Beiträge von ibex

Honeycat82 sollte sich einfach mal äußern was interessant für sie ist. Hab ich weiter oben schon mal erwähnt und Tips für den allerersten Eindruck gegeben: Reiseführer kaufen.

Ich find jetzt auf Teufel komm raus Mitte Februar mit Kleinkind nach Australien zu fliegen und noch überhaupt keinen Plan zu haben rausgeworfenes Geld - und es wird nicht wenig sein.

Ich würde unter diesen Vorraussetzungen lieber auf die Kanaren fliegen.

Zunächst mal: Sydney.
    Wenn Du nänlich Sidney buchst, kann es sein, daß Du ganz woanders rauskommst - alles schon passiert :)

Zur Zeit ist im Norden Regenzeit, es ist schwül und heiß.

Tipps zur Reisezeit:
    http://www.australien-info.de/reisezeit.html

Deswegen würd ich (v.a. mit Kleinkind ab Februar) eine Tour von Adelaide oder Melbourne nach Sydney machen.

Wenn Du natürlich bis jetzt noch gar keine Plan hast, wird das in der Kürze der Zeit die Du zur Verfügung hast nicht leicht.

Reisetipps findest Du u.a. hier:
    http://www.australien-info.de

Solange Du hier nicht schreibst was Dich am meisten interessiert (Städte, Outback, Weinbaugegend, Berge, Küsten...) wird es schwierig mit Tipps.
    Und alles wird in 2 1/2 Wochen schwierig.
    Organisier Dir einen kleinen Reiseführer damit Du überhaupt mal weiß, was es alles gibt und leg dann Deine Prioritäten fest.

Linksfahren ist nach einer kurzen Eingewöhnung kein Problem. Anfangs Überland bei wenig Verkehr aufpassen, daß man auf der richtigen Seite ist.
    Ich muß als Fußgänger in den Städten beim Straße überqueren immer mehr aufpassen, als beim Autofahren.
    Und beim Blinken wird dann immer schön die Scheibe gewischt oder umgekehrt- daheim dann auch wieder eine zeitlang - die Hebel sind nämlich auch vertauscht.

Das ist alles Geschmackssache.
    Ich war bei meinen sieben Australienreisen bisher fünfmal in Sydney und jedesmal mindestens 4 Tage. Die Stadt gefällt mir einfach.
    Ich bin dann aber auch gerne wieder eine Zeitlang auf dem Land oder im Outback unterwegs.
    Wenn Dir neben Landschaft auch Städte gefallen würd ich mindestens 3 Tage Sydney einplanen, Wenn Du nicht einen 14 Std. Sightseeing-Marathon mit halbstündlicher Taktung pro Sehenswürdigkeit abspulen willst.
    Mir persönlich gefällt es auch mal einen halben Tag durch die Innenstadt zu spazieren (mit QVB, Town Hall und Darling Harbour) und das Flair zu spüren und zu genießen.
    Melbourne gefällt mir persönlich nicht so gut wie Sydney, was aber vielleicht daran liegt, daß ich an den drei Mal als ich dort war, jedesmal schlechtes Wetter hatte. (Das ist aber nur meine persönliche Meinung)
    Dafür ist natürlich die Wahrscheinlichkeit im August, auch für Sydney, größer.

Du könntest Dir vielleicht auch überlegen von Sydney in zwei bis drei Tagen durch das Landesinnere (New England Highway) nach Brisbane zu fahren, dann kannst Du die Nationalparks südlich von Brisbane auch noch ein wenig streifen.

Zum Thema Ostküste sei langweilig:
    Obwohl ich auch als 'Wiederholungstäter' die Westküste auch mehr als das authentischere Australien betrachte, empfehle ich jeden Erstbesucher mit relativ begrenztem Zeitbudget die Ostküste.
    Warum? Die Westküste ist nördlich von Perth dünn besiedelt und relativ gleichförmig. An der Ostküste gibt es mehr Abwechslung (Berge, Strand, Reef, Wälder, Flüsse und Wasserfälle und Städte) d.h. wenn ich es irgendwo langweilig finde fahr ich einen halben Tag und kann eine völlig andere Landschaft genießen. Das ist im Westen definitiv nicht so, da muß ich schon weiter fahren um eine ganz andere Landschaft zu haben.
    Deswegen ist meine klassische 'Australia for beginners' Route immer die Ostküste (ADL-CNS, von wo bis wo je nach Zeit und Interessen) mit (wenn möglich) einem Abstecher ins Red Centre.

Zitat

Original von yogi

Die direkte Strecke sind mindestens 8000 km, ohne jegliche Abstecher und ohne Alice Springs. Das würde heissen, dass jeden Tag gefahren werden muss oder dass Monsterfahrten auf dem Program stehen. Zudem sind für uns Wellblechpisten aus gesundheitlichen Gründen tabu.

In drei Monaten kann man unmöglich alles sehen, wir müssen uns also beschränken. Wir waren 7 Monate in den USA/Kanada und einmal 6 Monate in Argentinien und Chile. Trotz der doppelten Zeit haben wir nicht alles gesehen. Nachzulesen unter ej-auf-tour

Perth-Alice Springs, Alice Springs-Cairns und Adelaide-Melburne werden geflogen. Es geht daher wenig Zeit verloren. Wir haben ein Wohnmobil für die Rundtour Perth und dann wieder Cairns-Adelaide.

