Beiträge von Parkwood Lilly

Liebe Münchner, 8)

damit wir nun endlich einen "angemessenen" Thread für UNS haben wird dieser per heute von mir gestartet. :D

Ich hoffe es fallen Euch genauso viele tolle Sachen ein, wie in unserem Stammtischthread. 8)

Lieben Gruß
    Lilly

PS: Freue mich schon auf rege Beiträge :]

Hallo Chris,

erstmal willkommen im Forum!

Also zu einem Teil Deiner Fragen kann ich weiter helfen.

Lange Flüge lassen sich ganz gut überstehen, wenn man ein paar wichtige Dinge beachtet. Da Qantas in der Nacht los fliegt, sollte man sich den Bauch nicht zu voll stopfen, da kann man nicht zu gut schlafen. Außerdem sollte man sich nicht zu viel Alk genehmigen. Erleichtert zwar im ersten Moment das Einschlafen, bewirkt aber auch einen dicken Kopf und mehr Probleme bei der Zeitumstellung. Man sollte viel Wasser trinken und versuchen ab und zu etwas sich zu bewegen. Wenn man absolut Flugangst hat oder nicht schlafen kann, kann man sich mit Baldrian oder Bach Blüten Rescue Tropfen helfen.

Zum Autofahren ist grundsätzlich zu sagen, wenn man noch nie links gefahren ist, sollte man die ersten paar Meter vorsichtig sein. Die Regeln sind gleich unseren, also rechts vor links. Vorsicht ist geboten bei Überlandfahrten. Die Dämmerung sollte man möglichst meiden, da doch einige Tiere hier besonders aktiv sind und von den Verkehrsregeln wenig verstehen :D

Auf dem Weg von Brissie nach Cairns ist ein MUSS - Abstecher nach Fraser Island -.

Was das Camping betrifft gibt es hier bessere Fachleute als mich.

Auf alle Fälle viel Spaß DU :]

Lilly

Hallo Franz,

erstmal willkommen im Forum!

Was mir noch einfällt zu dem Thread ist,
    a) vor dem Fahren auf der anderen Seite braucht man keine Angst zu haben, ist einfach Klasse, da die Regeln - rechts vor links - gleich sind. Kangeruhs halten sich aber nicht immer daran :D
    (Wir hatten übrigens nur einen kleinen ganz normalen Wagen gemietet und es ging prima dort mit dem Fahren)

b) es gibt in der Nähe (ca. 20 km) vom Uluru ein Resort - verschiedene Unterkünfte und Preisklasse -, von dort aus kann gut die Gegend in Tagesausflügen erkunden, außerdem haben die auch ein Touri-Infocenter

Viel Spaß
    Gruß
    Lilly

Hallo Zusammen,

jetzt muss ich mich doch noch mal zu Wort melden.

Wir haben am GBR eine Innerreef Fahrt, 1 Outerreef Fahrt und eine Kreuzfahrt zu verschiedenen Plätzen im Reef gemacht.
    Innerreef Fahrt kann man vergessen, Outerreef Fahrt ist von Touris überlaufen, aber was die Reef Kreuzfahrt geboten hat ist einfach nur faszinierend.
    Klar am Nigaloo sind weniger Leute, man sollte aber auch bedenken, dass es schon etwas umständlicher ist, überhaupt mal hinzukommen. :]

Lieben Gruß
    Lilly

PS: Ich kenne auch die Reefs bei den Maldevien usw. und finde bis heute das an GBR keines ran kann

Hi Bacaroos,

ich kann nur noch hinzufügen, dass ich in den 21 Jahren in denen ich nach Australien fahre ganz gewaltige Veränderungen wahr genommen habe. Zuerst sieht man alles mit "der rosaroten Urlaubsbrille" :], wenn man dann aber mehr von Land und Leuten sieht und merkt, dass auch hier gearbeitet werden muss, dass es auch hier Probleme gibt, die sich besonders mit jeder neuen Einwanderergruppe vermehrt haben, sieht man alles mit anderen Augen.
    Ich werde nie :( verstehen, wie jemand fragen kann: was muss ich lernen, damit ich nach Australien einwandern darf und weder Land noch Leute kennt usw.
    Für mich ist das blauäugig und weltfremd! :]

D.h. nicht, dass man das Land nicht liebt, aber man ist fähig die Nachteile zu sehen und zu erkennen, dass auch Australien nicht der Garten Eden ist.

