Beiträge von ibex

Kann Anna nur beipflichten.

Wir sind im Oktober die Nullarbour von Ost nach West gefahren und an der WA/SA Border kam ich mir vor wie früher an der Ostblockgrenze.

Eine mißmutig gelaunte Kontrolleurin (wahrscheinlich war ihr 7:00 morgens zu früh zum arbeiten) durchgruschte das ganze Auto, und fragte mehrmals nach.
    Ich hatte fast den Eindruck, daß sie entäuscht war nichts zu finden (gibt eventuell Beförderungspunkte)

Alles in allem find ich diese Quarantäne ziemlich hirnrissig. Nachdem man so blöd war das Land mit Katzen, Kröten, Hasen und sonstigen Plagen überflutet hat, geilt man sich jetzt an der Fruit Control auf.

Ich denke, daß ist eher eine Unterstützung des Einzelhandels. Der kann auf der jeweils anderen Seite dasselbe was man vorher vernichten mußte wieder teuer verkaufen, obwohl die Ware genau aus dem gleichen Ort kommt, nur halt mit den Roadtrain über die Grenze gekarrt wird.

Vollkommen idiotisch ist das Gehabe mit Honig, bei dem australienweit derselbe verkauft wird, aber man ihn selbst nicht mit über die Grenze nehmen darf.

Dieselbe Prozeder hatten wir früher schon mal vor Kununurra bei der Fahrt von NT nach WA.

Mit viel Mühe kann ich das Gehabe bei der Fahrt nach WA noch nachvollziehen (ist doch ziemlich weit weg von allem) die 20-seitige Infobroschüre mit der tabellarischen Auflistung was von wo nach wo über alle Staaten erlaubt und verboten ist, (z.B. keine Zitrusfrüchte nach NSW, oder keine Zwiebeln, Knoblauch, Lauch nach SA) bestärkt mich in der Vermutung, daß da (wie bei uns auch immer) gute Lobbyarbeit vom Einzelhandel gemacht wurde.

Zitat

Original von Jessie

ja es wird frisch nachts :] :D

und.... auf einen burger müsst ihr ja gar nicht verzichten! An den Roadhäusern gibt es burger mit chips. Essen, Obst und Gemüse ect. dürft ihr eh nicht mitnehmen auf die nullarbor. Da gibts grenzkontrollen wegen dem einschleppen von ungeziefer und krankheiten. Also bleibt nur der gang zum roadhouse :)

Jep, bin gerade von Syd nach Perth gefahren und eine recht übel gelaunte Inspekteurin hat mehrere Minuten durchs Auto geschnüffelt.
    Das dieser Schwachsinn dazu dient Pests zu verhindern bezweifle ich sehr, es dient wohl eher dazu den heimischen Einzelhandel zu unterstützen, weil hinter der 'Grenze' genau das teuer verkauft wird, was nicht mitgenommen werden darf und der Roadtrain den man vorher überholt hat über die Grenze gekarrt hat.
    Nachdem man das Land mit Füchsen, Ratten, Hasen und Kröten überzogen hat, geilt man sich halt an der Fruit Control auf.

Zitat

Original von Jessie

Ach und: die Nullarbor zu fahren ist TEUER. Sprit war bei über 2 $ der Liter und essen ist auch über den Preisen von dichter besiedelten Gegenden.

Da würde ich empfehlen die Preise vorher im Internet zu checken, es gibt nämlich gravierende Unterschiede.
    Ich habe von Ceduna komment in Nundroo für 1,60 $/l nochmal vollgemacht. Yalata hat z.Zt. zu, im Nullabor RH konnte ich dann auf die 2,03 $/l verzichten und es hat bis Mundrabilla gereicht (1,80$/l) (Preis im vorher gelegenen Eucla RH war 1,89$7l) , im Balladonia RH hab ich zur Sicherheit nochmal 10l für teure 1,95 $/l nachgetankt, und es hat bis Norseman (1,66$/l) gereicht.
    (Madura, Cocklebiddy und Caiguna hatte auch eher Apothekerpreise zw. 1,90$ und 2$

Zitat

Original von Jessie

Übernachten könnt ihr ja im Auto, die Motelzimmer sind nämlich auch heftig im Preis und sehr schlecht noch dazu.

Wir haben im WA/SA Border 115$ für eine Nacht in einem kleinen aber annehmbaren Motelroom gezahlt. Abendesssen: 2 x Burger 2x große Pommes, 1 Cola, 1 Bier: 38$

Zitat

Original von escorpio

Na ja... Ich finde Quantas übertreibt wirklich Maßlos für die heutige Zeit... hoffentlich sind die Sitze wirklich so gut wie ich irgendwo gelesen habe g.

lg esco

Gerade in der 'heutigen' Zeit in der Treibstoff immer teurer wird haben fast alle Fluglinien die Daumenschrauben fürs Übergepäck angezogen.

Wenn Dir viel am Gewichtlimit liegt, sollte man die Airline vorher wählen.
    War gerade mit Emirates in DU: 30kg Freigepäck.

Zu Qantas / BA: bevor ich wieder mit denen nach DU fliege, gehe ich lieber zu Fuß runter. Hatte das bisher zweimal: Verspätungen ohne Ende, Gepäckverust und bei der BA unzumutbar mickrige Beinfreiheit.

Hi Tassi,

willkommen im Forum.

