Beiträge von swagmanneke

konnen die nicht in Australien oder Usa tanken da is der sprit billiger als hier in EU :D :D :D

an die andere seite 7Us sind nun auch nicht viel auf so ne lange reise. aber am besten kein zuschlag.
    das beste an zuschlage is das es nicht der echte ticket preis betrift und die schneller wieder runter gehen wen den sprit irgendwo vielleicht unter sehr guten umstanden mal einen cent billiger werd, ticket preise senkt man nicht so schnell wieder.

hey Lily da waren wir doch in februar

wir haben dort mit HRH prins Leopold in person geredet.
    er hat auch unsere reisepassen abgestempelt. und wir solten platz nehmen in die prins sitzen im seine kleine kirche.
    der man is ein total beklopte mensch. aber ja er lebt dort und fuhlt sich wohl

seine samlung an steine und banknoten is jedenfals wert angesehen zu werden, und wen man da ein mutze kauft die sind um ein par dollar billiger wie in ander shops.

kleine anekdote dazu

im souvenir shop hat er mich einen special kugelschreiber gezeigt.
    der hatte einen eingebauter computer, und wen man diesen schreiber in die hand nimt macht er verbindung mit dein gehirn, und werd so in jeder sprache schreiben, auch deine muttersprache, man mus nur in die sprache denken und ja ups den schreiber schreibt tatsachlich deine sprache.

und weil er nur $3 verlangte fur ein computer gesteuerten kugelschreiber (das is doch echt ein schnapchen) habe ich mir diesen kugelschreiber tatsachlich gekauft.
    meine frage jetz bin auch ein vol idiot.

ps der weg lohnt sich nur wen man von grossen highway abiegt dan sind es nicht viele km, wen man von die kusten strasse abiegt sind es uber 30 km sandpiste, aber bitte immer geradeaus bis an das furstentum.

@blue
    in die umgebung von melbourne is es ausgeschildert, auf die autobahnen stehen warnschilder. es gibt aber auf die autobhan keine zahm mogligkeit , keine kleine tolboots. man kan einfach weiterfahren, und wen nicht ein gerat an die windschutz scheibe hangt das ihre daten vermitelt dan werd man einfach geblitzt. und bekomt man die rechnung (in unsren fall, die touries) uber der vermietfirma zuhause geschickt und das kostet ein bischen VIEL mehr als bei direkt bezahlung.
    Und wen du so beschaftigt bist mit karte oder navi dan ....... dan kan am besten aussteigen und nicht fahren weil unfallen sind dan programiert. :(

Von adelaide nach Melb.
    in Meningie konnen wir das motel ( rechterseite 2 km vor die stadteinfahrt nicht empfelen. die zimmer sind nicht mehr up to date und abgelebt. in das restaurant dagegen war das essen gut.

die hausmeisterin nit eure buchung an spater komt sie in speisesaal genau so wie sie die reception belegt ( auch gleiche mutze) is eben der hausmeister die auch kelnerin spielt.
    und blode fragen
    sind sie verheiratet, schlafen sie zusammen.
    dies is uns erst in februar 2008 passiert.
    Mount Gambier top tourist park is gut nicht nach Bool lagoon fahren is kein wasser da. das tierpark bestimt besuchen.
    tower hill lohnt sich in jedenfall aber das wasser is auch weg.
    Port fairy waren wir in Big 4 nur viele ( 200 mindestens)cockatoos uber unseren dach, bestimt den spaziergang um den leucht turm machen etwa ne stunde.
    jeden look out entlang der GOR is zu empfehlen.ua Boat bay und dan die bootrampe runter gehen.
    die koalas etwa 10 km vor Kennethriver nicht vergessen, mindestens 30 bis 40 koalas in die baume.
    cola is eine grosseren provinz stadt aber das wasser in die seeen ist auch sehr niedrig und am ufer sollen laut tourist info viele tote fischen liegen, und das stinkt. etwa 11 km ausserhalb colac richtun W is das purple restaurant ( farbe des hauses) soll sehr gut sein aber erst ab donnerstag bis sontag.
    wen man der GOR weiter fahrth kan man in Ayers inlet im top tourist park ubernachten die frau da futtert gerne die frei lebenden King parrot kommen aus deine hand essen. achtung die cockies sind ziemlich agresif wen man essen dabei hat.

