Wir haben auch nur immer bei Hertz unsere Autos gemietet, aber auch dort wird mittlerweile der internationale Führerschein in Verbindung mit dem EU-Führerschein benötigt.
Lilly
Wir haben auch nur immer bei Hertz unsere Autos gemietet, aber auch dort wird mittlerweile der internationale Führerschein in Verbindung mit dem EU-Führerschein benötigt.
Lilly
Hallo Pia,
also wir gehören nicht zu den Selbstversorgern, sondern zur Gattung der bequemen Restaurantbesucher.
100 $ pro Person sind i.O., besonders wenn Ihr noch die Eintritte bar bezahlt. In Sydney ist man gleich mal mit 20 $ dabei, Aquarium usw.
Die Preise haben in den letzten Jahren besonders nach der Olympiade in Sydney recht angezogen. Da für Euch als Schweizer 100 $ gleich 100 Franken sind, kannst Du die Preise auch dem gegenüber stellen.
Wir haben z.B. für ein gutes Essen in Darling Habour "Nicks cafe" für 2 Personen, mit Cocktail, Wein, Vorspeise (Austern und Salat) und einer Seafood-Platte, Espresso hinterher rd. 160 $ gezahlt.
Bin gerne bereit dies zu zahlen, denn man will sich ja Urlaub was gönnen. Das Lokal kann ich übrigens sehr empfehlen, hat auch einen tollen Ausblick.
Lilly
Liebe Forianer,
manchmal ist es sehr interessant, wenn man sich die Zeit nimmt und mal wieder in alten Beiträgen in unserem Forum schmökert.
Wenn dann unterschiedlichste Meinungen auf einander prallen und eigentlich ein jeder meint, seine Meinung ist der Weisheit letzter Schluss.
Jeder von uns verbindet Australien mit seinen Erlebnissen, mögen diese positiv oder auch mal negativ ausgefallen sein. Wenn wir nun gefragt werden und Tipps geben sollen, sind diese durch unsere eigenen Erfahrungen manches mal nicht so ganz „vorurteilsfrei“.
Wenn man ehrlich zu sich selbst ist, dann sagt man mal schnell, ne da brauchst Du nicht hinfahren, fand ich nicht so toll, obwohl man vielleicht selbst nur einen ganz kleinen Teil gesehen hat, das Wetter nicht passte, das Lokal zum Essen mal nicht so gut war usw.. Man denkt auch gar nicht daran, dass möglicherweise für andere, dass was einen selbst gestört oder nicht gefallen hat, von unter geordneter Rolle ist.
Ich finde jeder Teil von Australien hat seine Sehenswürdigkeiten. Jeder von uns hat seine Vorlieben, sei es das Outback, der Regenwald, die Städte oder auch das Meer und seine Bewohner. Deshalb finde ich, sollte man beim Beantworten einer Frage, auch mal darauf hinweisen, dass es sich hierbei um subjektive Äußerungen handelt.
Und ab und an sollte man auch nicht vergessen, dass es besser ist „seinen Mund“ zu halten, wenn man eigentlich nichts wirklich informatives beizusteuern kann.
Vielleicht liegt auch darin der Grund, warum wir uns in letzter Zeit in diesem Forum so oft zoffen?
Dies soll nur ein kleiner Denkanstoß sein.
Lilly
PS. Mir persönlich bietet dieses Forum / Chat auch die Möglichkeit mich mit lieben Freunden auszutauschen.
ZitatOriginal von ntf
...mit einer alten Schachtel?
Aha, Du meinst recyclen
und ich dachte schon dies geht mit dem Blick in den Spiegel
Lilly
Und wie erschrickt man ältere Herren
Lilly
Hi Lizzie,
aber ist dies nicht das Grundproblem warum manchen eine Integration im "alten" Land schwer fällt?
Wenn ich mit Elan in ein neues Leben aufbreche; im neuen Land vielleicht zu wenig mich integriere, um dauerhaft sesshaft zu werden, aber auf der anderen Seite meine Kontakte in die "alte Heimat" nicht pflege, dazu auch vergesse mich zu informieren, wie es in den jeweiligen Länder momentan abläuft (Finanzamt, Auto anmelden, Haus kaufen usw.), ja dann stehe ich da und habe auch in der alten Heimat Probleme wieder Fuß zu fassen.