Sonnenauf- und untergangszeiten kannst Du da berechnen:
    http://www.timeanddate.com/worldclock/sunrise.html

Ich kann mir nicht vorstellen, dass Trekking im Winter in Tasmanien richtig Spaß macht.
    Du must eventuell die 'richtigen' Reisebüros fragen.
    (eventuell hiet: http://www.australien-info.de/anbieter.html

Oder das Forum hier.

Oder hier:
    http://lmgtfy.com/?q=Tasmania+Winter+trekking :D :D

Gruß
    Ibex

btw:
    Tasmanien schreibt man mit einem 's'

Zitat

Original von Minnie Orb
    wer 4 Wochen Auto fahren will, der kann das eigentlich besser in Deutschland!

Weniger ist mehr und Australien ist grösser als man denkt!

Das seh ich ein bißchen anders.
    Ich bin gerade in Perth und bin in den letzten 4 Wochen ca. 8000 km von Sydney hierher gefahren. Ich find es hier bedeutend entspannter, und doch, von der reinen Fahrzeit sind 100km ca. eine Stunde.
    Allerdings hat Bluey recht; für die Strecke Cairns Sydney gilt das nur begrenzt.

Wenn es keinen Simlock hat, (das ist meist der Fall, wenn das Handy vergünstigt zusammen mit einem Vertrag gekauft wird) einfach neue Aussie SIM-Card rein, Pin eingeben, fertig.

Wenn Du Dir nicht sicher bist, ob Dein Handy einen Simlock hat, versuch es mal mit einer SIM Karte eines anderen Netzes (von Bekannten oder so) in betrieb zu nehmen.
    Es muß aber von einem anderne Netz sein, nicht nur von einem anderen Provider.
    So funktionieren z.B. viele Fonic Handys mit anderen SIM-Karten von O2, weil Fonic auch im O2 Netz 'funkt'.

http://de.wikipedia.org/wiki/SIMLock

Hi cbk,

ist zwar schon eine Weile her, aber wir waren 2002 über Weihnachten in Hobart und da war der 24. ein relativ normaler Arbeitstag.
    Ob das jetzt bis in die späten Abendstunden ging weiß ich nicht mehr, aber am Nachmittag war noch alles auf.
    So richtig Weihnachten ist bei denen eh erst der 25.

Das die klappbare Gehsteige haben ist mir gar nicht aufgefallen - ich dachte die sind immer oben :D

Gruß
    ibex

Zitat

Original von Der aus Tralien
    Einen "Allgemeinzustand" gibt es da nicht. Wir haben die Tour 2004 ohne Probleme gemacht. Unsere Freunde haben nach heftigen Regenfällen zur gleichen Jahreszeit da festgesteckt. War beides im Oktober.

Danke für die Einschätzung.
    Ist mir klar, dass man keine generelle Aussage machen kann; wir werden uns auch vor Ort über den Zustand erkundigen - ich wollt nur wissen, ob ich den Plan diesen Weg zu fahren gleich aufgeben soll, oder ob es bei guten Bedingungn möglich wäre.

Mit welchem Fahrzeug wart Ihr unterwegs?

Gruß
    Ibex

Hallo zusammen,

ich bin im Oktober auf der Nullarbour von Ost nach West unterwegs und wollte wissen, ob jemand den Straßenzustand der Parmango Road von Balladonia nach Condingup (nähe Esperance) kennt.
    Der Track zweigt in der Mitte der Balladonia Road von dieser Richtung Westen ab.
    Ist die mit einem MidSize 4WD von Europecar (Klasse IFDR; Subaru Forrester o.ä.) machbar?
    Oder ist die Balladonia Road einfacher und/oder auch mit so einem Fahrzeug machbar?
    Oder sollte ich lieber auf den Eyre Hwy. bleiben?

Etwas 4WD Erfahrung hab ich (u.a. GRR und Bungle Bungles) aber das waren immer 'richtige' Offroader. Straßenverhältnissse werden natürlich vor ORt erkundet, mir geht es nur darum, ob es bei guten Bedinguen machbar ist.

Gruß
    Ibex

Zitat

Original von LizSpies
    Ich bin nach fast 3 Jahren zum ersten Mal wieder auf Deutschland-Besuch und konnte gestern im Supermarkt gar net glauben wie billig alles ist und wieviel Auswahl man hat. Aber gut dafür mag auch das Lohn-Niveau anders ausschauen.

Das liegt eher unserer verfallenden europäischen Ramschwährung.

Vor drei Jahren, als ich das letzte Mal in DU sah das noch anders aus - ich bin gespannt, was mich preislich im Oktober so in DU erwartet.

Zitat

Original von Germanwings

24seven, da muss ich Dir ausnahmsweise mal recht geben. :D Kathel87 sucht einen Reisepartner und sonst nix, auch keine Überprüfung der Reisepläne von anderen (Reisebüros) :D

Daumen hoch - seh ich genauso.
    Die alte Forumskrankheit mit 11 Posts (inklusive meinem) ohne eine einzige brauchbare Antwort.
    Und das obwohl der Abschweifweltmeister z.Zt. nicht da ist, und das Forum deswegen eigentlich infomäßig richtig übersichtlich und interessant ist.

Die mangelnden Antworten / Interesse rührt wahrscheinlich daher, dass hier die 14-Tage Pauschalurlauber Fraktion sehr schwach vertreten sein dürfte - Aussi-Maniacs machens nicht unter vier Wochen auf eigene Faust :)
    Ich empfehle dem Threadersteller die Anfrage mal in diversen anderen allgemeineren Reiseforen zu stellen - falls nicht schon geschehen.