Beiträge von Sfera72

Hallo zusammen,

wie auch hier:Okt - Dez 2012 schon zu lesen, planen wir einen Trip durch Australien. Ich würde mich freuen möglichst viele verschiedene Meinungen zu hören. Auch Reiseberichte über die Route oder Teile davon, gerne mit Fotos, interessieren mich. Genauso wie auch Tipps zu Orten die sich anzusehen lohnen.

Unsere Reisezeit wird von Anfang Okt 2012 bis Anfang Januar 2013 sein. Davon werden wir rund 12 Wochen in Oz sein.

Unter Berücksichtigung des Wetters und einiger anderer Überlegungen (Danke an Outbackrider, einfinne, emu, u.p.a miro und dessert queen), haben wir folgende Routen erarbeitet. Es gibt aber da einen Punkt, bei dem würde ich gerne eure Meinungen erfahren.

- Flug über Singapur (3 Tage Stopp) nach Perth
    - Ankunft Perth 04.10.
    - Fahrt nach Broome an der Küste entlang mit 4WD Bushcamper (geplant 20 Tage, 3´300km)
    - Von Broome nach Kununurra über die GRR (geplant 8 Tage, 920 km)
    - Nach Halls Creek und über die Tanami Rd. nach Alice (geplant 5 Tage, 1´400 km)
    - Zum Kings Canyon und weiter zum Uluru. Retour nach Alice über Lasseter Hwy. (geplant 6 Tage, 1´100 km)

Hier kommt die 1. Frage

Variante 1:
    Flug nach Darwin und 4 Tage Kakadu NP und dann Flug nach Cairns (ingesamt 6 Tage bis Cairns, 800 km)

Variante 2:
    Direkt nach Cairns fliegen und Darwin mit Kakadu NP auslassen

Variante 3:
    Statt über den Tanami weiter von Kununurra nach Darwin mit Kakadu NP und von da nach Alice fliegen. 1 Woche Alice mit Kings Canyon und Flug nach Cairns

Variante 4:
    Von Alice nach Cairns fahren und einen Teil des Savannah Way fahren, dafür Darwin und Kakadu NP auslassen (10 Tage, 2´600 km)

Variante 5:
    Alice auslassen und von Kununurra nach Darwin mit Kakadu NP und dann den Savannah Wayy nach Cairns fahren

Ab Cairns dann mit dem 2WD Camper nach Brisbane (geplant 11 Tage, 2´000 km)
    Brisbane - Sydney (geplant 11 Tage, 1´500 km)
    Sydney - Melbourne (geplant 11 Tage, 1´400 km)
    Melbourne - Adelaide (geplant 9 Tage, 1´200 km)

Flug Adelaide via Bangkok (3 Tage Stopp) nach Hause

Weitere Möglichkeit:

Nicht nach Perth, sondern nach Darwin fliegen und von da über den Kakadu NP, GRR, Broome nach Perth fahren und nach Cairns fliegen. Dies um dem Wetter ein Schnippchen zu schlagen.

Nun bin ich echt auf eure Meinung gespannt.

Danke und Gruss

Dennis

Ja, das sehe ich ja ähnlich. Allerdings will ich nicht 4 Tage nur abreissen um den Flug zu umgehen.Das hat ja dann auch keinen echten Wert. Vorallem wenn ich 3 Tage davon woanders rumfahren kann. :)

Muss mal schauen was meine Freundin sagt. Aber mein Favorit wäre dann eher noch ab Perth fahren, von Alice nach Cairns fahren und Darwin mit Kakadu NP auslassen. Meine Freundin wird sicher lieber Alice Darwin fliegen, Kakadu machen und nach Cairns fliegen...

Ja, aber 2'700 direkt, ohne Abstecher ist ja nicht sehr effektiv und selbst wenn man durch fährt sind es 4 Tage. Pro Tag 700 km, meine Freundin lüncht mich 4 Tage 8-9 Stunden im Auto zu sitzen. Im Flieger verliere ich nur einen Tag. Hab also 3 Tage mehr für die Ostküste.

