Beiträge von Bille

Aloha :)
    Keine Ahnung wann ich das letzte Mal hier eingeloggt war, geschrieben habe ABER ich hab von der Seitenlinie immer noch mal mitgelesen, wenn es um Urlaubsberichte ging.

Zu Visa Fragen und Auswanderprocedere mag ich mich nicht mehr so gern zu aeussern, weil unsere ganze Klamotte jetzt fast 10 Jahre her ist und ich einfach nicht mehr auf dem neuesten Stand bin mit den Bedingungen.

Mir hat das Forum frueher in Deutschland sehr geholfen und ich bin sehr dankbar, dass es diesen Kommunikationskanal gibt. Im Mai sind wir 5 Jahre in Melbourne. Zwei Mitglieder aus diesem Forum mit Familienanhang kennen wir mittlerweile seit 4 und 7 Jahren persoenlich, treffen uns zu privaten Feiern und telefonieren oder Facebooken zusammen seit wir alle in Melbourne leben. Vermutlich liegt hier der Hund begraben von dieser Seite - also nicht Forumsmuede - einfach anderweitig unterwegs aber immer noch mit Rat und Tat zur Seite stehend fuer den jetzigen Alltag mit Fragen und Problemen.

LG
    Bille

Die andere Sache ist - mit einem Schuldeingestaendnis kann man sich dann auch die Referenzen versauen fuer die Zukunft - egal ob in Australien oder in Deutschland. Wenn sie die Schuld anerkennt und mal einen working with children check beantragt - weil ein neuer Arbeitgeber das sehen will - wird vermutlich ein Eintrag darin sein.
    Ich wuerde auch nicht einfach die Schuld anerkennen - kontaktier die Au Pair Organisation und vielleicht empfehlen die auch gleich einen Anwalt - das wird ja nicht der erste Fall sein fuer die Organisation - bei Schwierigkeiten sollten die helfen koennen.

Das ist ja der Hammer, Coco! Wer hat denn auf Deinem Antrag ewig gut geschlafen? Gratuliere! Viel Spass und Glueck bei den Planungen und Uebersiedeln.

LG
    Bille

Aloha,

also nach 3 Jahren hier in Australien betrachte ich das hier wirklich mit Leib und Seele als mein Zuhause, wir haben einen kleinen engen Freundeskreis mit deutschen und australischen Freunden und einen großen Bekanntenkreis durch Sport, Arbeit und den Vespa Club. Ich bin froh, dass ich hier leben darf und mich zieht ausser einem Bananenweizen und ordentliches Schwarzbrot und Schokoküsse eigentlich nichts nach Deutschland.

Aber ich muß nach Deutschland in diesem Monat, es wird sozusagen erwartet: mein Mann hat beruflich dort zu tun für eine Woche, ich bin Tante geworden - die Familie setzt darauf, dass ich auch erscheine.

Mir gruselt es vor dem langen Flug, den ich auch noch allein durchzustehen habe. Ja, Freunde und Familie treffen einerseits freut einen schon aber wenn alle nur rumnörgeln über schlechtes Wetter, Politik, Wirtschaftslage - ganz echt -das ist kein Urlaub und das will ich nicht hören. Darf man zur Bedingung machen, dass diese obigen Themen kein Thema werden dürfen, weil man sonst nämlich aufsteht und geht???

Hinzu kommt noch, dass kaum jemand aus Deutschland meine ganze Entwicklung hier - persönlich und auch beruflich - richtig nachvollzieht und anerkennt, für sie bin ich immer noch die Sachbearbeiterin, die plötzlich ne Macke bekam und ihr Leben umgekrempelt hat. Die ganze Anerkennung innerhalb der letzten 3 Jahre hier in Australien in meinem Job hab ich nicht annähernd so in Deutschland erfahren im Zeitrahmen von 20 Jahren.

Was, wenn man sich sonst eigentlich nichts mehr so richtig zu sagen hat von Angesicht zu Angesicht und man feststellt, es wäre besser gewesen, man hätte einfach den regelmäßigen/ unregelmäßigen Skype und Mailkontakt weiter aufrecht erhalten und sich nicht persönlich getroffen?

Heimweh habe ich keines nach Deutschland, ich glaube eher, dass ich den Europa Koller bekomme ...