Lilly

Hallo Sun Sun!

Erstmal willkommen im Forum!

Also Du darfst bei der Route Cairns Brisbane die Regenzeit nicht außer acht lassen.
    Oktober - November sind sehr gute Zeiten speziell wenn man raus auf
    's Meer will.
    Wir hatten zum Beispiel Glück und waren mal Anfang November auf einer Kreuzfahrt im Reef und sahen noch die Reste der "Korallenvermehrung". War wirklich interessant. Außerdem ist zu dieser Zeit noch kein Quallenalarm oben.

Würde aber in jedem Fall von Cairns nach Brissie fahren. Ein unbedingtes MUSS auf dieser Fahrt - Fraser Island - .

Hoffe ich konnte schon mal für's erste einen Hinweis geben.

Gruß
    Lilly

Hallo Sassi,

ein wenig muss ich Dir widersprechen.
    Man kann sich das Great Barrier Reef nicht schenken, wenn man Nigaloo gesehen hat.
    Ich finde beide einfach toll und auch sehr verschieden. Wen also die Unterwasserwelt interessiert sollte beides machen.

Was die Route Nord in WA betrifft kann ich Dir nur zustimmen. Schwül (für mich kuschelig) wird es da schon. Ist aber im November gut auszuhalten. Ich würde aber auch nicht mehr weiter mit dem Auto rauf fahren, da sich das ganze doch schon arg wie Kaugummi zieht.
    Man sieht (wegen der langen geraden Straßen) halt am Montag schon, wer am Samstag zum Kaffee kommt. :))

Ansonsten ist wirklich WA ursprünglicher und für Naturfreunde "mehr" Australien.

Gruß
    Lilly

Hallo erstmal!

Willkommen im Forum!

Ich habe gesehen, Du kommst aus Bayern. Sollte der Ort nicht allzu weit von München entfernt sein, wäre für Dich vielleicht unser Stammtisch am 5.5. interessant, denn dort sind einige, die schon mehrmals in Australien waren und natürlich mit Ihren Erfahrungen Rede und Antwort stehen.

Nach 6 x Australien würde ich als "Erstbesucher" auf alle Fälle den November (australischer Frühling) nehmen.
    Anfangen würde ich in Perth (geringste Zeitverschiebung, beste Fluganbindung - nur 5 Stunden von Singapur aus -). Außerdem gibt es rund um Perth gleich mal 2 Sights, die einem einen guten Eindruck dieses Landes vermitteln - Pinacle Dessert und Wave Rock -.
    Dann würde ich einen Flug nach Cairns buchen und das Kontrastprogramm Barrier Reef machen. Mit dem Womo dann an der Küste runter bis Sydney. Hier hat man Natur und zwischen drinnen auch mal "Großstädte", wenn es sein muss.
    Sydney ist für mich ein MUSS und für mich die schönste Stadt der Welt (und ich kenne einige).

Aber gerne mehr am Stammtisch.

Gruß
    Lilly

Aber wenn wir schon dabei sind.

Warum müssen denn die Aussies immer "mitmischen".
    Aus Verbundenheit zum Mutterland England, oder weil man sich unbedingt gut mit den Amis stellen möchte?

Dies ist wahrscheinlich für uns in Europa garnicht nach zu vollziehen und zu verstehen.

gitte,

ehrlich gesagt habe ich jedesmal bei dem Film geheult wie ein Schloßhund :]

Lilly

Hi,

kann dem nur zustimmen. Habe ihn schon ein paarmal gesehen und werde ihn mir sicherlich noch ein paarmal ansehen.