Die 5-7'000 meinte ich ja auch nicht direkt. Also könnte man zu einem anderen Zeitpunkt alleine davon eine Tour mit 5 Wochen machen. :)

Ok, die bilder sagen echt alles. Nach meinen Infos ist es eh so, dass selbst im Dez. im Mittel nur 14 Regentage pro monat mit insgesamt 180mm Regen sind. Luzern hat im August 13 Regentage im Mittel mit 240mm Regen.... Pech kann man also immer haben, aber wo ist das Risiko höher?

Was würdest du machen wenn du die Wahl hast?

Ja, ich hatte es genau wegen dem Wetter so gedacht. Die Chance auf wenig bis kaum Regen Mitte November ist sicher höher als Ende Dezember/ Anfang Januar. Dieses Jahr war es im januar ja auch nicht gerade angenehm dort...

Darwin - Alice - Broome via Tanami/GRR dürfte auch Anfang//mitte oktober noch besser sein als Mitte/Ende Oktober, oder?

War ja auch nur mal ein Gedanke, denn laut down-under-info.de scheint es auch von Perth-Darwin und ab Mitte November Cairns noch recht unkritsch.

Weiterhin wäre es von Perth nach Adelaide fährt man ja locker 10-14 Tage. Die fehlen dann woanders wieder. Flug wäre nur 1 Tag. in dem Fall müsste man ab Darwin direkt über die GRR nach Broome und Alice und Tanami weglassen. Darauf würd ich aber ungern verzichten.

Perth - Adelaide ist ja mit ein paar Abstechern alleine schnell bei 5-7'000 km. Das wäre mal was für ne eigene Tour.

Derzeit ürde ich noch immer die Route ab Perth bevorzugen und eher Darwin mit Kakadu NP fallen lassen und von Alice einen Teil des Savannah Way nach Cairns fahren. Das sollte zeitlich noch recht gut gehen.

Perth - Broome 18 Tage
    Broome - Alice 12 Tage (vis GRR/Tanami Rd.)
    Alice - Uluru - Alice 7 Tage
    Alice - Cairns 10 Tage (Savannah Way)
    Cairns - Brisbane 11 Tage
    Brisbane - Sydney 11 Tage
    Sydney - Melbourne 11 Tage
    Melbourne - Adelaide 9 Tage

Wegen nem Wagen hab ich nun mal bei Boomerang angefragt. Dort könnte ich ab Perth einen Bushcamper bis Cairns bekommen und dort gegen einen Camper bis Adelaide tauschen. Für die Strecke Alice bis Cairns berechnen die mit statt nen Bushcamper einen normalen Camper. So komme ich auf ca. 9'000 AUD für die Fahrzeuge. Genaueres Angebot erhalte ich noch.

Da kommt man direkt in die Überlegung von Alice nach Darwin, inkl. Kakadu NP zu fahren und dann den Savannah Way nach Cairns zu nehmen.

Mal ne ganz neuer Gedanke.

Statt in Perth zu starten in Darwin starten und dann nach Alice - Broome - Perth zu fahren. Von Perth nach Cairns fliegen und die Ostküste runter. So entginge mir zwar auch der Savannah Way, aber das tät er bei meiner eigentlichen Variante auch.

Vorteil wäre evtl. dem Regen aus dem Weg zu gehen. Zumindest in Darwin/Broome.

Also das mit dem Wetter ist ein guter Einwand, aber Nov. soll den meisten nach noch gehen. Falls die GRR und die Tanami Rd. gesperrt sind, kann man diese ja auslassen und von Kununurra an Darwin vorbei nach Alice fahren. Wär zwar schade, aber geht in der gleichen Zeit oder sogar schneller bei Regen.

Wenn ich mal so durchgehe komme ich auf folgende Daten:

30.09.12 Singapur (3 Tage)
    04.10.12 Perth (20 Tage)
    24.10.12 Broome (8 Tage GRR)
    01.11.12 Kununurra (1 Tag)
    02.11.12 Halls Creek (4 Tage Tanami Rd.)
    06.11.12 Alice Springs (4 Tage Kings Canyon)
    10.11.12 Uluru (2 Tage)
    12.11.12 Flug nach Darwin (1 Tag)
    14.11.12 Jabiru (4 Tage Kakadu NP)
    17.11.12 Flug nach Cairns (1 Tag)
    18.11.12 Cairns (15 Tage)
    03.12.12 Brisbane (7 Tage)
    10.12.12 Sydney (14 Tage)
    24.12.12 Melbourne (8 Tage)
    01.01.12 Adelaide (1 Tag)
    02.01.12 Bangkok (3 Tage)
    05.01.12 Zürich

Die Tage hinter der jeweiligen Stadt geben die Fahrzeit zur nächsten Destination an.

