Beiträge von Bille

Hi,

nun kenne ich nicht die Gegebenheiten in Brisbane und weiß nicht, welche Chancen man als Physio so hat. Hier in Melbourne gibt es an jeder Ecke eine Physio Praxis. Wie gut oder schlecht diese laufen, weiß ich nicht. Ich selber bin hier in Melbourne als Pilates und Personal Trainer unterwegs. Wenn es die Mitglieder zwickt, sind die sofort beim Physio in Behandlung. Allerdings kriege ich manchmal ganz große Augen, wenn ich mir dann mal erzählen lasse, wie die Behandlung so aussieht. Manchmal hab ich den Eindruck, Arzt und Physio arbeiten so eng zusammen und machen die Leute kranker als sie eigentlich sind um es auf eine langwierige Behandlung hinauslaufen zu lassen, was natürlich Geld bringt. Das gilt sicherlich nicht für alle- ich will hier nichts verallgemeinern. Allerdings trainier ich insbesondere Leute mit Knie- und Rückenproblemen hier und bekomme deren SChwachstellen schneller in den Griff als der Physio die ganze Zeit zuvor.
    Was Du berücksichtigen mußt, wenn Du Dich hier selbstständig machst: es ist eine ziemlich harte Arbeit sich ein Netzwerk und eine Reputation aufzubauen, wenn man aus dem Ausland kommt. Aber man kann es schaffen ;)
    LG
    Bille

Der Engländer wird auch in Melbourne "Pommie" genannt, allerdings hab ich bislang nicht feststellen können, dass die Bezeichnung ablehnend gemeint ist bzw. Engländer abgelehnt werden. Das kommt bestimmt auch auf den Einzelfall ein.

LG
    Bille

Hi,
    ich bin mir nur nicht sicher, ob man ohne Visum ein Konto bei der australischen Bank eröffnen kann. Wir haben damals von Deutschland aus online ein Konto bei der ANZ eröffnet und das Geld schon mal vorgeschickt bevor wir ankamen. Falls die das Visum sehen wollen könnte sonst als Ausweg möglicherweise ein Fremdwährungskonto in Aussi Dollar bei Eurer jetzigen Bank sein - was sagst Du Günther?

LG
    Bille

Ich stelle hier bei etlichen jungen Australiern fest, dass die so schnell wie möglich ihre Uni hinter sich bringen wollen und dann raus aus Australien wollen nach Europa oder in die USA um Joberfahrungen zu sammeln und sie dann nach Eingewöhnung gar nicht mehr so gern nach Australien kommen. In Europa sei ja viel mehr los und alles viel Fortgeschrittener und mehr Remmidemmi. Wenn ich mit irgendwas aus Europa oder Deutschland ankomme, dann ist das Interesse immer ziemlich groß daran. Dass die Australier über ihr eigenes Land so schimpfen und meinen, sie seien ja hier soweit vom Schuss auf ihrer Insel wundert mich manchmal sehr. Und jammern über Banalitäten können sie auch wie die Deutschen :)

Was die Eurokrise angeht haben die Leute hier meines Erachtens wenig Plan wie es wirklich in Deutschland aussieht - sie gehen davon aus, dass die Deutschen ein super Leben führen, kaum Arbeitslosigkeit vorhanden ist und reich sind. Dass dem nicht wirklich so ist, wollen manche hier kaum glauben. Es ist ja in Deutschland kein Geheimnis, dass die Arbeitslosenstatistik nicht das wirkliche Bild widerspiegelt. Auch fallen die Leute hier ziemlich vom Glauben ab, wenn sie hören, dass nach einem halben Finanzjahr meist die Steuerschuld erstmal abgearbeitet wurde. Oder das die Nebenkosten so hoch sind wie fast eine zweite Miete. Man ist eben doch weit ab vom Schuß hier.

Na, also wenn einer Schuld ist an der ganzen Misere des Euros, dann ist das mal in erster Linie der damalige franz. Präsident Mitterrand, der scheinheiligerweise der deutschen Wiedervereinigung zugestimmt hat, hinter vorgehaltener Hand aber immer wieder Angst hatte, dass die deutschen zu stark werden und nur mit einer gemeinsamen Währung in Schach gehalten werden können. Deutschland hatte keine andere Wahl als dieser Erpressung zu folgen wenn es die Wiedervereinigung ernst meinte. Mitterand und seine Nachfolger haben es nicht gebacken bekommen, ihre notwendigen Wirtschaftsreformen durchzuziehen und stehen jetzt ebenfalls belämmert da. Aber es ist natürlich viel einfacher mit dem Finger auf Deutschland zu zeigen und für alles verantwortlich zu machen, als mal vor der eigenen Haustür zu kehren. Da unser aller Ex Kanzler Schröder und seine "Wirtschaftselite" lieber den Spaßfaktor in der Politik zelebriert haben als sich um ernsthafte Dinge wie die Analyse für die Aufnahme Griechenlands in den Euro zu interessieren, liegt wohl auch da der Hund mitbegraben.
    Die Merkel ist doch nur die dösige Marionette von allen, hat in 2005 und 2007 die Zeichen der Zeit nicht erkannt, in 2008 nach Lehman Pleite getönt, dass die ganze Krise nur in den USA stattfinde und Europa/ Deutschland nur periphär tangiert würden. Ich finde auch sehr merkwürdig, dass immer wieder in der Presse zu lesen ist, dass die Zentralbanken anderer Länder Goldkäufe tätigen, seitens Deutschlands dazu aber gar nichts geschrieben, wie der Goldvorrat für Deutschland aussieht und letztmalig der Goldbestand der Deutschen - der ja nicht in Deutschland lagert- in 2007 in Augenschein genommen wurde. Ist da nix mehr, was man zählen kann oder warum hört man dazu nix?
    Im Übrigen mach ich mir mal so meine Gedanken hier um die australischen Banken: Wie kommt das eigentlich, dass die Reserve Bank die Zinsen senkt und die Big 4 die Kreditzinsen manchmal nicht gesenkt sondern erhöht haben, die Sparzinsen aber natürlich gesenkt haben???
    Auch den Immobilienmarkt hier in Melbourne muß man sich nur ansehen - die Häuser stehen länger auf dem Markt zum Verkauf als in den Jahren davor und nach und nach senkt sich das Preisgefüge ....