Gruss
    Bille

MOMENT MAL:
    Ihr habt noch kein Visum?
    Ich will Dir ja jetzt nicht Deinen Traum komplett zerstören ABER: so geht das ganze definitiv nicht: ohne Visum hast Du keine Arbeits- und Aufenthaltserlaubnis und wirst keinen Job finden - das Risiko wird kaum ein Arbeitgeber eingehen, Dich ohne Visum zu beschäftigen. Ohne Visum wirst Du auch nicht für Krankenversicherung berechtigt sein, kannst kein Konto hier eröffnen und wirst auch keine Behausung anmieten können.

Viele in diesem Forum und wir selbst haben ebenfalls die Erfahrung gemacht: von Deutschland / Europa aus brauchst Du Dich nicht in Australien bewerben - die warten nicht auf overseas Bewerber, die dann mal irgendwann rüberkommen und anfangen. Wenn hier Arbeitnehmer gesucht werden, dann zu sofort, denn hier gibt es keine langen Kündigungsfristen.

Du hast eingangs geschrieben, dass Du Mitte des Jahres auswandern willst: um ein PR Visum zu bekommen, kannst Du Dich auf ungefähr ein Jahr für die Bearbeitung einstellen für die Prüfung des Antrags, Medicals, Führungszeugnis etc- vom bestehen des Sprachtests und der Berufsanerkennung will ich jetzt gar nicht anfangen.

Wir sind hier alle davon ausgegangen, dass Du mit Deiner Familie den Visaprozess bereits hinter Dir hast. Schau erstmal in der Forum Suchfunktion und bei Immigration Australia nach Informationen für Auswanderungswillige und lies Dir die Visa Anforderungen durch - die Lebenshaltungskosten zu erkunden ist in Ordnung aber ohne Visum wird die ganze Auswanderungsgeschichte nichts werden. Und ich kann nur davor warnen in der Schweiz die Zelte abzubrechen, nur mit einem Touri Visum herzukommen und zu hoffen, dass sich hier der ganz große Wurf ergibt - solche Nummern scheitern.

Trotzdem alles Gute für Euch.
    Bille

Medicare ist nur eine Grunddeckung - Zahnarzt ist zum Beispiel nicht enthalten. Wenn Du ein PR Visum hast, bist Du berechtigt bei einer privaten Versicherung in Australien Deinen Versicherungsumfang zu erweitern UND bekommst den Status bei der Beitragszahlung eines 30 Jährigen - also einen guten Rabatt. Medicare Beitrag wird direkt eingezogen vom Gehalt, wenn Du zuzätzlich eine private Versicherung hast, dann zahlst Du jeden Monat privat extra.

Ich bin mir jetzt nicht 100 % sicher, aber ich meine, dass Sehhilfen, Zahnarzt und Krankenhaus extra abgesichert werden müssen. Was ich hier aus Berichten von Bekannten weiss, ist, dass man eher Termine und Behandlungen bekommt, wenn man privat zahlt oder privat versichert ist - insofern finde ich, ist das hier ebenfalls wie in Deutschland eine 2 Klassenmedizin.

Mit welchem Visum kommt Ihr denn? PR oder Temporäres Visum?

LG
    Bille

Na das ist ja unpassend - zum Wochenende :baby: :baby:

Solar System! Wir heizen nur elektrisch zu wenn 3 Tage hintereinander die Sonne nicht scheint. Von 12 Monaten müssen wir vielleicht 2 Monate hier in Melbourne Strom nutzen für Heisswasseraufbereitung. Für uns hat es sich gelohnt im Vergleich zu den vorherigen Kosten in der Mietunit - und das obwohl der Eigentümer dort den Boiler auch ausgetauscht hat als wir einzogen. Allerdings weiss ich nicht, ob es noch den Rabatt bzw Zuschuss gibt, den wir vor 2 Jahren noch bekamen als wir die Anlage installieren liessen ...

