Beiträge von Culcairn

Hi mates,

Mein Mann Uwe (PR) und ich (Citizen) hatten uns Australien als Lebensmittelpunkt im Rentenalter ausgesucht, waren uns darin einig, hier leben zu wollen. Nun sind wir - durch glückliche Umstände - schon viel früher hier gelandet. Unser Fazit:

Für mich ist eindeutig klar: ich bin hier zu Hause .... ich fühl mich wohl, habe etliche Kontakte zu Australiern geknüpft, zwei gute Freundschaften sind schon entstanden, einige nette Deutsche haben wir auch im direkten Freundeskreis ... freiwillig würde ich hier nie wieder wegziehen, vom heutigen Standpunkt.

Bei Uwe siehts etwas anders aus: die Fremdsprache hindert ein bißchen, sich hier schon richtig heimisch zu fühlen, die Handwerker mit ihren Gar-nicht-kommen, Zu-spät-kommen und luschig-arbeiten gehen ihm unheimlich auf den Senkel. Es flutscht ihm schon manches Mal raus: ich fahr wieder nach Hause (obwohl wir dort in D natürlich keins mehr haben). Ganz ernst meint er das dann doch nicht ...

aaber: wenn sich herausstellen sollte, dass er hier nicht glücklich werden wird oder kann, dann werden wir zusammen eine neue Entscheidung herbeiführen: sind wir uns die letzten 30 Jahre einig gewesen, wo und wie wir leben wollen, dann werden wirs auch noch die nächsten 30 Jahre sein. Insofern kann ichs verstehen, dass im Beitrag von MSV steht, die Familie geht wieder zurück, weil sich a b oder c nicht wohl fühlt.

Gruss Susanne

Hi mates,

und ich war jetzt völlig von den Socken, dass offenbar auch sämtliche Briefe aus overseas in Sydney gescannt werden.

Aus einem ganz normalen Briefumschlag klebte ein dicker Quarantäne-Zettel mit Hinweis auf Documentation inside!

Meine Tante hatte mir eine schöne Karte geschickt, liebevoll gestaltet mit getrockneten Blumen, etc.

Quarantine material! Karte wurde als Fotokopie mir zugestellt mit dem Hinweis: AUD 42.50 for gamma treatment oder AUD 42.50 for return to sender or nach 30 Tagen destruction (free of charge).

Freut euch, dass Ihr Eure Sachen kostenlos zurückbekommen habt!

Gruss Susanne

Hallo Elke,

ja aber es gibt auch eine Billig-vorwahl für australische Handynetze! guck doch mal hier

http://www.tarif4you.de

ich habe immer die Tarife mit Preisansage bevorzugt .... um dann sicher zu sein, dass die ihren Preis noch nicht geändert haben.

Schade, hatte hier reingeguckt in der Hoffnung auf deine Meldung, das Paket wäre angekommen.

Gruss Susanne

Auf Ten fangen die Übertragungen immer erst nach Ende des eigentlichen Rennens an .... also bislang erst gegen 11.40 pm - und die beiden letzten, also Kanada und USA, sogar erst gegen 3.oo Uhr nachts. - jeweils mit Werbeblöcken nach dem Motto - zweizweisechs zweizweisechs ruf mich an. Wahrscheinlich deswegen so spät ....

In den News wird meistens nur in dem Ticker der Sieger kurz eingeblendet und auf welchem Platz Mark Webber steht/stand.

Gruss Susanne

Zitat

Original von carlo
    hallole

[SIZE=20]HEEEEEEEEEEEEEE[/SIZE] das möchte ich mir verbieten von wegen wir können kein Auto fahren!!!!!!!
    Scherz beiseite das mit dem Arm wußte ich auch nicht ""mann""" lernt wohl nie aus!!
    gruß
    carlo

Hallo Carlo,

gestern in den 7news um 6pm: rund 80% der australischen Autofahrer/innen wissen nicht, wie man sich richtig an roundabouts verhält .... und mich würde es nicht wundern, wenn die Quote sogar noch höher liegt ...

Und diese Nichtwissenden sollen nun den Führerscheinwilligen in 100 Stunden begleitetem Fahren das richtige Wissen vermitteln. 8o

HIIIILLLFFFEEE !!!!

