Beiträge von Stine

Yup, fuer mich gilt praktisch genau das, was Wombat07 geschrieben hat.

Wir sind seit gut einem Jahr hier und es vergeht kaum ein Tag, an dem ich nicht an meine Familie, Freunde und Europa denke. Ich hatte bis zum Tag unserer Abreise und Ankunft hier wenig bis null Zweifel, im Gegenteil – was fuer ein Abenteuer und Chance, mal was komplett Anderes zu sehen und tun. Es war auch seit Jahren klar, dass wir irgendwann nach DU umsiedeln (habe einen Aussie Mann) und ich mochte/mag Australien –ok, früher mehr als jetzt ;)

WIE sehr mir aber meine Familie und echte, langjaehrige Freunde fehlen habe ich erst gemerkt, als wir hier waren. Und Skype & Co. sind fuer mich absolut kein Ersatz, es bleibt soviel auf der Strecke. Meine Familie ist gross und richtig toll, wir haben ein sehr enges Verhaeltnis untereinander und ich frage mich, was wir hier eigentlich sollen, wo alle wichtigen Menschen am anderen Ende der Welt leben. Meine alten Eltern, an denen ich sehr hänge und die unsere Jungs wahnsinnig vermissen (auch wenn sie unsere Pläne immer unterstützt haben), sind noch mal ein Thema für sich ;(
    Sicher, man kann auf Besuch nach Europa fliegen, finde ich aber einen armseligen Ersatz. Teuer ist es auch und der knapp bemessene Urlaub macht es noch schwieriger.

Klar baut man sich hier auch irgendwann ein Netzwerk auf, aber ich bin ein Mensch, der eine Hand voll enger Freunde braucht und die liegen nun mal nicht auf der Strasse, meiner Meinung nach in Australien noch weniger als in D.

Es kommt sehr darauf an, was genau (wenn ueberhaupt) man vermisst. „Meine Zutaten“ werde ich hier nie haben und ich muss lernen, mich damit abzufinden. Das Wetter hier haut es fuer mich nicht raus und auch sonst eigentlich nix, einiges ist besser, anderes schlechter, vieles einfach nur anders.

Falls Du also in der Hinsicht so tickst wie ich, dann mach‘ Dich auf eine Achterbahnfahrt bereit: ein Tag alles ok, am nächsten ist Heulen angesagt. Meine Rettung ist ebenfalls die Gewissheit: es muss nicht fuer immer sein.

Ich wünsche Gutes Gelingen :]

Zitat

Original von AussieHans
    Ich weis garnicht was ihr alle habt. Da sind doch schon Bäume gepflanzt, in 10-15 Jahren sieht die Gegend ganz anders aus.

Gegen die zB die Mietkaserne Berlin finde ich so was viel schöner. Es liegt kein Hundekot rum, die Sonne scheint, die Straße steht nicht voll Autos geparkt so das man den eignen Wagen drei Straßen weiter parken muss, Bottleshop in lauf nähe, finde ich alles total OK.

Und es sind bestimmt keine Leute die hinter ihren Gardinen stehen und die Nachbarn beobachten, und sich aufregen weil der Nachbar am Samstag morgen nicht den Gehweg gefegt hat.......

Wer weiss, bis dahin haben die Besitzer wahrscheinlich „sicherheitshalber“ die Bäume gefällt und Laub liegt dann –wie praktisch-auch keins mehr auf der Strasse, alles schön neat & tidy *megaschauder*

[quote]Original von Germanwings

Zitat

Original von Stine
    Absolute Zustimmung ! Gärten und Wohngebiete ohne Bäume finde ich total steril, da helfen auch die kleinen ach so praktischen Büsche nicht und die 2 Pflanzen in identischen Pötten links und rechts neben der Haustür...

Wir sind gerade in eine Art Neubaugebiet gezogen, Natur findet da erst einige Kilometer weiter jenseits des Bretterzauns statt, so schade.