Alle Brücken abbrechen ist nie gut, vergessen sollte man aber auch nicht, dass es an einem liegt immer die beste Situtation zu schaffen.
Hier fällt mir auch noch etwas dazu ein.
Vor ein paar Tagen ist mir in Sachen Integration von "Zuziehenden" hier in München etwas aufgefallen. Mich fragte eine farbige Dame nach dem Weg, dies in perfekten Deutsch mit ganz leichtem Akzent. Mir ist dabei aufgefallen, dass "Einwanderer" nach Deutschland aus den afrikanischen Staaten sich hier viel schneller integrieren, als Einwanderer aus Osteuropa usw.
Überlegt Euch doch mal, wie die Situation in Australien ist? Vor ein paar Jahren habe ich in einer Tageszeitung dort einen sehr interessanten Artikel über dieses Problem gelesen. Es ging vornehmlich darum, welche Einwandergruppe durch erlernen der englischen Sprache und auch Anwendung dieser innerhalb der Familie, sich in das Leben in Australien eingliedert. Ergebnis: Einwanderer aus Schweden, Holland, Deutschland, Österreich, Schweiz, Belgien haben bereits nach kurzer Zeit (Einwanderergeneration) zu Hause untereinander Englisch gesprochen. Bei Einwanderern aus Süd- und Osteuropa dauerte dies noch eine ganze Generation bis Englisch die ursprüngliche Muttersprache abgelöst hat. Schlußlicht waren die Chinesen, denn bei denen dauerte es z.T. 2 und mehr Generationen. So viel zu Thema "fremd im eigenen Land".
Lilly
Hi,
mir ist gerade bei all Euren Beiträgen aufgefallen, dass Ihr eines vergessen habt.
Jede technische Möglichkeit nützt nichts, wenn nicht der Wille bzw. das Gefühl vorhanden ist, einen persönlichen Kontakt über eine große Entfernung hin zu halten.
Ich kann jetzt nur von mir bzw. uns sprechen, und muss sagen, dass ein paar meiner besten Freunde, mit denen ich/wir (mein Göttergatte eingeschlossen) am besten uns verstehen und austauschen können, auf der anderen Seite der "Kugel" sitzen. Auch wenn man nicht die Möglichkeit hat sich täglich zu sehen, aber per Telefon und email als "Kummerbox - Zuhörer - Ratgeber" erreichbar zu sein, und zu wissen der andere hilft einem so gut er kann, auch wenn er nicht um die Ecke wohnt, ist doch toll. AAAAAAber es gehören immer 2 dazu den Kontakt zu halten und eine Freundschaft so hoch einzuschätzen, dass eine Entfernung zur Nebensächlichkeit wird.
Lilly
Hallo bluey!
Also ich habe den Artikel wie er war zur Diskussion gestellt.
Bei uns in Bayern trennt man den Müll seit über 15 Jahren. Wir hatten sogar eine Abstimmung für ein verschärftes Müllgesetz. Es geht einem in Fleisch und Blut über, alles haarklein auseinander zu nehmen und in die jeweiligen Sammelbeutel zu geben.
Bei letzten Australienbesuch vor 2 Jahren gab es dann wenigstens schon bins für die Flaschen und Papier, aber so richtig getrennt, wie bei uns wurde nicht.
Da ich weiß, dass ihr in der Schweiz auch nicht so wie wir trennen müsst/könnt, sind wir wahrscheinlich mit unserem "Wahn" doch eine besondere Rasse
Lilly
Also diese Argumentation kann ich nicht so stehen lassen.
Ich hab mir mal die Mühe gemacht und bei Herstellern von Tragetaschen/Tüten, sei es Plastik oder Baumwolle die Preise verglichen.
Die Plastiktüte ist in der Anschaffung definitiv preiswerter, wird bei uns normal für 20 Cent verkauft (hier gibt es nichts gratis) und dies heisst, dass das für jedes Unternehmen ein "guter Reibach" ist.
Die Baumwolltragetasche kostet in der Anschaffung mehr, wird aber von den Geschäften für 50 Cent verkauft, was auf plus minus null für die Unternehmen raus kommt.
Außerdem gibt es noch einen ganz anderen Grund auf die Baumwollbeutel umzustellen. Diese Beutel werden ja auch immer wieder mal verwendet, ist also eine kostenlose Werbung für ein Unternehmen.
