Beiträge von Outbackrider

Ich wollte die Grobplanung nicht zu umfangreich und detailliert machen, aber vieles davon soll tatsächlich eingebaut werden.

Dennoch vielen Dank für deine Mühe. Sehr sehr nett!!!

Kakadu und Litchfield sind ein must see.

Mataranka war paradiesisch, obwohl mir auf den Kopf geschissen wurde :P Konnte ja gleich wieder abgewischt werden...

Flinders wird wohl nicht klappen, da es dann irgendwann den Rahmen sprengt. Will ja auch mal nachmittags anhalten und ein Bierchen trinken statt nur bis Sonnenuntergang zu fahren.

Wenn ich noch wüßte, wie man Bilder hochlädt. Aber wird schon noch werden.

In erster Linie wird es eine Wiederholungstour für mich, aber "Neuland" für meinen Sohn. Er meint immer, dass er zwar 2X in Australien war, aber nichts davon hat. Ich hoffe inständig, dass seine Vorstellungen am Ende erfüllt werden (falls es überhaupt klappt mit dem Budget).

Edit: das Thema "geteert" war schon 2012 meine große "Sorge", da ich mir dachte, dass manche Routen irgendwann so frequentiert sind, dass sie keine Tracks mehr sind oder so wenig befahren sind, dass sie renaturalisiert werden und ebenfalls wegfallen. Aber so ist das eben - was der Tourist toll findet, ist für den Einheimischen oftmals ein Übel (verständlicherweise).

Da sind aber auch ein paar Abschnitte dabei, auf denen stundenlang rein gar nichts passiert, wenn nicht gerade ein Wüstentier neben der Straße herumkriecht, für das man die Kamera zückt :P

Die Alice Berichte habe ich vorhin gelesen. Ich erlaube mir keine Meinung dazu, aber neutral betrachtet ist das nicht wirklich schön.

Wird dann wohl nur ein Besuch im Desert Park, tanken und Vorräte auffüllen werden.

Wie funktioniert das heutzutage mit einem Besuch?

Sicherlich nicht mehr wie in der vordigitalen Zeit: hinfahren, am Gate den Pass kaufen und los gehts.Habe gesehen, dass man auf Parksaustralia direkt verbuchen kann.Bin aber den Buchungsprozess nicht bis zum Ende durchgegangen.Wie zahle ich denn am Ende? CC / PayPal?

Besteigen wollte ich den heiligen Berg nie (ich oute mich als Sakristan und würde sicher militant werden, wenn jemand auf den Altar klettern will), aber kann man weiterhin so nah ran wie früher und um ihn herumlaufen oder ist der Berg eingezäunt (ich lese hier im Thread von Bauzäunen)?

Und ist es im Juli zwingend notwendig einen Platz auf dem CP vorzubuchen oder kommt man auch so unter?

Ich nutze seit einiger Zeit weltweit Global YO.

Ist eine e-SIM, mit der man entweder einzelne Länder oder ganze Länderpakete bucht.

Australien kostet damit z.B. 15 Tage unlimited Datenvolumen USD 22,49. Das erste GB pro Tag mit maximaler Geschwindigkeit, ab dann gedrosselt auf 512 kb/s, was für WhatsApp etc. völlig ausreicht. Hotspotweitergabe ist möglich, sodass man nur eine Option bucht und damit alle Geräte versorgen kann.

Netzwerk Yes Optus.

Cairns und Port Douglas passen nicht so recht in die Route ....

Ja - sieht auch wie ein dummes Versehen aus, wenn man die Route auf G Maps aufruft :P

Aber es war soooooo schön dort!

Gibts den Wahnsinnspool direkt am Meer in Cairns noch?

Das war eines meiner ersten Aha-Erlebnisse in Australien: wir kommen versifft in Cairns an, da wir ein paar Tage nicht duschen konnten (sorry, aber Camper wissen, dass das passieren kann) und dann ist da so ein Riesenpool, der nicht einmal Eintritt kostet.

Kurz danach stehe ich im Stadtpark an einer Grillplatte und suche mich dämlich. Bis mich ein Einheimischer anspricht, was mein Problem wäre.

"Na, ich suche den Schlitz zum bezahlen fürs Gas."

"See the button? Push once for 3 minutes, push twice for 6 minutes, And clean it after use."

Wie jetzt? Einfach so? Alles kostenlos? Ich bin im Paradies...

