Beiträge von ibex

Hallo Anja,

willkommen im Forum.

Ich will mal anfangen.
    Das können wieder 50 Beiträge mit 51 verschiedenen Meinungen und Tipps werden :)

Für 'Australienanfänger' würde ich mehr oder minder die Ostküste empfehlen, mit einem Abstecher zum Uluru.
    Melbourne - Sydney - Brisbane - Cairns und dann zum Uluru.

Falls Ihr mehrer Inlandsflüge machen wollt vielleicht schwerpunktmäßig
    - Melbourne und Umgebung
    - Flug nach Sydney
    - Sydney und Umgebung (Sydney ist für mich für den ersten AUS-Urlaub fast ein muß - egal wie man zu Städten steht, die Lage ist einfach genial)
    - Flug nach Brisbane (oder Fahrt, ist in 4 Tagen inkl Sighseeing zu machen)
    - Brisbane und Umgebung, Fahrt nach Cairns (inkl. Fraser Island und Whitesunday Isl.)
    - Falls Zeit ist und Interesse besteht Flug nach Darwin, Tour durch den Kakady NP
    - Flug zum Ayers Rock

Das ist nur mal so ein Vorschlag um einen möglichts großen Überblick über die verschiedenen Gebiete in Austrlien zu bekommen. Es ist in 6 Wochen natürlcih nicht möglich einen ganzen Kontinent ausführlich kennenzulernen.

Falls Ihr lieber länger an einem Ort seit wird es dann nätürlich knapp und Ihr müßt an anderer Stelle Abstriche machen, aber das Problem hat jeder der nicht ein halbes Jahr oder länger unterwegs ist.

Das könnt Ihr dann bei weiteren Reisen nachholen (inkl. Westaustralien und Tasmanien) - Und ich schätz mal schwer die werden folgen. Ich kenne bis jetzt niemanden, der nur einmal in Australien war, oder zumindest nicht plant nochmal hinzufahren.

Gruß
    Ibex

Hi,

wir hatten im Februar (also vor dem 18.08.) den Flug Sydney-Perth für den 08.10.08 gebucht.

Auch ich bin über diese Gepäckbestimmungen gestolpert und hab daraufhin die VirginBlue Hotline (13 67 89) angerufen. Dort wurde mir bestätigt, daß für mich noch die alten Bestimmungen gelten und falls der Mitatbeiter am Check-In das anders sieht, ich ihn einfach auf das Buchungsdatum (steht auf der Buchungsbestätigung) aufmerksam machen soll

Schlußendlich hatten wir dann 2 x 24 kg (allerdings nur 1 x kleines Handgepäck) und es hat auch niemanden interessiert.

Gruß
    Ibex

Hallo dinomyte,

Soweit ich weiß gibt es keine Mehrtagestouren in der Gegend die nur vom Ayers Rock aus starten. Die gehen alle in Alice Spring los mit der Möglichkeit am Ayers Rock Flughafen (Yulara) zuzusteigen.

Soo langweilig ist Alice auch nicht. Die Touren die ich meine gehen von Alice über Uluru, Kata Tjuta und Watarrka (Kings Canyon) evtl. über Merenie Loop und dann über die Gorges zurück nach Alice.
    Du könntest also von Darwin nach Yulara fliegen und dann mit der Tour nach Alice und von dort weiter.
    Problem: Du hast dann Dein ganzen Gepäck dabei und das könnte bei einigen Touren eng werden. Meist läßt man eine Teil in Alice und nimmt nur das nötigste für 3, 4 oder 5 Tage mit.

Gruß
    Ibex

Wenn die Zeit den Umweg erlaubt, würde ich die Pinguine auf Granite Island vor Victor Harbour (S.A.) der Massenveranstaltung auf Philipp Island vorziehen.

Ich hab beides schon gesehen.