Eine neutrale weiße Plastiktüte wie bei Euch in Australien ist dies nicht. Sehen bei Coles, Woolies usw. überall gleich aus.
Von geschäftspolitischer Seite ein guter Schachzug umzustellen.
Lilly
Hallo!
Ich habe gerade folgende Nachricht auf n-tv gesehen.
[COLOR=darkblue]Donnerstag, 10. Januar 2008
Australien macht Ernst
Plastiktüten-Verbot
Die australische Regierung will Plastiktüten aus dem Verkehr ziehen. Das kündigte Umweltminister Peter Garrett an. "Wir wollen damit in diesem Jahr beginnen", sagte er.
Sofortiger Protest gegen das Vorhaben kam vom Einzelhandelsverband. "Plastiktüten gehören zu unserem Leben", sagte der Vorsitzende Richard Evans. "Man kann das Verhalten der Menschen nicht mit Gesetzen ändern." Jedes Jahr werden in Australien schätzungsweise vier Milliarden Plastiktüten aus den Geschäften getragen.
Australien gehört pro Kopf der Bevölkerung gemessen zu den größten Klimaverschmutzern der Welt. Das Bewusstsein der Verbraucher zum Umweltschutz ist wenig entwickelt. Es gibt zum Beispiel keine Mülltrennung. Im vergangenen Jahr kündigte die Regierung ein Ende der Glühbirne an. Ab 2010 dürfen nur noch Energiesparlampen verkauft werden. [/COLOR]
Ich muss zugeben, dass es für mich immer etwas irritierend war, wenn einem an der Supermarktkasse alles in die Tüte gepackt wurde. Als umweltbewusster Bürger in Deutschland fährt man halt mit dem Einkaufswagen bis zum Auto beim Großeinkauf, oder packt gleich seine Sachen in die Jutebeutel und trägt diese heim.
Bin schon mal gespannt, ob es wirklich klappt. Habe beim letzten Besuch in Australien auch gesehen, dass Coles bereits mit dem Slogan "go green" und ihren grünen Jute/Leinensäckchen Werbung machte. Leider haben wenige Käufer diese auch verwendet.
Lilly
Hallo,
der Artikel ist sehr interessant.
Ich habe schon öferts solche Berichte gelesen. Das große Problem bei den Auswanderen ist, dass einige mit einer rosa Brille ausgestattet sind, wenn sie in ein anderes Land aufbrechen. Sie versuchen dann für ein paar Jahre dort Fuß zu fassen, und wenn es halt dann immer noch nicht so läuft wie erträumt/erwartet, geht man wieder zurück. Nur die Zeit bzw. Entwicklung in der alten Heimat geht auch weiter und man hat doch eine ganze Reihe "Eigenarten" aus der neuen Umgebung angenommen, was ganz automatisch zu dem "entwurzelt sein" führen muss. Man gehört weder da noch dort richtig hin.
Ich kann mich gut an unseren Freund Reiner in Queensland erinnern, wenn er immer meinte, ja wenn ich im Ruhestand bin, gehe ich wieder nach Bayern zurück.
Er wanderte 1963 nach Australien aus, also aus einem im Aufbau befindlichen München. Die ersten Besuche nach 10 Jahren waren noch nicht so der "Kulturschock". Als er dann zum letzten mal Ende der 90iger Jahre in München war und unsere Hektik und das "neue multikulti München" erlebte, sehnte er sich sehr schnell wieder nach seinem beschaulichen Zuhause an der Sunshine Coast. Er meinte darauf hin, dass er sich eine Rückkehr nun garnicht mehr vorstellen könnte.
In seiner Erinnerung war München mit seinen Menschen auf dem Stand von 1963 "stehen geblieben". Die Entwicklung, die ja doch in Deutschland auch ganz rasant von statten ging, hatte er ja nicht miterlebt.
Ich finde es daher immer sehr interessant, wenn auch hier im Forum, Mitglieder, die zu dieser Zeit ausgewandert sind, sich zu aktuellen Themen in Deutschland mit ihren "Erinnerungsstand" zu Worte melden. Eine wirkliche Beurteilung kann hier genauso wenig erfolgen, wie von uns, die wir hier sitzen, über Probleme und Vorgänge in Australien.
