Beiträge von ibex

    Zitat

    Original von Outbackrider
    ...
    das australien forum laeuft wesentlich schneller als unter firefox (seitenaufbau, neues thema erstellen, ....

    Das freut Dich natürlich am meisten, gell :D :D :D

    Zitat

    Original von Outbackrider
    in der 3-stuendigen doku (titel: steffens entdeckt) geht es nicht nur um australien, sondern auch um amazonien, namibia und suedafrika.

    anhand der beschreibung der beiden forscher


    wird es wohl um cape york und das GBR gehen.

    Danke, die Sendung wird auch im Australien-Info Newsletter angekündigt, und um was es geht, steht auf der HP von Phoenix:


    Steffens entdeckt (2/4)
    Australien - Der giftige Kontinent
    Film von Dirk Steffens und Marcus Fischötter

    Die meisten giftigen Tierarten der Welt leben in Australien. Vor allem im Norden des Kontinents, auf der Cape York Halbinsel, wimmelt es förmlich von ihnen. Egal, ob Schlange, Fisch oder Spinne, viele dieser Tiere können dem Menschen wirklich gefährlich werden. Deshalb hat man sie früher bekämpft, sogar versucht, sie auszurotten. Inzwischen weiß man, dass auch die giftigen Tiere in ihrer jeweiligen natürlichen Umgebung eine wichtige Rolle spielen. Einige können sogar für die Menschen nützlich sein.

    Sendetermine

    Sa, 30.07.11, 15.45 Uhr

    Di, 02.08.11, 02.00 Uhr

    Bryan Fry, der renommierteste Giftexperte des Kontinents, ist immer auf der Suche nach Giftschlangen zu Lande und zu Wasser. Er melkt die Tiere, damit ihr Gift später zu Medizin verarbeitet werden kann. Am Great Barrier Reefs erforscht Jamie Seymour von der James Cook University seit fast 20 Jahren giftige Meeresbewohner. Dass es dort mehr von ihnen gibt als irgendwo sonst auf der Welt, führt er auf den einzigartigen Artenreichtum des Great Barrier Reef zurück. Viele Lebewesen können sich gegen ihre Feinde nicht anders als durch Gift wehren - so wie zum Beispiel Seeanemonen, die giftige Fangarme haben.

    In der Folge "Australien - Der giftige Kontinent" aus der Reihe "Steffens entdeckt" ist Moderator Dirk Steffens in Australien unterwegs und begleitet den Giftexperten Bryan Fry und den Forscher Jamie Seymour bei ihrer Arbeit.

    Hi Balou,
    willkommen im Forum.

    12 Tage um Perth (je nachdem wie weit man von Perth weg will) sind einigermaßen ok, auch 5 Tage fürs Red Center und Sydney.

    Allerdings würde ich mit überlegen, ob diese kurzen Stücke mit WoMo sinnvoll sind. Es geht jedesmal Zeit drauf, sich neu einzurichten, Lebensmittel zu kaufen und am Schluß wieder alles zusammen zu räumen.
    Ich würde bei der Planung zumindest im Red Center einen PKW (empfehlenswert 4WD) nehmen - und in Sydney ist das letzte was man braucht ein Auto - außer Ihr wolt Ausflüge ins Umland (Bliue Mounntains...) unternehmen, aber dafür gibt es auch geführte Tagestouren.

    Gruß
    Ibex

    Zitat

    Original von 24seven
    ....

    na gut, zieh 300 oder 400 aktive noch ab, meintwegen auch 1,000
    dann entspricht es vielleicht der realität

    weiter - nicht jeder schreibt etwas was zu jedem thema
    viele lesen einfach nur mit, man kann aber auch themen totreden
    ....

    Und ein paar schreiben zu jedem Thema was - ob es paßt oder nicht....

    Auch das macht das Forum mittlerweile unübersichtlich.

    Das mag für Wiederholer sinnvoll sein, aber ich kenne einige, die jedes Jahr woanders hinwollen, denen dann auch so ein 'Vielfliegerurlaub' reicht um einen Eindruck zu gewinnen.

    Ich bleibe auch dabei, daß die Ostküste, Top End und Red Centre (Umfang je nach Zeitbudget) mit Inlandsflügen für diesen Urlaubertyp am geeignesten ist. Es gibt viel Leute die sagen Einsamkeit und Landschaft gefallen Ihnen. Die waren vieleicht in den USA oder SKandinavien, wo es trotzt aller 'Einsamkeit' spätestens alle 100 - 200 km (Skandinavien noch ofter) eine Ortschaft gibt - das ist im Outback nicht der Fall, da kann man schon mal ein Weilchen fahren um wieder in der Zivilisation zu sein.

    Aber wie Du schon schreibst,im Endeffekt muß das jeder selber wissen, was er sehen möchte.

    Frag bei Deinen Versicherung'fachmann' lieber nochmal nach.

    Ich hab zur Mallorca Police folgende Info:

    Die Mallorca-Police gilt, wie vielfach angenommen, nicht nur auf der gleichnamigen Urlaubsinsel. Ihr Schutz greift in ganz Europa und den außereuropäischen, zur Europäischen Wirtschaftsgemeinschaft gehörenden Gebieten.

    ODER

    Die Police gilt in der Regel nur für die Europäische Union, Schweiz und Norwegen, außerhalb Europas schützt die Traveller Police.


