Beiträge von Parkwood Lilly

Liebe Forumsgemeinde,

nachdem ja in einem anderen Thread über die Gestaltung und Rechtschreibung der einzelnen postings diskutiert wurde, möchte ich hier nur etwas klar stellen. (ist mir in diesem Thread aufgefallen) :D

Also es heisst Thread
    [COLOR=red]Erläuterung:[/COLOR]Thread in newsgroups a chain of postings on a single subject [comp.]
    [COLOR=red]Übersetzung[/COLOR] = der Diskussionsfaden

Threat = Bedrohung 8o
    Vielleicht kommt dies einigen so vor :D, ist aber nicht so gedacht.

Also nicht abschrecken lassen und weiter fleissig posten (iiiiii denglish :( :( :( :( )

Lilly

Hallo Josef,

na, das richtige Bier zu den Würstln hast Du ja schon :D

Kann mir schon vorstellen, dass Du Schwierigkeiten hast diverse Utensilien für die Herstellung zu bekommen.
    Dunkel kann ich mich erinnern, dass die meisten australischen Würste in so einem "Plastik" waren. Erinnert mich irgendwie immer an :(lecker amerikansische Hotdogs 8o, die man auch als Bayer nicht runter bekommt.

Hab aber jetzt auch keine gute Idee, wie Du zu Deinem "Darm" kommen könntest.

Lilly

Hallo Ela,

kann aber so was von verstehen, wenn Du sagst Du hast noch keine australische Wurst gefunden, die Dir geschmeckt hat.

Ich (gebürtige Münchnerin) möchte hier mal so unsere Erfahrungen mit australischer Wurst zum Besten geben.
    Also vor fast 20 Jahren bei einem Besuch in Melbourne wollten unsere Freunde halt was ganz besonders gutes zum Frühstück servieren. Mighty wurde damals gefragt, ob er denn nicht eine Wurst zum richtigen Frühstück möchte. Mighty mit keiner bösen Absicht fragte, welche Sorte Wurst es denn wäre, worauf er von unserem Freund einen sehr verständnislosen Blick erntete und die Aussage "the one and only kind you get in the supermarket". Worauf Mighty etwas geschluckt hat und nein Danke sagte. Als Entschädigung für dieses Mißgeschick lud er dann beim nächsten Münchenbesuch unseren Freund ein, mit ihm einen Supermarkt zu besuchen und zeigte die Wursttheke. Ihr könnt Euch nicht vorstellen, wie groß die Tüte war, die die beiden nach Hause schleppten und wie viele verschiedene Würstl da drinnen waren .

josef2000, ich glaube gerne, dass Deine Würstl ein Renner sind.

Lilly

Hi Mathias,

willkommen im Forum.
    Wie der Rest schon festgestellt hat sollte man Nachts nicht fahren. Ich habe es vor Jahren mal gemacht, hab mich aber an die Stoßstange von einem Truck gehängt. Wenn ein Roo über die Straße gekommen wäre, hätte es erstmal der Truck abbekommen. Ansonsten ist es furchtbar anstrengend, denn die Viecher sind wirklich unberechenbar.
    Wir haben eines zur absoluten Siestazeit (Mittag in Kalbarri NP) an den Kotflügel bekommen. Also eigentlich sollten sie zu dieser Zeit ruhen, aber es ist halt auf nichts mehr Verlass.

Auch anderes "Kleingetier" ist nicht zu verachten in der Nacht.
    Markierungen auf den Straße gibt es natürlich, sofern Du nicht vor hast Sandpisten in der Nacht zu fahren. Bei den Highways im Einzugsgebiet der Städte sind in den jeweiligen Randmarkierungen Unebenheiten eingebaut. Du merkst sofort, wenn Du die Spur verlässt, es wir dann laut und rupplig.

Hoffe es hilft Dir weiter.

Gruß
    Lilly

Hallo auda007,

es gibt auch eine Backmischung dafür in Australien.
    Also, wie ich gelesen hab fliegt Ihr im Dezember. Schau dann einfach mal nach Pavlova magic eggs.
    Gelingt immer, sogar mir, und ich habe 3 verschiedene Rezepte für Pavlova versucht und jedesmal, Marshmellows aus dem Ofen geholt =)

Gruß
    Lilly

Hi funstralia,

ich glaube kaum, dass die bei Qantas etwas gegen eine kleine Tasche für Dein Kind sagen. Kann mir gut vorstellen, dass etwas in "Kindergartengröße" wo Spielsachen usw. reinpassen aktzeptiert wird.