Alter Falter, Coco, Mönsch, das gibt´s ja gar nicht - von Dir haben wir wirklich ewig nix gehört. Die scheinen sich ja auf Deinem Antrag richtig auszuschlafen. Wünsche Dir viel Glück, dass es doch noch irgendwann klappt.

LG
    Bille

Hi Peter,

verzweifel nicht, aber momentan sind in Victoria auch Winterferien und die Leute machen Urlaub in Overseas und kommen erst nach und nach wieder, das nächste Schulterm startet am 16.7. - danach müßte dann auch wieder mehr auf dem Immobilienmarkt los sein.

LG
    Bille

Bevor wir nach Australien kamen war ich bei der Rentenberatung gewesen, denn ich wollte diesen ganzen Käse noch in Deutschland geregelt haben. Wenn man nachweisen kann, dass man seinen Wohnsitz in Australien hat, dann zählt diese Zeit des Aufenthaltes auch für die deutschen Rentenansprüche. Als wir dann in Melbourne ankamen war unser erster Weg zu Centre Link um uns dort mit dem Wohnsitz Melbourne zu registrieren, damit wir in Deutschland später nachweisen können, dass wir die Rentenzeiten erfüllen.

Aus irgendeinem schlauen Heftchen der Rentenversicherung hab ich gelesen, dass bei Aufgabe der deutschen Staatsbürgerschaft 1/3 des Rentenanspruches aus Deutschland gekürzt wird. Wenn man allerdings mal die Zukunftsprognosen der Rentenversicherung anschaut, dann ist die Frage, was eh übrig bleibt - ein Drittel weniger von fast nix wenn man mit 67 den Anspruch erfüllt .... Ich gehe eh davon aus, dass es noch ein paar Reförmchen der Rente geben wird und entweder gibt es dann gar nichts oder die Einheitsrente ....

LG
    Bille

Hi Yvonne,

das muß nicht heißen, dass Ihr doof gewesen seid ... kann ja auch alles anders gehen, siehe ANZ - man kann einfach keinem Banker trauen. Die quatschen das Blaue vom Himmel runter und insbesondere die Migranten vertrauen darauf, weil wir uns nicht auskennen, das nutzen die eben schamlos aus.

Also abwarten, vielleicht habt Ihr es auch richtig gemacht und wir sind doof, dass wir den Zins variabel halten und trotz Zinssenkung erhöht die Bank, weil die nicht wirklich liquide sind ...

LG
    Bille

Na dann viel Glück beim Neuanfang.

Falls Du bestimmte Parfümsorten magst, nimm sie lieber aus Deutschland mit - ist dort billiger und hier sind etliche Sachen gar nicht erhältlich weil nicht bekannt und falls doch bekannt, dann arsig teuer.

Falls Ihr Möbelstücke und insbesondere Lampen habt, die Euch sehr am Herzen liegen und die es nicht bei Ikea gibt, nehmt sie mit. Es ist unglaublich, was für abscheuliche Lampen und Möbel die hier zu Mondpreisen anbieten. Wir sind vor einem Jahr umgezogen und nach wie vor fehlt eine Lampe im Gästezimmer, in der Küche und im Klo - es hängen die nackten Birnen dort. Wir haben immer mal hier und da geschaut und nix gescheites gesehen. Und wie gesagt für 0815 zahlt man ordentlich drauf. Und wenn dann doch mal was bei Ikea war, dann waren nur 10 Exemplare vorhanden, sofort vergriffen und das nächste Schiff mit der nächsten Lieferung kommt in 3 Wochen ....

Falls Ihr Klappboxen als Einkaufskörbe habt oder ähnliches, nehmt es mit sonst ärgert Ihr Euch hier über diese hauchdünnen Plastiktüten.