Außerdem nur als kleiner Tipp für Geschichtsfreaks. Geht doch mal in einen dieser "Shrine of rememberance".
    Ich wusste nicht, dass die Aussies außer in 1. und 2. Weltkrieg auch im Burenkrieg (SA), Korea und Vietnam dabei waren.
    Mittlerweile ist der Anzac Day auch ein Gedenktag für alle gefallenen Soldaten.

Gruß
    Lilly

Hallo Mia,

es rentiert sich von den Preisen auf alle Fälle, wenn Du in Singapur Zigaretten kaufst. Preis ca. 10 - 12 € die Stange.
    Die Auswahl ist nicht sehr groß, also nur die absolut gängigen Marken. Frage also vorher welche Sorte bzw. Alternativsorte Du besorgen sollst/kannst. Für australische Preise ist dies ein Dumpingpreis, da die Zigaretten teurer sind.

1 Stange pro Person ist okay zur Einfuhr, da gibt es keine Probleme.

Gruß
    Lilly

Auch wenn alle sagen 10 Grad seien nicht kalt, muss ich widersprechen. Wenn Du mal 20 und mehr Grad gewohnt bist, dann frierst Du bei 10 Grad fürchterlich.

Wir hatten das Problem letzten November als wir zum Ende der Reise in Sydney noch von einer Kaltfront überrascht wurden. Temperatursturz von einem Tag auf den anderen von 26 Grad auf 8 Grad mit Regen (hier reden wir von Tagestemperaturen). Von der Nacht ganz zu schweigen. Ich habe das Gefühl seit dem habe ich mich nicht mehr erwärmt.
    (Die Überschrift auf dem Australian lautete damals: fire and ice as spring surprise)

Ich würde auf alle Fälle eine warme Jacke und Pulli mitnehmen. Außerdem ist es vielleicht angenehmer das kalte Melbourne zuerst zu machen. Queensland ist im Winter Untertags wenigsten angenehm, in der Nacht wird es aber auch kalt.

Gruß
    Lilly

Hier eine kleine Geschichte zum Schmunzln. :))
    Vor ein paar Jahren waren Mighty und ich in London. Also auch Einkaufstour in Sachen Herrenanzüge. Wir gingen ins Geschäft und Wolfi legte los. Der Verkäufer höflich usw, alles passte, während Wolfi die Sachen probierte, meinte der Verkäufer zur mir, gell Ihr Mann ist Australier, worauf ich zum Grinsen anfing und sagte, jetzt kommt Kiwi und dann Südafrika. Ist aber nicht der Fall. Als Wolfi aus der Kabine raus kam,meinte ich noch, dass wieder mal geraten wird woher er denn kommt. Als er dann dem verduzten Verkäufer sagte aus Deutschland konnte dieser es garnicht glauben, drehte sich zu mir um und sagte, aber Sie sind schon British? :))

In diesem Augenblick bin ich 10 cm vor Stolz gewachsen. :]

Lilly

Hallo,

ich kann Carlo und Gienny nur zustimmen. Fliegen überall vorhanden, daher Tipp beim Reden den Mund wenig öffnen, damit keine rein können, und ansonsten Fliegennetz, Korkhut oder Bushmen's Insektenschutz. Den hatten wir eigentlich für Mozzies gekauft, mussten dann aber zu unserer Überraschung feststellen, dass Fliegen diesen auch nicht so toll finden.

Gruß
    Lilly

Hallo Kevin,

also zum Flughafen kann ich nur sagen, dass wir nie Probleme beim Umsteigen hatten. Eigentlich ist alles ganz gut ausgeschildert. Du kannst aber weitere Infos z.B. auf welchem Gate Deine Flugnummer normalerweise reinkommt und Deine Flugnummer abgeht, wie bei allen anderen großen Flughäfen über die Flughafenseite erfahren. D.h. Du fängst in FFM an, hast dann bereits die voraussichtliche Flugdauer usw.

Machen wir immer bevor wir fliegen, damit wir schon mal ungefähr planen können. Bei den meisten Flughäfen (außer FFM) gibt es auch gute maps, so dass man sich bereits da den Weg suchen kann.

Viel Spaß
    Lilly