@all, möchte nur hinzufügen, dass man je nach Reiseklasse eine Anzahl an Handgepäckstücken mitnehmen darf und bei manchen Flughäfen werden auch beide Augen zugedrückt, wenn es mehr ist.

Lilly

Hallo Gabi,

also wir haben so eine Art Gutscheinheft bei unserer letzten Buchung mit einem australischen Reisebüro bekommen. D.h. es gab bei Führungen, in Restaurants, bei Andenkengeschäften usw. Discount. Motels oder Hotels waren nicht dabei. Du kannst Dir aber selbstverständlich auch ein Gutscheinheft z.B. von Great Western besorgen. Wenn Du dazu mehr wissen willst, melde Dich einfach.

Gruß
    Lilly

Hallo benares,

ich kann Dir jetzt nicht sagen, ob es mit dem Oodnadatta Track im Dezember noch geht, aber zum "Sandpistenfahren" kann ich soviel sagen, Du kannst manche Strecken mit einem "normalen" Wagen fahren, aber Du solltest wenigstsens Erfahrung haben, wie ein Auto im großen Schneechaos sich verhält. Über eine Sandpiste zu fahren ist für mich (aus dem Münchner Umland) vergleichbar, wie wenn es bei uns richtig Schnee hat und nichts geräumt ist.

Vielleicht hilft es Dir weiter.

Gruß
    Lilly

Hallo Zusammen!

Ja Gitte Du hast vollkommen recht, wenn Du sagst, dass viele englische Worte in der deutschen Sprache Einzug gehalten haben. Auch, dass unmögliche Aussprüche wie z.B. da werden sie geholfen (steht mittlerweile sogar im neuen Duden) sich durchgesesetzt haben.
    Aber wie Crackerjack bereits schrieb, auch im englischen und dies ist mir beim letzten mal in Australien sehr aufgefallen, haben deutsche Worte in der Sprache zugenommen. Wobei hier nicht nur Deutsch sondern auch speziell im Bereich Essen andere Nationen ihre "Eindrücke" hinterlassen haben.

Außerdem, wer beruflich international tätig sein will, braucht Englisch und muss es einigermassen sprechen und anwenden können.
    Das gute daran ist, dass sich gerade die jüngere Generation WELTWEIT in einer Sprache verständigen kann. Ob das Ganze jetzt immer ganz richtig im Satzbau ist, ist doch egal.

Lieben Gruß

@ntf,

ich möchte nur noch hinzufügen, dass wir ein Mitglied unseres Forum nicht nach Raucher oder Nichtraucher, ob er in Deutschland oder OZ lebt, oder ob er/sie sogar grün/weiß gestreift ist, beurteilen. Dies ist uns absolut egal. Wichtig für uns ist, dass derjenige im Falle einer Frage eine vernüftige Antwort erhält, oder gibt.
    Klar gibt es in den Threads das ein oder andere witzige Posting, man berücksichtige dabei aber immer, dass sich die Leute, die dies schreiben zum großen Teil persönlich kennen.
    Was bei uns definitiv nicht ankommt und wir auch nicht wollen, und ich glaube ich spreche im Namen der meisten Forumsmitglieder, sind Teilnehmer an diesem Forum, die zu allem und jedem Thema Ihren "Senf" abgeben, ob es passt oder nicht.

In der Schule hiess dies immer beim Aufsatz NOTE 6 - Thema verfehlt.

Lilly

Hallo Necko,

also GOR ist für micht schon sehenswert, besonders solange noch Apostel übrig sind :D

Kangeroo Island kann ich nicht beurteilen, war ich noch nicht, leider immer zur falschen Zeit unten gewesen und da wäre es mir in dieser Ecke einfach zu kalt.
    Philip Island bei Melbourne hat mir gut gefallen. Die Pinguine Parade hab ich mir schon 2 x angesehen.