Mir hat auch die Route von Melbourne - Albury/Wodonga über den Great Alpine Way nach Thredbo - Jindabyne - Canberra sehr gur gefallen.
    (Ist mal ein etwas anderes Bild von Australien)

Gruß
    Ibex

@ Juwelenlucy
    Ich glaub nicht, dass Dein Fahrleher für alle Länder der Welt die FS-Bestimmungen im Kopf hat.
    Wenn man mit googlt mal 'Internationaler Führerschein' und 'Australien' eingibt bekommt man eine Menge Seiten die im Grunde alle das selbe sagen:

Der Int. Führerschein oder eine engl. Übersetzung (und der Int. FS ist im Grunde nichts anderes) ist nötig.
    Ob den jetzt schon mal jemand vorzeigen mußte oder nicht ist völlig egal. Falls dich ein Cop mal danach fragt, routinemäßig oder wegen eines Unfalls und Du hast keinen geht die Fragerei loß und evtl die Probleme.

Hier in Dtl. häng ich mir meinen Schein auch nicht ständig um den Hals beim Fahren (ich glaub den wollte seit 5 Jahren keiner mehr von der grünen Rennleitung dehen) aber wenn man keinen hat und trotzdem fährt kann es Probleme geben.

Ich war bis jetzt vier mal in Australien und hatte jedesmal einen Int. FS dabei - ich wurde zwar erst zwei mal beim Autoverleih gefragt, aber bevor ich da vor Ort Streß hab geb ich die 15 EUR aus und gut isses.

Den Kartenführeschein hab ich sowieso - meine grauen mußte ich beim Erwerb des MotorradFS abgeben, und von dem häßliche rosa Lappen hab ich mich gerne getrennt.

@Gustl, das mit 4:20h Wartezeit in München ist übel - ich nehme an Stadt München - bei mir im Landratsamt München war ich in 30 min inkl. Ausstellen durch.

Das ist mir schon klar, daß Übergepäck einen stolzen Preis hat,mir geht es ja hauptsächlich darum herauszufinden wo momentan die Kulanzgrenze liegt - die scheint ja momentan auf dem Weg nach unten zu sein.
    Bis jetzt hatte ich mit 23-24kg oder 1998 bei Malaysian mit knapp 30kg noch keine Probleme. Ich hätte nur vorher gern mal einen Anhaltspunkt, weil ich keine Lust habe wegen 2 oder 3 Kilo mehr einen horrenden Preis zu zahlen.
    Da schick ich dann lieber ein See-Paket für 3 Monate oder so auf die Reise.

Hi Tim,

das mit den 23 kg bezieht sich auf das Maximalgewicht eines Gepäckstückes beim Stückgutkonzept, welches u.a. nach USA/Kanada angewendet wird.
    Nach Australien gilt das Gewichtskonzept, und da ist bei 20 kg (Holzklasse) Schluß - steht auch so in Deinem Link (wobei mich diese Tabelle zunächst auch mehr verwirrt als informiert hat)

Gruß
    Ibex

Hallo,

wir fliegen am 19.09. mit Emirates nach Perth.
    Leider hatten wir bei allen früheren Flügen ein Problem mit den 20 kg Freigepäck auszukommen und ich denke, daß es diesmal nicht anders wird (beim Hinflug Mitbringsel für die Verwandtschaft - beim Heimflug u.a. Tasmanischen Leatherwoodhonig - denjenigen den es meines Wissens nur unten gibt)

Als wir die Reise im Februar buchten wurde uns vom Australien-Reisebüro Emirates in der Beziehung als sehr kulant (25kg und mehr) beschrieben.
    Jetzt hab ich neulich im Australien-Info-Newsletter gelesen, daß wegen den gestiegenen Kerosinkosten alle Fluggesellschaften (Emirates wurde sogar explizit erwähnt) die Kulanzgrenze drastisch runterfahren (gegen 0).

Meine Frage daher: ist kürzlich jemand mit Emirates geflogen und kann mir diesbezüglich Infos geben wie Übergepäck (ca. 3 - 5 kg) gehandhabt wird?

