Beiträge von bluegirl

@ Dominique
    Ja ich weiß dass das eine ganz normale Straße ist aber für mich als Formel 1 Fan ist es etwas Besonderes mal da zu sein wo die Fahrer einmal im Jahr langdüsen!
    Mag bekloppt klingen (und ist es sicher auch) aber für mich wäre das ein schönes Erlebnis!
    Ich werde für die Reise wahrscheinlich 3 Monaten (in der obigen Rechnung sind es 2 Monate) einplanen!
    Denke dass es dann weniger stressig wird! Was meinst Du?

lg Kathrin

@ Dominique
    Ja das mit dem Jahresende weiß ich und das beschäftigt mich am meisten! Ich möchte auf meiner ersten Australien-Reise so viel wie möglich sehen aber würde eben auch gerne Silvester in Sydney sein!!
    Kann man diese Wünsche irgendwie vereinbaren?
    Ich könnte auch am Ende und am Anfang ein paar Tage Sydney machen oder mit dem Centre und dem Norden anfangen! Wäre das eine Option?

Also mein Plan sieht im Moment wie folgt aus:

Sydney (inkl. Blue Mountains) --> 7 Tage (am letzten Tag Flug nach Melbourne)
    Melbourne (inkl. Phillip Island und Formel 1 Strecke) --> 2 Tage
    Great Ocean Road (inkl. Otways, Grampians, Halls Gap, Apollo Bay, Port Fairy und Port Campbell) --> 5 Tage
    Adelaide --> 4 Tage (am letzten Tag mit "The Gan" oder Flieger gen Alice Springs)
    Kangaroo Island --> 3 Tage
    Alice Springs --> 2 Tage
    Uluru NP (inkl. Kings Canyon, Uluru und Kata Tjuta) --> 3 Tage
    Tennant Creek --> 1 Tag
    Fahrt nach Katerine --> ???
    Nitmiluk NP --> 1 Tag
    Mataranka --> 1 Tag
    Fahrt zum Kakadu NP --> ???
    Kakadu NP --> 2 Tage (am letzten Tag Fahrt gen Darwin)
    Darwin --> 3 Tage (am 2. Tag Fahrt nach Arnheielm Land)
    Cobourg Peninsula --> 1 Tag (dann Flug ab Darwin gen Cairns)
    Cairns oder Port Douglas (inkl. Kuranda)--> 4 Tage (wohnen will ich aber wohl lieber in Port Douglas)
    Cape Tribulation --> 2 Tage
    Townsvill --> 1-2 Tage
    Magnetic Island --> 1 Tag
    Shute Harbour --> 1 Tag
    Whitsundays --> 2-3 Tage
    Hervey Bay --> 2 Tage
    Fraser Island --> 2 Tage
    Brisbane --> 3 Tage

So das sind so meine Planungen in etwa! Davon ist nichts fest sondern es soll ein grober Anhaltspunkt sein!
    Findet ihr dass es so i.O. ist...ich meine die Zeit die ich für die einzelnen Orte eingeplant habe? Ist es teilweise zu viel oder zu wenig Zeit?
    Welche Reihenfolge der Orte und Plätze könnt ihr empfehlen??

lg Kathrin

@ Daniel
    Danke! Dir! Ich freue mich auch schon ungemein obwohl ich noch mind. 1 Jahr warten muss! ;(
    Der Link ist klasse...da werde ich mich jetzt mal einlesen!

Wieviel Zeit sollte ich für die Route einplanen? Hat da jemand eine Idee? Ich habe keine Lust auf "Japanese Style"!
    Vor allem welche Jahreszeit könnt ihr empfehlen? Ich würde auch gerne Ende des Jahres fliegen um Silvester in Sydney zu sein!
    Wie müsste mein Reiseverlauf dann am besten aussehen??

lg Kathrin

Ich habe gerade gesehen dass ich diesen Thread ja auch noch habe und dachte ich hole ihn mal aus der Versenkung! :D

@ annario
    Ja die Anmerkung ist sicher richtig!
    Meine Vorlieben sind im Prinzip die australische Tierwelt, die verschiedenen Landschaften und auch die Kultur!
    Ach ja: Ich habe eine enorme Fotoleidenschaft! *gg*
    Große Metropolen brauche ich nicht unbedingt...bin nicht so der Stadtmensch! Sydney allerdings möchte ich unbedingt sehen!
    Ich möchte das Land und seine Leute kennenlernen so gut es geht, möchte die Vielfältigkeit Australiens erleben!

Ich hätte Lust eine Strecke mit 4WD zu fahren aber auch einige Teile des Landes zu Fuß zu erkunden!
    Eine kurze Auszeit an einem Traumstrand darf natürlich auch nicht fehlen!

