Beiträge von ibex

Zitat

Original von sassi
    Danke ibex für deine Antwort.
    Wir können auch einiges auf der Strecke auslassen ;)
    Mein Mann kann Sydney nicht auslassen und ich Perth nicht. Also suchen wir gerade nach einem machbaren Kompromiss :rolleyes:

Wie wärs mit 2 Wochen Sydney - Inlandsflug - 2 Wochen Perth :D

Hi Sassi,

wir sind 2011 in 3,5 Wochen von Sydney nach Perth gefahren. Da wir schon öfters in AUS waren haben wir ein paar Sachen zwischendrin ausgelassen, unser Schwerpunkt lag damals auf der Strecke Mildura - Mungo NP - Broken Hill - Flinders/Gammon Ranges - Eyre PI.
    Und da ich meine Lieblingsstadt im Osten nicht auslassen kann, haben wir halt in SYD angefangen.

Wenn Du das komplette Programm von SYD nach PER machen willst inkl. WA Südost wäre das sogar mir, der in AUS gerne Auto fährt, zuviel.

Über die Nullarbour von Ceduna nach Norseman waren wir 2 Tage unterwegs, wir haben in Border Village übernachtet.

Zitat

Original von Junabirdie

Also Deutschlan würde ich generell eher nicht als besonders kinderfreundlich bezeichnen.

LG

Es kommt immer auf die Kindern und die Eltern an.
    Wer immer nur Kinderfeindlichkeit ausmacht sollte vielleicht mal bei sich das Suchen nach der Ursache ausmachen.

Unerzogene, unfreundliche und permanent krakelende Prinzen und Prinzessinen sind halt öfter nervig...

Hi

Gesetzlich vorgeschrieben ist ein Int'l. FS oder eine Übersetzung.
    Ob man dann darauf in AUS wirklich angesprochen wird ist zunächst egal.

Wenn man sich darauf verläßt, das man ihn nicht braucht, und er aber vor Ort von der Verleihfirma verlangt wird, kann es sein, daß man das Auto nicht bekommt, oder bei einer Kontrolle Ärger, oder zumindest Mehraufwand.

War bisher 6x in Australien und mußte ihn bisher zweimal bei der Anmietung und einmal bei einer Kontrolle in WA vorzeigen.

Alle Jahre (oder öfter) wieder die gleiche Diskussion: Int'l. FS ja oder nein.

Gruß
    Ibex

Hi

Es gibt die verschiedensten Reiseführer, die je nach Art des Reisens zu empfehlen sind.

- Lonely Planet (engl. Version) ist so das Standardwerk für Backpacker und Individualtouristen (mit dem Effekt das Lonely Planet Geheimtipps dann wieder keine sind =))
    Wenn man einen Staat länger bereist gibt es für jeden nocht ein extra Buch
    - Die Serie 'Australienweit' (von Janine Günther und Jens Mohr) finde ich für Individualtouristen sehr gut (leider noch nicht ganz AUS erhältlich)
    - Die Reiseführer von Veronika Pavel im ReiseKnowHow Verlag finde ich auch ok, wenn man die üblichen Routen abfährt.
    - Ivanowski ist auch nicht schlecht mit viel Info und Preisbesipielen.

Die ganzen kleinformatigen kann man für einen längeren Urlaub eh vergessen und der Bädecker ist mir mit seiner alphabetischen Sortierung der Reiseziele zu umständlich - ich mag es lieber routenorientiert.

Zur weiteren Übersicht:
    http://www.australien-info.de/reiseliteratur.html

Ansonsten einfach mal im Buchladen durchschauen (oder zur Ansicht im Internet bestellen) und dann nach eigenen Schwerpunkten und Gefallen entscheiden.

Gruß
    Ibex

7000 - 8000 EUR für 3 Monate Australien?

No way; das haben wir 2011 für 1 Monat gebraucht
    (Fahrt von Sydney nach Perth mit 4WD SUV - dort 6 Tage umsonst bei Verwandten gewohnt)

Höchstens vielleicht wenn man einen superbilligen Backpaker Urlaub machen will.

Australien ist richtig teuer geworden (Auch dank Wechselkurs gegenüber dem TEuro)

Schau mal da die Grafik an:
    http://www.welt.de/finanzen/verbr…-zu-buchen.html

Zitat

Original von darwinduck

. Aber nochmal: Manche Leute vertreten die Einstellung, wenn man ein Baby bekommt, verkriecht man sich am besten in seiner Wohnung und stellt das Leben ein, bis das Kind nach Knigge-Regeln am Tisch sitzen kann und sich gesellschaftskonform benimmt.