Auf der GRR und der Tanami Rd. wären wir also zwischen 24.10. und 06.11. unterwegs und Kings Canyon zwischen 07.11. und 11.11
    Im Kakadu NP könnte es dann zwischen dem 13.11. und 16.11 evtl. nass werden, aber ist ja auch Regenwald :) Ab 18.11. Cairns Richtung Süden. Da sollte es Tag für Tag sicherer werden mit dem Wetter.

Alle drei Varianten mal aufgelistet damit man es besser vor Augen hat.:

1. Perth - Broome via GRR - Alice via Tanami inkl. Uluru, Kings Canyon - Flug - Darwin inkl. Kakadu NP - Flug - Cairns etc. (Derzeit scheint mir dies sehr attaktiv)

2. Perth - Broome via GRR - Darwin inkl. Kakadu NP - Flug - Alice inkl. Uluru, Kings Canyon - Flug - Cairns etc.

3. Perth - Broome via GRR - Alice via Tanami inkl. Uluru, Kings Canyon - Darwin via Stuart Hwy inkl. Kakadu NP - Cairns via Barkly Hwy etc. Alles ohne Flug (Sicherlich die anstrengendste Route)

Also natürlich sollen Abstecher drin sein. Die kann man halt nur nicht in Google Maps eingeben. Ich rechne ja auch mit an die 20'000 km. Darum war ja eigentlich die Idee die Strecke bis Darwin zu fahren und dann via Alice nach Cairns zu fliegen. Das spart ja immerhin rund 5'000 km. Oder eben über den GRR nach Alice via Halls Creek und dann von Alice nach Cairns fliegen. Das spart in etwa auch 5'000 km. So käme ich sicher auch mit Abstechern und mehr Zeit auf meine 20'000 km.

Alternativ ginge natürlich auch nach Alice fahren, Flieger nach Darwin und da ne Woche kakadu NP und dann nach Cairns fliegen.

Frage ist halt, wie ihr Darwin und den Kakadu NP seht. Lieber Broome nach Darwin fahren oder Broome nach Alice und Darwin ganz weglassen?

Hallo Michi,

danke für deinen Bericht. Wenn wir also ab Darwin nach Cairns über die reguläre Strecke fahren brauchen wir weniger Zeit. Ich denke deine Tour, ohne Savannah zwischen Darwin und Cairns, so 7 Wochen (49 Tage). Dann hätten wir noch 5 1/2 Wochen für Cairns - Sydney - Melbourne - Adelaide. Geplant waren dafür 6, passt also einigermassen. :)

Einzig die lange Fahrt Alice - Darwin und Darwin - Cairns über Stuart Hwy und Barkly Hwy stören etwas. 2 Tage und 4 Tage nur Piste. Dafür aber eben Kakadu NP.

Hehe,

ja, schon klar, dass wir das letztenendes selber wissen müssen. Ich meine, ICH fahre auch gerne (Ex Fernfahrer und ca. 900'000km am Hintern). Meine Freundin fährt eh nur mit, die fährt gar nicht selber, auch hier nicht.

Frage ist nur, was ist interessanter.

Broome - Darwin und dann über Alice fliegen

oder

Broome - Alice - Darwin - Cairns fahren

Ich denke es hat beides seinen Reiz, wobei Alice - Darwin - Cairns natürlich Kilometer fressen heisst, also fast nur Asphalt. Da könnte der Savannah reizen, mit Abstechern und dann um Alice ne Woche 4WD. Wie sind denn zu den Varianten die Meinungen und Erfahrungen?

Hm, wenn ich mir die Seite vom Savannah Way (http://www.savannahway.com.au/bk-selfdrive.html) ansehe, ist das dann gleichzeitig der GNH zwischen Broome und Darwin? Also meist asphaltiert?

ihr habt nur 2 Tage von Halls Creek nach Alice gebraucht? Ich hab in Alice ne Woche eingerechnet für den Weg zum Uluru via Kings Canyon. Füe den Weg von Broome nach Darwin 2 Wochen. Wenn man von Halls Creek nach Alice nur 2 Tage braucht, dann hätten wir ja genug Zeit nach Cairns mit nem Camper zu fahren.

