Zitat
Original von Doni
Mein Fazit:
Ohne entsprechender Weiterbildung beim Tafe oder Uni werde ich hier wohl auch mit großer Wahrscheinlichkeit keinen Job finden im gewünschten Bereich, denn meine deutsche Qualifikation wird nicht anerkannt, was ich ziemlich enttäuschend finde.
Ich denke, dass man als qualifizierter Handwerker in Australien einen großen Vorteil hat und auch schnell einen Job finden kann im Gegensatz zu Kaufmännern, denn das zeigt hier meine persönliche Erfahrung. Auch die Lage spielt eine große Rolle. In Großstädten und Ballungsgebieten hat man eventuell mehr Erfolgsaussichten.
Wie auch immer, ich werde mich weiterhin fleißig bewerben und Augen und Ohren offen halten ![Freude :]](https://www.australien-forum.de/images/smilies/pleased.gif)
Gruß,
Doni
Ich glaube, die deutsche Qualifikation spielt dabei gar nicht so die grosse Rolle, eher die Erfahrung und abhaengig von der Branche die Englischkenntnisse und wohl auch, zur rechten Zeit am rechten Ort zu sein. Ich habe irgendwann mal Aussenhandel gelernt und seitdem in allen moeglichen Bereichen gearbeitet, immer administrativ. Meinen CV habe ich komplett selbst geschrieben und in den interviews hat sich absolut niemand dafuer interessiert, was ich mal gelernt habe – dass ich in vielen Bereichen gearbeitet habe und mein Englisch sehr gut ist, war offensichtlich viel interessanter. TAFE Kurse etc. habe ich bisher nicht besucht, das mache ich erst jetzt weil mein AG den Kurs bezahlt :D. Koennte mir aber vorstellen, dass wenn Du erst am Anfang Deiner Berufslaufbahn stehts, ein paar Certificates II/III/IV im CV nicht schaden.
Zu Beginn unseres Hierseins habe ich im Raum Brisbane/GC gesucht und auch nach 2.5 Monaten keinen Job gefunden, Recruiter waren dabei der absolute Reinfall, fuer mich komplette Zeitverschwendung und moeglichst nie wieder. Interviews habe ich idR auf Direktbewerbungen bekommen.
Kurioserweise habe ich schliesslich in einem Kaff im hohen Norden einen recht guten Job als PA ergattert, nach nur einer Handvoll Bewerbungen. Das passte irgendwie gerade alles.
Also schoen weiter suchen, aber ich kann die Frustration gut nachvollziehen – besonders, wenn man in D einen echt klasse Job und geniale Kollegen hatte