Gruss
    yogi

Tur mir leid, daß ich mir erdreistet habe mit der Erfahrung von sieben Australienreisen ein paar Tipps zu geben.
    Zumal ihr Euch offensichtlich doch nicht so genau mit Eurem Zielland beschäftigt habt, die Strecke die ich vorschlug geht gar nicht über Schotterpisten. (Cairns - Brisbane - Sydney - Melbourne - Adelaide - Perth)

Und Australien ist weder USA, noch Chile/Argentineien.
    Cairns - Perth würde meine Meinung nach durchaus in 12 Wochen gehen, wenn man die ein oder andere Strecke (z.B. Nullarbour) etwas zügiger durchfährt.
    Spart wieder zwei Tage für Wohnmobilabgabe und Neuanmietung.

Ich würde mir dann gleich überlegen von Perth bis Cairns oder andersherum durchzufahren.
    Spart Zeit bei der WoMo Rückgabe, schafft ein noch flexibleres Zeitpolster und man sieht sie Eyre Halbinsel und die drei/vier Tage für die Nullarbour sind auch noch irgendwie drin.

Perth - Albany (Esperance nicht vergessen) und dann Cairns - Adelaide und zurück nach Melbourne ist ein bißchen viel zick-zack

Alice Springs und Red Centre dann am Anfang oder Ende, je nach Jahreszeit.

Ich finde solche Beiträge immer wieder amüsant, wenn man nicht mindestens 5 Tage in jedem 200 Einwohner Kaff zwischen A und B verbracht hat, hat man Australien ja gar nicht richtig gesehen usw.
    Solche Aussagen sind nicht zielführend. Jeder hat ein anderes Verständnis von Reisen und vor allen Dingen ein unterschiedliches Zeitbudget.
    Wenn jemand das erste Mal nach DU fährt und so wie der Themenstarter eine feste Vorstellung hat, was er unbedingt sehen will, wäre es hilfreicher ihm Tipps für die optimale Planung zu geben.
    Vor allem beim ersten Mal Australien ist es m.M. nach sinnvoller einen etwas weiteren Bereich zu bereisen. Wenn ich mir nämlich als Erstbesucher von z.B. Adelaide nach Alice Springs auf Grund von tollen Tipps hier 6 Wochen Zeit nehme, aber bereits in Hawker feststelle, daß mich das Outback anödet und ich mehr auf Küstenlandschaften oder Städte stehe, sind die restlichen 5 Wochen fürn Ar...

Ich würde mit 7 Wochen in dem Gebiet wie schon erwähnt ca. 2 Wochen Tasmanien machen und die restlichen 5 Wochen zwischen Sydney und Adelaide verbringen.
    Wenn er ein bißchen zügiger unterwegs sein will und mehr sehen will vielleicht 2 Wo Tasmanien, 3,5 Wochen Sydney - Adelaide und noch knapp zwei Wochen in SW-WA.

Meine Highlights in Tasmanien waren:
    Stanley/Woolnorth/Arthur River, Launceston mit Esk River, Cradle Mountain NP, Bay of Fires, Pancakes auf dem Mt. Elephant Pass, Freycinet NP, Cape Hauy, Pt. Arthur, Hobart um nur mal ein paar aus dem Gedächtnis zu erwähnen.

Ich plane meine Reisen so, daß in einem Reiseführer jeder von uns mit einer anderen Farbe seine Favoriten anmarkert und eventuell priorisiert. Dann versuche ich das auf einer Karte mit möglichst wenigen Umwegen zu verbinden.

Wir sind mal auch von Süden kommend zunächst in den Cape Range NP und dann über Cobra Station zum Mt. Augustus.
    Anschließend über die Doley Downs Road / Ashburton Downs Road direkt nach Tom Price.
    Man kommt dann kurz vor dem Abzweig nach Paraburdoo an der Straße nach Tom Price raus.
    Ging mit einem Adventure Camper problemlos.

Bei Europcar sind unbefestigte Straßen mit einem SUV kein Problem.
    Hatte schon zweimal einen (einmal Subaru Forester, einmal Subaru Outback) und bin damit kreuz und quer durch die Flindes Range, nach Arkaroola, die Gawler Ranges (Organ Pipes) , Hyden-Norseman und nach Ora Banda gefahren.
    Das sind natürlich keine Hardcore 4WD Tracks, aber trotzdem offiziell mit 2WD Leihwägen verboten.

Das Problem dürfte eher die Fahrzeugrückgabe in Broome sein.

Gruß
    Ibex

Wenn Du uns nicht verräts bei wem Du Deinen Anschluß hast, wird Dir das keiner sagen können - Glaskugeln sind gerade aus :)
    Bei den meisten Anbietern, außer der Telekom, kannst Du keine Sparvorwahlen nutzen. Wenn Du bei der Telekom bist, hilft Dir vielleicht der Tarifkalkulator auf dieser Homepage http://www.teltarif.de/ rechts für die günstigste Sparvorwahl.
    Ansonsten bleibt Skype (1ct/min) oder andere Voice over IP Anbieter.

Ich würde auf alle Fälle die Küste der Eyre Halbinsel entlangfahren.
    Also von Pt. Augusta nach Port Lincoln und wieder hoch nach Ceduna.
    Die Inlandsstrecke hier über Kimba und Wudinna ist, wenn man nicht in die Gawler Ranges will (was mit einem 2WD WoMo eh nicht geht) ziemlich eintönig.

Beim WoMo auch beim Grenzübertritt von SA nach WA auf die Quarantäne Bestimmungen bzw. Restriktionen achten.