LG
    Bille

Hallo Kathrin,
    mit einem Cert 3 in Fitness und einer Kursfortbildung Deiner Lieblingssportart (spin oder Pilates oder Yoga oder was auch immer) läßt sich sicherlich für Dich was finden.
    Als wir 2010 nach Melbourne kamen, hab ich mein Cert 3 gemacht und nachdem der Container dann ausgepackt war recht schnell in 3 verschiedenen Gyms Kurse geben können. Ganz wichtig: Netzwerk und Kontakte mit den Trainern bilden - nicht nur mit dem Gym, wo Du trainierst. Die meisten Trainer arbeiten für mehrere Gyms. Auch wenn in vielen Gyms Les Mills Kurse gut laufen, muß ich sagen, dass ich davon nichts halte: Du bist gezwungen mindestens 2 Wochenendworkshops mitzumachen, machst immer diesselbe Choreo zur selben Musik für 2 oder 3 Monate und für mich ist das ganze eine reine Geldschneiderei. Falls Du Kurse geben willst, geh ohne Les Mills (Yoga, Pilates, Gymstick, Spin).
    Ein dreiviertel Jahr später hab ich mein Cert 4 gemacht, weil es mich interessiert hat und ich mir die Option als Personal Trainer offenhalten wollte. Ich mache nun beides: Kurse und PT und kann nur sagen: war die beste Entscheidung meines Lebens, habe sehr viel Spaß bei der Arbeit, lerne viele Menschen kennen, kann mich persönlich noch weiter entwickeln. ABER: auch nach 2 1/2 Jahren hier in der Fitness Industrie, ist mein Verdienst nur ein "Zubrot", ohne Einkommen meines Mannes würde es nicht gehen. Hinzu kommt, wenn man hier abhängig in der Fitness Industrie beschäftigt ist, wird sehr viel Flexibilität erwartet, Früh- und Spät- und Wochenend und Feiertagsschichten sind an der Tagesordnung und je nachdem, wo man arbeitet, stimmt der Lohn oder eben nicht, wird man gegängelt vom Management oder eben nicht.
    Wünsche Dir ganz viel Erfolg bei Deinem Cert 3 und der anschließenden Jobsuche.
    LG
    Bille

Hallo Gerd,

vielen Dank für den schönen Bericht und die tollen Fotos. Wir waren vor 9 Jahren in Namibia und die schönen Fotos gaben mir das Gefühl, als sei es noch nicht so lange her. Dann bin ich mal gespannt auf die Fortsetzung und Fotos aus dem Etosha.

LG
    Bille

Hallo Dagmar,

wir waren im Dez 2011 in Wilsons Prom. Ein wunderschoener Park, innerhalb des Parks gibt es Huetten und einen Campingplatz und Du solltest unbedingt dort vorreservieren sonst kommt ihr dort hin und alles ist voll. Bis 30 Januar sind hier Sommerferien und selbst danach zieht es viele am Wochenende dort hin. Soweit ich weiss, gibt es innerhalb des Parks nicht viele Campingplaetze, ausserhalb vor den Toren gibt es aber auch welche ( http://www.parkweb.vic.gov.au ). Uber die Qualitaet an sich kann ich nichts sagen, da wir nicht campen.
    Wilsons Prom sollte man aber ruhig 2 oder 3 Tage erkunden http://parkweb.vic.gov.au/explore/parks/…rk/things-to-do und die schoenen Straende - jeder ist anders in der Sandfarbe und Kuestenfelsformation - mitnehmen, Wanderwege gibt es etliche, die sehr interessant sind zu Pflanzen und Baeumen und Aussichten und etwas Wildlife kann man bei Sonnenauf- und Untergang auch sehen wie Kaenguruhs, Wombats, Emus.

