Yup, fuer mich gilt praktisch genau das, was Wombat07 geschrieben hat.
Wir sind seit gut einem Jahr hier und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an meine Familie, Freunde und Europa denke. Ich hatte bis zum Tag unserer Abreise und Ankunft hier wenig bis null Zweifel, im Gegenteil – was fuer ein Abenteuer und Chance, mal was komplett Anderes zu sehen und tun. Es war auch seit Jahren klar, dass wir irgendwann nach DU umsiedeln (habe einen Aussie Mann) und ich mochte/mag Australien –ok, früher mehr als jetzt
WIE sehr mir aber meine Familie und echte, langjaehrige Freunde fehlen habe ich erst gemerkt, als wir hier waren. Und Skype & Co. sind fuer mich absolut kein Ersatz, es bleibt soviel auf der Strecke. Meine Familie ist gross und richtig toll, wir haben ein sehr enges Verhaeltnis untereinander und ich frage mich, was wir hier eigentlich sollen, wo alle wichtigen Menschen am anderen Ende der Welt leben. Meine alten Eltern, an denen ich sehr hänge und die unsere Jungs wahnsinnig vermissen (auch wenn sie unsere Pläne immer unterstützt haben), sind noch mal ein Thema für sich
Sicher, man kann auf Besuch nach Europa fliegen, finde ich aber einen armseligen Ersatz. Teuer ist es auch und der knapp bemessene Urlaub macht es noch schwieriger.
Klar baut man sich hier auch irgendwann ein Netzwerk auf, aber ich bin ein Mensch, der eine Hand voll enger Freunde braucht und die liegen nun mal nicht auf der Strasse, meiner Meinung nach in Australien noch weniger als in D.
Es kommt sehr darauf an, was genau (wenn ueberhaupt) man vermisst. „Meine Zutaten“ werde ich hier nie haben und ich muss lernen, mich damit abzufinden. Das Wetter hier haut es fuer mich nicht raus und auch sonst eigentlich nix, einiges ist besser, anderes schlechter, vieles einfach nur anders.
Falls Du also in der Hinsicht so tickst wie ich, dann mach‘ Dich auf eine Achterbahnfahrt bereit: ein Tag alles ok, am nächsten ist Heulen angesagt. Meine Rettung ist ebenfalls die Gewissheit: es muss nicht fuer immer sein.
Ich wünsche Gutes Gelingen