Beiträge von Sfera72

Ja, zwischen Perth und Darwin sehe ich uns auch im 4WD. Ich meinte oben nur wenn man die reine Strecke sieht. Natürlich würden wir da dann den 4WD vermehrt nutzen wollen und auch mal abseits fahtren. :)

Von Darwin nach Alice (und auch nach Cairns) würd ich natürlich gern fahren, aber ich denke doch, dass da viel Zeit bei drauf geht. Direkt sind es von Darwin nach Alice 1'500 km. Also reine Fahrzeit schon 2 Tage. Schaut man dann noch hier und da sind es sicher eher 5 Tage. So könnten wir tagsüber in Darwin ankommen, dort übernachten und am nächsten Tag nach Alice fliegen und den Rest des Tages dort verbringen bevor wir zum Uluru aufbrechen.

Ebenso nach Cairns. Das sind von Alice 2'300 km. Reine Fahrzeit also schon ca. 3 Tage. Auch hier sind es realistisch wohl eher 7 Tage. Insgesamt also 5 + 7 Tage zu 2 x 1/2 Tag. Die 11 Tage unterschied fehlen uns leider einfach. :(

Hallo René,

danke für den Tipp. Hab mir die Route mal angesehen. Zwischen Perth und Darwin scheint nicht soviel 4WD Strecke zu sein. Ist wohl vieles asphaltiert. Den 4 WD braucht man wohl für das Stück zum Mount Augustus und dann hinter Broome auf der GRR. Wobei da ja anscheinend auch nur auf 2/3 der Strecke.

Folgende Angaben habe ich nun gefunden:

Perth - Broome: 3'400 km (mit 4WD Teilen), empfohlen 18 Tage
    Broome - Darwin: 3'000 km (via GRR und 4WD Teilen), empfohlen 15 Tage
    Alice Uluru - Alice: 900 km (Hinweg 4WD, Rückweg Asphalt), empfohlen 7 Tage
    Cairns - Brisbane: 1'700 km, empfohlen 7 Tage
    Brisbane - Sydney: 1'500 km (mit Abstechern), empfohlen 7 Tage
    Sydney - Melbourne: 1'600 km (Küsten-Alpen Kombi), empfohlen 12 Tage
    Melbourne - Adelaide: 1'600 km, empfohlen 9 Tage

Gesamt: 13'700 km (ca. 3'500 km 4WD), 75 Tage

Wenn ich dazu noch die 5 Tage Hin und 5 Tage Rückweg rechne bin ich bei 85 Tagen und wir haben dann noch 14 Tage zum "verplempern" in DU. Heisst ich kann zwischen Perth - Darwin und Cairns - Adelaide diese Tage einschieben.

Puh, nun ist es doch schon recht genau geworden. Nun schiesst mal los was ihr dazu meint und ob da was unbedingt raus muss, zuviel ist oder fehlt.

Hallo Outbackrider,

musste meinen Zeitplan etwas anpassen. Wir kämen ca. am 02.10.12 in Perth an und würden am 02.01.13 in Adelaide abfliegen. So können wir auf Hin- und Rückweg noch Singapur und Bangkok besuchen. Dies damit der Flug nicht so lang ist.

In den Städten werden wir sicher nicht so viel Zeit vertrödeln. Ich denke pro Stadt 2, max. 3 Tage. Für die Ostküste habe ich mehr Zeit eingeplant weil dort u.a. FI liegt und das braucht sicher ein paar Tage mehr. :)

Alice liegt im Plan weil ich schon seit Kindheit hin möchte (Fernsehserie Flying doctors *schäm*). Ein Inlandsflüg von 3-4 Stunden ist in meinen Augen auch keine echte Belastung.

Wie sieht es denn im Oktober an der Westküste mit Strecken wie der Gibb River Road aus? Sind die Pisten im Outback zu der Jahreszeit gut befahrbar (4WD)oder sollte man auf asphaltierten Strassen bleiben?

Empfehlung für Perth - Darwin sind 4 Wochen mit Outback. Ich plane nun 5 Wochen und 7 wochen Cairns - Adelaide.

emu:

Das hört sich für mich gut an. 4 Wochen von Perth bis Darwin, ist das realistisch?

Von Darwin nach Cairna fliegen ist auch ok. Würde dann aber von Dawin nach Alice fliegen. Mit dem 4WD zum Uluru via Kings Canyon (7 Tage bis Alice retour). Dann von Alice nach Cairns fliegen und ab da mit dem Camper gen Süden.

Wir haben rund 14 Wochen in DU.

D - Singapur (3 Tage Aufenthalt) - Perth 5 Tage
    Perth - Darwin mit Camper 4'000 km / 5 Wochen
    Alice - Uluru - Alice mit 4WD 900 km / 1 Woche
    Cairns - Brisbane - Sydney - Melbourne - Adelaide 4'500 km / 7 Wochen.
    Adelaide - Bankok (3 Tage Aufenthalt) - D 5 Tage

Gesamt ca. 10'000 km ohne "Abstecher" / 14 Wochen

Für Perth - Darwin habe ich weniger Zeit im Verhältnis zu Cairns - Adelaide eingeplant weil ich denke dass es an der Ostküste "mehr" zu sehen gibt und man dafür eher mehr Zeit braucht.

Realistisch?

Tourentipps habe ich von einer "Konkurenz Seite" australien-info. Kann man im Nov. von Perth nach Darwin über das Outback mit 4WD oder ratet ihr zur geteerten Küstenstrasse? Outback Routen mit 4WD müssen einfach sein, also kein Extrem 4WD. :)

Bin gespannt auf eure Kommentare.

