Beiträge von ibex

Hallo Downundersurfer,

es handelt sich aj wohl kaum um ein austrlaisches Handy. Wohl ehrer was asiatisches oder finnisch.

Ladegeräte gibt es ab 5 EUR für alle mögliche Handys.
    z.B. hier
    http://www1.conrad.de/scripts/wgate/…v=4&navi=oben_2

Die meisten Ladegeräte für Notebooks haben ein Netzteil mit einem Stecker für das Notebook. In das Netzteil wird dann ein sogenanntes EURO-Netzkabel eingesteckt. Gibts auch ab 3 EUR

Gruß
    Ibex

Diese Frage taucht in anderen Foren auch regelmäßig auf, aber das Gegenargument, daß dann eventuell darauf folgende Antworten völlig in der 'Luft hängen' ist für mich nachvollziehbar.
    Ein Änderung des eigenen Beitrags in 'Hat sich erledigt' oder sonstwas finde ich ausreichend.
    Wenn eine Antwort auf den überschriebenen Beitrag sinnlos erscheint, sieht man wenigstens, daß vorher irgendwas stand, und sich diese eventuell daruaf bezieht.

Gruß
    Ibex

Hi Alf,

eine Fahrzeugübernahme dauert in der Regel ca 1/2 Stunde (wenn überhaupt) bis man dann alles verstaut hat und loskommt wirst Du wohl ca. 1 Std nach der Landung losfahren - also etwa um viertel vor eins.

Sonnenuntergang am 24.12 ist in Alice Springs gegen 19:22, am Uluru (etwas südlicher, dafür westlicher) dürfte es um die gleiche Zeit sein.

Der ASP Airport ist südlich der Stadt, also schon Richtung Uluru.
    Du hast also ca. 6,5 Std bis zum Sonnenuntergang, das sollte reichen.
    (Wenn du dich nicht bei den Kamelen in Stuart Wells, oder am Mt. Connor zu lange aufhältst)

Gruß
    Ibex

Zitat

Original von swagmanneke
    ....

singapore is fur uns der beste( haben mit Singapore, Qantas, BA und Malaysian geflogen richtung australien und fur is auch der reigenfolge die fur uns beste.

.....

So gehen die Meinungen auseinander.
    Ich würde lieber zu Fuß nach Australien gehen wie nocheinmal mit BA / Qantas (Codesharing) zu fliegen. Qantas geht so, aber wenn es ein BA Flug ist: nein danke.

War bis jetzt mit Singapore und Malaysian zufrieden. Cathay und Royal Brunei (fliegt aber nicht mehr von Dtl.) war auch ok.

Es kommt auch auf Deine Präferenzen an.
    Sicher sollten sie alle sein, aber mir sind z.B. 5 cm mehr Beinfreiheit wichtiger wie 105 Kanäle im Entertainmentcenter oder freien Eintritt in die Airline-Lounge am Flughafen.

Gruß
    Ibex

In den USA ist aber wegen der höheren Breite der (helle) Tag etwas länger und es laufen nicht soviele wilde Tier vor den Kühlergrill rum.

Ich fahre in Australien gerne Auto (im Gegensatz zu Dtl) und wenn Ihr das als flexiblen Rahmenplan geht geht das auch, Ihr dürft Euch halt dann nicht am Anfang vor lauter ohs und ahs verzetteln (das kann Euch, auch wenn Ihr lieber in der Natur unteregs seit, schon in Sydnes passieren) und rumtrödeln - sonst wirds am Ende zu heftig, oder Ihr versäumt im Norden einiges.

Ich bin in Australien fast noch nie 500 km gefahren ohne was interessantes dazwischen zu sehen - aber das schein am unheilbaren AUS-Virus zu liegen :D

Gruß
    Ibex

Hallo Jenni,

wenn Ihr auf der Flucht seit, wieso veröffentlichst Du dann euren Reiseplan :)

Nein im Ernst, ich finde den Reiseplan hauptsächlich zu autolastig.
    Wenn ich das mal so zusammenzähle habt Ihr in den ca. 20 Tagen von Sydney nach Port Douglas ein Durchschniitskilometerleistung von knapp 200 km am Tag. (Wenn ich nur die Fahrtage rechne sind es 375 km/Tag)

Ich finde v.a. die Etappen mit über 500km etwas heftig, zumal ich in Australien in der Dämmerung keine großen Überlandstrecken mehr runterreiße.
    Bei 5 - 600km am Tag kommt man, wenn man nicht gleich zu Sonnenaufgang losfährt und unterwegs fast nicht aus dem Auto steigt wahrscheinlich nicht vor Einbruch der Dämmerung am Tagesziel an.

Ich denke Ihr habt den Flug schon gebucht, aber wenn ich in vier Wochen die ganze Ostküste reinpacke find ich schon den einen Tag Peking Zeitverschwendung - zumal ihr der Reisplanung in AUS nach keine Stadtfreaks seit.