Ach, und Eiskratzer und Zollstöcke gibet hier auch nicht überall. Und wenn Ihr Sportler seid: Franzbranntwein kennt man hier auch nicht in den Chemistries and Pharmacies. Das gibt es woanders: im Petshop - zur Massage von Hunden und Pferden (manchmal haben die hier echt den Schuß nicht gehört .... ) .

Viel Spaß noch bei den Vorbereitungen,
    Bille

Wow, vielen Dank für Eure Antworten.

@ Rolling Stoner: jupp, lass uns das mal am Samstag diskutieren - bevor Ihr mich wieder abgefüllt habt :D

@ Eljay: also das macht mich nun stutzig, dass ihr den Brief nicht bekommen habt. Falls der noch kommt, schreib doch hier bitte noch mal kurz.

Hinsichtlich Refinanzierung: hab ich den Broker befragt gestern und er meinte, dass Homeside nach wie vor die günstigsten seien. Die ANZ war wohl die Bank, die anstelle nach unten ihre Zinsen nach oben "korrigiert" hat . Auf meine Frage, ob wir jetzt zu einem festen Zinssatz wechseln sollten hat der Broker und auch der Banker geantwortet, dass sie davon ausgehen, dass noch weitere Zinssenkungen folgen werden und wir variabel bleiben sollen. Ach es ist doch ein Kreuz mit den Banken ....

LG
    Bille

So leicht geb ich mich nicht zufrieden ....

Wir haben bei der Homeside Bank - powered by NAB Bank- über einen Mortgage broker einen Hauskredit laufen. Gleichzeitig läuft dazu noch ein Offset Account dort, was bei Guthaben den Kreditzins entlastet. Soweit - so gut.

Nun haben wir von der Homeside Bank ein Schreiben bekommen, dass ab Juli das Offset bei der Homeside umgewandelt wird in ein NAB Classic account. Sprich das Guthaben Konto trägt dann den Namen NAB und nicht mehr Homeside, das Kreditkonto aber mit unseren Schulden behält den Namen Homeside Loan Account.

Nun sitzt man hier so, hat all die dollen Geschichten von Kreditinstituten in Amerika gehört und auch Europas Banken lassen einem schlecht werden und malt sich so die dollsten Sachen aus.

Also bin ich zum Mortgagebroker hingefahren. Tja, der war sehr erstaunt über das Schreiben und hatte davon noch gar nichts gehört. Also bin ich gleich weiter zur NAB Bank. Ich habe den Berater mal gefragt, ob mit der Verlagerung des Guthabenkontos die NAB einfach besser dastehen möchte und das Kreditkonto bei der Homside Bank bleibt und diese damit eine Art Bad Bank wird, die dann wiederum die Kredite an einen Investor verkauft, der dann eines Tages vor der Tür steht und den Kredit sofort abgelöst haben will.
    Da sagt der doch zu mir, dass das eine sehr interessante und berechtigte Frage sei. (Hallo? Heften andere solche Schreiben einfach nur ab???? ). Ich sollte mir aber keine Sorgen machen, sowas wie in Amerika könne hier in Australien gar nicht passieren. Die Banken seien viel mehr reguliert und beaufsichtigt als in Amerika und die Wirtschaft sei ja auch viel sicherer und stärker.

Ehrlich gesagt: ich hab dem kein Wort geglaubt, mein Bauchgefühl sagt mir irgendwie was anderes.
    Stutzig macht mich auch, dass die Senkung der Leitzinsen durch die Reserve Bank nicht von den Banken an die Kunden weiter gegeben wird, vor einem Monat hat die ANZ sogar die Zinsen erhöht.

Hat einer von Euch eine plausible Erklärung oder macht gerade ähnliche Erfahrungen oder stellt sich ähnliche Fragen?

LG
    Bille

@ Jessie: was bezahlt man denn für die Beibehaltung?
    Und wieviele Formulare muß man denn so ausfüllen? Artet das wieder in Papierkrieg aus oder hält es sich in Grenzen (mehr oder weniger als 5 Antragsseiten ?)

LG
    Bille

Hi Matthias,

viel Spaß im Forum.

;) ;) ;)Falls Du nur wegen des Heizens und schlechten Wetters Deutschland verlassen willst, kann ich nur sagen, der Sommer in Melbourne war -mal wieder- zu kalt, zu nass und jetzt im Winter heizen wir auch und wenn ich mal so rausschaue: es hat heute den ganzen Tag dauergeschifft, es ist windig und mit 8 Grad auch nicht gerade heimelig. Letzte Woche habe ich dann auch zum ersten Mal die Eiskratzer wieder rausgeholt - die Autoscheiben waren zugefroren. X(

LG
    Bille

Hallo Bianca,

das Chadstone Shopping Centre am Princess Highway soll angeblich das Größte Shopping Centre im Süden Australiens sein - ich kann nur sagen, dort gehen alle möglichen Leute hin von Teens bis Granny, von Normalo bis Schicki- Micki, große Auswahl an allem, Klamotten, Technik und Essen :D

Und wenn man dann noch Bock hat und zur Klamotte das passende Sofa fehlt, fährt man den Princess einfach noch 10 KM weiter auswärts und trifft dann rechts auf den niegel nagel neuen riesen großen IKEA :D :D :D

LG
    Bille