Von zu Hause verkriechen hat niemand was gesagt - es war nur die indirekt Rede von Rücksicht gegenüber anderen.
    Das ein vernünftig erzogenenes Kind/Jugendlicher/Erwachsener wird, bezweifle ich bei der Einstellung der Eltern sowieso.

Es wird höchste Zeit, daß wir zum Lachen in den Keller gehen und Sendungen wie Verstehen Sie Spaß und ähnliche belustigende Sendeformate einstellen.

Fast jeder Radiosender hat Spaßtelefone in der Sendung und kein Mensch regt sich auf.
    Wenn sich jemand wegen sowas das Leben nimmt, hat er IMHO ander Probleme.

So schlimm das ganze für die Betroffenen ist, man solllt doch die Kirche im Dorf lassen.

Hi Somi,

ich nenne die Dinger in AUS nicht Waschmaschinen, sondern Schmutzquirl.
    Richtig sauber wie von Dtl. gewohnt wird das nicht.

Es gibt aber fast an jedem Campingplatz Waschmaschinen und auch in fast jeder Ortschaft einen Waschsalon. So zeitaufwenig ist das nicht, bei 'Waschprogrammen' von 20 - 30 min Dauer in den üblichen Topladermaschinen.
    Ich würde keinen 'schönen' Klamotten zum Waschen mitnehmen

Gruß
    Ibex

Hi,

wenn Ihr von Sydney nach Brisbane fahren wollt, würd ich grob folgende Route der Küste vorziehen:

Sydney
    (nette Bootstour 1h nördl. von Sydney: http://www.riverboatpostman.com.au/)
    Cessnock (Hunter Valley)
    Tamworth (Country Capital of Australia)
    Armidale (hier in der Gegend östlich des 'New England Highway' gibt es ein paar nette Nationalparks)
    Glen Innes
    Byron Bay
    (eventuell wieder übers Landesinnere Mt. Warning - Nerang-Murwillumbah Rd - Tamborine)
    Brisbane

Zitat

Original von schweizOr

Was meinst du mit Problemen im Bungle Bungle, Lichtfield, Kakadu - aus welchem Grund?
    .

Du wirst mit einem SUV mangels Bodenfreiheit und Robustheit (z.B. hat ein SUV keine vernünftigen Geländereifen) vielleicht nicht in die Bungle-Bungles kommen. Genauso wie in einige Gebiete im Litchfield und im Kakadu.

Da braucht es dann schon einen 'richtigen' 4WD, und der ist preismäßig wieder bedeutend teurer.

Der Adventure Camper kommt wegen seines Gewichts und der Gewichtsverteilung auch nicht an einen reinrassigen 4WD ran, aber man kommte (meiner Meinung) nach weiter wie mit dem SUV.
    Ich bin mit dem Ding ohne Probleme in die Bungle-Bungles gefahren.

Hi SchweizOr,

ich bin letztes Jahr mit einem SUV (Subaru Forrester) ca. 8000km von Sydney nach Perth gefahren.
    Davon ca. 2000 km auf 'light' 4WD Strecken im Croajingolong-NP, Flinders, Gammon und Gawler Ranges und hab alles in allem knapp 10l/100km gebraucht.

2005 sind wir mit einem Apollo Adventure Camper von Perth nach Darwin mit durchschnittlich ca. 13l/100km gefahren.

Aber mit einem SUV würde ich die Strecke PER - DRW nicht angehen, weil Du sonst Probleme in den Bungle Bungle oder im Litchfield NP und Kakadu NP bekommen kannst.

Wie Bernd schrieb, mit vernünftiger Planung ist Übernachtung in Appartements natürlich schon möglich - aber dann es bleibt die Flexibilität auf der Strecke (da kann ich ja gleich pauschal buchen :D )

Hi,

es kommt darauf an, wo ihr unterwegs sein wollt.
    Aber auf dem Weg von Perth nach Darwin gibte es viele schöne Plätzchen mit keiner oder wenig Übernachtungsmöglichkeiten, die dann eventuell mehrere Tage vorher gebucht werden müssen:

Mt. Augustus
    Gibb River Road
    Bungle Bungles
    Litchfield NP
    usw.

Da ist man mit einem Camper einfach freier und flexibler unterwegs.

Was in Deiner Kostenaufstellung fehlt, ist die Überlegung, daß man sich mit einem Camper (wenn man will) günstiger selbst verpflegen kann.

Gruß
    Ibex