Beiträge von ibex

Für 'normale' Urlaubsreisen (bis etwa 6 - 8 Wochen) hab ich immer schon eine Auslandskrankenversicherung für ca.10 EUR im Jahr laufen.
    Wenn man gelgentlich im Ausland unterwegs ist, ist das eine sinnvolle Investition.

Diese Versicherungen haben meist eine maximale Aufenthaltsfrist pro Reise im Ausland (bei meiner irgendwas um die 45Tage). Wenn man länger weg ist, gibt es extra Versicherung, die dann teurer sind.

Also ich hab mal vor langer Zeit eine 5 Tages Tour durchs Red Center gemacht, da hatte man beim Heliport Kings Canyon die Möglichkeit eines Rundfluges.
    Die Tour ging von ASP über Uluru, Olgas, Merenie Loop, Palm Valley, Western McDonald Ranges zurück nach ASP.
    Einfach mal nach so einer Mehrtagestour schauen und dann fragen, ob zwischendurch die Möglichkeit besteht.
    Vorher achon mal schlau machen wo man so einen Flug machen will, bzw. wo solche Flüge angeboten werden.
    Teil einer Rundtour werden die nicht sein, aber vor Ort individuell buchbar.

Hallo zusammen,

endlich wieder nach Australien.
    Dieses mal wieder u.a. von Sydney nach Melbourne und zwar durch die Berge.

Im Reisebüro in dem ich einige frühere Reisen gebucht habe, war bei den Europcar 4x4 SUV immer die Genehmigung für ungeterrte Straßen (keine Tracks) dabei.
    Diesesmal will ich direkt selbst bei Europcar buchen und hab bei den Straßenrestriktionen (auch für 4x4 SUV) für alle unbestigten Strßaen gefunden außer man bucht die 'Unsealed Road Cover' dazu. Weiß jemand wie hoch diese ungefähr ist?
    Europcar Deutschland kann mir dazu wenig bis gar nichts sagen und eine E-Mail nach AUS schreib ich erst, wenn ich mir sicher bin, dass es sich lohnt.

Um abzuschätzen ob sich das lohnt, mal die generelle Frage über den Zustand bei trockenen Bedingungen folgender Straßen:

Benambra-Corryong Road (C545 Corryong-Benambra-Omeo)
    Dargo Highplains Road (C601)

Wie sind diese Straßen im allgemeinen zu befahren und lohnt sich der Aufwand für diese beiden Strecken die Zusatzversicherung abzuschließen. alles andere könnten wir auch auf Bitumen erreichen.
    Wenn es sich nicht lohnt, fahren wir den Omeo Hwy (C543) der soll ja jetzt durchgängig geterrt und auch sehr schön sein und weiter von Omeo Richtung Lakes Entrance - bin ich zwar schon mal, aber andersrum :)

Wieso überhaupt einen Mietwagen für Melbourne?
    Ich würde gleich ins 'richtige' Hotel in Melbourne fahren (Taxi) sonst ist Tag2 fast durch.
    Auschecken (meist bis 10 Uhr, wie wollt Ihr da ausschlafen), Auto übernehmen. Einchecken ( wenns blöd läuft erst ab 15Uhr)
    Also Tag1 spät abends mit dem Taxi ins Hotel, dann gehts ab Tag2 nach dem Ausschlafen gleich los.

Was sind das für 'flugtechnische' Gründe?
    100 - 200 EUR weniger?
    So ein 7 wöchger AUS Urlaub ist kein Schnäppchen, da sollten solche Überlegungen (wenn der Betrag überschaubar ist) hinter einer optimalen Planung in Bezug auf Rout und zu erwartetem Wetter zurückstehen.
    Ich würde mich in den 7 Wochen zu der Zeit von Süd nach Nord bewegen.
    Grober Zeitplan
    1 Woche Tassie, 2-3 Tage Melbourne, 1 Woche MEL-SYD, 5 Tage Sydney, 5 Tage SYD-BNE, bleiben ca. 2,5 Wochen für BNE-CNS

Oder habt Ihr in Eurem vorläufigen Reiseplan irgendwelche fixen Termine?

Wenn man nicht jedes klein Eckchen im Westen abklappern muß, geht Tassie ganz gut mit einem 2WD.
    Bin mit sowas auch die Jacobs Ladder hoch und auch das ein oder ander Stück ganz vorsichtig ungeteerte Strße gefahren.

Man kann mit jedem Auto in AUS in der Dunkelheit fahren, es ist nur wegen der vielfältigen dämmerungs- und nachtaktiven Fauna absolut nicht zu empfehlen.

Ansonsten würde ich mir an Eurer Stelle mal die Mühe machen und einen Reiseführer - ja, sowas gibt es noch - zu organisieren und mal Gedanken zu machen, was Euch so alles auf der ins Auge gefassten Route interessiert.
    Annsosten brauchst Du kein Google Maps um Fahrzeiten zu ermitteln. In WA ab etwa Geraldton fährt man in einer Stunde hundert km, da kann man fast die Uhr danach stellen. Es kommt nur darauf an, was man zwischendrin sehen will.
    Und das können wir hier nicht erahnen.

Es gibt auch immer wieder ein paar Spezialisten, die sich nach einer Eingangsfrage trotz vieler fundierter Antworten nicht mehr melden.
    Das ist auch nicht die feine Art - wir sind ja hier kein Reisebüro,
    Eine Rückmeldung, wie auch immer, wäre in solchen Fällen auch ganz nett.

Ich hab früher immer einen Wagen in der Größe genommen, dass ich mein Gepäck einfach unterbringe ohne die Rückbank umklappen zu müssen. Die Preisunterschiede sind nicht so groß.
    Meist hab ich eh einen Upgrade bekommen, weil das gebuchte Fahrzeug nicht verfügbar war.

