Beiträge von Bille

Huhu,

wir werden dieses Jahr das zweite Weihnachten in Australien verbringen. Im vergangenen Jahr dachte ich noch, dass ich doch irgendwann im Dezember mal sowas wie Weihnachtsstimmung empfinden müßte. Es kam keine auf: das Wetter war zu gut, frischer leckerer Obstsalat mit Erdbeeren und Mangos und Eis hatten irgendwie auch nichts mit Weihnachten zu tun und da wir eine Unit angemietet hatten war mit Weihnachtsdeko und Baum im Haus sowieso nicht so große Lust aufgekommen, wenn man dann hinterher vielleicht irgendwo Brandflecken oder Schmutz hinterläßt und beim Makler dann eine Renovierung bezahlen soll.
    Dieses Jahr, im eigenen kleinen Häuschen dachte ich, dass das anders würde. Weit gefehlt. Wir haben wieder keinen Baum, weil wir am 25. ein paar Tage wegfahren, meine Dekokiste habe ich aufgemacht und wieder zu gemacht- es blüht alles und ist grün, da ist mir eher nach Sommerdeko als nach Winter/ Weihnachtsdeko. Auf Vanille und Zimtgebäck kann ich bei den Temperaturen auch immer noch nicht. Ich habe mich am 4. Advent hingestellt und einen Tag Kekse gebacken, weil ich das in Deutschland auch immer gemacht habe. Nicht mal meinen Lieblingskekse kann ich viel abgewinnen, es paßt einfach nicht und fühlt sich nicht richtig an.
    Also mach Dir nicht zuviele Gedanken um Weihnachten. Hier ist die Weihnachtswerbung in Radio und Fernsehen noch nerviger/ kitschiger als in Deutschland finde ich. Glühwein und Weihnachtsmarkt vermißt man auch nicht wirklich - es ist ja Sommerzeit und daher lange hell.

Gewöhnt Euch an den Gedanken Weihnachten in T-Shirt und kurzer Hose am Grill mit Bier und kaltem Wein zu verbringen. Ich vermisse das deutsche Weihnachtsbrimborium nicht , obwohl ich die Vorweihnachtszeit mit Keksebacken und Adventskranz (den wir hier auch nicht haben) basteln , Feuerzangenbowle im Freundeskreis und Weihnachtsmarktbesuch insbesondere am Glühweinstand jedes Jahr sehr geliebt und genossen habe. Hierher paßt es einfach nicht für mich.

Lg
    Bille

Gratuliere zum gefundenen Heim und wenn die Familie nun auch endlich da ist, wird es auch einfacher für Dich. Deine Frau lebt sich hoffentlich auch schnell ein.

LG
    Bille

Zitat

Original von rockie
    Ich bin schon gespannt was danach kommt, nach dem "zusammenbruch"! 8)

Wird das ungefaehr so sein wie damals nach dem krieg?
    Nicht das ich schon so alt waere aber man weiss ja was die alten so erzaehlten von zusammenhalt, man hatte nix zu beissen, doch man half sich gegenseitig und kannte seine nachbarn, kleinigkeiten waren wieder was wert.
    Auch in der DaeDaeeR war es ja so. ;)

Ich kann diese ganze panikmache nicht so recht nachvollziehen, wovor muss man nochmal angst haben, das das geld ausgeht, das die banken zusammenbrechen?

Ehrlich gesagt, warum sollten wir darum bemueht sein diesen schon etwas gammelig riechenden kapitalismus weiter zu fuettern, eigentlich ist er doch schon tot 8) und was danach kommt ist vielleicht viel besser! :]

Ich will mal nicht hoffen, dass das so ähnlich wird wie damals nach dem Krieg. Nur schaut man mal nach Europa, dann stellt man fest, dass vor zwei Tagen in England ein Streik alles lahm gelegt hat, in Griechenland gehen die Leute ebenfalls wieder auf die Strasse diese Woche, in Italien und in Frankreich demonstrieren sie und Spanien und Portugal bleiben da auch nicht ruhig. Überall ist die Parole, sparen,aber nicht bei mir.