Machbar ist vieles, aber ob Ihr Euch mit diesem straffen Plan einen Gefallen tut weiß ich nicht. V.a. wenn Ihr unteregs was nettes seht und es wegen akuten Zeitmangel nur zu einem Foto aus dem fahrenden Auto reicht.

Gruß
    Ibex

Zitat

Original von ars
    Hast Du Dich schon mal näher mit der Geschichte des Dritten Reiches befasst?

ars

Sehr sogar. Ich möchte auch nicht das sich das wiederholt und denke das unsere Demokratie soweit gefetigt ist, daß es so etwas nie mehr gibt.

Allerdings hat das nicht das geringste mit diesem Bericht zu tun. Darin geht es, wie leider häufig, um Zuwanderung in die dt. Sozialkassen ohne das diesen Personen in ihren Heimatländer Gefahr drohen würde.

ibex

Ich find Deinen Vergleich ein bißchen weit hergeholt. Soweit ich weiß gibt es in Rumänien und Bulgarien keine Gaskammern.
    Ausländer die aus den Sozialkassen leben (und um diese geht es ja in diesem Bericht) werden zu Deiner Rente mit Sicherheit nicht beitragen - und das dass die Nachkommen solcher Leute tun bezweifle ich auch. Gegen alle anderen Zuwanderer die sich bemühen in Deutschland Fuß zu fassen hat kein Mensch was.

Ansonsten ist Dein Kommentar typisch Deutsch: wenn man keine oder schwache Argumente hat, wird die unsägliche Vergangenheit bemüht.

Hi Kathrin,

vergiß das mit dem Holzbrett.
    Wir hatten letztes Jahr dieselbe Idee mit einer Brotzeit aus Marzipan auf einem Holzbrett - Marzipan war kein Problem, das Holzbrett wurde bei der Einreise konfisziert.

Gruß
    Ibex

Hi Appi,

der Great Northern Highway ist problemlos mit 2 WD zu fahren - durchgehend asphaltiert.
    Die Gibb River Road ist je nach Wetterlage nicht schwer zu fahren, nur wer weiß vorher schon wie es wird.
    Ich bin 2000 meine erste Schottertour gefahren und 1 Stunde vor dem Pentecoast Crossing gestanden (ziemlich am Anfang der GRR von Norden kommend) und hab überlegt, ob ich durchfahre - aber die hohen Kosten für den 4WD ausgeben, un dann außenrum fahren wollte ich auch nicht.
    Also durch, und der Rest war dann kein Problem mehr.
    Im September dürfte es bei normalen Wetterbedingungen auch nicht wirklich ein Problem sein.

2005 sind wir mit einem Apollo 4WD Adventure Camper von Perth nach Darwin gefahren waren am Mt. Augustus und in den Bungle Bungles. Wenn das Wasser nicht zu hoch steht, geht das Ding auch. Und wenn ihr von Norden kommt, kannst Du Dir am Pentecoast sogar überlegen ob Du die GRR fährst, oder umkehrst außenrum asphaltiert fährst.
    Es gibt dann Richtung Süden noch einige schöne Ecken, wo ein 4WD von Vorteil ist (und sei es nur wegen der Erlaubnis Gravel überhaupt fahren zu dürfen: Tunnel Creek, Karijini, Kalbarri.......)
    Mir hat z.B. die Ashburton Rd + Dooley Downs Road zwischen Tom Price und dem Mt. Augustus gut gefallen

Darwin - Broome fliegen und von Broome mit dem Camper weiter ist finanziell auch keine so gute Idee, da Broome bei Einwegmieten sehr teuer ist.
    Wenn Euch 4WD zu 'heiß' ist, würde ich Darwin - Perth mit dem 2WD machen, und zwischwndurch geführte Touren. (Kakadu, Litchfield, Bungle Bungles, Kimberleys.....)

Gruß
    Ibex

Für 14 Tage ab Brisbane würde ich eine Schleife um Brissie drehen.

Zunächst nach Norden, wie weit müßt Ihr dann selber sehen (Frazer Isl, Noosa), dann ins Landesinnere und dann nach Süden, (Bunya Mountains, Darling Downs) bis zu den Nationalparks an der Grenze zu NSW, dort wieder Richtung Pazifik und dann zurück nach Brisbane.

Gruß
    Ibex

Ich schließe meine Koffer und Taschen immer ab, egal wohin ich fliege - Ausnahme: USA, da gibts bei Reisverschlüßen Kabelbinder.

Zitat

Original von Pat.want.make.a.move
    Um dieser problematok haben die neuen etwas hochwertigeren Koffer ein sogennates "Zollschloss" das heisst neben dem normalen Zahlenschloss ist eine Vorrichtung wo der Zoll bei bedarf mit einem Specialschlüssel den Koffer ohne Probleme öffnen kann. Gilt auch für die USA, d.h. u verschliest deinen Koffer ganz normal und gut ist.

Die Dinger heißen TSA Schlösser; dafür hat der US-amerikanische Zoll Schlüssel.

