Beiträge von Stine

Huhu,

ich fahre taeglich auf einem Teil des Savannah Way zur Arbeit und da ist alles geteert und 'normal' :)
    Bis Undara ist die Strasse auch asphaltiert, soweit ich mich erinnere. Und selbst wenn ein Stueck mal ohne Belag ist, brauchst du in der Gegend noch kein 4WD. Der Autovermieter meint da sicher die Gegenden deutlich weiter westlich (?).

Heya J,

ich bin vor Australien auch leidenschaftlich gerne ins Kino gegangen, im Schnitt einmal pro Woche und die Berlinale war Pflichttermin :)

In meiner Ecke von Hamburg gabs zum Glueck eine gute Auswahl jenseits von Multiplex. Ich fands preislich ok aber denke auch, dass viele Leute aus den von dir genannten Gruenden eher zur Konserve greifen (mein Mann z.B. schwoert auf Heimkino..) Ich hingegen finde es viel schoener, im grossen Kinosaal mit anderen Leuten zu sitzen, hat doch 'ne komplett andere Dynamik als Zuhause ! Und das ganze Drumherum, sich vorher noch mit Leuten im Cafe treffen oder hinterher Doener essen gehen. Kino ist 'Ausgehen'.

Ich glaube nicht, dass das Kino komplett aussterben wird, aber das Angebot wird wahrscheinlich kleiner und es wird schwieriger, nicht-mainstream Filme zu sehen.

Wo ich jetzt wohne gibts ein ganz altes, uriges Kino, das alledings nur am WE Filme zeigt. Andere Kinos sind zu weit weg. Meine Vorgabe an unseren naechsten Wohnort: Kinoerreichbarkeit mit oeffentlichen Verkehrsmitteln - an mir soll's nicht liegen, wenn die Kinos weniger werden ;)

„Alleine“ unterm Tannenbaum und auch bei vielen anderen Gelegenheiten bringt ein Umzug nach Australien leider mit sich, es sei denn, ihr habt genug Geld zu Weihnachten zurueckzufliegen (teures Vergnuegen). Meine Eltern haben unseren Sohn dieses Jahr wieder „eingeflogen“ nach DE, letztes Jahr waren beide Kinder in DE drueben und fanden es toll.
    Oder ihr muesst euch fix einen grossen Freundeskreis aufbauen und so fuer Leben in der Bude sorgen – viel Glueck dabei, abhaengig vom Wohnort eventuell kein ganz leichtes Unterfangen.

Ich glaube, ihr kommt nicht permanent hierher ? Dann wuerde ich die ganze Aktion unter dem Aspekt ‚aufregende Erfahrung und mal was Anderes‘ betrachten und Weihnachten so feiern, wie man gerade Lust hat. Familie und Freunde sind dann ja nur eine Weile mal nicht dabei :)

Zitat

Original von rini
    Stine ist da nich unbedingt ein Maßstab, die hätte am liebsten das norddeutsche Schmuddelwetter mit in die Tablelands genommen, nicht wahr Stine???

Also, wie du siehst, ist das sehr subjektiv. Aber wenn du Winter auf Amrum auch toll findest, ist FNQ vielleicht nicht wirklich was für dich...

Norddeutsches Schmuddelwetter..was soll das denn sein ? :D Falls du angenehme 20 Grad und gelegentlich un-sonnig meinst, das wuerde ich nicht in die tablelands importieren wollen – vor Ort geniessen bitte sehr :]

Ich lebe ‚oberhalb von Cairns‘ in den Huegeln, allerdings nicht noerdlich, sondern westlich.

Vorneweg – ich waere am liebsten in Tassie =); Die letzten Wochen war es sehr heiss (gestern 37 Grad) und ich weiss nicht, ob ich die Schwuele oder die grelle, stechende Sonne unangenehmer finde.
    Falls du das Klischee vom australischen ‚outdoor life‘ vor Augen hast, das trifft mE fuer FNQ nicht zu, zumindest nicht im Sommer. Ich bin hier mehr drinnen als in DE. Naja, zu Fuss ist hier eh kaum jemand unterwegs, ohne Auto laueft wenig bis nix, sehr anstrengend. Keine Ahnung, wie die Menschen hier tagsueber draussen arbeiten koennen.

Netter ist es hier im Winter, zumindest in den Tablelands. Da sinken die Temperaturen und man wird in der Sonne nicht so fies gebraten. Trockener ist es dann ebenfalls. Und laue Abende im Garten sind natuerlich auch nicht zu verachten.

Mir fehlen allerdings auch die Jahreszeiten und ich finde, es gibt kaum Schoeneres als Amrum im Dezember :]

I hear you !! Und habe insgeheim auch die Befuerchtung, dass Australien auch in anderen Landesteilen Australien und hauptsaechlich die Heimat meines Mannes bleibt (mein Grund fuers Herkommen).

OT ? Ach was, nach dem Ausschlussprinzip kann sich die geneigte Leserschaft doch ueberlegen, was noch als PRO bzw. ‚Hinziehgrund‘ fuer AUS bleibt, dann passt das schon :D

Bin gespannt, wie’s bei dir weitergeht, alles Gute.

