Huhu,
wir werden dieses Jahr das zweite Weihnachten in Australien verbringen. Im vergangenen Jahr dachte ich noch, dass ich doch irgendwann im Dezember mal sowas wie Weihnachtsstimmung empfinden müßte. Es kam keine auf: das Wetter war zu gut, frischer leckerer Obstsalat mit Erdbeeren und Mangos und Eis hatten irgendwie auch nichts mit Weihnachten zu tun und da wir eine Unit angemietet hatten war mit Weihnachtsdeko und Baum im Haus sowieso nicht so große Lust aufgekommen, wenn man dann hinterher vielleicht irgendwo Brandflecken oder Schmutz hinterläßt und beim Makler dann eine Renovierung bezahlen soll.
Dieses Jahr, im eigenen kleinen Häuschen dachte ich, dass das anders würde. Weit gefehlt. Wir haben wieder keinen Baum, weil wir am 25. ein paar Tage wegfahren, meine Dekokiste habe ich aufgemacht und wieder zu gemacht- es blüht alles und ist grün, da ist mir eher nach Sommerdeko als nach Winter/ Weihnachtsdeko. Auf Vanille und Zimtgebäck kann ich bei den Temperaturen auch immer noch nicht. Ich habe mich am 4. Advent hingestellt und einen Tag Kekse gebacken, weil ich das in Deutschland auch immer gemacht habe. Nicht mal meinen Lieblingskekse kann ich viel abgewinnen, es paßt einfach nicht und fühlt sich nicht richtig an.
Also mach Dir nicht zuviele Gedanken um Weihnachten. Hier ist die Weihnachtswerbung in Radio und Fernsehen noch nerviger/ kitschiger als in Deutschland finde ich. Glühwein und Weihnachtsmarkt vermißt man auch nicht wirklich - es ist ja Sommerzeit und daher lange hell.
Gewöhnt Euch an den Gedanken Weihnachten in T-Shirt und kurzer Hose am Grill mit Bier und kaltem Wein zu verbringen. Ich vermisse das deutsche Weihnachtsbrimborium nicht , obwohl ich die Vorweihnachtszeit mit Keksebacken und Adventskranz (den wir hier auch nicht haben) basteln , Feuerzangenbowle im Freundeskreis und Weihnachtsmarktbesuch insbesondere am Glühweinstand jedes Jahr sehr geliebt und genossen habe. Hierher paßt es einfach nicht für mich.
Lg
Bille