Philip Island bietet nicht nur die Pinguine, die kommen ja erst nach Sonnenuntergang, sondern man kann Seals auf den Nobbis sehen und in einem Gehege auch Koalas ganz nah begegnen. Der Unterschied zwischen Philip Island und Kangaroo Island, wo man auch Pinguine sehen kann, ist folgender: auf Philip Island sitzt man am Strand (schoen warm eingepackt, denn es wird arsig kalt) und wartet darauf, dass die Pinguine bei Einbruch der Dunkelheit aus dem WAsser kommen. Die putzigen Viecher rotten sich dann in kleinen Grueppchen zusammen, wobei in jeder Gruppe ein mutiger Anfuehrer ist, und wenn der wieder kehrt macht und Richtung Wasser rennt, rennt die restliche Meute mit. Und traut sich dann nach und nach wieder raus, alle Mann stellen sich neu auf und erneut laufen sie dann Richtung Duenen. Dabei marschiert wie in einer Parade die gesamte Kolonie an einem vorbei. Und das ist schon sehr witzig anzuschauen.Wenn dann die letzten vom Strand in den Duenen sind, geht man selbst auf einem erhoehten ausgeleuchtetem Steg mit den Pinguinen mit und begleitet sie sozusagen bis zu ihren Nestern. Manchmal verlaeuft sich ein Pinguin und dann wird lautstark der Eindringling rausgeworfen. Manche rennen etwas verwirrt im Kreis, oder liefern sich noch ein Wettrennen gegeneinander - wenn man das noch nie gesehen hat, ist es der Eintritt wert. Das ganze Spektakel dauert so 1 bis 2 Stunden und dann verlaesst man den Park.
    Auf Kangaroo Island hingegen wird auch eine Pinguin Tour angeboten, allerdings gibt es keine Parade, so wie auf Philip Island sondern man geht einen Weg entlang, sucht in der Dunkelheit die Nester und sieht dann dort mit etwas Glueck ein paar Pinguine stehen. Die Kolonie ist kleiner als auf Philipp Island und ich fand das damals etwas enttaeuschend, wenn man den Vergleich hat. Die ganze Tour ist natuerlich auch schneller vorbei und wie gesagt ich fand es nicht so spektakulaer.
    Auf Tasmanien soll es auch noch Pinguine geben, aber da wollt Ihr nicht hin, hm? ;)

Fuer die Great Ocean Road solltet Ihr ein oder zwei Uebernachtungen einplanen, da faehrt man nicht einfach lang ohne mal an einem der niedlichen Orte mit tollem Strand anzuhalten, zu baden oder Kaffee zu trinken. Dann ist moeglicherweise ein Abstecher in den Ottway Park interessant mit vielen vielen bunten Voegeln und Koalas (eigentlich ein Muss dort vorbei zu fahren).

Aus den Grampians sind wir gerade selbst vom Wanderurlaub wieder gekommen. Ich kann nur sagen- spart Euch die suedlichen Grampians, die Highlights sind im Norden der GRampians. Halls Gap bietet einen guten Campingplatz an und man ist um randet von den Grampians, hat auch ein paar Shops und Cafes um sich rum. Victoria ist ja zum Glueck sehr gesegnet mit Aldi Maerkten -sucht Euch vorher raus, wo auf Eurer Strecke welche sind, denn in den Urlaubsorten ist im General Store alles gleich 3 mal teurer.
    Im nordlichen Grampian park haben uns der Walk zum Mt William und der Pinnacle walk (mit GRand Canyon) total gefallen, die Mackennzie Waterfalls sind ein Muss, Hollow Mountain und Mount Zero. Zum Stein ist aufgrund der Flutungen im letzten Jahr noch geschlossen. Fragt im Visitor Center unbedingt vorher an, ob irgendwelche Wege zu sind. Zur Zeit ist hier eine Affenhitze und das Risiko fuer GRas und Bushfeuer recht hoch, es ist knochentrocken und bei extremen Wind, wie vor zwei Tagen, ist die Gefahr einer Ausbreitung recht hoch. Daher wuerd ich an Eurer Stelle auch nicht ausserhalb der Grossstaedte in irgendwelchen abgelegenen Gegenden campen, wo kein Mensch weiter ist. Das Navi ist uebrigens in den Grampians bei uns auch etliche Male ausgestiegen - ne Karte sollte man schon dabei haben.
    Was Ihr Euch in den Grampians definitiv schenken koennt sind kleine Wasserfaelle. In den Beschreibungen auf den Karten steht dann immer, dass sie sehenswert seien im Fruehjahr mit der tollen farbenpraechtigen Blumenwelt. Da is nix nach diesem bisherigen Sommer - alles vertrocknet, auch der Wasserfall. Reeds Lookout und die Balconies sind ja in jedem Reisefuehrer zu sehen, allerdings ist alles abgesperrt, man darf da nicht mehr drauf sitzen auf den Balconies.

Vielleicht habt Ihr ja noch Zeit fuer Barossa Valley mit Weinprobe.