Die letzten AUS-Urlaube hab ich immer ein SUV bei EuropCar gebucht, weil das die einzigen sind (oder waren - ich kenn den aktuellen Stand nicht) die Schotterpisten mit einem 4x4 SUV nicht auschschließen.
    Als Fahrzeug gab es dann einen Subaru Forester und einen Subaru Outback. Beides keine HArdcore Geländewägen, aber mit ausreichend Kofferraum.

Ich würd mir das mit den Flügen überlegen.
    Entweder von Europa direkt nach Brisbane (notfalls über SYD), dann mit dem Auto nach Sydney und von dort nach NZL
    Oder zuerst nach Sydney, dann mit dem Auto nach Brisbane und von dort nach NZL (evtl auch über SYD).

Spart (evtl.) einen Inlandsflug und Zeit - Auch wenn man abends nur ne Kurzstrecke fliegt, jeder Flugtag ist ein verlorener Tag für die Reise.
    Wenn Ihr wie von Dir geschrieben drei Tage Sydney und dann abends nach Brisbane fliegen wollt, müßt Ihr in der früh im Hotel auschecken, und das Gepäck deponieren. Nach dem Sightseeing dann Gepäck holen und zum Flughafen.
    Solche Tage sind nicht wirklich ein touristischer Gewinn.

Ansonsten seh ich es wie Anna, von Cairns nach Brisbane in 6 Tagen ist nix.
    Lieber Brisbane - Sydney, auch wenn die Jahreszeit nicht optimal ist - aber das ist sie ja für NZL auch nicht.

Wie viel in 6 Wochen geht ist immer eine Frage des persönlichen Reisegeschmacks.
    Einige wollen jedes Dorf auswendig lernen, planen Mehrtageswanderungen an allen Ecken ein und wollen öfters auch mal fünfe gerade sein lassen und ein/zwei Tage irgendwo abhängen.
    Man kann mit der Methode auch wunderbar 6 Wochen zwischen SYD und MEL verbringen und hat trotzdem nur einen Bruchteil gesehen.
    Andere wiederum (da zähle ich mich auch dazu) reisen etwas schneller und können die Landschaft auch aus dem Autofenster geniesen. Mehrmaliges aussteigen auf einer Tagesetappe, mal ne Halbtagswanderung usw. V.a. für die erste Reise macht das Sinn, ich kenne wenige, die nur einmal in AUS waren :)
    Man sollte nur nie die Entdernungen unterschätzen, das ist je nachdem wo man ist, nochmal eine andere Dimension als in den USA.
    Für Deine 6 Wochen könnte ich mir eine Tour von Cairns nach Melbourne vorstellen.
    Wenn Du im Norden anfängst ist das Wetter noch einigermaßen erträglich und zum Ende hin in Melbourne paßt es auch.
    Die Strecke Brisbane - Sydney ist im Hinterland (Tamworth) in drei Tagen schön zu fahren, v.a. weil Du dann südlich von Brisbane noch einiges siehst (z.B Tambourine Mountains, Gold Coast, Byron Bay, New England Hwy) und nördlich von Sydney durchs Hunter Valley fahren kannst.

Eventell am Ende von MEL zum Uluru und nachdem Du vom Uluru soweit ich weiß nicht direkt heimkommst über Adelaide heim. Dann kannst Dir das auch noch ein bißchen anschauen.

Je nach Fahrzeugsegment, Mietdauer und An- bzw. Abgabestation ist Einwegmiete kostenfrei.
    Ich würde mir wirklich erst mehr grundlegende Gedanken über die Reiseroute machen und dann Flüge suchen.
    6 Wochen AUS werden eh kein Schnäppchen, da machens 100 EUR mehr oder weniger bei der Anreise auch nicht fett.

Ich verstehe aber nicht, warum Du günstige Preise von Europa nach AUS suchst, dann aber wegen suboptimaler Planung in AUS einen unnötigen Inlandsflug einplanst.
    Außerdem ist jeder Flugtag ein verlorener Tag Auto abgeben, einchecken, Flug, nächstes Fahrzeug abholen....

Wieso Start und Stop in Sydney?
    Ich würd in AUS wenn man etwas mehr sehen und rumfahren will immer einen Gabelflug empfehlen.
    Ich kenne die USA auch sehr gut, da kann man aber aufgrund des Straßennetzes besser im Kreis rumfahren. In Australien, v.a. beim erstan Mal macht es mehr Sinn an der Küste entlangzufahren. Bzw. bei 6 Wochen von Adelaide oder Melbourne bis rauf nach Cairns.

Ich könnte mir als 'Ersttäter' in etwa diese Tour von Sydney bis Adelaide vorstellen:

https://is.gd/ECRXg3

Outback ist jetzt da nicht wirklich dabei, aber das wird dann zuviel.
    Wenn lange Autotouren nichts ausmachen von den Grampians (Horsham) über Mildura nach Broken Hill und dann von Nordost Richtung Adelaide.

Ein Reiseführer hilft schon viel - man sollte halt nicht zuviele lesen und sich verrückt machen lassen.
    Nehmt den Reiseführer der Euch vom 'Gefühl' am meisten zusagt.
    Ich streich darin immer das an, was mich interessiert, übertrage das dann auf eine Landkarte und versuche dann eine vernünftige Tour durch diese Punkte zu finden.
    Was zuweit abseits liegt wird nochmal angescheut, ob es unbedingt nötig ist und dann entweder gestrichen oder die Route doch umgeplant und dafür fällt was anderes raus.