Freunde aus Deutschland haben Angst um die Ersparnisse und deren Entwertung, um die Altersvorsorge, vor Preissteigerungen und Arbeitslosigkeit. Denn die bisher eingegangenen Verpflichtungen wie Miete/Darlehen, Energiekosten etc bleiben ja bestehen. Also spart man irgendwann auch an Essen und Kleidung - nicht wirklich tolle Aussichten... Und das kann man sicherlich auch getrost auf die Bürger der anderen Länder übertragen.

Da die Banken sich offenbar untereinander in der letzten Zeit keine Gelder mehr geliehen haben, bestand offenbar die Gefahr einer Kreditklemme. Hinzu kommt auch, dass kaum jemand damit gerechnet hat, dass die deutschen Staatsanleihen letzte Woche nicht wie warme Semmeln weggingen, sondern eher wie Ladenhüter behandelt wurden.

http://www.handelsblatt.com/finanzen/boers…ml?p5878094=all

Und wenn der Deutsche dann im Sommer nach Südeuropa in den Urlaub fährt, sollte er auch auf eine fremdenfeindliche Einstellung gefasst sein, die ihm hier oder dort auch blühen kann.

Ich bin auch nicht dafür, gutes Geld schlechtem hinterher zu werfen, aber dass hätte schon vor über einem Jahr nicht zugelassen werden dürfen, als die ersten Geldspritzen verteilt wurden. Aber zu dem Zeitpunkt hieß es dann, der Euro ist sicher (wie bei Blüm- die Renten sind sischer), die Krise trifft nur Griechenland und Irland, zwei kleine Staaten- wirtschaftlich völlig unbedeutend und Merkel und Schäuble haben immer eine ruhige Kugel geschoben. Nix haben die gebacken bekommen. Ich bin auch gespannt, was nach dem Zusammenbruch kommt - ob dann alles besser wird, wird man dann sehen.

Zitat

Original von ibex

Das ist in der EUdSSR mit seinem Staatsratsvorsitzenden Barroso auch nicht anders gewollt.
    Glücklicherweise kann man z.Zt. die dämlichen Neonazis in die Schlagzeilen bringen.

Außerdem hat man in Dtl. nicht soviel Zeit zum demonstrieren, wenn man in der Arbeit ist und die südeuropäischen Freizeitparadiese finanzieren muß

Das ist mir auch aufgefallen: jedes Mal, wenn kurz vor knapp eine Rettungsaktion läuft, werden in den Nachrichten solche Meldungen wie diese Terrorzelle, Ehec, Datenschutzskandal und Doktorarbeitplagiate ausgeschlachtet.

Die Zeit für Demos fehlt aber nicht allen - siehe S21 :rolleyes: . Aber Du hast vermutlich recht, Arbeitnehmer haben scheinbar viel zu tun - immer wieder kommt das Thema Fachkräftemangel

http://www.spiegel.de/karriere/beruf…,800869,00.html

und sinkende Arbeitslosigkeit zur Sprache,

http://www.handelsblatt.com/politik/konjun…et/5473442.html

Kauflaune der Deutschen ist ungebrochen http://www.focus.de/finanzen/news/…aid_677907.html , große Anschaffungen werden nicht weiter aufgeschoben ....

Meines Erachtens teils nur Durchhalteparolen bzw. Schönwetterprognosen, damit sich alle schön sicher fühlen. Dass die Leute es längst geblickt haben und ihr sauerverdientes Geld lieber in Konsumgüter stecken und sich was gönnen als es auf dem Konto bei Minizinsen liegen zu lassen, haben ja die Herrschaften in der Politik wieder nicht gerafft.