Kangaroo Island ist in jeder Ecke anders. Remarkable Rocks und Admirals Arch, da muss die Kamera geladen sein, ebenso auf diesen riesigen weissen Sandduenen Wuestenlike, da muss man sich einfach drauf austoben, Seals und Sealions kann man ganz hautnah auf einem Kuestenabschnitt sehen. Koalas und Echidnas kann man viele sehen und Kangaroos bei den Campingplaetzen und Blockhuetten.

Die Faehre fuer KI muesst Ihr mit Eurem Camper in jedem Fall vorbuchen. Etliche Verleihfirmen erlauben nicht, dass die Fahrzeuge vom Festland auf die Inseln mitgenommen werden. Das muesst Ihr Euch nun ueberlegen, ob Ihr das angebt oder lasst, allerdings fahrt dann auch schoen vorsichtig auf KI - Ihr werdet sehen, da liegen alle paar KM tote Kangaroos am Strassenrand.

Was die Fahre nach Queenscliff angeht, hab ich leider keine Ahnung, ob die auch Campingfahrzeuge mitnimmt, falls allerdings, solltet Ihr lieber vorab Euch anmelden.

Viel Spass bei den weiteren Planungen.
    LG
    Bille

Hi,

kommt drauf an, was Du unter schlechter Gegend verstehst. Grundsaetzlich sollte man vielleicht seinen Wohnort nicht unbedingt von einer Schule abhaengig machen, wenn man auf den Geldbeutel achten muss. Ich wuerde sagen, jeder Stadtteil in Melbourne hat schoene und weniger schoene Ecken. Ich bin hier in Melbourne beruflich bedingt schon in etlichen Stadtteilen gewesen und konnte dann feststellen, dass man nur 2 mal abbiegen muss und schon sieht ein zunaechst toller Stadtteil plotzlich nicht mehr gut aus, weil mittendrin 3 mal Familie Flodder zur Miete wohnt.
    Die Preise der Unterkuenfte gehen ganz klar nach Lage: je naeher Du an das CBD kommst, desto unverschaemter werden die Preise. Lage Lage und nochmals Lage zaehlen. Und dann kommt es gut haeufig vor, dass Du in einem teuren Stadtteil wir Brighton, Bentleigh etc ein heiden Geld fuer die Unterkunft berappen sollst und bei der Hausbesichtigung feststellst, dass das Bad alt und abgaengig ist, die Kueche ein Charm der 70er oder 80er Jahre ist und viel zu klein fuer Deine Beduerfnisse oder direkt vor Deiner Haustuer die Tram im 10 Minutentakt lang zockelt oder eine 3 spurige Strasse (in beiden Richtungen) was dann gern mit verkehrsguenstiger Lage angepriesen wird .... Ist Ansichtssache, was man als gute oder schlechte Gegend ansieht.

LG
    Bille

Hi Jenny,

ich unterstelle mal, wenn Du mit einem WHV herkommst, dass Du noch recht jung bist und erstmal Arbeitserfahrung sammeln willst und Reisen wirst, wenn Du in Australien bist, richtig? Wenn man ueberlegt, was ein Praktikant in Deutschland verdient ist diese Art der Aufwandsentschaedigung an sich schon nicht schlecht. Allerdings sind die Lebenshaltungskosten in Australien wirklich hoeher als in Deutschland. Hinzu kommt noch, dass Du vermutlich als Casual zunaechst eingestellt wirst -es sei denn, Du hast einen Vertrag mit fester Stelle nun vorliegen. Falls Du als Casual arbeitest, kann es Dir passieren, dass von heute auf morgen der Arbeitgeber Dir sagt, dass Du nicht gebraucht wirst mangels Arbeit. Dann solltest Du schon etwas bares in der Hinterhand haben oder zumindest einen Plan B mit weiterreisen und woanders nen Job suchen. Lass Dich von diesen 40 000 nicht zu sehr blenden. Damit will ich Dir aber nicht das WHV ausreden - ich denke, dein Stundenlohn wird hoeher
    sein als beim Fruitpicking und Du wirst damit schon irgendwie ueber die Runden kommen, denn andere WHV'ler haben es ja auch gemacht. Nur wie gesagt, Du solltest nicht ganz ohne eigene Ersparnisse hier anreisen - das Geld sollte zumindest fuer das Rueckflugticket und die ersten 2 Monate hier reichen, ansonsten wird das eher eng und Du drehst den Dollar zweimal um.

