Heya J,
ich bin vor Australien auch leidenschaftlich gerne ins Kino gegangen, im Schnitt einmal pro Woche und die Berlinale war Pflichttermin 
In meiner Ecke von Hamburg gabs zum Glueck eine gute Auswahl jenseits von Multiplex. Ich fands preislich ok aber denke auch, dass viele Leute aus den von dir genannten Gruenden eher zur Konserve greifen (mein Mann z.B. schwoert auf Heimkino..) Ich hingegen finde es viel schoener, im grossen Kinosaal mit anderen Leuten zu sitzen, hat doch 'ne komplett andere Dynamik als Zuhause ! Und das ganze Drumherum, sich vorher noch mit Leuten im Cafe treffen oder hinterher Doener essen gehen. Kino ist 'Ausgehen'.
Ich glaube nicht, dass das Kino komplett aussterben wird, aber das Angebot wird wahrscheinlich kleiner und es wird schwieriger, nicht-mainstream Filme zu sehen.
Wo ich jetzt wohne gibts ein ganz altes, uriges Kino, das alledings nur am WE Filme zeigt. Andere Kinos sind zu weit weg. Meine Vorgabe an unseren naechsten Wohnort: Kinoerreichbarkeit mit oeffentlichen Verkehrsmitteln - an mir soll's nicht liegen, wenn die Kinos weniger werden