Lohnt es sich denn von Alice nach Darwin und dem Kakadu NP zu fahren und dann nach Cairns zu fliegen oder lieber gleich von Alice nach Cairns fahren und gar nicht fliegen?

Ja, eben, die 4'000 waren nur der direkt Weg gemeint, ebenso alle anderen Angaben. Ich rechne natürlich mit mehr, wegen der Abstecher. Auch meinte ich das mit der Notwendigkeit eines 4WD nach Darwin. Den 4 WD braucht man eben für Abstecher und die GRR. Richtig? Von Perth nach Broome 3 Wochen und dann nochmal 2 Wochen bis Darwin oder Alice. Das wären rund 1'000-1'500 km die Woche, inkl. Allrad Abstecher.

Wie ist denn die Schwierigkeit zwischen Halls Creek und Alice einzuschätzen?

Hallo einfinne,

die Angabe 4'000km bezieht sich auf die Hauptroute ohne Abstecher. Deiner Tabelle zu entnehmen ist es über die GRR so. Darum auch mein Gedanke es ist nicht alles 4WD. Wenn ich es so sehe hat es an der Küste Abschnitte für 4WD und die GRR.

Savannah Way sieht gut aus. Wäre etwas wenn wir bis Darwin fahren. Ist der gut befahrbar? Auch für 4WD Anfänger?

Hallo zusammen,

ok, das tönt sehr gut. Die Preise hatte ich ganz fix mal über die homepage von Kea abgefragt. War mir schon klar, dass die etwas hoch sind und je weiter die runter gehen, umso besser. :) Wobei unser Vorhaben daran ganz sicher nicht scheitern wird.

Was haltet ihr vom Routenvorschlag von René nicht bis Darwin zu fahren sondern über Halls Creek nach Alice zu fahren. Dort stelle ich mir dann vor den 4WD in einen Camper zu tauschen und nach Cairns zu fahren um von da, wie geplant die Ostküste runter zu fahren.

So würden die 2 Inlandsflüge weg fallen. Aber natürlich auch Darwin und der Kakadu NP.

Wie ist denn die Strecke über Halls Creek? Gut zu fahren? Viele Fahrzeuge?

Die zweite Variante klingt durchaus interessant. Zeitlich von Broome nach Alice in 14 inkl. uluru würde uns die Zeit einsparen um dann von Alice in einer Woche nach Cairns zu fahren. In Alice müsste man den 4WD dann in einen Camper tauschen, aber dass sollte sich bei ein und demselben Anbieter doch kostengünstig erledigen lassen. Nur Darwin und den Kakadu NP würde man so in jedem Fall verlieren.

Ich überlege nun auch wegen Campingplätzen. Egal ob über Broome nach Darwin oder Alice. Mit nem 4WD ab Perth braucht man ja schon mal ne Dusche und meine Freundin mag sicher auch mal eine richtige Toilette. Wie sieht es denn auf der Strecke generell mit CP aus? Zwischen Cairns und Adelaide hat es sicher genug, vermute ich und wenn nicht, der Camper hat Dusche/WC.

Kosten hab ich mal grob nachgeschlagen, ohne Vorteile.

4WD/Camper insgesamt für 12 Wochen ca. 22'000 AUD
    Wenn man von Campingplätzen und ein paar Nächten in Hostels ausgeht rechne ich nochmal mit 3'000 AUD
    Flüge Hin und zurück für 2 mit genannten Stopps 5'000 CHF (5'500 AUD)
    Inlandsflüge Darwin-Alice-Cairns für 2 zusammen ca. 1'000 CHF (1'200 AUD)
    Dazu noch Essen und Freizeit ca. 10'000 CHF (12'000 AUD) für 2, was 100 CHF (120 AUD) pro Tag wären, also jeder 50 CHF (60 AUD).

So komme ich auf eine beatliche Summe von 40'000 CHF (44'000 AUD).

Könnt ihr das so bestätigen. Ein 4WD soll mit Ausrüstung 305 AUD/Tag kosten, ein Camper 150 AUD.