Gruss Susanne

Hallo Silke,

bin zwar auch kein Rentenexperte, aber ich vermute mal, du meinst, dass die Jahre in Australien zumindestens mitgezählt werden , und zwar wenn es für das Zusammenkriegen von Mindestwarte-Zeiten erforderlich ist.

also du hast 12 Jahre Rentenbeitragszeit in D .... dann 2 Jahre Arbeitszeit in Australien .... dann 1 Jahr in D : so würdest du dann schon mal die Mindestwartezeit von 15 Jahren erreichen, die für manche Rentenanträge erforderlich sind.

Gruss Susanne

Hi Stefan,

wir hatten uns für Frequent Flyer bei Qantas entschieden, weils sowieso nichts kostet , bislang die Punkte auch nicht verfallen und man die Punkte auch an Familienangehörige weitergeben kann. Da hättest du ruck-zuck für zB British Airways nach England Hin-und Rückflug frei.

so ist Uwe einmal Australien und zurück für EUR 236,- Steuern und Security geflogen .... das war schon preiswert. lassen auch von meiner Mutter/Schwiegermutter/Schwester Punkte sammeln .... fürs weitergeben. Irgendeiner von uns wird dann vermutlich demnächst wieder preiswert fliegen können.

Alle anderen Punktesammelmöglichkeiten haben wir bisher noch nicht genutzt ....

herzliche Grüße in den Norden,
    Susanne

wo bleibt meine Heimwehkarte??

Hi Flori,

ja das ist auch wirklich ein schwieriges Thema bzw. eine schwierige Unterscheidung.

Wir hatten uns - bis auf einmal - immer für die All-in Versicherung mit AUD 250,- selbstbehalt entschieden, zähneknirschend haben wir dann nach 2 oder auch 4 Wochen gedacht: siehste, hätten wir nicht gebraucht.

In WA hatten wir ebenfalls von Apollo einen 4WD-Camper. Da dort die Reifen und Windschutzscheibe sowieso ausgeschlossen sind, hatten wir uns nur für die Basisversicherung entschieden. Dann werden allerdings die AUD 5000,- kaution auch sofort vom Creditcard-Konto abgebucht .... Nach Rückgabe des Campers dann wieder gutgeschrieben - Kursschwankungen zu Deinem Vor- oder auch Nachteil.

Achtet bei der Übernahme des Campers unbedingt auf die Reifenqualität. Unser Camper hatte 80.000 runter und so sahen auch die Reifen aus. Hielten dann oben in karinjini natürlich auch nicht. in Australien werden Reifen auch heute noch geflickt! für AUD 25,- zum Beispiel in Tom Price. Dort wurde uns gesagt, dass für WA besser zwei Reservereifen gewesen wären und bessere Qualität als die, die drauf war.

Wie immer ihr euch entscheidet: ich wünsche euch einen wunderschönen ersten Australien-Urlaub!
    Gruss Susanne

hallo Silke,

wenn du vorhast, die meiste Zeit mit dem Bike unterwegs zu sein: dann würde ich die entsprechenden Klamotten mitnehmen. je nach Jahreszeit und Aufenthaltsgegend kann es extrem warm oder kalt werden .....

ich habe dieser Tage das erste Mal in Queensland beim Motorradfahren die Lederhose angezogen .... vorher waren schon die winddurchlässigen Textil-Motorradhosen schon viel zu warm.

Bist du aber mehr in Victoria unterwegs, siehts schon wieder anders aus.

Gruss Susanne

hallo Anja,

dann gibts auch noch die One-way-tickets über das IOM Büro für Qantas Flüge. Da darf man dann auf jeden Fall 40 kg pro Nase mitnehmen. Obs darüberhinaus auch noch Sportgepäck frei gibt, müsstet du dort fragen. Ich setze hier mal - die alten Angaben von 2006 - hierunter:

Sachbearbeiterin: Anja Strohmaier
    Telefon: 0911/4300-185
    Faxdurchwahl: 0911/4300-285
    E-Mail: astrohmaier@iom.int

bezüglich Reisevergünstigungen, die die Internationale Organisation für Migration (International Organization for Migration = IOM) im Rahmen eines Abkommens mit dem "Australian Department of Immigration, Local Government and Ethnic Affairs" anbietet, um Auswanderer nach Australien zu unterstützen.

Gruss Susanne