HAMMER...das ist ja wie Pleasantville (oder so, wie ich Canberra in Erinnerung habe :rolleyes:) Ne ne, sooo fies ist es dann bei uns doch nicht, wir haben schoene Baeume auf der anderen Seite vom Zaun und der nächste Nachbar hat deutlich mehr Abstand als im Anhang „Horror Town“. Warum tun Menschen sich sowas bloss an ?!? Klar, „mein“ HH-Ottensen ist auch sehr dicht bebaut, aber viiiel grüner und 1000mal schöner sowieso :]

Zitat

Original von fernweh

Das "Einzige", was ich in diesen Wohngebieten absolut vermisse, sind Bäume, Bäume, Bäume. Erst mal wird grundsätzlich alles abgeholzt, ohne Rücksicht auf (tierische) Verluste. Dann werden die Schuhkartons gesetzt und dann darf wieder gepflanzt werden. 8)

Absolute Zustimmung ! Gärten und Wohngebiete ohne Bäume finde ich total steril, da helfen auch die kleinen ach so praktischen Büsche nicht und die 2 Pflanzen in identischen Pötten links und rechts neben der Haustür...

Wir sind gerade in eine Art Neubaugebiet gezogen, Natur findet da erst einige Kilometer weiter jenseits des Bretterzauns statt, so schade.

Hallo !

Bist Du noch in Cairns, wie es in Deinem Profil steht ? Ich wuerde an Deiner Stelle erwaegen, den Ort zu wechseln und mich in die groesseren Staedte begeben, hier oben haben wir mit die hoechste Arbeitslosigkeit im ganzen Land, was die Chancen wahrscheinlich nicht unbedingt erhoeht.
    (Kurioserweise habe ich hier in der Naehe meinen ersten Job nach Ankunft in AUS bekommen, nachdem es an der Gold Coast nicht geklappt hat...ABER ich hatte bereits die angeheiratete PR.)

Ich habe auch irgendwann mal Aussenhandel gelernt, seitdem aber in diversen kaufm. Bereichen gearbeitet, viel Erfahrung und spreche fliessend Englisch. Trotzdem glaube ich, ohne bereits vorhandenes Arbeitsvisum waere es richtig schwierig geworden 8o

Leider kann ich Dir gerade keinen heissen Tip geben, aber ich arbeite im employment Bereich, vielleicht ergibt sich ja was, auch wenn die Zeit draengt. Schick‘ mir gerne eine PN wenn Du magst.

Stine

(Fiel mir gerade noch ein: ein Freund von uns ist Single, aber auch etwas speziell :D).

Wieso wundert es mich eigentlich, dass unser neuer Vermieter darauf bestanden hat, uns ein Schreiben zu ueberreichen „Fliesen extrem rutschig wenn nass und er sei dafuer nicht haftbar zu machen“ – ehrlich, wenn ich mich im Haus auf von mir nass gemachten Fliesen auf die Fr**** lege ist das doch wohl meine eigene Bloedheit ! Unglaublich.

Meine Jungs (7 und 14) sind taeglich zu Fuss zur Schule gegangen, 2,5km pro Strecke in der Hitze von Cairns 8)

Zitat

Original von Blossom

Ich erwarte von Urlausorten ganz andere Dinge als von Lebensorten - Galapagos Inseln, Hawai, Borneo, London, Bad Ischl, Antarktika, Europapark, Island, Shetland Inseln....
    ganz viele Orte, an denen ich gern mal Urlaub machen wuerde. Aber dort leben auf gar keinen Fall.

In Deutschland find ich Regensburg, Geislingen/Steige, Gummersbach, Freudenstadt etc. ganz nett zum Leben. Wenn ich meinem Mann mal Deutschland zeige, schaffen die es aber mit ziemlicher Sicherheit nciht auf die Touri-Liste.