Gruß
    Ibex

Bis jetzt hab ich die Airlines auch immer ziemlich kulant mit etwas Übergepäck erlebt, aber in Zeiten steigender Kerosinpreise soll sich das lt. Australien-Info Newsletter geändert haben.

Das mit der Kulanz bei Qantas kann ich nicht bestätigen - die waren bis jetzt bei allen meinen Flügen, die einzigen die mein Handgepäck gewogen haben (2000 und 2002) und mich vor dem Check-In umpacken haben lassen.

Hallo wux,

prinzipiell sage ich mal das paßt so, nur wären mir am Anfang die drei Tage Sydney etwas zu wenig - aber ihr seid am Schluß ja nochmal dort.
    Adelaide - (ich nehme an Melbourne) - Sydney in 10 Tagen ist etwas knapp, weil da ja außer den Städten noch einige interesante Sachen dazwischen sind.
    (Grampians, Great Ocean Road, Snowy Mountains, Canberra).

Es werden hier auch wieder Posts kommen wie: hier mindestens 5 Tage, hier 3 hier 8, Sydney Brisbane nicht unter 1/2 Jahr :) usw, aber wenn ihr Euch für die gewünschten Gebiete (ohne Red Centre ??) entschieden habt ist das auch in 40 Tagen machbar.
    Ich hab das Problem auch immer: auf der einen Seite will man viel sehen, andererseits hat man nur ein begrenztes Zeitkontingent (Jahresurlaub).
    Man hat aber dadurch eine Grund immer und immer wieder hinzufahren.

Gruß
    Ibex

Zitat

Original von matzi

Angefangene Tablettenpackungen kannst du ins Handgepäck stecken, wenn du sie während des Fluges brauchen solltest.

Ich packe alles was ich an Medikamenten während meines Urlaubs brauch (nicht nur während des Fluges) ins Handgepäck - das aufgegebene Gepäck könnte ja mal velroren gehen.

Hi Katinka,

schon mal an der Tankstelle vorbeigefahren und geschaut wie sich die Benzinpreise im letzten halben Jahr entwickelt haben?

Signifikant billiger wirds (außer vielleicht einigen limitierten Schnäppchen) nicht mehr werden.

Außerdem: bei Lufthansa schaut man erst gar nicht, wenns günstig sein soll.

Hi Rupert-in-Perth

Dein Beitrag ist bestimmt interessant und gut gemeint, aber hast Du auch Großbuchstaben? Bei soviel Text tun einem ja ohne Anhaltspunkte die Augen weh.

Gruß
    Ibex

Hi Christian,

bei Deiner Größe kann ich Dir Malaysian Airlines empfehlen.
    Bin mit denen schon zweiml nach DU geflogen und mit dem Platzangebot in der Holzklasse war ich zufrieden.
    Leider gibt es meines Wissens wenn Du mit Malaysian fliegst keine günstigen Innlandsflüge.

Mit Qantas war ich einmal unterwegs (da gibt es günstige Inlandsflug-Kombis) aber einmal und nie wieder - bin zwar 'nur' 1,88 aber ich kam mir vor wie in einer Sardinenbüchse - da würde ich lieber zu Fuß nach Australien gehen.

Schau mal auf http://www.australien-info.de/ dort findest Du jede Menge Info u.a. auch Sitzabstände der Fluglinien.

Zur Tour.
    Es kommt darauf an wieviel Zeit Du hast. Du schreibst zwar Dez/Jan, aber meinst Du wirklich komplett? Also 8 - 9 Wochen? Da kann man dann schon was Anfangen.
    Für den ersten AUS-Urlaub klassischerweise die Ostküste eventuell gleich von Melbourne bis rauf nach Cairns und einem Flug zum Uluru (Ayers Rock)
    Wenn Du Sylvester in Sydney verbringen willst, kümmere Dich frühzeitig um eine Unterkunft.

