Da ist nicht mehr viel mit Offroad.
Der Indian-Ocean Drive von Lancelin nach Yanchep ist fertig, durchgehend asphaltiert und führt im Landesinneren am militär. Sperrgebiet vorbei.
Die ehemalige 4WD Strecke wurde soweit ich weiß, zumindest stellenweise, unpassierbar gemacht.
Beiträge von ibex
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Hallo Swagmannencke,
wir sind im Oktober 2011 die Nullarbour von Ost nach West gefahren. Mir hat es gefallen, man hat es einmal gemacht - das reicht mir aber auch.
Zum Übernachten kann ich Dir auch das Motel an der WA/SA Border empfehlen. Einfach, klein, kein First Class aber ok.Ansonsten empfehl ich Dir diesen Link:
http://www.nullarbornet.com.au/Der Sprit ist in Eucla und Mundrabilla am günstigsten.
Wir hatten eine Subaro Forester 4WD von Europcar und konnten damit auch Gravelroads fahren.
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Zitat
Original von Ramsden
Da ich mit meinen Auswanderungsplänen noch ziemlich am Anfang stehe und mich damit selbst auch nicht unter Druck setze, habe ich noch genug Zeit, .....
1. Ich bin 38 Jahre alt
Willkommen im Forum
Laß Dir nicht zuviel Zeit. Es gibt alltersabhängig Punkte, und die werden ab 40 wieder etwas weniger.
lexini: Bin mir nicht sicher, aber ich denke die neue Altersgrenze für AUS ist 50
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Ich fahr zwar auch gern mal den ein oder anderen km mehr am Tag, aber an der Südküste NSW/Vic. wär mir das zu zügig.
Ich war dort im Oktober unterwegs und wir sind von Bermagui an einem Tag bis Mallacoota und am nächsten Tag bis Lakes Entrance gefahren; da allerdings mit 4WD raus bis Pt. Hicks Lighthouse.
Außerdem vermisse ich Wilsons Prom in Eurer Planung zwischen Lakes Entrance und PIEvtl lieber von Melbourne über die GOR zu den Grampians einen Tag weniger einplanen. Straff ist Euer Plan allemal.
Ich denke die Flüge habt Ihr schon gebucht, aber bei der zur Verfügung stehend Zeit hätte ich lieber SYD-MEL mit einer Schleife westlich von MEL über die GOR - Grampians - Bendigo - Ballarat gemacht und von MEL nach ASP geflogen.
Eventuell überlegt Ihr Euch ja nochmal ob Ihr Euch die Pinguine auf PI mit der dazugehörigen Massenveranstaltung wirklich antun wollt. Pinguine kann man nämlich auch auf Granite Island vor Victor Harbour sehen - zwar bedeutend weniger aber auch ohne Massenauflauf.
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Wir sind im Oktober MUC-DXB-SYD und zurück PER-DXB-MUC mit Emirates geflogen.
Für das Gewicht des Handgepäcks (u.a. auch Laptop, Foto und Filmequipment mit 1 x 13 kg, 1 x 9 kg) hat sich niemand interessiert.Aber wie schon erwähnt liegt das an der Tageslaune des Personals am Check-In. Bei 6 x AUS wurde mir bisher erst einmal das Handgepäck gewogen: bei Qantas.
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Internationaler Führerschein die fünfundzwanzigste...
https://www.australien-forum.de/thread.php?thr…+f%FChrerschein
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usw...
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Zitat
Original von crashboy
Willkommen im Forum und viel Spass beim lesen.
Nix Kataloge, holt Euch lieber richtige Bücher. Lonely Planet zum Beispiel. Da steht alles drin, auch, was es zu sehen gibt....Wenn ich drei Wochen Zeit hab, kauf ich mir keinen Lonely Planet. Sonst bin ich von Nimbin bis Byron Bay vier Wochen unterwegs
Lonely Planet ist m.M. nach für 'Kurzurlauber' zu ausführlich, und außerdem immer noch etwas zu 'Backpacker' lastig.