Im Urlaub will ich was was einen Woah-Faktor hat. Zum Leben darf's dann doch ruhiger und beschaulicher sein.
    Ich wuerde auch nie irgendwo an die GoldCoast in die Naehe der ganzen Vergnuegungsparks ziehen. ;)

Ich denke, die Lebensqualitaet nimmt eher ab, je mehr irgendwas zur Touriattraktion wird (siehe Ballermann oder Teeniehochburgen an der Gold Coast als Extrembeispiele)

Nee, ich moechte auch nicht an jedem Ort leben, den ich als Touri gesehen habe oder noch sehen moechte. Aber wenn mich ein Ort schon als Tourist nicht mal anspricht, fange ich ueberhaupt nicht an zu ueberlegen, da eventuell wohnen zu wollen – so meinte ich das. Mag ja sein, dass die Lebensqualitaet (was auch immer das fuer den Einzelnen bedeutet) dort ganz wunderbar ist. Ich wuerde mir trotzdem einen Platz suchen, der fuer mich Lebensqualitaet hat UND den ich ausserdem schoen und interessant finde :P

Dezember ist fuer den Hohen Norden (Cairns und drumherum) tatsaechlich nicht die beste Reisezeit, es regnet sehr viel und ist oft auch extrem luftfeucht. Baden wird nur innerhalb der Quallen-Netze an einigen Straenden empfohlen und das Wasser ist lauwarm, meine Vorstellung von schoenem Baden im Meer ist das nicht. Schnorcheln und Tauchen findet ja viel weiter draussen statt, da gibts m.E. keine Quallen (oder sind die Biester dort mittlerweile ebenfalls heimisch..?)
    Im Wald ist es meist matschig und/oder man wird nassgeregnet, Baden in den Fluessen/creeks etc. Ist allerdings dann besonders nett, eben wegen des vielen Regens. Gesperrte Tracks und Strassen sind auch keine Seltenheit.
    Mein Rat waere auch, in dem Zeitraum lieber eine andere Gegend anzusteuern - Tassie ist da ein suuuuper Tip, dort ist es sowieso viel schoener als hier in FNQ
    =)

Gelegentlich Deutsch mit englischem Satzbau sprechen, oder einem faellt mitten im deutschen Satz nur das englische Wort fuer etwas ein, das kennen hier wohl alle.

Aber wer dauernd von der eigenen „Eliteschulausbildung“ schreibt und dem irre gut ausgebildeten Mann mit x Diplomen und Master (ok, der kann nix dafuer, was seine Misses so vom Stapel laesst ;)) – das laesst doch irgendwie einen anderen Standard vermuten.

Das ist wirklich traurig, und wahrscheinlich haben Deine kids auch ohne grandioses Internat mindestens ebenso gute Aussichten, weil sie ein gutes und stabiles „Lebensfundament“ haben. Das finde ich persoenlich viel wichtiger, als in der „richtigen“ Uniform rumzulaufen.

Zitat

Original von ShireGirl
    ..bessere chancen fuer jobs das macht schon allein der name der schule..
    .

Zum Glueck sind meine Jungs schlau und muessen sich ihren Abschluss wohl nicht erkaufen :D

Ich finde diesen ganzen Privatschulhype hier in AUS zum K** - schade nur, dass wir hier leben und dauernd damit konfrontiert werden...

Manchmal scheints auch anders zu klappen: wir waren, um es mal ganz deutlich zu sagen, ziemlich abgebrannt. Berufsaussichten fuer meinen sponsernden Mann auch eher mau (und das ist noch positiv ausgedrueckt), im Schlepp 2 minderjaehrige Kinder. Et voila, habe sofort PR bekommen weil wir lange verheiratet sind und Kinder haben. Zwar gab es eine Nachfrage zu den medicals, aber von der wahrlich nicht rosigen finanziellen Seite war anscheinend alles klar.

(Dass ich mir gelegentlich wuensche, ich haette das Visum nicht bekommen, ist eine andere Geschichte 8))

Zitat

Original von AussieHans
    Wir haben ziemlich viel aus diesem Buch "Explore Asutralia", ist aber eben ein Reiseführer.

http://www.exploreaustralia.net.au/Publications

Und das Buch "Down Under" von Bill Bryson ist wirklich empfehlenswert..

Den Schinken wollte ich auch vorschlagen, gutes und hilfreiches Buch ! Mir fiel nur der Titel nicht mehr ein und ich bin im Buero 8)

Bill Bryson, zu schoen – ich mach mich jedes Mal schon auf der ersten Seite fast nass, wo er das „Verlorengehen“ von Holt beschreibt !