Beiträge von Culcairn

Hi Sonni,

im Bekanntenkreis, er Franzose, sie Deutsche, in Tanzania wohnend mit englisch als Hauptsprache und Personal um sich mit kisuaheli, hatten die Kinder zwar spaeter angefangen zu sprechen, aber mit 4 konnten sie ohne Probleme in vier Sprachen antworten, verstehen sowieso.

Und es stimmt: jetzt treffe ich hier viele mit deutschen Wurzeln, die es bedauern, nicht das Deutsch beibehalten zu haben.

Also zweisprachig ist auf jeden Fall gut - und unterwegs mit anderen koenntest du dann ja ggfs auf englisch mit den Kindern sprechen, aus Hoeflichkeit oder wie auch immer.

lg Susanne

Hi Malia,

die Moeglichkeit, in luftiger Hoehe ueber Haengebruecken zu spazieren, gibt es bei O'Reilly auch - kostenlos.

viel Spass beim Erkunden der schoenen Umgebung von Brissie am Wochenende.

Und dabei die Nordseite mit Hinterland nicht vergessen!
    Glasshouse Mountains,
    Mary-Cairncross Park
    Gardner Falls
    Kondalilla NP
    etc etc

viele Gruesse Susanne

Wir haben uns den Grossraum Brisbane ausgesucht, weil wir hier rund 11 Monate im Jahr draussen uns aufhalten koennen, ohne dass uns die Fuesse oder Haende abfrieren.

Durch die Naehe zum Meer haben wir am spaeten Nachmittag fast immer eine angenehme Brise, so dass wir auf die Nutzung unserer Klimaanlage verzichten koennen. An manchen Winterabenden schalten wir sie eher als Heizung an.

Gruss Susanne

Zitat

Original von breadrock
    Yepp. Anna,man kann sie ueberall auf einen feuerfesten Untergrund hinstellen.

So eine Kartusche haellt ca. 2Stunden.

Wir haben selber so einen von Big-w damals fuer 15 $! gekauft.
    Bei k-mart gab es gestern 4 Kartuschen fuer 7.50$....

cheers
    ich

Ja, die Kartuschen besorgen, wenns preiswert ist. Sonst zahlt man auf einmal je Kartusche 6 oder 7 Dollar.

Hi Kekka, danke und ja: als Info war das auch gedacht -

[quote]Original von cwoern

Zitat

Original von Mongobär

....
    Ich erinnere mich vor ein paar Monaten mal einen Bericht gelesen zu haben, ...

Jetzt pass bloss auf, dass niemand den fehlenden link einfordert (Fast-Zitat: "Laut Erinnern reicht leider nicht"), denn Du stellst vielleicht Behauptungen auf, die gleich zur Folge haben koennen, dass Handwerker nun das Forum mit Klagen ueberziehen ;)

Gruss Christian[/quote

Manche duerfen's - manche nicht!
    Hier gibt es - manchmal - zweierlei Gruppen.

(Quelle: Erfahrung)

Das Paeckchen meiner Mutter brachte 55 gr mehr auf die Postwaage: die Dame am Schalter sagte, sie wuerde es ja durchgehen lassen, aber es koennte sein, dass es beim Weitertransport "(r)ausfaellt" und zurueckkommt. Ergo haben sie 3 Kringel rausgenommen.

(quelle: Telefonat) :D

Die australische Regierung braucht Geld.

Laut Nachrichten heute sollen rund 613 ooo ooo Dollar durch Erhoehung der Visagebuehren helfen. Abgesehen von 350 ooo ooo durch die Kuerzung des Baby-Bonus von 5400 auf 5000 Dollar. Auch Lahfa wird gekuerzt.

Tja, und in Europa darf nicht geniest werden, soll heissen: der Euro muss durchhalten, sonst kommt das austr. Budget ins Schwanken.

lg Susanne

Hi Frieda,

Bin zwar nicht Yvonne, aber wir haben auch 1,5 kw Solarsystem auf dem Dach. Anschaffung mit Queensland Rabatt war Aud 2500,- (ab 2 kw gibts einen nicht unbeachtlichen Sprung nach oben wegen kleinerem Discount). Vor 2 Jahren lag der Preis dafuer noch bei Aud 6000,- ca.

Ausserdem haben wir Solar hot water . Wir haben schon seit letztes Jahr keinen Cent Strom bezahlt - trotz Pool. Und einen Scheck in Hoehe von Aud 285,- obendrein bekommen.

Denken, dass wir die Investition in knapp zwei Jahren wieder in der Tasche haben.

lg Susanne

Glueckwunsch auch von mir, aber bei IED und can you make it until 30/6/2011 stimmt was nicht.

lg Susanne

Wir gestehen: wir mischen uns des oefteren mit unter die Grey Nomades. Allerdings gehoeren wir zu der Fraktion OHNE Generator.

Oft sind in NP Generatoren eh nicht erlaubt ... welch eine himmlische Ruhe dann (bis auf das Tuerengeschiebe der Campervans). Und wenn Generatoren nicht ausdruecklich verboten sind, dann ist es Usus, diese spaetestens um 9 pm auszuschalten.

Man kanns doch den aelteren Herrschaften nicht verdenken, dass sie sich auch in ihrem eigenen Land umgucken wollen .....

daher: in bisschen Ruecksichtnahme von allen Seiten, und schon wirds ein phantastischer Urlaub!

viele Gruesse
    Susanne, die Nomadin