Zum Einstieg und für ein paar Anregungen würde ich mir zunächst einen kleinerenn Reiseführer mit Bildern holen, und zur Routenplanung als Selbstfahrer evtl. den ReiseKnowHow, Australiens Osten.Die drei Wochen (mit Wochenende davor und danach 23 Tage) werden ja dann inkl. An und Abreise sein, so daß vor Ort max. 19 - 20 Tage bleiben.
Ich würde im Sept/Okt. nicht südlicher als Sydney fahren, das Wetter kann ziemlich ungemütlich sein.
Besser nach Cairns fliegen, mit dem Auto nach Brisbane. Dann Flug nach Sydney (oder in zwei Tagen mit dem Auto)
Uluru mit einzubauen wir in der kurzen Zeit schwierig. Evtl. von Brisbane über Yulara (Flugplatz am Uluru) nach Sydney - aber viel sehen werdet Ihr dann dort nicht unbedingt. -
Hi
das kann man so generell nicht sagen. Das ist immer sehr wetterabhängig und wie lange es her ist, daß der Grader durchgefahren ist - wenn die Straße überhaupt gepflegt wird.
Manche 'einfache' Gravel Road ist nach einem Wolkenbruch nicht befahrbar. Bei 4WD ist oft auch die Bodenfreiheit die Beschränkung, so daß es bei idealsten Bedingungen mit einem hohen 2WD auch geht.Eine Straßenkarte gibt auch nur bedingt Auskunft, am besten bei Unklarheit immer vor Ort nachfragen.
Gruß
Ibex -
Ich seh das auch so wie Bernd.
Wenn 'nur' vier Wochen zur Verfügung stehen, würde ich mir einen Stopover sparen. -
Ich hab auch immer füe einige k€ Equipment dabei (Laptop, SLR, Objektive, Kamera...) und es hat noch niemanden interessiert.
Außer wie Bluey schon schrieb, das Sicherheitspersonal.
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- Bunya Mountains
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Weitere nette Orte:
- Käsefabrik in Bega
- Kaffeetrinken in Central Tilba
- Bermagui
- Kangaroo Valley (nördl. v. Nowra)Alles South Coast NSW
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Ich blättere zwar auch lieber in einem richtigen Buch, aber für sowas würde sich ein Kindle o.ä. anbieten.
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Wenn Ihr schon mit einem 4WD in der Gegend unterwegs seid, würde ich mir einen Abstecher in die Gawler Ranges überlegen.
Für die Eyre Halbinsel würde ich mir mind. 3 Tage Zeit lassen (1 Tag im Port Lincoln und Coffin Bay NP) und am einen Tag die sehenswerte Westküste hochfahren - es gibt dort immer wieder ein paar nette Stopps.
Wieso fahrt Ihr am 10. Tag vom Cape Le Grand NP hoch nach Kalgoorlie und am nächsten Tag wieder runter an die Küste?
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Bluey,
das ist so nicht ganz richtig.
Wir hatten im Oktober einen Subaru Forester von Europcar und durften damit 4WD Strecken fahren. Wir haben in einem Best Of Australia Reisebüro gebucht und bekamen von denen sogar noch eine Bestätigung, daß wir, falls es im Mietvertrag ausgeschlossen sein sollte, trotzdem 4WD Strecken fahren dürften.
Im Mietvertrag von Europcar wurde für diese Fahrzeugklasse (IFDR) das befahren nur einiger 4WD Strecken generell untersagt (Litchfield, CSR und die üblichen) sonst war es erlaubt.
Wir sind damit in den Gammon Ranges problemlos bis zu den Organ Pipes gekommen und sind auch in den Flinders überall hingefahren inkl. Arkaroola.
Es ist natürlich klar, daß man mit einem SUV keine Hardcorestrecken fahren sollte, aber um den nervigen Auschluß von Gravelroads bei normalen 2WD's zu umgehen ist sowas optimal.Zum aktuellen Stande der Mereenie Loop Road kann ich leider nichts sagen, bin diese vor etlichen Jahren nur im Zuge einer Tour mitgefahren.
