Beiträge von Culcairn

Auch Euch vielen Dank ..... ja, bislang sieht alles gut aus .... bis auf (TFN).

Sonne ist nicht direkt am Scheinen heute ..... dicke Wolken, but no rain .... dasselbe Spiel wie schon lange in South East Queensland.

Hier wurde nun Water Restriction Level 4 eingefuehrt, d. h. Giessen in Gaerten nur von 4-8 Uhr morgens und 4-8 Uhr abends, nur aus Giesskanne bzw. Eimer. Und die geraden Hausnummern Mi/Fr/So die ungeraden Di/Do/Sa. Montags gar nicht.

Viele Gruesse Susanne

Hi Gitte,
    das Problem heute war: ich sollte ein Statement of Account mitbringen. das von der NAB vom Juni war natuerlich mit deutscher Adresse. also galt das nciht.
    Das von der Citibank ist eine online/version, das ging dann beim naechsten Besuch auch nicht.

Ich warte nun auf unsere neue Adresse im Haus. mache dann die Drivers licence und dann sollen die sich gehackt legen. (denn dann brauche ich kein Statement of Account mit australischer Adresse).

medicare mache ich auch erst dann.

viele Gruesse Susanne

Hi mates,

@all: vielen Dank fuer die Kommentare ....

gitte: stimmt, wir wollten vor Ort sein, deswegen sind wir nicht mehr bei meinem Bruder .....

Ich kaempfe noch immer mit der Tax File Nr.
    Uwe"s ist schon durch (bei PRs geht das online),
    von mir wollen sie Geburtsurkunde, Pass und und und sehen .....

nun warte ich,bis wir im Haus wohnen.

Uwe humpelt noch ein bisschen ... aber ist hier ohne Kruecken unterwegs.

Viele Gruesse Susanne

Hi mates,

moechte hiermit die Australien/foraner gruessen: vielen Dank fuer Eure Komments und Wuensche und Gruesse.

habt ein bisschen Geduld: ich kann im Moment nicht jeder einzelnen PN antworten ..... bin schliesslich auf House hunting.

Wer neueste Infos moechte: guckt auf meinen Blogger.

Jedenfalls fuehlen wir uns hier pudelwohl. Das Auto ist gekauft, das Haus ist under contract ..... ca. Ende November koennen wir einziehen ....

Liebe Gruesse
    Susanne :))

Hi mates,

trotz der Baenderdehnung hat die Anreise gut geklappt .... haben heute schon die ersten Haueser, Wohnmobile und Autos angeguckt ....

morgen und uebermorgen und ueberuebermorgen gehts weiter ....

viele Gruesse Susanne

PS: freut mich DoBe, dass Du Dich gemeldet hast. :] - aber auch allen anderen wiederum ein herzliches Dankeschoen. :]

Hi mates,

bin nun die nächsten 10 Tage ohne Internetzugang .... allenfalls mal bei Freunden oder im Internet-Café,

daher verabschiede ich mich jetzt erstmal:

ich wünsche Euch allen alles Gute ....
    vertragt Euch ....

und ich hoffe, Interessantes nachlesen zu können, wenn ich dann wieder mit flatrate ausgestattet bin.

Nochmals allen vielen Dank für die netten Wünsche!

Glen, auch Dir wünsche ich insbesondere einen Superstart in Sydney! :))

(In Hamburg sagt man): Tschüss

Susanne

Hi Nelly,
    wat'n Glück, dass ich nicht sensibel bin ..... das was ich geschrieben habe über die Inspektion der Mietwohnung IST Erfahrung.

- hat ja Brocken inzwischen bestätigt ..... danke.

Gruß Susanne

PS: ich habe mir angewöhnt, nur über eigene Erfahrungen (wobei ich meinen Bruder dazuzähle) zu berichten. Wenn ich was nicht genau weiß aus Erfahrung, dann setze ich hinzu: ich [COLOR=firebrick]meine [/COLOR]..das und das gehört zu haben.

Zitat

Original von jig
    Hallo Leute,

erstmal herzlichn Dank im voraus, dass ich hier mal einiges abladen kann!

Sollte ich einfach im Januar mit einem Touristenvisum rübergehen und dann von drüben versuchen das Visum zu beantragen?? meint ihr ich hätte von dort aus bessere Chancen??

Ich meine wir wollen ja zusammenleben und unsere Finanzen auch zusammenlegen, aber wir müssen es halt erstmal schaffen in einem land zusammensein zu können!
    Jobmäßig habe ich mich schon erkundigt als ich drüben war - ich habe aufgrund meiner ausbildung bzw. meiner Branche eigentlich sehr gute Chancen, dass problem ist aber dass die meisten halt eine Arbeits- und Aufenthaltsgenehmigung voraussetzen...

Ela

Hallo Ela,

Du kannst natürlich mit einem einjährigen Touristenvisum rübergehen: dann könntet Ihr zwei Fliegen mit einer Klappe schlagen: Ihr habt Zeit, zusammenzuleben und die 12 Monate einfacher nachzuweisen, falls es dann doch wieder auf ein Defacto-Antrag hinausläuft, weil Ihr noch immer unentschlossen seid zu heiraten. Aber arbeiten darfst du natürlich nicht mit dem Touristenvisum.

Unabhängigerwärst Du in jedem Fall, wenn Du ein ganz normales Arbeitsvisum beantragst (du schreibst, du hat sehr gute Chancen). Dann guck auf der SOL undMODL Liste, ob dein Beruf drinsteht, und mach das Visum auf diesem Wege.

Gruß Susanne

hallo Volker,

uns wurde geraten, den Container-Boden mit Styropor-Platten aus dem Baumarkt auszulegen, ebenso an den Wänden (wegen Schwitzwasser, das am Rande runterlaufen könnte durch die verschiedenen Klimaverhältnisse).

Normale Umzugskartons haben wir verwendet, empfindliche Teile in Luftpolsterfolie gewickelt (an gefährdeten Stellen auch doppelt). Schrankteil-ecken mit Pappe geschützt und Stretchfolie umwickelt.

Ob nun der ganze Container bei Ankunft begast wird: keine Ahnung. Konnten wir auch vor 3 Jahren beim Container meines Bruders nicht feststellen. Dort hatte die Quarantäne-Inspektion zwei Objekte festgestellt und ihm 3 Möglichkeiten angeboten: für AUD 40,- vernichten, für 240 begasen oder für 240 nach Deutschland zurückschicken.

Gruß Susanne

Stimm, kann ich auch empfehlen. Wir haben schon etliche DVDs über Australien (die es so bei den einschlägigen geschäften zu kaufen gibt), aber diese ist einfach super gelungen.

freuen uns schon auf Neusseland.#
    Gruß susanne