LG
    Bille

Und ein paar Pessimisten geben dem Euro noch 3 bis 6 Monate nach der nächtlichen Aktion, wenn die Politik jetzt nicht endlich den Hintern in der Hose hat und Entscheidungen beim nächsten Gipfel am 9 Dez. trifft und zur Abwechslung der Bevölkerung auch mal die Wahrheit sagt.

http://www.handelsblatt.com/politik/deutsc…te/5905918.html

Ich persönlich bin der Meinung, dass Europa und Amerika sich in den nächsten 10 Jahren nicht groß erholen werden und die Wirtschaft vor sich hindümpeln wird. Deshalb glaube ich auch, dass Altersvorsorgeprodukte nicht wirklich eine gute Anlage sind. Wer alte Policen mit 4 % und mehr Garantiezins hat, wird sich irgendwann sicherlich die Augen reiben, denn wo sollen diese Renditen herkommen?

http://www.spiegel.de/wirtschaft/ser…,746422,00.html

Interessant dazu ist der § 89 VAG, der es den Versicherungen erlaubt unter bestimmten Vorraussetzungen, die Leistungen herabzusetzen bzw. einzustellen, der Beitragszahler aber trotzdem weiter verpflichtet ist den Versicherungsbeitrag zu zahlen.

http://www.gesetze-im-internet.de/bundesrecht/vag/gesamt.pdf (beachte Seite 67 in dem PDF Dokument)

Das ganze hat wenig Presse gehabt, vermutlich würden sonst in Deutschland schon alle auf die Strasse gegangen sein.

Mich wundert ein wenig die Besonnenheit unserer Nachbarn hier: die sind sich sicher, dass die Banken und Versicherungen hier in Australien sehr krisensicher sind und der Finanzkrise standhalten. Irgendwie kann ich das nicht ganz glauben, auch wenn wir eine Art Insel hier sind- die Krise macht doch hier keinen Bogen um Australien.

Man darf gespannt und besorgt sein, was noch kommt...

Hi Jasa,

nur ein Wort zu den Preisen: Portokosten nach Übersee sind hier in Australien wirklich so unterirdisch. Ich habe neulich einen großen Briefumschlag mit 2 T- Shirts nach Deutschland verschickt - 30 Dollar Porto für nicht mal 500 Gramm Inhalt.

Zu der Versandart kann ich allerdings auch nichts sagen. Keine Ahnung, ob Express Airmail versandt bedeutet und ansonsten alles per Schiff versandt wird ?( ....

LG
    Bille

Naja, jeder hat doch bei seiner Entscheidung Deutschland zu verlassen und nach Australien zu gehen unterschiedliche Motivationen, Erwartungen und Vorraussetzungen gehabt. Je nach Anspruch, Planung und Organisation und Umsetzung hat sicherlich jeder versucht das Beste für sch daraus zu machen.

Wir haben uns mit der Auswanderung nach Visaerteilung eine ganze Menge Zeit gelassen, was verschiedene Gründe im privaten und beruflichen hatte. Jetzt sind wir seit 1 1/ 2 Jahren hier, haben beruflich Fuß gefasst und ein winziges Häuschen gekauft, komplett renoviert und saniert und auch dabei - wie im Beruf eben auch- etliche Erfahrungen gemacht.

So ganz nebenbei haben wir viele Leute kennengelernt, egal ob Australier oder Migranten aus anderen Ländern und uns einen Freundes- und Bekanntenkreis aufgebaut.

Momentan haben wir so einen Gefühlszustand erreicht, den ich mal mit "angekommen" beschreiben möchte. Uns sind viele Vor- und Nachteile Australiens bewußt geworden in der Zeit. Aber auch viele Vor - und Nachteile Deutschlands. Wenn jetzt jemand käme und fragen würde, wo ich in den nächsten 2 oder 3 Jahren lieber leben würde, dann würde die Entscheidung eindeutig zugunsten Australien ausfallen. Was auch wiederum mehrere Gründe hat: ich habe keinen Bock mehr Kisten zu packen und umzuziehen, beruflich können wir immer noch genügend lernen und Erfahrungen sammeln, denn eine Routine, die zu langeweile führt, empfinden wir noch nicht auch wenn es frustige Tage im Job ebenfalls gibt; durch Freunde und Bekannte hier kommt auch in der Freizeit keine Langeweile und kein Heimweh auf; und wir möchten in den nächsten Jahren unseren Urlaub gern hier in Australien verbringen und mehr vom Land sehen.