Gruß
Ibex -
Zitat
Original von Bille
Das ganze hat wenig Presse gehabt, vermutlich würden sonst in Deutschland schon alle auf die Strasse gegangen sein.
..Das ist in der EUdSSR mit seinem Staatsratsvorsitzenden Barroso auch nicht anders gewollt.
Glücklicherweise kann man z.Zt. die dämlichen Neonazis in die Schlagzeilen bringen.Außerdem hat man in Dtl. nicht soviel Zeit zum demonstrieren, wenn man in der Arbeit ist und die südeuropäischen Freizeitparadiese finanzieren muß
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Wenn Du den schnellsten Weg (Eyre Highway) von Ceduna nach Port Augusta nimmst hast Du nur Teerstraße.
Auch von Pt. Augusta über Broken Hill nach Nyungan ist geteert.Da Du ja wie in einem anderen Thread eh nicht viel Zeit hast, würde ich mit wenigsten sdie Übernachtstops so legen, dass Du evtl am Abend oder besser am morgen ein wenig im kurz was anschauen kannst.
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Hi Sandgate,
PER - Kalgoorlie - Norseman - Eucla - Port Augusta - Broken Hil ist durchgehend geteert. Sind zwar ca 2.900 km, aber in 4 Tagen zu machen - wenn es nur ums Fahren geht (Wenns sein muß auch in 3)
Die Strecke von Broken Hill nach Brisbane kenne ich nicht, aber es sind dann 'nur' noch 1.500, da kann man ja dann je nach Zeitpolster vor Ort entscheiden wie man nach Brisbane weiterfährt.Eventuell würde ich mir auf der Nullarbour einen Tag mehr Zeit lassen - so oft wird man die nicht fahren.
Tanken auf der Nullarbor ist in Mundrabilla und Eucla am günstigsten, Nundroo geht auch wieder, Balladonia, Caiguna und Cocklebiddy ist ca. 15 - 20 ct teurer und Yalata hat z.Zt. zu. Vorher in Norseman natürlich noch vollmachen (Stand Oktober 2011)
Wenn Ihr den Wave Rock in Hyden W.A: auch sehen wollt, könnt Ihr von da auf einer guten Schotterstraße über Marvel Loch und Southern Cross nach Coolgardie / Kalgoorlie fahren. Der direkte Weg von Hyden nach Norseman ist nur 4 WD tauglich (lt. Karten und Empfehlungen)
Je nachdem wo Ihr in Zukunft hin wollt, würde ich halt die wenigen Stops planen, z.B. Perth - Hyden - Kalgoorlie - WA/SA Border - Ceduna - Port Augusta - Broken Hill wären 6 Nächte.
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Wenn Du mit besser asphaltiert und näher an der Küste meinst, dann im Osten.
An der Westküste gibt es fast keine Straßen (zumindest asphaltiert):
http://maps.google.com/maps?q=tasmani…tralien&t=h&z=8 -
Immer wieder die gleiche Leier mit dem Internationalen Führerschein.
Wie hier schon geschrieben reicht offizeill eine beglaubigte Übersetzung, abder es ist einfacher einen internationalen zu bekommen.
Wenn Deine Freundin noch den grauen Lappen hat, muß Sie sich halt einen Kartenführerschein ausstellen lassen um den Int'l zu erhalten - steht so auf der Homepage von jeder Zulassungs/Führerscheinstelle.
Internationale Führerschein müssen außerdem nicht persönlich beantragt werden, man könnte also auch int. Dtl eine Vertrauensperson dorthin schicken. (Inkl. Vollmacht und Karten FS)
Das Risiko, dass Auto nicht zu bekommen, wäre mir zu groß.
Ich wurde übrigens heuer im Oktober in Sydney von Europcar explizit nach beiden FS (Karte und Int'l.) gefragt. Und bei (selten vorkommenden) Routinekontrollen wurde auch nach ihm gefragt.Ich versteh bei diesem Thema immer nicht, dass man um die halbe Welt fährt, was ja schließlich ein paar Euros kostet, und dann wegen 15 EUR Int'l. Führerschein immer so rumeiert.