Ich muss zugeben, ich musste Schmunzeln als ich Deinen Themenbetreff las: LebensERhaltungskosten in Sydney - Dein Leben wird erhalten bleiben mit der Entlohnung ;)

Viel Glueck
    Bille

Mahlzeit!
    Ihr klickt den Kontakt, den ihr entfernen wollt, an, so dass er markiert ist. Anschließend rechte Maustaste drücken und es geht ein Fenster mit Optionen auf. Ihr geht in dem Fenster auf die vorletzte Auswahl " Kontakt entfernen" und fertig.
    Oder: Oben in der Anzeigenleiste findet ihr neben Skype und Konversationen ebenfalls den "Button" Kontakte. Anklicken und dann im aufgegangenen Fenster Kontakt entfernen (letzte Auswahl) anklicken.
    LG
    Bille

:)
    Ich hatte die Lacher auf meiner Seite heute morgen als ich im Fitness Studio auf dem Gymfloor mit der Nikolaus Zipfelmütze aufgetaucht bin. Die Mitglieder mit europäischen Background haben sich an ihre Kindheit erinnert und fanden die kleinen Aufmerksamkeiten klasse. Die anderen haben etwas irritiert geschaut und waren dann aber auch voll begeistert von der Story, dass in Europa der Nikolaus Süßigkeiten oder die Rute bringt in der Nacht zum 6. Dec.

Mit besinnlicher Vorweihnachtszeit mit kleinen unerwarteten Überraschungen haben die es hier nicht so. Selbst die Weihnachtsfeiern werden hier noch unter einem bestimmten Motto abgehalten (dieses Jahr hat man sich offensichtlich auf die Musik der 70 er und das dazugehörige Kleideroutfit eingeschossen), dafür keine Weihnachtsdeko -zumindest war das meine Erfahrung in den letzten 2 Wochen.

Wer andere Erfahrungen gemacht hat - nur her damit ;)

LG
    Bille

So, nachdem ich heute morgen als Christmas Grinch bezeichnet wurde weil mich die Dauerbeschallung von "weißer Weihnachtsmusik" im Shopping Centre mittlerweile nervt, frag ich mich, ob der Nikolaus eigentlich heute Nacht auch den Weg nach Australien findet oder ob der Australier den Brauch gar nicht kennt.
    Ich weiß nicht, was Ihr noch macht, aber ich werde meine Schuhe putzen :)

Happy Nikolaus!

Bille

Na da hat aber einer seinen Job sehr ernst genommen :rolleyes: . Schulkinder und organisierter Sport - ne is klar.
    Tatsächlich ist es aber so, dass man hier in einigen Councils bei organisierten Outdoor Activitäten - und sei es nur eine kleine Trainingsrunde zwischen Trainer und Teilnehmern - eine Erlaubnis beantragen muß - und die kostet natürlich. Auch wenn man seine Councel Rates bezahlt - darf man als Trainer nicht einfach ein Grüppchen auf einem Trimm Dich Pfad oder am Strand trainieren. Die wissen schon, wo der Frosch die Locken hat :baby:

LG
    Bille

Es hilft nur Geduld haben (Herr, gib mir Geduld aber plötzlich) . Ich würd den CO nicht kontaktieren, sonden den Agenten solange nerven, bis er was für Euch erreicht. Wenn Ihr schon das Geld darüber ausgebt, dann soll er sich kümmern. Wenn er es für sinnvoll hält bis Ende des Monats zu warten, dann würde ich das akzeptieren. Ihr seid nicht die einzigen, die bearbeitet werden, hier ist Winter und die Leute sind mit allem möglichen krank oder im Urlaub in wärmeren Gefilden - also üb Geduld. Wenn die letzten Unterlagen erst Anfang August eingereicht wurden, dann wurde der Vorgang vermutlich eh noch nicht bearbeitet - die fangen eigentlich nicht eher an zu prüfen, bis alle Boxen getickt sind.
    Viel Glück.

Bille