Lieben Gruß
    Lilly

Hallo Necko!

Erstmal WILLKOMMEN im Forum! Schön, dass Du Dich bisher nicht hast abschrecken lassen. :D

Also zu Deiner Frage:
    Wir haben letzten Oktober/November die Route Perth - Broome gemacht. Zwar hatten wir ein Auto gemietet, aber an den Punkten, die man auf dem Weg gesehen haben sollte, ändert sich nichts.

Also für mich ein MUSS ist Coral Bay - Nigaloo Reef -. Steht ja schon auf Deiner Liste. Von Monkey Mia war ich enttäuscht, aber vielleicht deshalb, weil ich so viel davon erwartet hab. Mir wurde aber mittlerweile gesagt, dass es südlich von Perth bessere Stellen gibt, wo man die Delphine sehen kann.
    Persönlich hat mir Karratha gut gefallen, ist aber Geschmackssache. So eine "aus dem Boden gestampfte" Ortschaft und außen rum Orte wie Roeburn (echt toll mit viel Geschichte Besiedlung usw.). Broome und Umgebung ist auf alle Fälle ein paar Tage wert. Versuche doch den Termin so zu legen, dass Du die staircase to heaven sehen kannst. Steht soweit ich mich entsinne auf der homepage von Broome, wann man es sehen kann. Wir haben dies leider um 2 Tage verpasst. ;(

Kalbarri NP - natural window -, Pinaccle desert ist sowieso klar und für mich etwas besonderes.
    Also ich würde persönlich 15 - 18 Tage dafür einrechnen, ohne Hetze und auch mit der einen oder anderen Wanderung im NP.

Also Adelaide nach Melbourne im September ist noch etwas frisch. Wenn Du gemütlich fahren willst für die rd. 900 km 3 - 4 Tage. Hier ist aber KEIN Abstecher - Wanderung - in einen NP dabei. Aber da Du ja bei 36 Tagen kein Problem damit haben dürftest kannst Du dies wirklich beliebig ausdehen.

Viel Spaß bei der Planung
    Gruß
    Lilly

Hallo MSV,

Sydney ist ja nicht der erste Ort, der dies macht, aber waaaaaaas zur Hölle ist den nun in OZ los, dass alles auch auf Deutsch abrufbar ist.
    Caloundra, Queensland nun Sydney :( :( :( :( :(
    Ich frage mich langsam, ob man besonders auf deutsche Touristen setzt ?(

Gruß
    Lilly

Zitat

Original von Lüllsche PS: ab erabges ehend avonko enntee sauc hsc hlimmerse in oder?

Hallo Lüllsche,

ich finde einfach nur Dein PS KLASSE.

Eigentlich wollte ich mich bei dieser Diskussion auch nicht zu Wort melden, aber denkt mal ALLE nach. Ein Teil von uns (jetzt meine ich jeden Einzelnen) ist doch in Gedanken immer in OZ. Für mich heisst dies, dass ich auch englische Texte z.B. im Internet lese, oder mir über yahoo die australischen Nachrichten ansehe. Die Folge davon man mischt Deutsch und Englisch und dies ist keine Absicht.
    Was dabei entsteht ist dieses unbeabsichtigte "Denglish" und es ist nicht bös gemeint. Mir geht es z.B. auch so, dass ich bestimmte Worte im Deutschen einfach nicht auf die Reihe bekomme und bis heute immer Englisch schreibe.
    Schaut doch mal auf folgende Beispiele: Coffee to go; Summer Sale usw. :D

Lilly

Hi Gabi,

jetzt muss ich doch nochmal nachfragen.
    Unsere Freundin ist letztes Jahr mit der AUA von Sydney über Kuala Lumpur nach Wien geflogen. Seit wann fliegt denn die AUA nicht mehr dort hin?
    Außerdem fliegt doch die Malaysian auch Wien an. Ist mir bekannt, weil in Kuala Lumpur binnen 1 Stunde die ganzen Europaflüge weggehen.
    Wie dies mit dem Gepäck bei diesen Gesellschaften aussieht, kann ich nicht sagen. Wir dürfen immer 30 kg mitnehmen (business und frequent flyer by Qantas), das ist kein Problem.

Lilly