Beiträge von Eliza

    Zitat

    Original von rockie
    Adresse koennt ihr sicher auch ein motel oder sonstwas angeben wo ihr eben die 1. tage bleiben wollt. Gibt's denn wohnungen zu mieten fuer nur 3-4 mon.?

    Adresse meinen die wohl die Heimatadresse, hab ich falsch gelesen :rolleyes:

    Erst wollten wir eine "normale" möbilierte Wohnung mieten, aber das war unrealistisch. Jetzt haben wir ein sehr schönes großes Ferienappartement in einer Anlage. Der Preis wurde aufgrund der langen Mietdauer deutlich reduziert und somit alles prima :)

    Hallo,

    vielleicht hat hier jemand mal so was gemacht und kann mir über seine Erfahrungen berichten?

    Wir würden gern für ca. 4 Monate nach Australien, mit einem normalen Touristen Visa, dort nicht arbeiten, sondern einfach ein Haus mieten.

    Soweit ich verstanden habe, dürfen unsere Kinder für max. 12 Wochen (also ein Term lang) eine Schule besuchen, eben "Tourist Visa Student Enrolment".
    http://www.eqi.com.au/programs/tourist-visa.html

    Geht das nur an den bei EQI benannten Schulen? Und in welcher Reihenfolge geht man vor? Also Visum, dann den Antrag, dann die Schule anrufen, dann EQI?
    Im Antrag soll man ja auch eine Anschrift nennen, aber wir würden ja erst etwas mieten, wenn wir eine Zusage haben.

    Über Tipps würde ich mich sehr freuen!

    Liebe Grüße Eliza

    Hallo clarissa,

    aufgrund der ähnlichen Ausgangssituation würde ich mich supergern näher mit dir/euch austauschen, denn von eurer Planung kann ich ja nur profitieren. Ich würde mich super freuen, wenn wir in Kontakt bleiben könnten und du über eure Planung und euren Start drüben berichtet! Wenn es dir hier zu öffentlich ist, dann auch gern über Mail.

    Da habe ich doch gleich 1000 Fragen *g*

    Wie alt sind denn eure Kinder, und wie lief es mit der Schulbefreiung? Kommen sie danach in ihre "alte" Klasse oder eins zurück (seid ihr auch ein "Schuljahr" drüben?).

    Habt ihr schon eine Wohnung drüben, wie macht ihr das mit Grundhausstand etc.? Wie sind die Schulgebühren und was für eine Schule besuchen eure Kinder?

    Wir überlegen noch wie es mit dem Visum laufen soll, mein Mann hat einige Kontakte und könnte evtl. darüber ein temporäres Visum bekommen, ansonsten muß es wohl auch über Studentenvisum laufen (idealerweise direkt über die Kinder).

    Habt ihr schon ein Auto, in welcher Gegend werdet ihr wohnen...?

    Ich wünsche euch jetzt schon mal einen tollen Start *ohistdasaufregend* - ganz liebe grüße Eliza

    Zitat

    Original von angie4
    6 wochen urlaub und 1 jahr nicht-urlaub sind ja doch ein kleiner unterschied

    Da hast du schon recht =) :]
    Aber so gesehen wäre für uns auch das 1 Jahr nicht-urlaub schon fast Urlaub...ich arbeite jetzt halbtags und dort gar nicht, mein Mann arbeitet jetzt 150% und dort halt vermutlich nur 50% (was sich halt so machen läßt).

    Ich war auch schon mal für 1,5 Jahre in den USA und das war (leider) auch nicht wirklich Urlaub; ich kenne einige die ein paar Wochen mehr "gesehen" haben als ich dort, da ich eben durch Studium und Arbeit kaum Zeit und schon gar kein Geld hatte, aber dennoch habe ich in dieser Zeit einfach wahnsinnig viel gelernt, weil man den Alltag einfach anders erlebt als reiner Touri...

    Zudem würden wir ja in den Schulferien eine ganze Menge machen, sogesehen den 6-Wochen-Urlaub noch on top kriegen...

    Hatten wir auch überlegt, aber wir bekommen für einen reinen Spass-Urlaub keine Schulbefreiung für unsere großen Töchter...ausserdem wollen wir daß sie nicht nur das Land erleben, sondern auch Englisch lernen, Schulalltag im Ausland kennenlernen, Kontakte knüpfen usw.

    Weiterhin würde mein Mann noch eine ganze Menge beruflich übers Internet machen können, da er selbständig ist, was bei einer andauernden Reise nicht ginge (schon gar nicht bei ständiger Anwesenheit von 4 Kindern).

    Zudem hätte ich die Befürchtung daß mir ein Jahr im Wohnmobil zu sechst einfach zu viel wäre *g*

    Wenn sich ein Jahr nicht realisieren lassen sollte, werden wir aber auf alle Fälle 6 Wochen in den Sommerferien fahren, dann evtl. auch mit Wohnmobil.....aber ich hoffe einfach, es klappt...

    Unter welchen Bedingungen kann man sich denn auf eine Kindergartenwarteliste setzen lassen? Ist ja noch ein Jahr hin und wenn wir uns jetzt einfach für einen Ort entscheiden, würde ich einfach alle möglichen Kindergärten/long day care center mal anrufen oder mailen...