Wie würde euer Rat denn aussehen wenn man die Dinge die ich sehen will und in meiner Routenplanung berücksichtigt habe so legt dass es wettertechnisch am Besten passt?

lg Kathrin

Ok also nicht tauchen in Cairns...ist gespeichert! *g* Soll da nicht das Reef am Schönsten sein? Habe ich mir zumindest sagen lassen! Muss natürlich nicht stimmen!
    Ich selber war ja noch nie da und kann das nicht beurteilen! Sollte man dann Cairns komplett streichen oder nur in Punkto tauchen?
    Die Seite die Du empfohlen hast ist toll...und ja...ich spreche englisch...von daher sollte das echt kein Problem sein! Danke!

lg kathrin

Hi,
    ich würde gerne bei meinem ersten Australienurlaub ein Auto mieten...lieber wäre mir allerdings ein Camper da man dann ja wesentlich flexibler ist was die Übernachtungen betrifft!
    Brauche ich da einen bestimmten Füherschein?
    Ich habe den normalen der Klasse B! Den internationalen müsste ich beantragen!

lg Kathrin

Ich habe in den Nachrichten auch gehört bzw. gesehen dass größere Teile der Blue Mountains in Flammen stehen! Wisst ihr da was drüber?
    Meine Freundin war auch sehr geschockt...sie war gerade für 7 Monate da!

lg Kathrin

Hallo Aussie-Fans,
    ich war zwar noch nie in Australien aber es steht ganz oben auf meiner Wunschliste! Nun fehlt nur noch das nötige Kleingeld!!

Jedenfalls würde ich gerne wenn ich denn mal da bin mit Delphinen schwimmen! Habe gelesen dass es dort geht! Nur habe ich leider vergessen wo das war!
    Delphine gesehen habe ich schon in freier Natur...sind bei einer Bootstour mit unserem Boot mitgeschwommen...War schon toll! Nun würde ich sie gerne noch näher erleben!

Außerdem würde ich gerne eine Whale Watching Tour machen! Habe gehört dass es in Hervey Bay möglich ist! Wie hoch ist denn die Chance dass man da Wale sieht? Ich habe schon mal eine Whale Watching Tour auf Teneriffa bzw. vor Teneriffa gemacht und war absolut begeistert! Nur das waren ja nur sehr kleine Wale! Die Wale vor der Küste Australiens sind ja etwas größer...soweit ich gelesen habe!

Kann mir da jemand Tips geben?

lg Kathrin

@ annario
    Danke für die Willkommensgrüße!
    Ich finde meine Route auch sehr schön! Findest Du dass da noch irgendwas sehr Sehenswertes fehlt?
    Welche Ausflüge sind z.B. in Queensland empfehlenswert?

@ daluk
    Das ist schade weil ich eigentlich gedacht hätte ich kann in Sydney anfangen? Wie würdest Du denn sagen sollte ich am besten fahren?

lg Kathrin

G`Day,
    ich bin schon seit langem ein großer Fan des fünften Kontinents auch wenn ich selber noch nie da war...leider!
    Allerdings fahren Bekannte von uns "regelmäßig" runter und auch meine Freundin war gerade für 7 Monate da! Alle erzählen begeistert von Down Under und ich will mir bald (in spätestens 3 Jahren) auch meinen größten Traum erfüllen!
    Ich habe mir auch schon mal eine Route zusammengepuzzelt aber da ich die Größenverhältnisse so schwer abschätzen kann frage ich jetzt euch mal nach einem Rat bzw. eurer Meinung!

Also ich möchte auf jeden Fall so im zeitraum September/Oktober/November reisen!

Beginnen würde ich meine Reise natürlich in Sydney und dort 5-7 Tage bleiben! Eingeschlossen in meinen Sydney-Aufenthalt habe ich auch die Blue Mountains als Tagesausflug!
    Oder sollte man lieber die Blue Mountains nach Sydney machen und auch dort ein paar Tage bleiben?

Von Sydney würde ich gerne nach Melbourne fliegen! Da die Stadt laut meiner Freundin nicht sooooo sehenswert ist habe ich nicht vor sehr lange dort zu bleiben (nur ca. 2 Tage) und mir dort "nur" die Formel 1 - Strecke anzusehen! *freu*

Von Melbourne aus hätte ich 2 Varianten:
    1. nach Tasmanien zu fahren, dort ein paar Tage zu bleiben, zurück auf das Festland und dann über die Great Ocean Road nach Adelaide zu fahren (ca. 4 Tage)
    2. Tasmanien weglassen und gleich die Great Ocean Road zu fahren

In Adelaide angekommen hatte ich gedacht 1-2 Tage da bleiben und dann rüber zu schippern nach Kangaroo-Island! Wie lange sollte man dafür einplanen?

Im Anschluss an Kangaroo Island würde ich gerne mit "The Ghan" bis nach Darwin fahren! Natürlich mit entsprechenden Stops in Alice und im "Red Centre"!

Von Darwin aus würde ich gerne noch in den Kakadu NP! Wie lange sollte man dafür einplanen?

Dann würde ich von Darwin aus nach Cairns fliegen und dann Trips wie Whitsundays, Reef, Fraser etc machen!

Ja und am Schluss natürlich noch Cape Tribulation...weiß nur noch nicht wie ich das am besten einbinden kann!

Soooo, nun hoffe ich auf viele Tips von euch Aussie-Spezialisten!

lg Kathrin