highlights weiter im Norden warten.

05.07. Abholung Camper morgens und entsprechende Erledigungen des ersten Tages

06.07. Fremantle besichtigen / Wave Rock / Weiterfahrt Richtung Coolgardie und Übernachtung zwischendurch

07.07. Coolgardie kurze Ortsbesichtigung / Kalgoorlie und Boulder kurze Ortsbesichtigung und Super Pit / Weiterfahrt Richtung Norseman und Übernachtung zwischendurch

08.07. Norseman reine Fahrt und Ü am Nullarbor Highway

09.07. Eucla Wilson Bluff lookout und Yalata Head of the Bight und Ü am Highway

10.07. weiter bis Port Augusta und Ü am Highway

Ab dann gehts auf dem Stuart weiter mit Part 2

Sollte passen, oder?

Anmerkung: Abfahrt und Ankunft richten sich bei uns nach den Tageslichtzeiten - bedeutet für diese Zeit und Region 10-11 Stunden am Tag.

Das Wasser fand ich im Juli fast angenehmer als die Luft ;) Ich denke schon, dass es mindestens 20° hatte.
    Im Cape Range NP kannst du alle Campgrounds problemlos erreichen.

Laut Wetterdiensten liegt das Mittel bei rund 23 Grad im August.

Aber ich vertraue immer lieber persönlichen Erfahrungen, daher danke.

Dann hoffe ich mal, dass man 3-4 Tage vorher noch einen Platz reservieren kann.

Schnorcheln kann man ja direkt auf eigene Faust von Strand aus oder muss man dafür mittlerweile auch etwas buchen, reservieren, beantragen?

Je mehr Berichte ich lese, umso mehr merke ich, wie sehr sich das Land in den letzten 15 Jahren verändert hat.

Freies Reisen?!? Eher nicht (mehr) :huh:

Wie sieht’s denn am Ningaloo Reef Anfang August mit den zirka Temperaturen im Meer aus?

Kann man auf 20 Grad hoffen oder ist das utopisch?

Und welcher CP ist problemlos mit 2WD erreichbar? Wir standen mal auf einem recht nah am Meer, hatten damals aber einen 4WD, weshalb ich nichts mehr zur Zufahrt weiß.

Schönen Sonntag euch allen :)

Meine Erfahrungen der letzten Jahre haben egal in welchem Land gezeigt, dass es immer den besten Kurs direkt beim Wechsel in einer Bank gab.

Das kann in Australien anders sein und das mag auch nicht jeder. Für mich war es jedoch immer die optimalste Lösung (neben der zusätzlichen Kreditkarte zum tanken etc.).

Die Akkus kann er ja im Handgepäck mitnehmen. Er will nur nicht die Drohne mitnehmen, weil er vorher aus Kenia kommt.

Und dorthin kann er die Drohne nicht einführen.

Zu klären (in Bezug auf Prüfung) wäre, ob es um private oder professionelle (kommerzielle) Aufnahmen geht und ob die Drohne Ü oder U 250 Gramm wiegt.

Dagegen spricht folgender Passus:

"Null-Selbstbehalt-Versicherung: Gilt nur bei Unfall und Diebstahl für in der Versicherung des Vermieters gedeckte Schäden.

Der vor Ort gezahlte Selbstbehalt wird im Falle eines Schadens nach Rückkehr durch die Allianz erstattet." (CU-Camper)

Hi Markus,

ein wenig mehr ist schon noch drin.

Auszug:

„bei einem Unfall an Unterboden: Reifen:
    Windschutz-, Seiten- oder Heckscheibe:
    Außenspiegel oder Dach beschädigt wird“

Wünschen wir einfach jedem eine unfallfreie Fahrt ohne Sorgen durch dieses wunderschöne Land :thumbup:

Genau, das wollte ich auch empfehlen, HighRoad bzw. Value Pack (bei 4WD) abschließen und es gibt keine Kaution.

Kurze Frage dazu: ich habe mir immer eine Selbstbehalt-Ausschlussversicherung gebucht (Hanse Merkur oder Ergo).

…und zum Glück nie benötigt.

Kosten: etwa € 8,00 pro Tag.

Prozedere: man muss beim Vermieter die Kaution abbuchen lassen (wie schon bemerkt fallen dadurch CC Gebühren zwischen 1,9 und 2,8% an und man trägt das Kursrisiko wenn der Dollar fällt). Im Schadensfall wird der Selbstbehalt vom Vermieter abgebucht und danach von der Ergo ersetzt.

Mehr Vorteile durch die Pakete der Versicherer sehe ich nur darin, dass man Stühle (oder weiteres Equipment, das man braucht oder auch nicht) bekommt, seine Wäsche öfter an den Stationen wechseln kann und sonst eigentlich nichts.

Dafür stehen dann aber wie geschrieben € 8,00 am Tag auf der Rechnung. Was die Vermieter dafür nehmen ist ein Vielfaches dessen.

Was spricht also dagegen?