al diese dingenr haben wir jetz in februar und anfang marz selber gemacht also niks von horen .

ps cockies sind cockatoos.
    ps 2 die 12 apostel sind schon jahre nicht mehr mit 12 ich glaube das es noch etwa 6 gibt aber da bin ich nicht sicher.

es is ganz einfach.

wen man aus den norden Komt( sagen wr mal Bendigo) dan fangt der citylink fur Melbourne erst etwa 15 bis 20km vor die stadtgrenze an.
    wen man die letzte ausfahrt nimt und so um die stadt fahrt, darf man von den ring (nicht autobahn) nirgendwo abbiegen richtung stadt mitte. dan doch der citylink???
    ein tagespas koste um die 5Aud. naja auf den highway sieth man nicht viel. aber es geht ja schneller wen man an die andere seite Melbourne sein muss.

ich hab mih da auch erkundigt. ein unsere freunden in Vic is polizei beamte.

und dabei komt raus
    parken mit wohnmobil ohne stuhlen und tischen raus zu holen is NICHT CAMPEN. das is ledichlich parken.
    wen man aber alles aufbaut und soweiter dan CAMPT man und das konte verboten sein.
    es gibt auch ein vermieter von wohnmobilen der behauptet das sein reisemobilen ausgetstattet sind mit abwassertanks fur wasser und toilette, und deswegen kan man mit diese camper auch"wild"campen. jetz tut es mir leid ich weiss den namen nicht mehr aber es is ein von die grossen.

Fur Melbourne kan man an die tankstellen kurz vor der Citylink ein tagespas kaufen, funktioniert sehr gut.

Aufgepast mit die vermieter. Bei Europcar kan man den pas auch kaufen aber die rechen dan fur jeden tag das gebuhr an, also von ersten miet tag bis am letzten( das hat man mir in Geelong bei Europcar gesagt.
    Fur Sydney weis ich es nicht.

ntf
    kein fernseher kaufen mit eingebauter decoder. weil wen das system sich andert dan is der eingebaute decoder nutzlos, und, eventuel auch der fernseher. hier gibt es die fernseher auch erst digital jetz gibt es dan HD und die einfachen digitalen na ja reif fur den muhleimmer.oder kein HD( und wen hd kaufe dan gkleich ne Full HD. und auch noch was dazu manche glauben auch das sie digital kucken wen einen scart kabel benutzt werd, aber das is NIE digital.

AC3 gibt es auch hier das is nicht unbedingt Australischen standard aber schon auch in Europa. und wen da kein klang auskomt dan is vielliecht ihren fernseher falsch eingestelt oder falsche kabel benutzt.
    wen zumbeispiel kein HDMI kabel benutzt werd , aber dvi mus man fur den klang ein extra kabel verlegen( mit roten und weissen cinch stecker).

Hallo
    vielleicht konte du uns veraten welche gegend du hingeht.

Koalas findet man an verschiedene stellen.
    Great ocean road bei Kennet river dutzende in die baume,links und rechts von die strasse
    Kangaroo island koala walk
    Towerhil (ende des Great ocean road)
    in West Australien nur imm zoo

penguine
    Phillip island im penguin theater
    Kangaroo island penneshaw da kamen die bis auf die terasse von unsere ferienwohnung

Hallo
    wir waren von 29/1 2008 bis am 8/3/08 in australien und haben zwischen
    $1.62 Monkey Mia und $1.29 geelong(28 februar) bezahlt
    laut meine cousine in Vic gehen die preise donnerstag nammitag immer hoch um am montag oder dienstag wieder runter zu gehen( das letzte naturlich nicht jede woche)