    Habe mir gestern mal die Lage von Dayboro, Samford Village usw. angeguckt, das liegt schön zu Brisbane aber mein Mann will unbedingt direkt an die Küste, irgendwo wo auch schöne Strände sind so daß man auch unter der Woche hin kann...Redcliffe scheint ja keine so tollen Strände zu haben, und touristisch ist direkt an der Küste vermutlich alles mehr oder weniger....schwierig! Wir haben jetzt Caloundra in den Fokus genommen, bei dem Namen :P muß das ja eigentlich das richtige sein...

    Oh so viele Antworten *freu*

    Ich werde mir alle von euch genannten Tipps noch mal in ruhe anschauen heute abend....ja ist schwer so ins Blaue zu fahren, wir hatten erst überlegt dieses Jahr in den Sommerferien in der Ecke dort Urlaub zu machen, aber zu sechst wäre das soooo teuer daß wir das lieber in Sparpott für "1 year downunder" schmeißen.....letztendlich ist es ja auch keine Lebensentscheidung, weil wir ja nur für ein Jahr bleiben....

    Irgendeine Konstante muß man ja auch mal zuerst setzen, bevor ich z.B. anfange Schulen anzutickern...

    @angie
    Es soll schon nur ein Jahr sein; ich denke mal mehr ist nicht zu finanzieren und wir haben hier Haus...die Kinder wollen dann wieder in die Schule usw....

    Hallo,
    langsam müssen wir mal intensiver anfangen zu planen...ab August 2009 wollen wir (mit vier Kindern) für ein Jahr nach Australien.

    Ausgeguckt haben wir uns Brisbane, weil es so schön in der Mitte liegt (Mitte der Ostküste)...wollen uns von dort aus auch mal ein paar Ausflüge gönnen....auch des Klimas wegen.

    Direkt Brisbane soll es nicht sein, wir hätten aber gern was mit Kleinstadtcharakter von wo aus sowohl Brisbane als auch die schönen Strände nördlich gut zu erreichen sind (ca. 1 Std. Fahrt).

    Erst mal ausgeguckt haben wir die Redcliffe Peninsula (oder so grob die Ecke), wer war schon dort oder wohnt gar dort und mag ein bischen erzählen...?

    Falls wir dort etwas mieten wollen, welcher der Stadtteile ist empfehlenswert? Hat jemand vielleicht Erfahrungen mit primary schools oder kindergarten in diesem Bereich?

    Liebe Grüße Eliza

    Hallo Ela,

    ich hab mir die links noch nicht komplett angeguckt, das mache ich lieber in Ruhe heute abend (habe auch noch kleine Kinder und kann immer nur zwischendurch kurz mal an unseren PC huschen). Also bitte nicht schimpfen ?(

    Aber auch ohne die nun komplett gelesen zu haben, habe ich dein posting so verstanden, daß als Tourist bzw. Student auf alle Fälle Schulgebühren in riesiger Höhe entstehen. Von daher muß ich mich erst noch mal einlesen, welche Visa-Arten dann noch in Frage kommen. Zunächst interessiert mich, bei welchen Visa-Arten unsere Kinder für die Dauer von einem Jahr möglichst kostenfrei/günstig eine Schule besuchen können, die uns auch eine Schulbefreiung hier für diesen Zeitraum ermöglicht. Da ich gelesen habe daß in Queenland das bei einigen Visa-Arten der Fall ist, wäre das doch schon mal ein Start. 457 war da nur so als Beispiel gedacht, denn wenn das ginge, würde sicher auch Business Owner (Provisional) (Subclass 160) gehen...?

    Liebe Grüße Eliza

    Erst mal vielen Dank für eure ANtworten!

    Ach man das ist ja doof. 12 Wochen ist definitiv zu wenig, weil wir ja hier von der Schulpflicht befreit werden müssen für ein Jahr (und fände ich auch zu wenig, die Kinder müssen den Anschluß ja wieder kriegen und sollen ja auch dort richtig integriert sein für das eien Jahr), aber Schulgebühren in dieser Höhe würden unsere Planung unmöglich machen...immerhin dürfen wir ja nicht arbeiten und müssen entsprechend vorher ansparen....
    Bei Visa 457 ist aber ein Schulbesuch auf State Primary school kostenfrei, richtig? Dann müßten wir vielleicht doch irgenwie umdenken....mein Mann ist selbständig (Handel) und könnte evtl. dort mal gucken ob mn auch etwas aufbaut...?

    Hallo,

    wir haben schon lange den Wunsch, mal für einen längeren Zeitraum ins Ausland zu gehen. Ich hoffe hier ein paar Tipps und Anregungen zu bekommen.

    Uns schwebt eine Art "Langzeiturlaub" von einem Jahr vor. Nicht so sehr im Sinne von Urlaub, sondern für uns und auch vor allem für unsere (schulpflichtigen) Kinder ein anderes Land im Sinne eines normalen Dort-lebens zu erleben. Wir würden nach einem Schuljahr auf alle Fälle wiederkommen wollen.

    Meine Fragen...reicht da ein 12-Monate Touristenvisa (wir wollen weder arbeiten noch studieren), bzw. können unsere Kinder dann trotzdem auf eine staatl. primary school gehen für das eine Jahr?

    Wir würden sehr gerne in Brisbane (oder Nähe) wohnen und dann in der Schulferien auch ein bischen reisen. Welcher Ort liegt denn so halbwegs zentral bis max. 1 Std. von Brisbane entfernt und ist mietenmäßig halbwegs bezahlbar? Gibt es größere bereits möblierte Häuser für einen solchen Zeitraum zu mieten?

    Es wäre ganz toll, wenn ich hier ein bischen Input bekäme...!
    Liebe Grüße Eliza