Nun ja, die noerdliche Seite ist schon toll .... und einen schoenen Surfstrand gibt es auch auf Bribie Island .... da braucht man nicht (jedes Mal) bis zur Sunshine Coast zu fahren!
just my 2 cents
Susanne
Nun ja, die noerdliche Seite ist schon toll .... und einen schoenen Surfstrand gibt es auch auf Bribie Island .... da braucht man nicht (jedes Mal) bis zur Sunshine Coast zu fahren!
just my 2 cents
Susanne
Auch wir wuenschen allen ein
Frohes Weihnachtsfest - Merry Christmas - Joyeux Noel - Feliz Navidad !
Geniesst die viele freie Zeit!
Susanne und Uwe
Hi Sonni,
im Bekanntenkreis, er Franzose, sie Deutsche, in Tanzania wohnend mit englisch als Hauptsprache und Personal um sich mit kisuaheli, hatten die Kinder zwar spaeter angefangen zu sprechen, aber mit 4 konnten sie ohne Probleme in vier Sprachen antworten, verstehen sowieso.
Und es stimmt: jetzt treffe ich hier viele mit deutschen Wurzeln, die es bedauern, nicht das Deutsch beibehalten zu haben.
Also zweisprachig ist auf jeden Fall gut - und unterwegs mit anderen koenntest du dann ja ggfs auf englisch mit den Kindern sprechen, aus Hoeflichkeit oder wie auch immer.
lg Susanne
ZitatOriginal von swagmanneke
...Walter
ps morgen bin ich unterwegs nach Spanien fur ein monat. vielleicht gibt es dort ne andere sonne wie in Belgien.
Schoenen Urlaub Walter und recht viel Sonne ....
herzliche Gruesse Susanne
Hi Malia,
die Moeglichkeit, in luftiger Hoehe ueber Haengebruecken zu spazieren, gibt es bei O'Reilly auch - kostenlos.
viel Spass beim Erkunden der schoenen Umgebung von Brissie am Wochenende.
Und dabei die Nordseite mit Hinterland nicht vergessen!
Glasshouse Mountains,
Mary-Cairncross Park
Gardner Falls
Kondalilla NP
etc etc
viele Gruesse Susanne
Wir haben uns den Grossraum Brisbane ausgesucht, weil wir hier rund 11 Monate im Jahr draussen uns aufhalten koennen, ohne dass uns die Fuesse oder Haende abfrieren.
Durch die Naehe zum Meer haben wir am spaeten Nachmittag fast immer eine angenehme Brise, so dass wir auf die Nutzung unserer Klimaanlage verzichten koennen. An manchen Winterabenden schalten wir sie eher als Heizung an.
Gruss Susanne
ZitatOriginal von breadrock
Yepp. Anna,man kann sie ueberall auf einen feuerfesten Untergrund hinstellen.So eine Kartusche haellt ca. 2Stunden.
Wir haben selber so einen von Big-w damals fuer 15 $! gekauft.
Bei k-mart gab es gestern 4 Kartuschen fuer 7.50$....
cheers
ich
Ja, die Kartuschen besorgen, wenns preiswert ist. Sonst zahlt man auf einmal je Kartusche 6 oder 7 Dollar.
ZitatAlles anzeigenOriginal von kekka
Danke fuer die Infos, Susanne.Das sind aber schlechte Nachrichten.
Bezueglich des Baby-Bonuses.... Ich finde es in Australien eh schon schwerer/teurer, Kinder zu haben als in Deutschland. Kaum jemand erhaelt bezahlten Erziehungsurlaub vom Arbeitgeber.
Zum Baby-Bonus gibt es noch die Alternative von Elterngeld der Regierung, paid parental leave scheme A$589.40 fuer 18 Wochen (http://www.familyassist.gov.au/payments/famil…---payments.php), VOR Steuern. Aber dafuer muss man sich erst mal qualifizieren.
Aber wenn ich mich an D erinnere, wird es einem dort schon etwas einfacher gemacht.Die Visa-Kosten fand ich so schon happig. Denn Australien braucht immer noch Einwanderer, man sollte sie eher unterstuetzen als belasten. Aber macht natuerlich sinn, denn die potentiallen Einwanderer gehoeren ja noch nicht zu den Waehlern, die kann man also ruhig veraergern...
Mal wieder nur eine schnelle Schoenheitsbereinigung der Zahlen, die sich langfristig negativ auswirken wird.
Hi Kekka, danke und ja: als Info war das auch gedacht -
Die Frage ist: wie oft noch Europa gerettet werden muss .....
und wer jedes Mal fuer die Rettung(szahlung) aufkommen muss.
[quote]Original von cwoern
ZitatOriginal von Mongobär
....
Ich erinnere mich vor ein paar Monaten mal einen Bericht gelesen zu haben, ...
Jetzt pass bloss auf, dass niemand den fehlenden link einfordert (Fast-Zitat: "Laut Erinnern reicht leider nicht"), denn Du stellst vielleicht Behauptungen auf, die gleich zur Folge haben koennen, dass Handwerker nun das Forum mit Klagen ueberziehen
Gruss Christian[/quote
Manche duerfen's - manche nicht!
Hier gibt es - manchmal - zweierlei Gruppen.
(Quelle: Erfahrung)
Das Paeckchen meiner Mutter brachte 55 gr mehr auf die Postwaage: die Dame am Schalter sagte, sie wuerde es ja durchgehen lassen, aber es koennte sein, dass es beim Weitertransport "(r)ausfaellt" und zurueckkommt. Ergo haben sie 3 Kringel rausgenommen.