Lilly
Hi,
musst aber zugeben, dass dies im Vergleich zu einer "Schiffpassage" der convicts doch richtig schnell und komfortabel abging
Ich stelle mir immer mal vor, wie außergewöhnlich noch vor 100 Jahren Reisen z.B. nach Australien oder Afrika waren.
Heute sagt man doch schon fast, ist ja gleich um die Ecke und wenn Du nicht einen "Urlaubsflug zur ISS" buchst, ist es doch nichts besonderes mehr.
Lilly
Hallo,
also da BBQ einfach ein muss ist in Australien, findest Du in den Parks usw. überall Grillstationen.
Nur keine Sorge
Lilly
Hallo Teufelchen,
also für uns gehört zu einem typischen australischen BBQ (und dies kann von einigen Forumsmitgliedern bestätigt werden)
a) eine große Auswahl an australischen Bier, VB, XXXX usw.
b) eine große Auswahl an australischem Wein
c) eine gute Flasche Bundy (und vielleicht ein wenig Cola)
d) schöne Steaks
e) gute Seafood, Prawns usw.
f) gute Burger
g) Würstl (hier die richtigen nicht die "einzigen, die man im Supermarkt bekommt")
h) Salate - hier vor allem der typische australische Coleslaw
i) und natürlich auch etwas Brot bzw. Brötchen, die schon mit Knoblausbutter bestrichen sind
Hoffe dies hat Dir weiter geholfen.
Lasst es Euch schmecken!
Gruß
Lilly
Liebe Anne,
wunderschöne Zeit in OZ, guten Flug, viele neue Eindrücke usw.
Freue mich schon darauf wenn Du berichtest wie es Dir gefallen hat.
Lieben Gruß
Lilly
Hallo,
ich habe gestern bei uns im Fernsehen bzw. auf den jeweiligen Internetportalen der Zeitungen, Berichte darüber gesehen und gelesen. Da wir eine ganze Reihe von Freunden speziell in Queensland und Perth haben, hatten wir schon vorsichtig angefragt, ob auf der einen Seite mit dem Bau einer Arche begonnen wird, bzw. die andere Seite gerne eine Umleitung der Tiefdruckgebiete hätte. Ehrlich gesagt war ich schockiert als ich Fotos unter folgendem Link
Wild, wild weather
December 28, 2007
WET and windy weather driven by a low off the Queensland coast has disrupted the state since the Christmas-New Year holidays.
http://www.news.com.au/couriermail/ga…6-17382,00.html
gesehen habe. Viele Aufnahmen sind an Orten entstanden, die wir als unser australisches Zuhause bezeichnen.
Lilly
Lieber Christian,
schön, dass Ihr wieder da seid.
Ihr seid schon zu bedauern, dass Ihr ein Regenwetter erwischt habt und dies besonders im wunderschönen Queensland.
Queensland hat viel mehr zu bieten, also nicht von dem kleinen Teil auf den Rest schließen
Ich weiß von vielen Freunden, die in der Ecke wohnen (Sunshine Coast und Brisbane), dass der Regen mehr als WILLKOMMEN war, auch wenn es ein wenig heftig ausgefallen ist.
Wir freuen uns schon darauf einen ausführlicheren Bericht zu hören und sehen.
Lieben Gruß
Lilly und Mighty
Hallo Anne,
das selbe Problem habe ich auch. Vermute mal, dass etwas an unserer Forumsseite nicht i.O. ist.
Konnte mich auch nur mit Schwierigkeiten anmelden.
Deshalb wünsche ich Dir auf diesem Wege nochmal einen guten Flug und einen wunderschönen Urlaub DU.
Lieben Gruß
Lilly
Hallo Explorer,
erstmal eine Frage, sind in diesem von Dir genannten Preis die jeweiligen Inlandsflüge mit drinnen? Wenn ja finde ich diesen nicht schlecht. Eines darfst Du nicht vergessen, da Du Darwin als "Ankunftsort" in OZ hast, und dies nur von ein paar Gesellschaften angeflogen wird, ist hier natürlich der Preis höher, wie wenn Du z.B. Sydney anfliegst.
Gruß
Lilly
Hallo :D!
Nein Gott sei Dank gab es normales Aussie Essen
Lieben Gruß
Lilly