Beiträge von ibex

    Zitat

    Original von Icehouse
    Wird das mit nem Fahrzeugwechsel zwischendurch nicht erheblich teurer?

    Man bekommt doch ab 21 Tagen Miete so einen Sonderrabatt...


    Und welche sind die Punkte, die man unbedingt gesehen haben sollte?

    Bei manchen Anbietern können die Tage auch bei mehreren Anmietungen kummuliert werden.

    Interessante Punkte zw. ASP und ADL
    (nur mal kurz aus dem Kopf ohne Anspruch auf Vollständigkeit).

    Uluru
    Kata Tjuta
    Kings Canyon
    Mereniee Loop Road
    Western McDonell Range
    Palm Valley
    Rainbow Valley
    Chambers Pillar
    Coober Pedy
    Odnadatta Track
    Gammon Ranges NP (Arkaroola Village)
    Flinders Ranges
    Warren Gorge
    Mt. Remarkable

    Also 2WD von Adelaide nach Sydney ist ok, allerdings würd ich mir das für das Red Centre sparen.
    Die wirklich tollen Ecken im Red Centre darfst Du mit 2WD nicht anfahren und die Fahrt von Alice Springs den Stuart Highway nach Adelaide runter ohne Odnadatta Track und ohne Flinders Ranges (auch Schotterpisten) stell ich mir nicht wirklich prickelnd vor.

    Ich würde mir zumindest überlegen für ASP - ADL einen 4WD Camper zu besorgen und in ADL in einen 2WD zu tauschen.

    Hallo Icehouse,
    willkommen im Forum

    bei 21 Tagen vor Ort und dem Plan würde ich vorschlagen nach Alice Springs zu fliegen (Geht aber nicht direkt, also umsteigen in AUS), dort eine geführte Mehrtagestour machen, von dort nach Adelaide fliegt und dann mit einem 2WD Camper nach Sydney fahrt.

    Ich habe es vor ein paar Jahren mal so gemacht, daß ich mit dem Greyhound Bus von Alice Springs nach Adelaide gefahren bin, mir einem zweitägigen Zwischenaufenhalt in Coober Pedy.

    Verboten offroad zu fahren mit 2WD ist es von den Vermietern.

    Falls Euer Hauptaugenmerk auf 4WD liegt würde ich AliceSprings nach Adelaide fahren und eventuell gewünschte Städte mit Flügen verbinden.

    Nochwas: Autofahren auf Mauritius hat außer der selben Fahrseite nichts mit Australien zu tun - ich kenne beides.
    Größer ist AUS übrigens auch - nur nochmal wegen Eurem 21 Tage Plan :)

    Gruß
    Ibex

    [quote]Original von @nna

    Zitat

    Original von ibex

    Das haben wir vor ein paar Tagen anders erlebt ;) Die meisten Campgrounds waren geschlossen. Alle von uns, die da waren, haben ihre Site mit später Ankommenden geteilt. Wir hatten drei zusätzliche kleine Zelte darauf, weil unser Camper nicht viel Platz braucht.

    Mein Wissensstand von dort ist schon etwas älter, aber es wurde von der NP-Verwaltung zumindest so gewünscht.

    Hi dirkie,

    seh das genauso wie Jessie, aber es gibt halt immer wieder diejenigen die meinen am besten fünf Tage hier, drei Tage da und hier wiederum geht gar nichts unter einer Woche.
    Es ist natürlich besser mehr Zeit zu haben, aber was nicht geht, geht halt nicht.
    Man kann mit vernünftiger Planung (Tipps gibt es hier jede Menge) auch in drei Wochen einen Eindruck von Australien bekommen.
    Wichtig ist dann allerdings, dass Ihr Euch nicht zuviel vornehmt - es ist ja schließlich Urlaub.
    Bucht die Flüge nicht überstürzt, plant vorher ein bißchen und nicht mit demselben An- und Abreiseort.

    Nehmt Euch zunächst mal einen Reiseführer und schaut,was Euch (mehr) interessiert (Städte, Regenwald, Outback, ...)