Aber ich will auch nicht ausschließen, dass man vielleicht in 10 Jahren an einen Punkt kommt und sagt, dass man genug gesehen und erlebt hat in Australien und anfängt zu überlegen, dann nach Deutschland zurück zu gehen (deshalb hoffe ich, dass dieser oben beschriebene jetzige Zustand gaaaaanz lange anhält ). Allerdings wird sich Deutschland ebenfalls - wie in den letzten Jahren auch- weiter entwickeln und möglicherweise wird man sich dann selbst dort komplett fremd vorkommen, weil man die Entwicklungen nicht mitgemacht hat. Sollten wir tatsächlich nach Deutschland wieder gehen müssen/ wollen - wie auch immer- dann hoffe ich, dass ich mich daran erinnern kann, mit welcher Einstellung wir nach Australien ausgewandert sind und die uns beim Einleben hier geholfen hat: es ist nicht besser und nicht schlechter als in Deutschland, sondern in vielen Dingen einfach anders.

Hi Sunny,
    warum möchtest Du denn nur zwei Stunden schlafen zum 1.1. ?

Hoffentlich bist Du nicht zu enttäuscht: die größeren Städte auf Tasmanien sind eher so beschaulich wie Vorortstadtteile von Melbourne.

Silvester wurde in unserem Stadtteil in Melbourne im letzten Jahr auch eher ruhig gefeiert: nur an der Peninsula runter konnte man an den Stränden ein paar schöne -kurze- Feuerwerke sehen, wegen Brandgefahr. Im CBD war das sicher anders. Auch Partystimmung aus den Häusern war eher nicht zu hören.

LG
    Bille

Zitat

Original von Falby

Mittelfristig werden wir mindestens fuer das Wasser Solar installieren, eventuell sogar komplett. Ansonsten haben wir zum Teil schon Fenster auswechseln lassen und ersetzt mit Doppelverglasung und Isolation verbessert beim Renovieren.

Hi,

falls Ihr über Solar Hot Water nachdenkt: wir haben unsere Anlage von Sustainable Plumbing aus Nunawading http://www.sustainableplumbing.com.au . Wir waren total zufrieden mit der Firma: beim Angebot haben wir noch ein wenig handeln können, saubere Arbeit und pünktlich abgeliefert und die Firma hat sich noch um den ganzen Papierkram mit der staatlichen Förderung gekümmert.

Habt Ihr Dachisolierung? Was habt Ihr für Material genommen? Bei ein paar Wänden, die wir offen hatten beim Renovieren, haben wir Aluisolierung benutzt. An das Dach wollen wir im nächsten Jahr erst ran - wir sind von den bisherigen Arbeiten ziemlich geschafft :rolleyes:

LG
    Bille

Zitat

Wir sind natürlich bei Vodafone :baby: Naja... wenn man sich drauf einstellen kann. Super Tipp!!!! Ist ja vielleicht auch mal ganz nett, so ohne Mobile, Internet etc. :)

Hi Sunny,
    Eins kann man sagen: Wenn Du nicht der Ansicht bist, dass Du am A.... der Welt bist auf Tasmanien, dann kannst Du ihn zumindest von dort aus sehr gut sehen :D . Ein unglaubliche Ruhe wird in der Zeit über Euch kommen :) .

Trotzdem würden wir auch irgendwann wieder hinfliegen und den südlichen Teil ansehen.

