Beiträge von Culcairn

Hi Caro ....
    vermutlich bin ich nicht Deine Altersgruppe .... aaaber,

am Freitag, 8.12., gegen 6.oopm treffen sich

Tigger und wir im 3 Monkeys, in West End ....

Anke Sunshine habe ich auch gefragt .....

und wer immer sich dazu gesellen mag: gerne!
    jViele Gruesse

Susanne und Uwe

Hi Volker,

erst was mieten ist garantiert der beste Weg fuer Dich ...

denn, vergiss nicht: wir haben uns mehrfach im letzten Jahr umgeschaut, wohin wir wollen, haben dann monatelang im Internet die Immobilienseiten durchforscht und uns auch bei Agents umgeguckt.

Insofern wussten wir schon GENAU, wohin es uns zieht und wo wir gucken wollen .... das musst Du ja Deinen Worten zufolge erstmal vor Ort sondieren.

PS: wir duerfen jetzt unseren Haustuerschluessel abholen ....

yippie yippie :))

viele Gruesse Susanne

Hi mates,

hab ja selber festgestellt, dass vor der Visa/erteilung viele Infos ausgetauscht werden / "danach" es dagegen manchmal an Infos mangelt ... wo sind die abgeblieben, wird oft gefragt .... wie gehts am anderen Ende weiter. Deswegen:

Zur Information einige Einzelheiten zu den Nebenkosten beim Hauskauf – hier im Caboolture Shire in South East Queensland:

Einmalige Kosten:
    Pest- und Gebaeudeinspektion: AUD 380
    Solicitor: AUD 440
    Registration und property research fees: AUD 348 + 540
    Stamp duty: 1% des Kontraktpreises

Laufende Kosten:
    Gebaeude-Versicherung ab Kontraktdatum: rund AUD 300/Jahr (na gut, es sei denn es handelt sich um ein Millionenobjekt, das ist teurer)

Council fees: total AUD 1740/Jahr = Feuer, Wassergrundgebühr, Abwasser, allgemein (so wie Grundsteuer), Müll
    Halbjährliche Ablesung des Wasserverbrauchs: die ersten 350.000 ltr à AUD 0,65/1000, dann die nächsten 350.000 à 1,-, danach 1,26 pro 1000

Motorräder:
    das einfachste scheint tatsaechlich das Import Approval an sich zu sein, das man vor Verschiffung erhalten haben muss. Das Original wird dann mit weiteren Formularen (Compliance Letter) an die angegebene australische Adresse geschickt.

Auf dieser Seite dann wirds etwas verwirrender. Bin noch dabei, genaue Verfahrensweise zu ermitteln / Geduld, wenn ich mehr weiss, setze ich das hier fort.

Im Transport Department in Caboolture tobt das Leben: aber genaue Instruktionen, wer mir den compliance letter unterschreibt, bekommen wir nicht. Nur eine Adresse in Strathpine, an die wir uns wenden sollen. Das machen wir dann morgen, no worries.

Viele Gruesse Susanne

Hallo Melanie,
    na da reihe ich mich doch glatt spaet in die Gratulationen ein: Well done .... Willkommen hier im schoenen Queensland .....

werde gleich mal gucken wo Bulwer Island liegt. Wir sind noerdlich von Brissie ..... also fast die selbe Richtung.

Viele Gruesse Susanne und Uwe

and cu downunder ..... (meine Adresse hast Du ja)

Hi mates,

stimmt, hier blies ein eiskalter Wind. Schnee habe ich nur im TV gesehen. Aber den Rauch von der brennenden Sunshine coast (Mighty, komm sofort zurueck zum Regenmachen .... allein komme ich nicht gegenan), den konnten wir sehen.

Aber heute ist es schon wieder warm (hatte gestern zur langen Hose gegriffen) und die ersten baden schon wieder.

viele Gruesse Susanne

hi mates,

vielen Dank fuer die vielen guten Wuensche! Ja, ich bin noch am Nachmittag in die Wellen baden gegangen, nur erschrocken war ich schon. Beim ersten Anflug von hinten dachte ich noch, es waere ein Versehen gewesen, aber als zwei dieser Gattung von beiden Seiten mich ins Visier nahmen, habe ich doch haendefuchtelnd den Rueckzug angetreten.

Nein, und ich war nur ganz normal den Weg vom Cabin zum Waschhaus gegangen. Ohne Hintergedanken.

Es war aber letzte Woche ein Junges aus einem Nest gefallen: die Dauerbewohner meinten, es waere bestimmt das Elternpaar gewesen.

Okay, sun is shining ..... alles wieder okay.
    Heute in zwei Wochen ist Hausuebergabe vorgesehen ....

viele Gruesse Susanne

Hi mates,

also, nun habe ich die Pruefung fuer die Queensland Drivers Licence gestern gemacht. Mit einem Fehler bestanden. Daraufhin schnurstracks zum Tax Office: auch meine TFN ist nun in Arbeit.

Warten drauf, dass der Voreigentuemer auszieht. Uebergabe des Hauses an Uwe und mich erfolgt 27.11.2006 .... bis dahin informieren wir uns nun ueber Gardensheds, Pools, wo bekommt man Outdoor equipment, Esszimmer, Couch .... etc damit wir dann nicht erst los muessen, sondern nun die Zeit nutzen.

Nico: ich wohne 50 km noerdlich von Brisbane, Richtung Sunshine Coast. Koennen uns gerne treffen.

Oceanaussie: hab mich sehr ueber die unerwartete Post aus Bonn gefreut! Vielen Dank! Und klar .... ich komme jederzeit zum Treffen in Three Monkeys ... bin ein geselliger Mensch.

Falls ich jemanden ueberlesen habe: sorry: aber nach 30 Minuten ist immer erst mal Schluss hier mit dem Netz .....

Herzliche Gruesse an Euch, Susanne :))

PS: mit Mightymozzie befindet sich nun noch ein zweites Regenmacher-Paerchen in Queensland: wir sorgen momentan dafuer, dass die niedrigen Wasserpegel in die Hoehe schnellen: mit anderen Worten: Ela: hier ist es auch im Moment stuermisch, manchmal gibt es einen Schauer, manchmal haelt der Schauer laenger an. Wobei nachts mir das nichts ausmacht.
    Und bei 24 Grad auch nicht.

Hi mates,

Mightymozzie regte an, so einen Thread aufzumachen - wer moechte, kann hier von stattgefundenen Treffen berichten.

Mightymozzie macht den Anfang:

Oktober 2006: Mightymozzie mit Edna Average in Perth, WA

Oktober 2006: Mightymozzie mit Nina79 in Monkey Mia, WA

November 2006: Culcairn mit Sunshine__1 in West End, QLD
    (anlaesslich des Termins Treff von Deutschen im Three Monkeys Cafe jeden ersten Freitag im Monat. Es kamen noch 6 weitere Ersttaeter)

November 2006: Mightymozzie mit Culcairn in Landsborough, QLD
    (wir hatten ein tolles BBQ inmitten einer australischen Familie)

Viele Gruesse an die, die wir getroffen hatten! Wir hoffen auf viele weitere Treffen.

Susanne :]