    Willkommen im Forum

    Man kann halt nicht alles (gleichzeitig) haben: Customized Wohnmobil, 90 Tage Urlaub und AUS-Urlaub.

    Ich hätte mir bei den Vorgaben das WoMo halt ein oder zwei Jahre späterr gegönnt - muß halt jeder selbst wissen

    Die meisten Probleme hab ich jedesmal wieder als Fußgänger: von welcher Seite kommt der Verkehr beim Überqueren der Straße.

    Den allerersten Leihwagen hab ich in Downtown Brisbane übernommen, das Herausfahren aus dem Parkhaus und die ersten km war schon ein etwas gewöhnungsbedürftig.

    Für die größten Gefahrenquelle am Anfang, das auf freier Strecke auf der falschen Seite fahren, hilft Dir auch keine Fahrschule. Da ist Konzentration angesagt.

    Und das mit dem Vertauschen von Blinker und Scheibenwischer legt sich mit der Zeit auch. Was ich trotz sechs Urlauben und mehreren zigtausenden von km immer noch nicht richtig hinbekomme ist das Rückwärtsfahren, mit der linken Hand hinter dem Beifahrersitz - da passiert es schon mal gelegentlich, das ich zuerst die rechte Hand an die Scheibe donnere.

    Ich finde Fahrstunden entbehrlich

    Der Grund dürfte eine wie geschmiert laufende Lebensmitteleinzelhandelslobby sein die dadurch noch mehr Zeug verkaufen kann.

    Nachdem man in der vergangen Jahrhunderten duchr diverse Einfuhren manches aus dem Ruder lief (HAsen, Cane Toad usw) reagiert man da m.M. nach ziemlich neurotisch und teilweise nicht nachvollziehbar

    Aber in der Überschrift fehlt der übliche Apostroph für die Tausender km.

    PS: hab schon wieder nebenbei Zeit :)

    Ich hab ma leine eigene Testreihe mit 10 identischen Bildern bei 10 verschiedenen Anbietern gemacht. Auch mit Pixum und anderen 'Spezialisten.
    Seitdem laß ich meine 'normalen' Urlaubsbilder bei Lidl online entwickeln.
    Gut - Günstig - Schnell

    Die insolvente Drogeriemarktkette fand ich da nicht so gut.

    Bei insgesamt knapp 5 Wochen würde ich mir die Stopovers in Singapur und Hongkong sparen um in Australien etwas ein paar Tage Zeit zu haben wenn es einem mal irgendwo besonders gut gefällt.

    Z.b. lieber einen Tag länger als die knapp eineinhalb für Great Ocean Road einplanen; es gibt dort SW von Melbourne ein paar nette Eckchen, wo man zumindest ein paar Stunden verbringen kann (Tower Hill Conservation Area)

    Seh es wie Bleissy, Tagesausflug nach Magnetic Island lohnt nicht wirklich.

    Zitat

    Original von desert queen
    ....
    gleich hinter der passage ist ein kleiner campground, direkt am strand, lohnt sich
    ......

    Der Campground und die Schlucht sind wirklich schön.

    Zu beachten ist, das auf den Campgrounds nur jeweils soviel Fahrzeuge stehen dürfen, wie markierte Plätze vorhanden sind - wenn nichts mehr frei ist, heißt es weiterfahren.

    Zitat

    Original von ibex
    Da ist nicht mehr viel mit Offroad.
    Der Indian-Ocean Drive von Lancelin nach Yanchep ist fertig, durchgehend asphaltiert und führt im Landesinneren am militär. Sperrgebiet vorbei.
    Die ehemalige 4WD Strecke wurde soweit ich weiß, zumindest stellenweise, unpassierbar gemacht.

    Sollte natürlich heißen der Indian Ocean Drive zwischen Lancelin und Cervantes (Nambung NP) is fertig asphaltiert. Zwischen Yanchep und Lancelin gehts ja schon länger auf Bitumen durch.