Hi,

wie schon erwähnt, steht die Buchung noch nicht, aber falls es klappt, wäre die grobe Planung wie folgt:

Camper pick up und drop off in Perth

- Albany
    - Eucla
    - Coober Pedy
    - Alice und Yulara
    - Cairns
    - Port Douglas
    - Katherine Gorge
    - Darwin
    - Broome
    - Exmouth
    - Monkey Mia (lebt Piccolo noch?)
    - Pinnacles

Und mal sehen, was mein Hirn sonst noch an Erinnerungen freigibt…

Was habe ich vergessen?

Was hat sich derart verändert, dass es nicht mehr machbar ist?

Und schon hast du den ersten Minuspunkt

Wie ich schrieb: mein Sohn macht nächstes Jahr Abi. Ich weiß, dass Charlie Chaplin mit über 70
    noch Vater wurde (Wobei? Weiß man das wirklich?), aber bei mir war es mit 40 der Fall.

Also nein, ich darf noch einige Jahre Geld verdienen.

Ja, es war nicht schön, den damaligen Traum zu begraben. Nachdem ich 2005 dachte, dass ich mir das nie wieder leisten kann, durfte ich sehr dankbar dafür sein, dass es dann doch noch 3x bis 2010 geklappt hat.

Dann aber standen wir vor der Wahl: eigenes WoMo kaufen und damit durch Europa reisen oder Geld für andere Dinge ausgeben?

Zu lesen, wie andere ihre Reisen planen, war nicht leicht, daher habe ich das Australien Forum gemieden.

Mittlerweile hat Finn 47 Länder bereist und nachdem in den letzten Jahren mit Marokko, Armenien, Georgien, Albanien und allen Ex-Yu-Staaten die letzten per WoMo erreichbaren „Exoten“ abgeklappert wurden, bleibt als „erreichbares“ Ziel nur noch Russland, Ukraine, Weißrussland, Moldau, Transnistrien und ein paar Inseln in Europa übrig. Muss nicht sein, daher die Überlegung, das aktuelle WoMo zu schonen (3 Jahre alt und 125.000 Km auf der Uhr) und eine Klapperkiste Down Under zu mieten.

Hallo Willi und welcome back :flag Erst neulich habe ich an dich gedacht, als wir in Kaiserlauten ein Auto anschauen wollten ....

Auch wir planen im Herbst eine weitere Australien-Reise, unsere 10. Allerdings nicht mehr mit 4WD, sondern eine gemütliche Tour von Sydney nach Perth entlang der Küste. Man wird bequem im Alter .... :D

Übrigens hat Singapore Airlines gerade ein Flug Special !

Nee, du erinnerst dich sogar an meinen Namen und wo ich wohne? Unglaublich…

Einige von euch werden sich vielleicht noch an mich erinnern.

Bei denen entschuldige ich mich jetzt schonmal, dass ich mich wieder angemeldet habe

Cool, dass mein Nick noch frei war.

Nach einigen heftigen Tiefschlägen lebt der Traum einer fünften Australienreise nach 15 Jahren wieder auf.

Mein Sohn, den einige von euch 2010 beim Treffen am Edersee und vor Ort in Adelaide und Sydney als Kleinkind kennengelernt haben (1. Geburtstag in Sydney / 3. Geburtstag fast wieder am gleichen Ort), überragt meine 191 cm mittlerweile und macht nächstes Jahr sein Abi. Weil danach das Studium folgt, ist es die letzte Chance für eine gemeinsame Tour.

Da demnach nur die Sommerferien in Frage kommen, reden wir von Juli / August.

Angedacht ist, den Südosten wetterbedingt auszulassen und in Perth zu starten, durchs Red Centre nach Cairns, Darwin und die Küste runter über Broome, Monkey Mia wieder nach Perth zu fahren.

Insgesamt 40 Miettage und rund 15.000 Km. Vieles davon ist „Einsteigen, Tempomat an und das erste Mal bremsen, wenn der Tank leer ist oder ein Ziel erreicht wird.“ Also sicherlich zeitlich kein Problem.

Ob es hinhaut, werden die nächsten Tage zeigen (Flug- und Camperkosten).

Aber jetzt bin ich erstmal gespannt, wer sich noch mit Freude oder Grauen an mich erinnert.

Und dann folgen die Fragen, da die Welt in 15 Jahren auch in Australien nicht stillgestanden hat.