    Vielleicht kennt er sich auf dem Globus nicht so aus und weiß nicht wo AUS liegt.

    Paßt schon, war mehr ironisch gemeint.


    Ich hab ja nicht behauptet, dass mich so ein epochales Ereignis nicht interessiert.
    Ich meine jetzt das mit Murph - was war heute noch?

    Vielleicht trinkt der ja jetzt gerade gar ein Cascade oder James Boag 8o

    Ich werd versuchen die Zeit bis zum nächsten Urlaub mit Weißbier durchzuhalten.

    Hi,

    wieso fährst Du eigentlich zweimal von Hobart in den Osten?
    Du Fährst aber HBT - Freycinet, (Ostküste), dann in den NW, die W-Küste runter nach Strahan um dann von Hobart wieder in den Osten zu fahren nach Port Arthur.

    Ich würde von HBT über Port Arthur zum Freycinet und weiter die Ostküste hoch.
    (Wanderung zur Wineglass Bay ist empfehlenswert)
    Dann einen kleinen Abstecher über den Elephant Pass nach St. Mary (zum Pfankuchen essen - ich fands ganz nett dort: . http://www.mountelephantpancakes.com.au/mtelephant.htm)

    Von St. Helens den Abstecher zur Bay of Fires nicht vergessen
    In der Nähe von St. Helens gibt es auch einen schönen Wasserfall (Columbia Falls)
    Dann nach Launceston. Wie oben schon geschrieben nichts weltbewegendes aber nette kleine Stadt mit der Cataract George.
    Wenn Zeit ist, den Tamar River Ri. Küste entlangfahren.
    Ganz klar besser als Devonport.

    Wenn Du Tierparks magst, kann ich Dir diesen Empfehlen http://www.trowunna.com.au/
    Dort in der Gegend gibt es in Chudleigh auch eine Imkerei mit den verschiedensten Honigvariationen.

    Anschließnd die Küste entlang nach Stanley und auf alle Fälle eine Tagestour in die NW Ecke (Woolnorth) und runter nach Arthur River.
    (Stanley selbst hat außer 'The Nut' und ein paar netten Häusern nicht viel zu bieten)

    Von dort dann mit Absteher über Cradle Mtn. NP die W-Küste runter nach Strahan.
    Dort ist eine Bootstour auf dem Maquarie Harbour mit der Gefangeneninsel Sara Island und in den Gordon River zu empfehlen.

    Von dort zurück Ri Hobart und den Südteil mit Bruny Island besichtigen.

    Strathgordon mit Lake Pedder ist entbehrlich - ich war dort, hatte aber drei Wochen Zeit für Tasmanien.

    Gruß
    Ibex

    HI Kazi,

    als ich bin alle drei Strecken schon gefahren und die Antwort lautet: Vielleicht
    Aber das sit sehr Witterungsabhängig.
    JimJim und GRR bin ich mit einem 4WD Bushcamper gefahren und außer Pentecoast Crossing auf der GRR war damals (2000) alles kein Problem, dürfte auch mit dem Camper zu machen sein, allerdings ohne Kalumburu Rd und Mitchel Plateau.

    Bungle Bungles bin ich 2005 mit dem Apollo Camper gefahren - schön langsam war das damals auch kein Problem.

    Dafür kann Dir aber wegen des Unwägbarkeiten des Wetter niemand garantieren - so ein Adventure Camper ist natürlich eher am Limit als ein Toyota Buchcamper.

    Herzlich willkommen hier und viel Erfolg in DU

    Zitat

    Original von Wombi2011

    PS wir haben über die letzten Jahre das Forum verfolgt, aber nie aktiv teilgenommen. Dennoch haben uns die Beiträge manchmal geholfen und auch ermutigt weiterzumachen. Weiter so!!

    Das ist aber nicht der Sinn eines Forum. Das sollte dem Erfahrungsaustausch dienen, und keine Nachschlagewerk sein.

    Outbackrider,

    ich weiß das Oktober wettermäßig problematisch werden kann, aber anders waren die viereinhalb Wochen Urlaub nicht durchzubringen.
    Und ich wollte schon länger mal quer durchfahren.

    Nachdem ich im Süden schon viel gesehen habe, werd ich evtl. mit einem 4WD SUV von Sydney direkt nach Westen Richtung Broken Hill aufbrechen.

    Bisher war ich dreimal im Oktober in südlicheren Gefilden AUS unterwegs und hatte bisher immer relativ gutes Wetter - ich hoffe diesesmal auch, und 40° brauch ich als 'alter' Skandinavienfahrer auch nicht immer.

    Gruß
    Ibex

    Hi Alfred,

    ich werde heur das sechste Mal nach Australien - wieder ohne Stopover.
    Ich will nach AUs, nicht So-aien. Aber da smuß jeder selbst wissen.

    Ich bin 2005 in 4 Wochen von Perth nach Darwin gefahren, allerdings ohne Gibb River Road und ohne Kakadu; das hatte ich auf einer früheren Reise schon.
    Mit GRR und Kakadu sind auch die 4 Wochen knapp.

    Wir waren damals mit einem Apollo Adventure Camper unterwegs, und sind sogar bis zu den Bungle Bungles gekommen.
    Verbrauch ca. 12 l/100

    Wenn der Pentecoast River aber etwas mehr Wasser führt, wäre mir aber der Britz Bushcamper sicherer (den hatten wir 2000 für die GRR)


    Gruß
    Ibex