Zitat

Original von oceanaussi

Verstehen kann ich's ja auch, ich bin vor einigen Jahren ja auch mal fuer ein paar Jahre zurueckgegangen. Gaz ehrlich, es gibt gutes auf beiden Seiten, leider muss man sich entscheiden.

Und ja, QLD ist schon 'special', wenn Du weisst, was ich meine. :D

Ohh ja...ich denke, ich weiss was du meinst ;)
    Ich arbeite ja auch an meinem mindset, aber auf Dauer wird das mit mir und QLD nichts - es muss mehr geben in Australien.

Zitat

Original von oceanaussi

Och echt, Du verlaesst uns??? Gerade jetzt, wo's den German Shop in Rocky gibt? Das ist aber schade. :(

Das ueberrascht mich jetzt auch, aber verstehen kann ich's ja irgendwie - da kann auch der German Shop nix rausreissen ;)..OT Rockie: meinst du, es liegt an QLD ? Wir wollen auf jeden Fall nochmal Richtung Sueden (in ein paar Jahren *schluck*), bevor wir komplett das Handtuch schmeissen.

Zitat

Original von sonnenkerstin
    Meine Schwiegereltern haben etwas Bedenken,das im Winter (und nach den letzten 2 Wintern mit viel Schnee usw.nun besonders)irgendwas auf der reltiv langen Autofahrt bzw.Zugfahrt von Leipzig nach Frankfurt aufgrund von Schnee uä.schiefgehen könnte.Könnte beim Fliegen natürlich auch passieren,aber dann lägen Verspätungen usw.in der Verantwortung der Fluggesellschaft.
    Sie würden ihn also gern nach Leipzig auf den Flughafen bringen und da die Formalitäten usw.erledigen.

Du meinst also,obwohl es unterschiedliche Fluggesellschaften waren,wurden sie von Fluggesellschaft zu Fluggesellschaft "überreicht"?
    Wo muß ich da denn nachfragen?Bei Lufthansa,weil die wahrscheinlich ab Leipzig nach Frankfurt in Frage kommen?Oder Qantas,weil sie ihn irgendwo im Flugahefn aufsammeln müssen?

Als mein Sohn damals von Frankfurt abflog, war da auch ein kleiner Junge, der schon per LH von Bremen kam und von einer Airline Mitarbeiterin zum Qantas Flugzeug begleitet wurde. Das sollte ja auch von Leipzig machbar sein.

Die letzte Tour mit den 3 verschiedenen Airlines hatte ich im Reisebuero gebucht und auch 2 Saetze dieser elenden Formulare jeweils fuer Hin- und Rueckflug ausfuellen muessen, einmal fuer Cathay und ausserdem fuer Swiss/LH. Und ja, die beiden Airlines haben die kids dann weitergereicht.

Ich wuerde das ueber ein Reisebuero abwickeln, wenn ihr eure 'Erwachsenenfluege' bucht. Denn der Hinflug soll ja wahrscheinlich gemeinsam stattfinden :)

Hallo,

Ja, mein Sohn ist als 9 Jaehriger mit Qantas Frankfurt-Townsville retour geflogen, durchgecheckt und unter staendiger Aufsicht auch beim Stop in Singapore.

Und letzten Winter sind beider Kinder unbegleitet Cairns-Hamburg geflogen mit Cathay/Swiss/LH, also mehrfach die Airline gewechselt und ebenfalls durchgehend betreut.

Habt ihr niemanden in DE, der Sohnemann zum Flughafen bringen wuerde ? Dann muss man vor dem Einchecken ein entsprechendes Formular ausfuellen und die abholende Person festlegen, damit das Kind nicht an den falschen Empfaenger ausgehaendigt wird :D Das erklaert aber das Reisebuero oder die Airline bei der Buchung.

Bei uns hat das bisher immer total reibungslos geklappt.

Guten Flug wuensche ich 8)

Kurz vor 11 und mittlerweile 33.8 Grad (Mareeba), gestern mittag fast 39 Grad - klingt bestimmt toll bei 11 Grad in Deutschland, ist es aber nicht wirklich. Draussen sein macht bei den Temperaturen echt keinen Spass ! Einziger Vorteil: abends um 20h immer noch 26 warm, nett :]

Moin Speedbird,

eine '2 bedroom unit' heisst 2 Schlafzimmer plus Wohnzimmer/Kueche (ist hier meistens integriert) und laundry oder was auch sonst da so angeboten wird.
    Referenzen sind in erster Linie ein Arbeitsvertrag oder ihr zahlt ein paar Monate Miete im voraus, ansonsten Pass, Fuehrerschein (habe vergessen, was da sonst noch so auf der 100 Punkte Liste stand).
    Fuer $5000 bekommt man einen fahrbaren Untersatz und solange ihr damit nicht das ganze Land bereisen wollt, reicht das bestimmt. Meine Freundin in Sydney hat fuer $800 ein nicht huebsches :D aber durchaus fahrbereites Auto gekauft, hier im hohen Norden hingegen sind 2nd hand Autos oft total ueberteuert.

Gutes Gelingen beim Start in Albury !