LG
    Bille

Aloha,

kommt so ein bißchen drauf an, wie man wohnt:

in unserer Mietunit (2 BR) hatten wir mit einfachverglasten Fenstern und einer elektrischen Heizung, auch Warmwasser lief darüber, im Winter für 6 Monate eine Stromrechnung von über 1000 Dollar (gesplittet natürlich in zwei Abrechnungen).

In unserem eigenen kleinen Hüttchen (2BR) doppelverglaste Fenster mit Solaranlage auf dem Dach für Warmwasseraufbereitung haben wir für 3 Monate im Winter nur 230 Dollar bezahlt. Heizung läuft hier auch elektrisch.

LG
    Bille

Hi Malia,

wir haben dieses Jahr im Januar eine Woche Tasmanien im Mietwagen bereist. Von Launceston ging es nach Stanley (sehr ruhige Gegend und raue Küste), dann zum Cradle Mountain (schöne lange Wanderungen möglich, man trifft Leute, hat aber nicht das Gefühl in einer Wandergruppe unterwegs zu sein), Swansea und Freycinet (Wineglassbay - ein Muß, schöne Wanderung, allerdings rauf zum Aussichtspunkt könnte eine Gruppenwanderung entstehen :) ) und St. Helen (toller Strand, viel unberührte Natur). Allerdings haben wir die Erfahrung gemacht, dass in den Urlaubsorten ab 19 Uhr die Bürgersteige hochgeklappt werden - d.h. Restaurants schliessen trotz Hochsaison so früh, in den größeren Orten sollte man den Supermarkt ruhig mitnehmen und Lebensmittel kaufen (oder zumindest Getränke und Snacks) denn in den kleinen Orten ist alles noch etwas teurer.
    Zum südlichen Teil der Insel kann ich nichts sagen, waren wir noch nicht.

Wettertechnisch ist es ein paar Grad kühler gewesen als in Melbourne -Jacke für Abends kann nicht schaden.
    Tja, und falls Ihr bei Vodafone seid: kein Internet und Mobilephone Empfang ausserhalb von Launceston (in Hobart waren wir nicht, keine Ahnung, wie der Empfang dort ist).

LG
    Bille

Hallo,

da frag ich dann doch auch mal kurz dazwischen, wenn ich darf:

meine Familie will von DE nach AU Globuli schicken (Homöopathische Kügelchen). Ist da beim Zoll oder so irgendwas zu befürchten? Da auch andere Kleinigkeiten wie CD und DVD bzw Bücher als Geschenke dabei sind, wollten meine Eltern das als Geschenk deklarieren.

Vielen Dank für Eure Antworten schon mal,

Bille

Hi Sunny,

im Hochsommer eher unwahrscheinlich ;)

Aber schau mal in den Reject shops, Camping Läden oder Target, K mart oder Big W rein - die müßten alle Größen und Ausführungen haben und wenn Du Glück hast, dann findest Du einenn günstigen Styropor Cooler auch darunter.

LG
    Bille

Huhu,

ich meine mal gehört zu haben, dass die Bahn so einen Kinderbegleitservice auch anbietet auf der Bahnreise - mit altergerechter Kinderbetreuung (Spiele / Rätsel etc ) während der Fahrt.

Einziger Unsicherheitsfaktor ist das Winterwetter - ob man den ganzen Stress, wenn Züge ausfallen und dann der Flug verpaßt wird und alles Arrangierte sich in Luft auflöst einem 12 Jährigen antun muß?

LG
    Bille

Hallo Georg,

ich hoffe, Du willst zwischendurch auch fliegen und die Route nicht komplett auf der Strasse abreissen? Das könnte sonst recht schnell furchtbar langweilig und ermüdend werden und wenn Du dann an Sehenswürdigkeiten ankommst,bist Du erledigt um zu geniessen. Solltest Du fliegen, dann sind Mel, Syd und Brisbane mit Fraser in 4 Wochen zu schaffen, würde ich sagen.

LG
    Bille