(quelle: Telefonat)
:-))
und einen schoenen Start in den Sommer
Meine Quelle waren die Nachrichten .....
die man auch durchaus nur hoeren kann und nicht immer lesen!
ZitatOriginal von Culcairn
aber klar doch:
Quelle: ABC 1 news on 29.11.2011 at 7 pm
Obwohl das Reinstellen von links hier manchmal verpoent ist: wenn man googelt, findet man durchaus auch was Schriftliches zum Thema:
http://www.adelaidenow.com.au/cuts-to-baby-b…u-1226208977130
Hoffentlich ist das ausreichend.
lg Susanne
ZitatOriginal von matzi
Kannst du bitte die Quellen zu deinen Behauptungen angeben. Laut Nachrichten reicht leider nicht.
aber klar doch:
Quelle: ABC 1 news on 29.11.2011 at 7 pm
Die australische Regierung braucht Geld.
Laut Nachrichten heute sollen rund 613 ooo ooo Dollar durch Erhoehung der Visagebuehren helfen. Abgesehen von 350 ooo ooo durch die Kuerzung des Baby-Bonus von 5400 auf 5000 Dollar. Auch Lahfa wird gekuerzt.
Tja, und in Europa darf nicht geniest werden, soll heissen: der Euro muss durchhalten, sonst kommt das austr. Budget ins Schwanken.
lg Susanne
Hi Frieda,
Bin zwar nicht Yvonne, aber wir haben auch 1,5 kw Solarsystem auf dem Dach. Anschaffung mit Queensland Rabatt war Aud 2500,- (ab 2 kw gibts einen nicht unbeachtlichen Sprung nach oben wegen kleinerem Discount). Vor 2 Jahren lag der Preis dafuer noch bei Aud 6000,- ca.
Ausserdem haben wir Solar hot water . Wir haben schon seit letztes Jahr keinen Cent Strom bezahlt - trotz Pool. Und einen Scheck in Hoehe von Aud 285,- obendrein bekommen.
Denken, dass wir die Investition in knapp zwei Jahren wieder in der Tasche haben.
lg Susanne
Also nach Melbourne wuerde ich auf jeden Fall den Norweger mitnehmen, und nicht nur den!
Haeuser sind hier anders und Zentralheizung ein Fremdwort.
Aber schoen ist es trotzdem!
Glueckwunsch auch von mir, aber bei IED und can you make it until 30/6/2011 stimmt was nicht.
lg Susanne
ZitatAlles anzeigenOriginal von kah77
Hallo Forum!wir haben unser 175 Visum
Hier unsere Timeline (die Kurzfassung):
- Oktober 2009: wir wollen wegG
- Dezember 2009: wir wollen nach Australien
- Juni 2010: IELTES
- September 2010: Antrag auf Berufsanerkennung bei der Australian Computer Society für ICT Business Analyst
- Oktober 2010: Die Berufsannerkennung für meinen Mann ist
- Februar 2011: Meine Berufsanerkennung ist da (ich hatte schon aufgegeben)
- 07.03.2011: Wir stellen den Antrag
- 23.03.2011: Gesundheitscheck; Es wird empfohlen den erst nach Aufforderung zu machen, aber der Kinderwunsch war noch größer als der Australien-Wunsch und schwanger zum Röntgen wollte ich nicht; warten mit der Schwangerschaft natürlich auch nicht.
- 06.04.2011: Medicals sind eingetroffen
- 01.11.2011: Wir haben einen Case Officer. Sie möchte Heiratsurkunde (wir hatten eine Kopie aus dem Stammbuch hochgeladen) und polizeiliches Führungszeugnis haben.
- 03.11.2011: Übersetzte Heiratsurkunde wird hochgeladen
- 02. Nov. bis 08. Nov.: eMail Verkehr mit dem CO bzgl. Gültigkeit der Medicals und IED (wäre der 06.04.2012 -> unmöglich). Kosten verglichen: bei Lufthansa kostet der Flug für 2 Erwachsene und ein Kind irgendwann im März ca. 3600,00 EUR (und das nur um das Visum zu aktivieren); neue Medicals ca. 500,00 EUR. Frage an CO: wir würden gerne neue Medicals machen, bis wann haben wir Zeit? Am 08.11. die Nachricht vom CO: I could extend the expiry date for your medicals. Can you make it to Australia by 30/06/2011. Yes, we can!!!!
- 10.November: Polizeiliches Führungszeugnis wird hochgeladen.
- 14.November: Visa granted!!!!! Und ein schönes Geschenk vom CO gibts auch noch: IED: 06/10/2011. Bedeutet für uns, dass wir noch Omas 88. Geburtstag mitfeiern können.Im Moment kann ich keinen klaren Gedanken mehr fassen. Und ausgerechnet morgen muss ich für eine Woche weg...
Schöne Grüße
Katharina
Wir gestehen: wir mischen uns des oefteren mit unter die Grey Nomades. Allerdings gehoeren wir zu der Fraktion OHNE Generator.
Oft sind in NP Generatoren eh nicht erlaubt ... welch eine himmlische Ruhe dann (bis auf das Tuerengeschiebe der Campervans). Und wenn Generatoren nicht ausdruecklich verboten sind, dann ist es Usus, diese spaetestens um 9 pm auszuschalten.
Man kanns doch den aelteren Herrschaften nicht verdenken, dass sie sich auch in ihrem eigenen Land umgucken wollen .....
daher: in bisschen Ruecksichtnahme von allen Seiten, und schon wirds ein phantastischer Urlaub!
viele Gruesse
Susanne, die Nomadin