Bei 8 Wochen könnte man auch eine Woche in Tasmanien verbringen - wirklich toll dort. Wenn Du 6 Wochen Zeit hast fände ich das zu knapp.

Ich würde folgendes machen:

Reifendruck erhöhen (ca. 3,5 bar) und/oder (besser) Auto hochbocken und auf Unterlegklötze stellen (wegen Standplatten der Reifen)

Batterie abklemmen und an ein Erhaltungsladegerät anschließen - alternativ durch jemand verläßlichen ca alle 3 Monate mit einem normalen Ladegerät die Batterie für ca. eine Nacht nachladen (Unter 'normalem' Ladegerät versteh ich eins, welches nicht für sogenannte Erhaltungsladungen verwendet werden kann)

Tank vollmachen

Handbremse nicht anziehen - 1. Gang einlegen

Abdecken sollte man nur mit atmungsaktiver Plane, weil sich sonst Feuchtigkeit darunter sammeln kann. Alternative wenn das Auto in einer abgeschlossenen Garage steht, die Fenster einen ganz kleinen Spalt offenlassen.

Wenn während der Stilllegungsphase TÜV / AU fällig ist, mußt Du vor dem Wiederanmelden zuerst zum TÜV.

Mein Landratsamt meint dazu folgendes:
    --------------
    Es gibt ab 01.03.2007 keine Unterscheidung mehr zwischen einer vorübergehenden Stilllegung und einer endgültigen Abmeldung.

Künftig gibt es nur noch eine AUSSERBETRIEBSETZUNG (AB).

Bei jeder Außerbetriebsetzung (von M1+N1-Fahrzeugen) ist vom Halter oder Eigentümer eine

* Verbleibserklärung (Entsorgung im Ausland, wird nicht als Abfall entsorgt) oder ein
    * Verwertungsnachweis (wenn es gem. Altfahrzeugverordnung einem Verwertungsbetrieb überlassen wird)

abzugeben. Die Verbleibserklärung kann Vorort mündlich abgegeben werden.

.....

Wichtige Hinweise:

Das Fahrzeug darf während der außer Betrieb gesetzten Zeit nicht auf öffentlichem Grund stehen und nicht am Straßenverkehr teilnehmen.

Die FZV sieht vor, dass bei jeder Außerbetriebsetzung das bisherige Kennzeichen wieder frei wird. Beachten Sie bitte, dass mit der Neuregelung das bisher zugeteilte Kennzeichen sofort bei der Außerbetriebsetzung entfällt. Es besteht die Möglichkeit, das bestehende Kennzeichen für eine spätere Wiederinbetriebnahme (selbes Fahrzeug auf selben Halter), als “Verbleibskennzeichen“ zu reservieren. Die Reservierung ist kostenpflichtig und kann nur am Tag der Außerbetriebsetzung, schriftlich bei der kennzeichenführenden Zulassungsbehörde gestellt werden. Das Kennzeichen wird dann befristet reserviert.

Bei Landkreis eigenen Kennzeichen werden das Finanzamt und die Versicherung durch die Zulassungsbehörde von der AB informiert.

Notwendige Unterlagen

* Zulassungsbescheinigung Teil II / Fahrzeugbrief od. frühere Betriebserlaubnis
    * Zulassungsbescheinigung Teil I / Fahrzeugschein
    * Kennzeichenschilder
    * Ggf. Verwertungsnachweis
    * Personalausweis oder Pass des Halters und ggf. des Vorsprechenden
    ----------------

Gruß
    Ibex

Guude fängt schon wieder einen neuen Kampfthread an, nachdem der letzte zugemacht wurde.
    Wenn man sonst nicht viel konstruktiv zu einem Forum beitragen kann, muß man halt mit sinnlosen Belehrungen auf ca. 100 Posts im Monat kommen.

Wenn in einem Forum alle so drauf wären, bräuchten wir keins - alles steht schon mal irgendwo.

Just my 2cents

Gruß
    Ibex