Gruß
    Ibex

Zitat

Original von frank_gayer
    .....

@ ibex

Da genau ist aber der Haken. Ich habe den Tag nicht vorgeplant, bin viel früher als geplant an meinem Ziel und hätte aber auf der Hälfte der Strecke noch etwas besichtigen können.

......

Prinzipiell geht mir es aber eher um die Technik, wie Ihr einzelnen Etappen oder Entfernungen ermittelt. Wie macht Ihr das ? Mit der EDV oder noch herkämmlich mit Landkarten ?

zum Ersten:
    genau deswegen würde ich mir in Deinem Falll bei drei Wochen alle paar Tage einen Fixpunkt setzen, damit es am Ende nicht zu knapp wird, bzw. wie in dem von Dir geschilderten Besipiel zu viel Zeit übrig ist.
    Du mußt das ja nicht sklavisch einhalten. Wenn wir unteregs sind und es gefällt uns irgendwo außerordentlich gut, dann wird vor Ort entschieden, ob wir noch einen Tag dort dranhängen und dafür später (wenn möglich in den nächsten Tagen) was kürzen oder ausfallen lassen - um nicht am Ende irgendwelche geplanten Highlights wegen absolutem Zeitmangel ganz streichen zu müssen

zum Zweiten:
    Entfernungen / Etappen plane ich entweder mit TomTom auf dem PDA oder mit Garmins MapSource SW und(kostenpflichtigen) Karten auf dem PC.
    Bei der Grobplanung allerdings zunächst auf der Karte (Kilometerangaben vom Blatt abzulesen und mit dem Taschenrechner zusammenzählen geht immer noch schneller als zunächst Start, Ziel und Zwischenstopps irgendwo einzugeben)

Gruß
    Ibex

Hi Frank,

ich plane meine Routen folgendermaßen:

- Reiseführer lesen, interessante, zu besuchend Orte markieren.
    - markierte Sehenswürdigkeiten in die Karte (eventuell Kopie) übertragen
    - Versuchen eine vernünftige Route mittels der Wegpunkte zu erstellen.
    - Sachen die zu weit weg sind, nochmals prüfen, ob man unbedingt hinmuß
    Geht alles auch am PC aber ich mach das lieber mit Hardware, und geb die Wegpunkte nachher ins GPS-Gerät ein.

Taggenaue Planung gibt es bei mir nur ungefähr (Zimmer vorbuchen hasse ich - außer in Städten)
    Ich mach mir ein ungefähres Zeitraster, daß ich versuche nach der Hälfte der Zeit ungefähr die Hälfte des Reiseaufwandes geschafft habe - nicht km, sondern Anzahl und Zeitaufwand der Sehenswürdigkeiten - manchmal ergeben sich solche Fixpunkte auch durch unvermeidliche Buchungen in größeren Städten oder zu bestimmten Events). Eine Wanderung zu einem Aussichtspunkt ist weniger zeitaufwändig als eine Stadtbesichtigung.

Falls ich dann unterwegs sehe, ich bin schneller oder langsamer als mein Grobplan, wird halt vor Ort nochmal geplant, was schau ich mir noch an, oder was fällt aus - bei Ztimangel ist dann halt mal eine lange Tagestour drin, um später wieder weniger hetzen zu müssen.

Bis jetzt bin ich mit dieser Methode überall immer recht gut zurechtgekommen.

Gruß
    Ibex

Hi Blossom,

Es gibt sicherlich für beide Seiten Argumente, wobei ich ja nicht prinzipiell gegen Wahlrecht von Auslandsdeutschen bin. Ich habe ja auch erwähnt, daß ich Deine persönlich Situation nicht kenne.
    Allerdings denke ich wie bereits erwähnt, daß wenn jemand seit Jahren im Ausland wohnt und (fast) keine Kontakt zur alten Heimat pflegt es schwer ist sich eine politische Meinung von dort zu bilden. (ok, das tun auch nicht wirklich alle die in Dtl. leben)

Den Begriff mit 'mehr' deutsch hast Du in dem Post vor mir verwendet. Und wenn er als zusammenfassendes Adjektiv für typisch deutsches Verhalten (was auch immer das ist, abar das gibt es nunmal) steht ist er m.M. auch steigerbar, was aber keineswegs eine Wertung wie mehr = besser oder anderes sein soll.

Ich will keinem mit deutschen Pass das Wahlrecht absprechen, aber er sollte verantwortungsvoll damit umgehen, und wenn er das aus welchen Gründen auch immer nicht kann, lieber daruaf verzichten.

Ich wollte Dich nicht persönlich angehen und glaube das so eine Diskussion in einem Forum schlecht auszuführen ist, weil es einfach zuviele Aspekte gibt, um diese in Schriftform vernünftig zu führen.

Gruß
    Ibex

P.S. falls ich auf evtl. Entgegnungen nicht gleich antworte ist das kein böser Wille, Ignoranz oder sonstwas, sondern weil ich jetzt dann bis Montag offlline bin.