Outbackrider: Dessen kannst du dir sicher sein. ;) Wobei ich ja schon seit über 20 Jahren alle Australien Infos wie ein trockener Schwamm aufsauge. :D

@einfinne: Vielen Dank für den Tipp. Das hilft mir wirklich sehr weiter, denn bisher war ich in meiner Planung von einer Süd - Nord Route ausgegangen, aber das überdenke ich aufgrund deiner Info.

Warum meinst du das mit den Flügen? Wobei wir, wenn überhaupt, nur den Hin- und Rückflug von einem Ort machen würden. Aber ich versuche es mit Hinflug Darwin und Rückflug aus dem Süden. Leider ist es noch zu früh um nach Flügen zu suchen. Die Anbieter gehen meist nur bis März 2012.

Hallo zusammen,

dann mache ich mal den frühen Anfang für 2012. :D

Da meine Freundin und ich lange vorplanen müssen und unsere Arbeitgeber einweihen müssen, haben wir nun mit der Planung für 2012 begonnen.

Uns schwebt vor zu Anfang Oktober zu fliegen und nach Weihnachten zurück zu kommen. Vermutlich 1. Januarwoche.

Für Tipps, Vorschläge und vieles mehr sind wir immer dankbar.

Wir wollen zum Teil mit dem Fahrzeug (Ob Camper oder PKW steht noch nicht fest) und zum Teil mit Inlandsflügen DU erkunden.

Gruss

Dennis

Sali Lemmi1963,

kennst du die Bediengungen für dieses Visa und wo man evtl. mehr Infos bekommen kann. Wenn du Infos in Deutsch hast wäre das noch am Schönsten, aber englische nehme ich auch gerne dankend. Denn das hört sich ja gar nicht übel an.

Ich hab den Bericht auch gesehen. Er war bei einer Filmfirma als Cutter. Die waren echt gaga. Sind mit Tourivisa nach NZ und er hat dann in Auckland ne Stelle gefunden (denke mal, dass die ihn Sponsoren, anders ja kaum vorstellbar) und auf Grundlage dessen wird er wohl nen Visa bekommen haben. Nach 8 Monaten sind die dann da weg nach Wellington, dort hat er dann ne Stelle gefunden. Ist halt wie immer, im Fernsehen sieht man nur die Hälfte. Nä. Sonntag kommt auf Kabel 1 "Mein neues Leben XXL" über Australien. Das XXL handelt dann immer von 3 versch. Familien mit dem selber Auswanderungsland.

POI steht für Point Of Interesst, also alles Punkte di eInteressant sien könnten. Dazu gehören Flughäfen, Bars, Hotels, Parkplätze und was man sich sonst noch so vorstellen kann.

Ich würde kein TomTom kaufen, ich würde mir einen PDA holen mir WM5 (Windows Mobile 5) und dann TomTom darauf installieren. Für Europa musst du min´. eine 1 GB SD-Karte haben. Ich hab mir gleich ne 2 GB geholt, dann hat man noch genug Platz für Fotos, mp3s und sonst so einiges. Die Nachfolder der xda/mda mini sind meine Favoriten. Sie sind zwar vom Diplay kleiner als ein herkömmlicher PDA, dafür aber so klein, dass man alles sehen kann und er noch in die Hosentasche passt. Man kann damit telefonieren, Bilder machen, Musik hören und und und. Ein komplettes Allroundgerät. Wenn meiner mal nichts mehr ist, dann hol ich mir den Nachfolger immer wieder. Meiner ist nun 2 Jahre alt und der Akku langt noch locker für 4 Tage. Er lässt sich am Zigarettenanzünder laden, Am Netz und am USB Port.

Ich habe TomTom 6.03, das funktionier super und es sind sogar ziemlich alle Nebenstrassen im Outback drauf. Städte sind alle komplett drauf und dazu habe ich POIs gefunden die für so ziemlich alles zu grbrauchen sind, inkl. Radarfallen.

Also ich habe einen xda mini, das selbe Modell gibt es von t-mobile als mda mini und mittlerweile gibt es auch den Nachfolger. Der Vorteil ist, dass man zum Handy noch eine Kamera (beim neuen Modell mit 2 Mega-Pixeln), mit GPS-Maus ein komplettes Navi (für TomTom gibt es auch eine Australienkarte und POIs gibts reichlich im Netz), einen Internetzugang (das neue Modell hat WLAN inkl.) und vieles mehr hat. Dazu ist es noch klein und leicht. Mein xda ist mein treuer Begleiter und wird dies auch in DU werden. Die map Australien ist echt gut, da sind alle möglichen Nebenstrassen drauf. Für Notfälle würd ich mir dann eine Prepaidkarte holen, dann ist man perfekt ausgerüstet. Den xda mini bekommt man schon günstig bei ebay und ne GPS-Maus kostet auch nicht mehr die Welt.

Kann gut sein das ich die "Mitbewerber" überschätze, aber das sollte dann ja meine Chancen wieder erhöhen. ;)

Das Bildungssystem an sich finde ich in D gar nicht mal so übel, nur werden überall die Mittel gestrichen, das ist sicher nicht sehr förderlich.

Naja, warten wir mal ab was kommt, dann stelle ich mich eben auf IELTS 6+x ein, ist alles ne Sache des Wollens.

Na hoffentlich, denn fürs Studium bin ich eh zu alt. :) Ausserdem denke ich, dass die Landessprache schon ein wichtiges Kriterium ist. Perfekt muss sie siche rnicht sein, das kommt im realen Leben, aber grade im Arbeitsleben ist es schon schwer ohne Sprachkenntnisse. Zudem kommen da noch die ganzen Fachausdrücke hinzu die man sonst nicht lernt. Ich hab mir schon eine kleine Sammlung von Fachbegriffen zugelegt. Für den IELTS sind die sicher unwichtig, aber nicht um eine Stelle zu finden.