Beiträge von Culcairn

Zitat

Original von regengott
    ...Dein 100. Beitrag hier im Forum. =)
    Viel Spass da unten. Klappt schon! :]

Hast Du in Oz gleich das 'Landing' oder warst Du nach dem positiven Visa-Bescheid schon mal unten...?

MfG

Hey Regengott,

Glueckwunsch zum PR! Wann machst du dich auf den Weg?

Hey Hessi,

Einen guten Start in beautifil South East Queensland!

lg Susanne

Hallo Martl,

Du gibst Dir praktisch schon selbst die Antwort: die Bearb eitungszeiten fallen durchaus unterschiedlich aus!

Guck mal auf der Botschaftsseite, ob es noch den Schnellservice gibt.
    Der allerdings auch verschieden lang dauert.

lg Susanne

Zitat

Original von Murph
    20% solltest du schon haben bevor du einen Kredit nimmst. Sonst musst du das Risiko noch versichern lassen und das kostet noch mal.

In den Flood Gebieten gibts bestimmt ein Schnäppchen! :D :D :D

Da Uli in unserer Gegend sich umschaut:
    Es gibt inzwischen sogenannte flood maps online bei den Councils: ein MUSS da reinzugucken, wenn man nicht gerade househunting bei kraeftigem Regen macht.

Apropos Hauskauf: haste 3 Moeglichkeiten:

A) genug Geld fuer Barzahlung: Kauf sofort moeglich

B) ca 20 o/o Baranzahlung plus rund 6 Monate bei einer Firma: Kredit bei Banken moeglich

C) eine (leicht um den Finger zu wickelnde) Person finden, Familienanschluss vorgaukeln, als Buergen (aus)nehmen und zack: haste Haus 8o

Also A und B : durchaus Erfolg versprechender als C

Eine Eigenart vieler Aussies ist es, den Kuehlschrank mit Magnetbildern zu 'dekorieren' : vielleicht ein Dutzend davon mit deutschen Motiven wie Staedte, Denkmaeler etc mitnehmen? Oder Untersetzer fuer Glaeser oder kleine Art Bild(postkarten-)alben?

lg Susanne

Hey Uli,

Die noch kleinere Trommel war beim Container-screening aufgefallen: ich nehme mal an anhand der Form.

Ist allerdings nicht schlimm: wenn sie sie finden, wirst du gefragt, was damit passieren soll: begasen oder zurueckschicken fuer etliche Dollars oder vernichten.

Demzufolge koenntet ihr das 'riskieren' und dann die Entscheidung treffen!

lg Susanne

Hi Uli,

ich bin durchaus bereit, das suesse Paket in Empfang zu nehmen!

Aber mal im Ernst: die Trommel daneben: wenn die Flaeche aus Tierhaut besteht, werdet Ihr ein Problem bekommen - also koenntet Ihr ein Problem bekommen.

Quelle: Erfahrung mit einer noch kleineren Trommel im Container eines Bekannten.

lg Susanne

Oh, wow. Das werde ich mal beobachten .... da ich ganz in der Naehe wohne (aber gluecklicherweise weit genug weg).

Hab noch nix davon gehoert ....

Eine Frage noch: wo befanden sich diese Zimmer, die er vermietet? in der Frank Street?

Gern auch per PN .....

Zitat

Original von white stripes
    Hallo Susanne,

vielen Dank fuer Deine Infos! Ich bin in Deutschland noch im Pass gemeldet, beim oertlichen Einwohnermeldeamt hatten wir uns damals aber abgemeldet. Weisst Du, wie es sich dann verhaelt?
    Hast Du das auch schon mal machen lassen? Ich hab ja doch etwas Angst, dass es dann auf einmal in Deutschland nicht geht und ich dann ohne gueltigen Pass da stehe... ?(

Tja, wenn ich die nachfolgenden Beitraege zur Handhabung der Entwertung des Passes lese, scheint es da regionale Unterschiede zu geben. Also meine Quellen:

A) fuer Nichtentwertung des alten Passes wegen noch gueltigen Visa: war in Hamburg

B) fuer Neu- Anmeldung erforderlich fuer Neuausstellung eines Passes: war in Schleswig-holstein. Ohne Wohnsitz kein Pass und zwingend war dann auch ein neuer Personalausweis. Und die ganze Maschinerie von Steuer- und Rentenaemtern legte los!

lg Susanne

Wenn du in Deutschland noch gemeldet bist, geht es dort schnell und einfach fuer 58 euro. Es gibt ein Extrablatt, auf dem man angeben muss, ob man noch eine andere Staatsbuergerschaft besitzt.

Die neue Passnummer haben wir per email der australischen Immi gemeldet, die das dann verknuepfen. Beim Check-in in D galt der alte pass noch, war also kein Problem. Sonst eben am Schalter beide vorlegen.

lg Susanne

Ps: nach insgesamt 5 Jahren brauchst du eh dann ein resident return visa: das kommt dann in den neuen pass.